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Learning Assessment (1. Juni 2000)

 

auf dem aktuellen, verwiesen Literatur Das SLSA Programm basiert und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November abzuschließen, Ausgabe 2000 kann in Betracht fort~~POS=TRUNC der Mundgesundheit zu erhalten. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

FRAGE 21

Ein oberen mittleren Schneidezahn nach 45 Minuten aus dem Mund zu sein wurde neu bepflanzt . Eine Röntgenaufnahme ist ein Jahr später wahrscheinlich

A zu zeigen. Wurzelresorption

B. Ankylose

C. Bereiche der normalen Desmodonts

D. Alle der oben genannten

E. Keines der oben genannten

Begründung:

Nach der Replantation eines abgerissenen Zahn, die Begriffe "Heilung" und "Reparatur" synonym verwendet, aber diese sind nicht gleichwertig. Heilung bedeutet, dass eine umgepflanzt Zahn zeigt keine radiographisches oder klinische Symptome von entzündlichen oder Ersatz Resorption. Zähne, die Reparatur aufweisen kann den Nachweis der Resorption zeigen radiographisch, aber zugleich auch Bereiche mit einem normalen Desmodonts Bild zeigen kann.

Es wird angenommen, dass avulsed Zähne sofort wieder eingesetzt werden sollte, wann immer möglich. Der wichtigste Faktor für die Heilung des periodontalen Ligaments ist Ersatz des Zahnes in weniger als 5 Minuten. Austrocknung der Wurzeloberfläche Parodontium ist üblich. Obwohl Lagerung hat in den patienteneigenen Speichel oder in Milch, zeigt die aktuelle Forschung, dass Desmodonts Heilung ist stark beeinträchtigt, wenn der extraalveolären Zeitraum erstreckt sich über 10 Minuten, unabhängig von der Speichermethode befürwortet. Die Patienten sollten daher gewarnt werden Wurzelresorption oder Ankylose unter Umständen zu erwarten, wo der Zahn für mehr als fünf Minuten aus der Steckdose ist

. Referenz:

Layung M. L. Barrett, E. J., Kenny, D. J. Zwischenlagerung von avulsed bleibenden Zähne. J Can Dent Assoc 64: 357-368, 1998.

FRAGE 22

Zahnärztliches Handstück mit einem Chemiklav sterilisiert werden kann

Zahnärztliches Handstück sterilisiert werden kann in einem Autoklav mit..

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die zweite Aussage ist wahr, der erste falsch ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch

Begründung:.

Cross-Infektion als die Übertragung von pathogenen Mikroorganismen von einer Person zur anderen definiert ist. Der Zahnarzt muss davon ausgehen, dass jeder Patient ein Träger von infektiösen Viren oder Bakterien sein kann. Es liegt in der Verantwortung des Zahnarztes entsprechenden Querinfektionskontrolle zu üben und dass das Personal in der Zahnarztpraxis kennen und auch üben wirksame Kontrollmaßnahmen zu gewährleisten. Diese müssen geeignete Sterilisationsverfahren für alle Dentalinstrumente umfassen, einschließlich Stücke. Das Abwischen mit Alkohol und in einer Desinfektionslösung eingetaucht wird nicht sterilisieren und sind somit unzureichend.

Eine Studie hat gezeigt, dass an Ethylenoxid-Gas ausgesetzt Stücke blieben verunreinigten mit Testorganismen im Vergleich zu Dampfautoklaven, die Verunreinigungen eliminiert. Eine neuere Studie ergab, dass High-Speed-Handstücke wurden mit Chemiklav Systeme nicht sterilisiert, aber wieder durch Dampfautoklaven sterilisiert wurden

Ihr Feedback.

1.Kolstad, R. A. Wie gut sterilisieren die Chemiklav Stücke? 129 JADA: 985-991, 1998.

2.Parker, H. H., Johnson, R. B. Wirksamkeit von Ethylenoxid zur Sterilisation von Dentalhandstücke. J Dent 23: 113-115, 1995.

FRAGE 23

Ein ankylosierten Zahn

1.gives keine Antwort auf einen elektrischen Zellstoff- Test

2.loses seine Desmodonts. seiner normalen Lebenszyklus eruptive Prozess.

3.continues.

immobile 4.becomes.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten

Begründung:

Wenn ein Zahn ankylosiert wird, verloren geht der Schutz des Desmodonts Kontakt zwischen Alveolarknochen geben und dem Zahnzement. Osteoblasten dann eine knöcherne Fusion bilden. Es ist unregelmäßig Ersatz von Cements und Dentin durch Knochenreparatur. So am Schlagzeug, ein hoher Ton überträgt über diese knöchernen Brücke an der Backe. Mit der Fixierung wird der Zahn unbeweglich.

Da die Pulpa nicht betroffen sein muss, wird der elektrische Zellstoff Test auf normalem Niveau sein kann. Im Laufe der Zeit kann jedoch der okklusalen Ebene des Zahns verändert werden, wie die Zähne auf beiden Seiten des Zahnes ankylosierten ihres Lebenszyklus eruptiven Prozess fortzusetzen. Dies ist insbesondere der Fall in Ankylose primären Molaren, wo sie erscheinen untergetaucht werden

. Referenz:

Henderson, H.Z. Ankylose Milchmolaren; eine klinische, radiologische und histologische Untersuchung. J. Dent. Kind 46: 117-122, 1979.

FRAGE 24

Zahnfleischentzündung durch die Verwendung von Triclosan mit Copolymer reduziert

Supragingivale Bewässerung ist nützlich bei der Behandlung von Parodontitis A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die zweite Aussage ist wahr, der erste falsch ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch

Begründung:.

Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung beinhaltet sowohl mechanische als auch chemotherapeutische Methoden zur Steuerung von Plaques und bei der Verringerung der Entzündung. Vorteile der Skalierung und Wurzelglättung in vielen Langzeitstudien in unterschiedlichen Altersgruppen zählen unter anderem verringertes Gingivitis und Sondierungstiefe, sowie die Aufrechterhaltung der klinischen Befestigungsebenen gezeigt. Signifikante Reduktion der Gingivitis wurden mit Chlorhexidin, Triclosan mit Copolymer oder Zinkcitrat, ätherische Öle, und Zinnfluorid demonstriert. Solche Mittel geben nicht Nutzen bei der Behandlung von Periodontitis, sondern kann auf Kontrolle von Gingivitis beitragen, wenn sie mit Periodontitis existiert.

Supragingivale Bewässerung mit diesen Mitteln als Zusatztherapie zu Zähneputzens auch Zahnfleischentzündung zu verringern, gezeigt. Supragingivale Bewässerung hat langfristigen Nutzen nicht für die Behandlung von Parodontitis gezeigt zu geben

. Referenz:

1.Jeffcoat, M. K., McGuire, M., Newman, M. G. Evidenzbasierte Parodontalbehandlung. 128 JADA: 713-724, 1997.

2.Volpe, A.R., Petroni, M.E., DeVizio, W., et al. Eine Überprüfung von Plaque, Gingivitis, Zahnstein und Karies. Klinische Studien zur Wirksamkeit mit einer fluoridhaltigen Zahnpaste mit Triclosan und PVM /MA-Copolymer. J Clin Dent 7. Supp. S1-S14, 1996

Die Antworten auf Mai 2000 SLSA Fragen

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