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Die erweiterte Rolle von Ultrasonics in Endodontie Treatment

 

Im Juli 1958 das Blatt der
Acoustical Society of America
einen neuen Ultraschall-Generator beschrieben, die für die spezifischen Bedürfnisse der Zahnmedizin entwickelt worden war, . 1 Seitdem Ultraschallgeräte, wie zum Beispiel die Cavitron (Dentsply, York, PA) haben eine wichtige Rolle in der präventiven, restaurative und chirurgische Eingriffe in fast jeder Zahnarztpraxis in der Welt gespielt. Ein zweiter Meilenstein ist das Jahr 1979, als Satelec (jetzt Teil der Acteon Group, Merignac Cedex, Frankreich) die erste piezoelektrische Ultraschallgerät für die Zahnmedizin entwickelt. Nur etwas mehr als ein Jahrzehnt später, Dr. Gary Carr, ein endodontist aus San Diego, CA und Gründer der Pacific Endodontie Research Foundation (PERF) und TDO (The Digital Office) hatte eine Idee, dass das piezoelektrische Ultraschall wäre ideal für eine Vielzahl von endodontische Anwendungen, einschließlich chirurgischer Wurzelende Zubereitungen. Er würde auf diese Technik zu entwickeln, 2 im Einsatz von den meisten Endodontologen und einige zugehörige Produkte und andere Techniken zu erfinden.

In den frühen 1990er Jahren, die Verwendung von Ultraschall in der Endodontie stark erweitert, und viele Produkte sind jetzt im Gebrauch von beiden Endodontie-Spezialisten sowie eine wachsende Zahl von Hausärzten. Dieser Artikel wird die erweiterte Rolle überprüfen, dass Ultraschall in Wurzelkanaltherapie genommen haben, warum piezoelektrische Technologie ist besser geeignet, um Endodontie, aktuelle klinische Anwendungen und Fortschritte sowohl in der Ultraschall-Geräte und Tipps, und ein Teil der Wissenschaft hinter der Technologie.

THE PIEZO ADVANTAGE

Ultraschallgeräte für die operative und präventive Verfahren verwendet werden in der Regel in zwei Kategorien unterteilt, magneto restriktive (dh Cavitron, Dentsply, York, PA) und Piezo (dh P5 Newtron, Acteon Merignac Cedex, Frankreich) (Bild 2, P5 Newtron, Acteon). Beide Arten von Ultraschall sind klinisch als wirksam erwiesen für die Skalierung und präzise periodontal Verfahren. Allerdings ist die piezoelektrische Klasse von Ultraschall besser für Endodontie Gebrauch geeignet, deshalb werden wir auf dieser Ultraschalltyp Fokus Das Wort Piezo aus dem Griechischen "piezein" kommt, was bedeutet, zu schieben, drücken oder quetschen. Das Prinzip für diese Ultraschall-Technologie stammt aus dem Jahr 1880 zurück, als Jacques und Pierre Curie eine ungewöhnliche Eigenschaft bestimmter kristalliner Mineralien entdeckt; wenn sie einer mechanischen Kraft ausgesetzt wurden die Kristalle elektrisch polarisiert. Das Gegenteil erwies sich ebenfalls als wahr; wenn eine dieser Spannungserzeugungs Kristalle zu einem elektrischen Feld ausgesetzt wurde entsprechend der Polarität des Feldes verlängert oder verkürzt, und im Verhältnis zu der Stärke des Feldes. Wenn dieses Prinzip auf Ultraschall angewandt wird, elektrischen Strom mit einer Welle in den Kristallen erzeugt (dh Reihe von Keramikscheiben oder Quarzplatten innerhalb des Handstücks des Ultraschall), (Fig 1), die an der Ultraschallspitze übertragen werden. Dadurch entsteht eine lineare Spitzenbewegung, die für viele endodontischen Verfahren ideal. Das Handstück in diesem Prozess erzeugt keine übermäßige Hitze, so dass jede benötigte Wasser einfach ist, den Zahn und Spitze zu kühlen. Dementsprechend wird, wenn Wasser überhaupt erforderlich ist, (in Abhängigkeit von dem Verfahren), ein sehr leichtes Aerosol ist alles, was erforderlich ist, Vision und den Komfort des Patienten zu verbessern. Da wir einige der Anwendungen der piezoelektrische Ultraschall und die begleitende Vielzahl von Tipps, einige der Vorteile dieser inhärenten Eigenschaften von Piezo-Einheiten werden offensichtlich überprüfen.

piezo-elektrischen ULTRASONIC
AUSRÜSTUNG: NUANCES UND
NEUE FEATURES

Seit der Einführung des ersten piezoelektrischen Ultraschallgerät von Satelec in den späten 1970er Jahren hat es eine stetige Verbesserung der Technologie, Funktionalität, Ergonomie und das Aussehen der Maschinen gewesen. Das wichtigste Merkmal jedes Ultraschallgerät ist, wie es "treibt" die Spitze und passt sich an einer Vielzahl von Designs Spitze und beabsichtigten Funktionen, sowie die oft unvorhersehbar klinischen Bedingungen. "Der Mechanismus der Ultraschalls ist ganz anders als andere Instrumente", 3 wie ein High-Speed-Handstück. nicht unbedingt erhöhen Schneiden oder Vibrieren Effizienz Wie Dr. David Clark (Tacoma, WA) hat festgestellt, ist es etwas "kontra-intuitive", dass die Einstellungen Handdruck oder Leistung zu erhöhen. In vielen Fällen nimmt sie Effizienz. Es gibt zwei Variablen von Ultraschallspitze Schwingung; die Frequenz (Anzahl der Schwingungen pro Sekunde) und Leistung oder Intensität (in der Regel Operator gesteuert). Die Power-Funktion erhöht nicht die Frequenz erhöht er einfach die hin und her Bereich oder die Amplitude der Spitze. Die neuesten Fortschritte in der Piezo "Drive" Technologie sind deutlich in der Newtron & trade; Linie von ultraonics (Acteon, Frankreich /Clinical Research Dental, London, ON) (Abb. 2, 3). Das Modul, das jede Einheit steuert verfügt über drei ganz erweiterten Funktionen.

Das Gerät ist in einem Frequenzbereich von 28 kHz -36 kHz arbeitet, aber jede Spitze ist etwas anders, und benötigt eine eigene ideale Frequenz. Das Newtron-Modul überwacht ständig das Gewicht und die Abmessung jeder Spitze und passt sie entsprechend in Echtzeit.

Bei den meisten Ultraschallgeräte, schiebt die Steuereinheit die Spitze bis zum äußersten Umfang ihrer Amplitude; die Rückkehr ist einfach Aktion zurückschrecken. Das Newtron Modul steuert sowohl die Push-und Pull der in eine noch präzisere Spitzensteuerung resultierende Spitze. Je mehr Spitzensteuerung, desto weniger wahrscheinlich wird der Bediener die Ultraschallspitze brechen.

Während es auch wahr ist, dass Ultraschall-Spitzen sind in der Regel effektiver, wenn sie auf "Tanz" auf der Zahnstruktur erlaubt sind, im Gegensatz zu von Hand gedrückt wird, wird die Newtron Technologie, um die Leistung intelligent anpassen entsprechend der Last dass es bei der Verwendung findet, um eine ähnliche Steuerung in elektrischen endo-Motoren Drehmoment.

Wasser, Luft und LIGHT

Viele andere Features von einer Vielzahl von Herstellern angeboten werden. Optional Glasfaser- oder LED-Handstücke (dh, wahlweise auf dem Varios von NSK und den Satelec Newtron-Modelle) (Bild 4) verbessern die Sichtbarkeit, kann aber ein unnötiger Aufwand, wenn der Bediener eine Hochleistungs-LED-Scheinwerfer (Bild 5) mit oder ein Mikroskop. Intensives Licht, gute Vergrößerung durch Lupen oder ein Mikroskop und eine zuverlässige Ultraschall sind ein Muss, wenn Sie Molaren Endodontie behandeln. Wasser wurde zur Ultraschall Verwendung historisch intrinsische gewesen, da es notwendig ist, in magneto beschränke Einheiten das Handstück zu kühlen sowie die Zahnoberfläche und der Spitze. Piezoelektrische Einsatz ruft immer noch für die Wassernutzung routinemäßig in Paro und Hygieneverfahren, aber für viele Endodontie Wasser ist optional. Beispielsweise in Verfahren später beschrieben wird, wie beispielsweise Zugriffs Ausgestaltung oder den Zugriff auf verkalkte Kanäle, viel dentinal Staub erzeugt. Diese, mit Wasser vermischt werden, kann ein Brei geworden, die das Ultraschallgerät verstopfen könnte, und wird sicherlich obskuren Vision. Allerdings gibt es Vorteile für intermittierende Wassernutzung. Wenn zum Beispiel eine Ultraschallspitze unter Verwendung von vibrierenden sie einen Metallpfosten zu entfernen, die erzeugte Wärme kann die thermische Schädigung Zähne und ihre unterstützenden Strukturen verursachen. Bei der Berichterstattung über diese empfahl Gluskin et al, dass, wenn Ultraschalls für die Zeit nach Entfernung verwendet wird, sollte ein "Geräte verwenden, die Wasser ermöglichen, das Arbeitsende der Ultraschallspitze zu erreichen maximale Kühlwirkung zu erzielen." 4 Zusätzlich intermittierende Verwendung von Wasser in Zugang Verfeinerung, erzeugt eine saubere Oberfläche und können die dentinal Roadmap zeigen, die Pulpakammer Boden aus Sekundärdentin Differenzierung, die notwendig ist, um die Reinigung zu beginnen und die Gestaltung der Prozess effektiv. Angesichts der Vorteile zu gelegentlichen Wassernutzung, mit Ultraschallspitzen in Wasser Häfen gebaut werden über Tipps bevorzugt ohne. (Bild 6) Die Verfügbarkeit von Luft während der Ultraschall-Einsatz ist auch notwendig. Es kann auch als Kühlmittel wirken, und einen konstanten Strom von gezielten Luft helfen klare Sicht aufrechterhalten kann, dentinal Staub und Schmutz weggeblasen. Ein aktuelles Modell, das PMax Newtron XS von Satelec (Bild 7), hat eine Luftfunktion, die zu Ihrem Büro Druckluft angeschlossen erfordert wird. Dies ermöglicht gefilterte Luft wird durch die Spitze Bestimmungshafen die gleiche Art und Weise Wasser geliefert wird. Dies ist ein Premium-Feature, und kommt zu einem Premium-Preis. Alternativ kann die Verwendung eines Stropko irrigator (Klinische Forschung Dental, London, On) (Abb. 8-11), angepasst an Ihre Luft Wasser Spritze ermöglicht Ihrem Assistenten einen sehr feinen Luftstrom zum Operationsfeld zu lenken.

SUCHEN UND ZUGANG ZU VERKALKT
CANALS; ACCESS VERBESSERUNG

"Zahnretention wurde bei älteren Erwachsenen deutlich erhöht, und Zahnärzte sind jetzt durch die Notwendigkeit in Frage gestellt zu erhalten kritische Zähne" 0,5 Zu den Herausforderungen der endodontischen Therapie sind verkalkte Kanäle, Pulpasteine ​​und schwer zu lokalisieren Kanäle wie die MB2.6,7 (Bild 12 a, b) in der Literatur gibt an, dass zweite mesialen bukkalen Kanäle in maxilliary Molaren die meiste Zeit existieren. In einer klinischen Studie, die von Dr. John Stropko, die 1732 konventionell behandelten Oberkiefermolaren geprüft ", wie der Betreiber mehr Erfahrung wurde, geplant ausreichende klinische Zeit, regelmäßig die Zahnoperationsmikroskop eingesetzt und verwendet, um spezifische Instrumente für microendodontics angepasst waren die MB2 Kanäle in 93,0% der ersten Molaren und 60,4% in zweiten Molaren befindet. 8 Beachten Sie die operativen Konzepte in diesem Zitat: Erfahrung, ausreichend Zeit, eine gute Vergrößerung und spezifische Instrumente. Für allgemeine Zahnärzte und Fachärzte, ist das Ultraschall ein unschätzbares Werkzeug Eintritt in die verkalkte Kanäle zu gewinnen, sofern sie durch die richtige Spitze, gute Vergrößerung und ausreichend Licht begleitet wird. 9,10 Es ist eine weniger invasive Werkzeug als ein High-Speed-Handstück kann der Bediener immer die Ultraschallspitze zu sehen, die im Gegensatz zu der Unfähigkeit, um den Kopf eines Handstücks zu sehen. Dr. Stephen Buchanan fasst; "Jeder Arzt, der Molaren Endodontie ohne Ultraschall durchführt, ist zu hart arbeiten, wird mehr Angst erlebt, als notwendig ist, und wird höchstwahrscheinlich nicht MB2 Kanäle in mehr als 40% ihres Oberkiefermolaren Fälle zu finden" .11

A Vielzahl von verschiedenen Ultraschallspitzen und Spitzenflächen sind auf dem Markt, einschließlich unbeschichtetem Edelstahl, Zirkoniumnitrid beschichtet und diamantbeschichteten Spitzen zur Verfügung. Während zahlreiche Studien zeigen, dass Diamant beschichteten Tipps, um die beste Schnittleistung haben, 12 manchmal wird diese kurz wie während des Betriebs Diamantpartikel gelebt hat, kann Schneidleistung schnell herausfallen oder zermürben zu reduzieren. Neu auf dem Markt sind die BL-Serie von Spitzen (Bild 13) (B & amp; L Biotech /Clinical Research Dental, London, ON), die Mikroerhebungen (kleine Erhöhungen) sind auf der Oberfläche der Spitze, die sehr die effektiv engagieren Zahnoberfläche. Die Schneidfläche dauert wesentlich länger als andere beschichtete Spitzen, und weil es keine Diamantbeschichtungsverfahren ist, sind wesentlich weniger kostspielig. Dieses Set enthält vier Tipps, die für Kanalöffnung Lage und Ausdehnung sind ideal, MB 2s Ortung, Pulpasteine ​​Hobeln nach unten und Kammerbodenunebenheiten und Raffinierung Zugang Zubereitungen (Bild 13 a, b, c). Unabhängig davon, welche Tipps sind so gewählt, es ist wichtig, das richtige Instrument für den richtigen Job zu erhalten. Zum Beispiel, wo der Kanal Öffnung Lage und Winkel bekannt ist, eine kurze aktive Spitze, die zu einem
kommt

Punkt ist am effektivsten für stark verkalkt Kanäle. die Verwendung einer abgerundeten Spitze, vor allem jedoch, wenn eine Kanalöffnung oder Mulden zwischen zwei Kanaleingänge Ortung, ist sicherer und Perforation zu verhindern. Eine verjüngte zylindrische förmige Spitze ist auch wirksam zur Entfernung von Sekundärdentin oder Pulpasteine ​​auf Kanalwände und der Pulpakammer Boden, sowie die Entfernung von verkalkten Pulpahörner Zugang Sichtbarkeit zu verbessern. Eine scheibenförmige, stirnSchneidSpitze ist als Kammerbodenschleifmaschine nützlich. Eine längere und dünnere Spitze mit einem Schneidende ist für Dentin und Zellstoff Steinentfernung weiter auf dem Kanal (Bild 14) auch nützlich, und auch für koronale Formgebung in eiförmig geformten Kanälen verwendet werden. 13 In allen Fällen ist die lineare Bewegung der Spitze des piezoelektrischen Spitzen ist ideal für die oben genannten Anwendungen. Denken Sie daran, in Bezug auf die Energieeinstellungen für diese Verfahren ist weniger mehr. Lassen Sie die Spitze Tanz auf der Oberfläche und seine Arbeit tun, bei niedriger bis mittlerer Leistung. Dem Drang widerstehen, es zu kurbeln, Sie keine brauchen "elf." (Aus dem Film This Is Spinal Tap)

VERBESSERUNG ENDODONTIC BEWÄSSERUNGS

Fortschritte in der Kanal Gestaltung Instrumente und Techniken hat zu einer viel größeren Wert auf Wurzelbewässerung Protokolle geführt. Hohes Volumen und häufigen Austausch von Natriumhypochlorit während des Reinigungs- und Formgebungsverfahren hat praktisch den Standard der Behandlung werden. Eine vollständige Entfernung des Kanals organischen und anorganischen Schmutz, vor allem aus dem apikalen Drittel und Flossen und Seitenkanäle weiterhin eine Herausforderung sein. Ultraschall-Anregung der Spülungen in den Kanälen wurde als eine wirksame Ergänzung klinisch erwiesen, mechanischen Reinigung und die Wurzeln zu formen. 14-16 Ultraschall-Aktivierung von Spülungen erzeugt zumindest zwei positive Effekte: Cavitation; die Bildung von vielen kleinen Bläschen, die Entfernung von Biofilm und akustische Strömung implodieren, die gezeigt wurde, Scherkräfte erzeugen, die Trümmer in instrumentierten Kanäle vertreiben wird. Ein ausgezeichnetes Instrument, um diese Art von passiven Bewässerung Stimulation zu bewirken, ist die IrriSafe Datei (Acteon, Frankreich /Clinical Research Dental. London, On)) (Abb 15a, b. C). Es hat eine lange, dünne, parallel Spitze mit Flöten wie auf einer K-Datei gefunden wird. Die Rillen sind so konzipiert, akustische Strömung zu bewirken, und abgerundet sind, damit sie nicht das Dentin engagieren Transport Bruch oder den Kanal zu verursachen. Um diese Tipps effektiv zu nutzen, wird der Kanal mit Natriumhypochlorit gefüllt (eine sehr sichere und wirksame Nadel für NaOCl zum apikalen Drittel der Einführung ist die 31 ga. Navitip (Ultradent, South Jordan, UT), die zu jedem Offset 2 Seiten Ports 1mm am Ende (16A und B). die IrriSafe Spitze dann in das apikale Drittel eingeführt, zumindest kurze Arbeitslänge andere, und ist nach oben begrenzt ist. die Spitze dann mit mittlerer Leistung für eine Minute aktiviert, mit der Berieselungs anschließend evakuiert durch einen Luer Vac Adapter (Ultradent, South Jordan, UT) (Bild 17) Dies ist eine gut akzeptierte Methode der Desinfektion in der Bewässerung und Kanalerfolg zu steigern. 17,18

AUSBAU dER intrakanalären
HINDERNISSEN

Es wird eine bestimmte Anzahl von Fällen sein, dass erfordert eine erneute Behandlung einer zuvor restaurierten endodontisch behandelten Zahn präsentiert. Dies erfordert häufig die Demontage der Restauration, vielleicht einschließlich der Entfernung eines Metallpfosten, einem silbernen Punkt, Guttapercha, Obturationstechniken Träger, etc. Es gibt auch die Möglichkeit, Instrumenten Trennung bei der Wurzelkanalbehandlung. Der piezoelektrische Ultraschall ist auch ein wertvolles Werkzeug für diese Verfahren. Es ist zu beachten, dass häufig die endodontist am besten, diese Verfahren zu handhaben ist geeignet, auch auf die Gründe für die erneute Behandlung erzogen worden, viele Fälle, in sich zurückzieh einzigartige Erfahrung besitzen, und mit allen Instrumenten und Werkzeugen notwendig mit dem am schwierigsten zu behandeln , ungewöhnliche und unerwartete Bedingungen. 19

Metal Post-Entnahme ist ein mühsamer und zeitraubende Aufgabe, die sich stark mit dem Einsatz der richtigen Ultraschallspitze unterstützt werden kann. Ein Tipp, oder Kontakt wird eingreifen und vibrieren, um den Beitrag direkt an den Pfosten Zement brechen kann es locker genug Rendering entfernt werden. Andere Zeiten, so ist dies mit einer langen schlanker Spitze weiterverfolgt werden, die verwendet wird, um den Pfosten bis zur Talsohle allmählich Lockerung oder Verdrängen. In diesen Fällen ist Wasser notwendig, den Zahn kühl zu halten, die bereits erwähnt "thermische Schädigung" zu vermeiden. Die gleiche Strategie kann andere Hindernisse zu entfernen, verwendet werden, einschließlich Silber Punkte, Obturationstechniken Träger, Stifte und gebrochene Dateien. Die Wahl der richtigen Spitze ist sehr wichtig. Für um Hindernisse im Kanal Trog, hier sind einige gute Tipps tokeep im Sinn:

& bull; Versuchen Sie, den größten Durchmesser und möglichst geringen Länge (analog zu einer Krone down-Ansatz zur Reinigung und Gestaltung) zu verwenden, je nachdem, wo die Spitze des Hindernisses befindet. Seien Sie nicht eine one-size-fits Pick -all Spitze

& bull!; IMMER niedriger Leistung verwenden, wenn eine Spitze in einem Kanal verwendet wird. Mit einem festen Sitz, eine geringere Amplitude ist eigentlich besser

& bull. Wenn eine Gewindestange zu entfernen oder eine endodontische Feile, eine Bewegung entgegen dem Uhrzeigersinn mit könnte Entfernung

& bull erleichtern; Wenn Sie es nicht sehen können, werden Sie wahrscheinlich nicht bekommen.

Es kann nicht genug betont werden, dass eine ausgezeichnete Sicht, gute Vergrößerung und eine angemessene Beleuchtung ALL notwendig sind für den Erfolg in dieser Ultraschall-Anwendungen. Erfahrung und gute Fallauswahl sind auch von größter Bedeutung.

ANDEREN VERWENDUNGEN, Gegenwart und Zukunft

Weitere aktuelle Anwendungen für Ultraschall in der Endodontie gehören das Entfernen von Guttapercha, Kondensieren Guttapercha, Reparaturmaterial Vibrations Perforation wie MTA (Mineral Trioxyd Aggregate) in die richtige Position, und natürlich Wurzelende chirurgische Präparate (Bild 18), die die ursprünglich beabsichtigten Verwendung von Ultraschall ist. Es gibt eine ständig wachsende Anzahl von restaurative Verfahren gut geeignet für Ultraschall und mehr Fortschritte in der mündlichen chirurgische Anwendungen sind sicher zu kommen.

Die Herausforderungen liegen in der Behandlung von Zähnen in einer alternden und anspruchsvolleren Bevölkerung. Thomas Edison sagte: "Es gibt einen Weg, es besser zu machen -find es". Der Einsatz von Ultraschall in der Endodontie ein Weg sein kann, nur zu tun, dass.

Dr. Gary Glassman absolvierte
von der University of Toronto,
Fakultät für Zahnmedizin im Jahr 1984 absolvierte
von der Endodontie
Programm an der Temple University in
1987, wo er die Louis I.
erhielt Grossman Study Club Award für
der akademischen und klinischen Kenntnisse
in der Endodontie. Der Autor zahlreicher Publikationen, Vorträge Dr. Glassman global auf Endodontie und ist an der Universität von Toronto, Fakultät für Zahnmedizin in der Graduiertenabteilung der Endodontie auf die Mitarbeiter. Gary ist ein Fellow des Royal College of Zahnärzte von Kanada und der Endodontie-Editor für Mundgesundheit. Er unterhält eine Privatpraxis, Endodontie-Spezialisten in Toronto, Ontario, Kanada. Er kann über seine Website
www.rootcanals.ca erreicht werden.

Dr. Sam Kratchman wurde in New York geboren und aufgewachsen. Er erhielt eine B.S. in Biologie und D.M.D. sowohl von der Tufts University in Boston, Massachusetts. Sam trat dann an der University of Pennsylvania, wo er eine Bescheinigung über die Endodontie erhalten und dient derzeit als Associate Professor für Endodontie und der Assistant Director of Graduate Endodontie, verantwortlich für die mikro Teil des Programms. Der Autor zahlreicher Publikationen einschließlich der Kapitel in mehreren Endodontie Text Bücher, Sam ist ein weltweit tätiger Dozent in der Endodontie. Dr. Kratchman hält drei Privatpraxen, begrenzt auf die Endodontie in Philadelphia, PA-Bereich.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.

Besonderer Dank geht an Brian Bevan von Clinical Research Dental für seine Hilfe und den Beitrag in diesem Artikel.

Ihr Feedback

1. Neue Entwicklungen in der Ultraschall-Zahnmedizin, J. Acoust. Soc. Am. Band 30, Heft 7, S.. 677-677 (Juli 1958)

2. Carr, GB, DDS Verwendung von Ultrasonics in Apikalchirurgie JOE Band 18, Heft 8, Seite 416 (August 1992)

3. Clark, DJ Operationsmikroskop und Ultrasonics, eine perfekte Ehe Dentistry Today Juni 2004

4. ALAN H. Gluskin, D.D.S., CLIFFORD J. Ruddle, D.D.S. und EDWIN J. ZINMAN, D.D.S., J. D. thermische Schädigung durch intraradikulären Wärmeübertragung unter Verwendung von Ultraschall-Geräten, Vorsichtsmaßnahmen und praktische Präventionsstrategien J Am Dent Assoc, Vol 136, No 9, 1286-1293.

5.p. FinbarrAllen andJohnM. Whitworth Endodontie Überlegungen bei älteren Patienten Gerodontology Volume 21 Issue 4, Seiten 185 -194 November 2004

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8.JohnJ. Stropko, DDS Canalmorphologyofmaxillary Molaren: Klinische Beobachtungen von Kanalkonfigurationen JEndod Juni 1999 (Vol. 25, Issue 6, Seiten 446-450)

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10. Paz E, Satovsky J, Moldauer I. Vergleich der Schneidleistung von zwei Ultraschalleinheiten unter Verwendung von zwei unterschiedlichen Spitzen bei zwei verschiedenen Leistungsstufen. J Endod 2005; . 31: 824-6

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17. Sluis van der LW, Gambarini G, Wu MK, Wesselink PR Der Einfluss von Volumen, die Art der Berieselungs und Spülverfahren auf künstlich gesetzte Dentinspäne von der apikalen Wurzelkanal während des passiven Ultraschallspülung entfernt werden. Int Endod J. 2006 Juni; 39 (6): 472-6

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19. Steven J. Cohen D.D.S., Cert. Endo., Gary D. Glassman, DDS, FRCD (C) Endodontie Junkyard Dog Oral Health Mai 2005

Die 14a-e sind mit freundlicher Genehmigung von Dr. Yoshi Terauchi, Tokyo, Japan

Die 12 a und 12b sind mit freundlicher Genehmigung von Dr. Helmut Walsch, München Deutschland |

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Das Wort Piezo aus dem griechischen "piezein" kommt, die zu drücken bedeutet, drücken oder quetschen

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die Power-Funktion nicht die Frequenz nicht erhöht, es erhöht nur die hin und her Bereich oder die Amplitude der Spitze

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Piezo noch elektrische Nutzung erfordert für die Wassernutzung routinemäßig in Paro und Hygieneverfahren, aber für viele Endodontie Wasser ist optional

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Eine Vielzahl von verschiedenen Ultraschallspitzen und Spitzenflächen sind auf der Markt, einschließlich unbeschichtetem Edelstahl, Zirkoniumnitrid beschichtet und Diamantspitzen

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Fortschritte in der Kanal Gestaltung Instrumente und Techniken hat zu einer viel größeren Wert auf Wurzelkanalbewässerung Protokolle geführt beschichtet.

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Metal Post-Entnahme ist ein mühsamer und zeitraubende Aufgabe, die sich stark mit dem Einsatz der richtigen Ultraschallspitze
unterstützt werden kann

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Es gibt eine ständig wachsende Anzahl von restaurative Verfahren gut geeignet für Ultraschall und mehr Fortschritte in der mündlichen chirurgische Anwendungen sind sicher zu kommen