Kappung kann auf zwei Arten erfolgen bezogen auf die Pulpe Zustand. Dazu zählen direkte Überkappung und indirekte Überkappung. In diesem Artikel gibt es eine kurze Diskussion über die direkte Überkappung und ein Beispiel für die Behandlung einer direkten Überkappung mit MTA (Mineral Trioxid Aggregat). Lesen Sie weiter, um mehr wissen
Definition einer direkten Überkappung.
Das Verfahren, in dem die kleine Exposition der Pulpa, während der Kavitätenpräparation oder nach einer traumatischen Verletzung oder wegen Karies auftreten, mit einem Sound umgebenden Dentin, mit einem geeigneten biokompatiblen strahlenundurchlässigen Basis in Kontakt mit dem freiliegenden Pulpa vor dem platzieren einer Restauration gekleidet ist, wird als direkte Überkappung bezeichnet
direkte Zellstoff innerhalb der primären Zähne Capping.
Traditionell eine direkte Zellstoff innerhalb der primären Zähne Capping wurde mit Skepsis betrachtet. Die genannten Gründe waren, eine konsequente schneller Entzündungsreaktion, die reichliche Zufuhr von Blut und eine schlechtere Lokalisierung der Infektion
Einschränkung in primären Zähne.
Gründe für die Beschränkung einer direkten Überkappung in Karies Exposition ist wie folgt:
Interne Resorption
Verkalkung
Chronische Entzündung Zellstoff
Necrosis
Intradicular Beteiligung
jedoch neuere Studien an Tieren haben gezeigt, dass die Pulpe Heilung in Gegenwart einer Entzündung stattfinden. Verschiedene Studien haben auch unterschiedliche Erfolgsquoten gefunden
Vorgehensweise:.
Wenn Kappung durchgeführt wird, muß darauf geachtet werden, während die tiefen kariösen Dentin über die Belichtungsstelle zu entfernen, um eine zu halten Mindest die Schub von Dentinspäne in den verbleibenden Pulpakammer.
Studien haben verminderte Erfolg gezeigt, wenn Dentin-Fragmente in die darunter liegende Pulpagewebe gezwungen werden.
Entzündungsreaktion und die Bildung von Dentin-Matrix stimuliert werden um diese Dentinspäne.
Zusätzlich Mikroorganismen können in das Gewebe gezwungen werden.
die resultierende entzündliche Reaktion so stark sein kann als eine Störung zu verursachen.
die Anfärbung kariöser Läsionen wurde vor einigen Jahren von Fusayama vorgeschlagen, die Unterscheidung von nicht-remineralizable und remineralizable Dentin zu ermöglichen.
Alle diese Farbstoffe (harmlos) zeigen die nicht-remineralizable Dentin.
Zahnteile, die Fleck muss sein entfernt.
Jede der Zahnstruktur, die Fleck bleibt nicht kann, da dies weichere Dentin Gewebe wird remineralisieren.
Ein paar Beispiele für einige gängige Marken sind Cari-D-Test (Gresco Produkte Inc), Caries Detector (J Morita USA Inc), Caries Finder (Danville Technik) und Sable Seek (Ultra Beule Produkte).
Diese Methode der Zerfall Entfernung zu dem nicht remineralizable Dentin Gewebe während der indirekten kann begrenzen und direkte Überkappung.
In der Prognose, die Lage der Pulpa ist ein sehr wichtiger Aspekt.
Wenn die Exposition der Pulpa auf seiner axialen Wand zu sehen ist, mit Zellstoff Gewebe koronalen kann dieses Gewebe auch der Blutversorgung beraubt werden und. Nekrose (failure) unterziehen kann, um die Belichtungszone, dann
dann muss ein Pulpektomie oder Pulpotomie anstelle einer Pulpe Kappe durchgeführt werden.
< li> spülen dentinal Schutt und Kontrolle auf Expositionsort Blutungen.
Keine gerinnen sollte auf der exponierten Stelle bilden.
der Zellstoff-Verkappungsmittel in Kontakt mit der vitalen Pulpa kommen sollte.
Marginal Dichtung auf den Zellstoff-Kappenaufsetzbearbeitungsbahn einer vorrangiger Bedeutung ist, da es Reentry der Bakterien und Reinfektion verhindert.
Heilung und die Bildung von sekundären Dentin sind inhärenten Eigenschaften des Zellstoffs.
Factors Förderung der Heilung sind Bedingungen der Pulpe zum Zeitpunkt der Amputation, die Entfernung von Reizstoffen und richtige Nachbehandlung wie eine einwandfreie Abdichtung der Ränder.
Nach Pulpa Verletzung, als Teil dieses Reparatur Verfahren wird eine reparative Dentin wird so gebildet.
Obwohl eine Dentin Brückenbildung hat zum Beurteilen eines erfolgreichen Überkappung, die Bildung der Brücke verwendet innerhalb der Zähne mit einer irreversiblen Entzündung auftreten kann.
Darüber hinaus erfolgreiche Pulpenüberkappung Verfahren im allgemeinen auf der Expositionsort ohne Anwesenheit eines reparative Dentin Brücke gemeldet wurde
Auffallende Merkmale erfolgreicher Kappung.
im folgenden sind die Liste der wichtigsten Merkmale der erfolgreichen Überkappung.
Pflege von Pulpavitalität.
Mangel an unangemessenen Empfindlichkeit oder Schmerzen
Mindestentzündungsreaktion.
der Mangel an internen Resorption und intraradikulären pathosis
Indikationen von direkten Überkappung.
Kleine mechanische Forderungen weniger als 1 mm, die durch Schall Dentin umgeben ist
< li> hellrot Blutungen aus der Belichtungszone, die durch Wattepellet gesteuert werden kann.
Traumatischer Belichtungen in einem trockenen, sauberen Bereich, die innerhalb von 24 Stunden nach der Zahnarztpraxis berichten.
Gegen der direkten Überkappung:
Schmerz in der Nacht
Spontane Schmerzen
Zahnbeweglichkeit
Eindickung von Parodontalmembran
Überschüssiges Blutungen am Expositionsort
eitrige oder serösen Exsudaten
Ziele der direkten Überkappung:
sollte die Vitalität des Zahnes gehalten werden .
Keine längere Nachbehandlung Anzeichen oder Symptome einer Empfindlichkeit, Schmerzen oder Schwellungen sollte offensichtlich sein.
Pulp Heilung und tertiäre Dentinbildung führen.
Es sollte nicht pathologischen Veränderungen
Eine Beobachtungsstudie der direkten Überkappung mit MTA (Mineral Trioxid Aggregat):.
Pulpaüberkappung Therapie in der kariösen Zahn wurde als unberechenbar und kontra sein
<. li> eine Beobachtungsstudie ist eine kürzlich entwickelte Material geschieht mit, MTA (Mineral Trioxid Aggregat), wie es hilft, bakterielle Leckage widerstehen und bietet auch Schutz für die Zahnpulpa.
Dies ermöglicht die Reparatur und die Vitalität der Pulpa fortgesetzt in den Zähnen, wenn zusammen mit einer Kombination aus einer versiegelten Restaurierung
Methode:.
der primäre Autor hat für Hämostase Karies mit Hilfe von Natriumhypochlorit und einem Kariesdetektor Farbstoff entfernt und dann platziert Mineral Trioxid Aggregat der ganzen exponierten Bereich und auf die umgebende Dentin. Dann wieder der Bediener den Zahn provisorisch mit unbeschränkten Clearfil Photocore (Kuraray Medical, Okayama, Japan).
Auf den nächsten Besuch, der Bediener den Zahn mit geklebten Verbund erst nach Sensibilität Prüfung und Bestätigung MTE Aushärtung wiederhergestellt hat. Später bei Recall wurden die Patienten für die reparative Dentinbildung, die Pulpa Verkalkung ausgewertet und weiter Wurzelentwicklung auf normaler Basis und auf Anzeichen von pathosis
Ergebnis:.
Über eine Beobachtung neun Jahre lang haben die Autoren über 97,96% der positiven Ergebnisse auf der Basis von subjektiven Symptome, Röntgenbild und Kälte-Tests gefunden. Die Behandlung in allen jüngeren Patienten, die zunächst offen Scheiteln hat, zeigte apexogenesis (abgeschlossen Wurzelbildung)
Fazit:.
MTA die zuverlässige Material für Kappung auf den direkten kariösen Belichtungen sein kann die bleibenden Zähne besonders, wenn ein 2 Besuch Behandlungsprotokoll wird gefolgt.
der oben genannte Artikel kurz über die direkte Überkappung diskutiert.