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Self Learning Assessment (1. August 2001)

 

Das SLSA Programm basiert auf aktuellen, verwiesen Literatur und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten werden am Ende jedes Quiz.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November Mai 2001 Ausgabe der Mundgesundheit vollständig qualifizierten Fortbildungspunkte erhalten. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

FRAGE 29

Desinfektion von Wasserleitungen werden bis das Wachstum von Bakterien im Biofilm und Abwasser hemmen auf

A. 2 Tage

B. 5 Tage

C. 10 Tage

D. 15 Tage

E. 20 Tage

Rationale

Obwohl Empfehlungen alle Wasserleitungen zu Beginn einer Klinik Tag für zwei Minuten oder mehr zu spülen und vor jedem Patientenbesuch werden Anzahlen von Bakterien aus den Wasserleitungen reduzieren, indem 96-98%, dies doch tut lösen nicht Biofilm, die ein perfektes Medium für bakterielle Besiedlung ist. Flushing wäscht lediglich Bakterien ab, die auf der Oberfläche des Biofilms befinden.

Eine kürzliche Untersuchung mit Desinfektions Verbindungen wurde festgestellt, dass die Desinfektion von Wasserleitungen für das Bakterienwachstum in dem Biofilm und Abstrom hemmen bis zu 15 Tage. Gemeinsame Mikroben rasch wegen des Vorhandenseins des Biofilms Matrix besiedeln. Die tägliche Behandlung von Wasserleitungen mit den Desinfektionsmittel wird in halten Bakterien innerhalb der Linien unter cultivable Ebenen wirksam sein, aber die Desinfektionsmittel wird die Biofilm-Matrix und schnelle Rekolonisierung tritt nicht stören, wenn desinfizierenden Behandlung abgebrochen wird. Allerdings werden die Desinfektionsmittel pathogen Übertragung vom Biofilm zu verhindern, und es ist die pathogenen Bakterien, die von Interesse in crossinfection sind.

REFERENCES

1.Meiller, T.F., DePaola, L.G., Kelley, J. I., et al. Zahnärztlichen Wasser: Biofilme, Desinfektion und Rezidiv. 130 JADA: 65-72, 1999.

2.Roberts, H. W., Karpay, R. I., und Mills, S. E. Dental-Einheit Wasserlinie antimikrobielle Mittel "Wirkung auf Dentin Klebkraft. 131 JADA: 179-183, 2000.

3.Barbeau, J., Gauthier, C., Zahlung P. Biofilme, infektiöse Erreger und zahnärztlichen Wasser: eine Überprüfung. Can J Microbiol 44: 1019-1028, 1998

FRAGE 30

In der Verwaltung des konditionierten Dentin einer adhäsiven Restauration, ein Primer

1. sättigen das Dentin mit hydrophilen Monomeren.

2. Abdichten der Dentintubuli.

3. verursachen Hybridisierung des Dentin.

4. postoperative Sensibilitäten zu verhindern.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten

Begründung

Austrocknung von Dentin verursacht postoperative Sensibilitäten. Das erfolgreiche Ergebnis der adhäsiven Restaurationen ist abhängig von der Applikationstechnik und das wiederum basiert auf dem Verständnis des Lösungsmittels in dem Primer eingesetzt. Drei Arten von Lösungsmitteln werden identifiziert die Grundierung hydrophile Monomere zu lösen: Wasser, Alkohol und Aceton. Der Zweck des Primers mit hydrophilen Monomeren, die entmineralisierte Zone von Dentin durch Säureätzung verursacht zu sättigen. Zusätzlich Topfen der Primer die Dentinkanälchen mit den Monomeren. Wenn nicht vollständig gesättigt ist, ist die postoperative Empfindlichkeit wahrscheinlich zur Folge haben und daher müssen underpriming vermieden werden. Die Grundierung sollte das Mineral aus dem Dentin durch Säureanlage und verursachen eine Schicht aus "Plastik" zu bilden, dh die Hybridisierung entfernt ersetzen.

Primer verwendet, um richtig anwenden, muss der Arzt wählen Sie eine Anwendung Methode, die am besten für die Grundierung der Lösungsmittel . Wasserbasis-Primer durch die Möglichkeiten der Dentin Dehydratisierung Reduktion sind die am wenigsten Technik empfindlich. Alkohol-basierte Primer sind als nächstes, und Aceton-basierte Primer haben das höchste Risiko von Übertrocknungs Dentin.

postoperativen Empfindlichkeit Um zu vermeiden, durch Austrocknung, nachdem die Matrix für eine Restauration gelegt wird, sollten Sie

beschränken das Säure-Ätzmittel zu und innerhalb der cavo Oberflächenränder

waschen Sie die Säure

zurückziehen überschüssige Feuchtigkeit mit hohem Volumen absaugen - nicht Luft in den Hohlraum blasen

grundieren und inspizieren für einen Oberflächenglanz, die anzeigt, dass die Tubuli haben von Kunststoff eingesteckt (hybridisiert).

erneut anwenden Primer wenn Oberflächenglanz nicht erkennbar ist.

BEZUGS

1.Jackson, R., Söll, J. Die Bedeutung der Technik in der postoperativen Empfindlichkeit zu beseitigen. Oral Health, Juli 71-75, 1999.

FRAGE 31

Biologic Breite ist mit dem Bindegewebsattachment Zusammenhang stehen.

Management von Gingivitis vorangestellt werden muss die Herstellung einer vorderen Vollkrone.

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite ist falsch

B. Die zweite Aussage ist wahr, der erste falsch ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Begründung

Biologic Breite beschreibt Lage und Dimension des Bindegewebsattachment. Donovan (1998) besagt, dass zum Zeitpunkt der Marge Platzierung und Abformung, einer der wichtigsten Faktoren bei der Vorhersagbarkeit des Ergebnisses zu gewährleisten ist, dass die Zahnfleischgewebe frei von jeglicher Entzündung sind. Es ist wichtig, dass bei der Zahnpräparation, so wenig Schaden wie möglich Gingivagewebe auftritt. Sanfte Pre-Verpackung des Sulkus mit Retraktionsfaden vor dem Rand Schneiden wird eine solche Verletzungen zu vermeiden.

Magne (1999) unterstützt diese Technik mit Retraktionsfaden mit minimalem Druck und Trauma der biologischen Breite des Parodontiums zu respektieren. Gut angepasst und konturiert Provisorien zwischen den Besuchen werden weiter in das weiche Gewebe Pflege gefordert.

Informationsquellen

1.Donovan, T. E., Cho, G. C. Weichgewebsmanagement mit Metall-Keramik und alle Keramikrestaurationen. J Dent Calif Assoc 26 (2): 107-112. 1998

2.Magne, P., Magne, M., Belser, U. Die ästhetische Breite in der Zahnprothetik. Oral Health, November 25-38. 1999

FRAGE 32

Aufrichten eines gekippten Molaren

1. führen zu gutem koronalen Positionierung

2. reduzieren einen mesialen Knochendefekt

3. Verbesserung der Bindegewebsattachment

4. verringern, um eine Furkations Läsion

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten

Begründung

Eine aktuelle Übersicht (1999) bestätigt, dass extrusive Bewegung eines Zahnes mit ein- oder zwei Wand Knochentaschen zu einer günstigeren Positionierung der Krone des Zahns nicht nur führen, sondern auch günstigere coronal Positionierung des Bindegewebes Anhaftung, mit den daraus resultierenden shallowing des Knochendefekts. Eine solche Bewegung und Leistungen werden in Aufrichten kippte Molaren. Wenn ein Furkationsbeteiligung vorhanden ist, so extrusive orthodontische Bewegung neigt dazu, das parodontale Problem zu erhöhen.

BEZUGS

1.Saunders, N. L. Evidenzbasierte Pflege in der Kieferorthopädie und Parodontologie: eine Überprüfung der Literatur. Jada. 130: 521-527, 1999.

Antworten für Juli 2001 SLSA Fragen:

25. E 26 C 27 E 28 C