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Auswirkungen auf den Zahnschmelz Scherfestigkeit der Zugabe von Mikrosilber und Nano-Silber-Partikel auf die Grundierung eines orthodontischen adhesive

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Das Ziel dieser Studie war, ob die Zugabe von Mikrosilber oder Nano-Silber-Partikel mit einem orthodontischen Primer, um zu bestimmen Scherhaftfestigkeit (SBS) und Halterung /Klebstoff-Ausfall die
Methoden
Bovine Schneidezähne wurden randomisiert aufgeteilt in sechs Gruppen mit 16 Proben in jeder. in der Gruppe 1 (Kontrolle) wurden Klammern verbunden mit Transbond ™ XT Primer. 0,1% (w /w) Mikrosilber Teilchengröße: In den Versuchsgruppen, Micro (Gruppen 2 und 3) und Nano-Silber (Gruppen 4-6) Partikel unterschiedlicher Größen wurden auf Transbond XT Primer und Licht für 15 Sekunden [Gruppe 2 gehärtet hinzugefügt 3,5-18 & mgr; m; Gruppe 3: 0,3% (w /w) Micropartikelgröße von 3,5 bis 18 & mgr; m; Gruppe 4: 0,11% (w /w) Nanosilberpartikelgröße von 12,6 bis 18,5 nm; Gruppe 5: 0,18% (w /w) Nanosilberpartikelgröße von 12,6 bis 18,5 nm; Gruppe 6: 0,33% (w /w) Nanosilberpartikelgröße von 12,6 bis 18,5 nm]. Danach Klammern wurden durch Lichthärtung der Klebstoff für 20 Sekunden gebunden. Nach 24 Stunden Lagerung in destilliertem Wasser bei 37 ° C wurde mit einem SBS Zwicki 1120 Prüfmaschine gemessen. Der Klebstoff Rest Index und die Prävalenz von Silberflecken auf der Probenoberfläche wurden unter 10-facher Vergrößerung bestimmt. . Statistische Zwei-Wege-Varianzanalyse wurde durchgeführt, SBS zu vergleichen und ein Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um ARI-Scores zu vergleichen, und die Prävalenz von Silberflecken
Ergebnisse
keine signifikanten Unterschiede in SBS (Kontrolle: 16,59 ± 6,82 MPa; Gruppe 2: 20,6 ± 4,19 MPa; Gruppe 3: 16,98 ± 4,84 MPa; Gruppe 4: 17,15 ± 5,92 MPa, Gruppe 5: 20,09 ± 3,35 MPa; Gruppe 6: 16,44 ± 4,51 MPa; p
& gt; 0,665) und ARI-Scores (p = 0,901) wurden zwischen der Kontrollgruppe und jede Versuchsgruppe gefunden. Nur Versuchsgruppen mit Nano-Silber-Partikel ergab statistisch mehr Silber Flecken auf dem restlichen Klebstoff.
Schlussfolgerungen
Durch Zugabe von geringen Konzentrationen von Mikrosilber oder Nano-Silber-Partikel weder SBS noch ARI Noten auswirkt. Die Zugabe von Nano-Silber-Partikel Ergebnisse in Silber-Spots in der verbleibenden Grundierung sichtbar unter 10-facher Vergrößerung. Weitere Studien sind notwendig, um die Anti-Karies-Potenzial und die klinische Leistungsfähigkeit von herkömmlichen orthodontischen Grundierung mit integriertem Nano-Silber oder Mikrosilber Partikel zu untersuchen.
Schlüsselwörter Scherhaftfestigkeit Micronanosilber Antimicrobial Hintergrund
Entmineralisierung von White-Spot-Bildung gefolgt ist bekannte Komplikation bei orthodontischen Therapie, wenn festsitzenden Apparaturen verwendet werden [1-5]. Das Risiko von White Spot-Läsionen signifikant weniger in Lingualtechnik [6], aber immer noch vorhanden ist [7]. Es wird durch eine erhöhte Anzahl von Streptococcus mutans Karten und anderen pathologischen Mikroben in den Biofilm verursacht wird, verringert pH und kompromittiert die Mundhygiene [3]. Vorbeugende Maßnahmen Entmineralisierung zu reduzieren versuchen sollte die Compliance des Patienten unabhängig sein. Zu diesen Maßnahmen gehören antimikrobielle Haftvermittler, Mundspülungen tragen antimikrobielle Mittel, Beschichtungen auf Konsolen /Drähte oder Mittel neben kieferorthopädischen Apparaturen remineralisieren [5,7].
Lim et al. [8] festgestellt, dass mehr Bakterien auf dem Klebstoff als auf der Halterung Material selbst erkannt wurden. Diese Tatsache ermutigt, die Entwicklung innovativer antibakterieller Klebstoffe entwickelt, die bakterielle Besiedelung zu reduzieren. Jüngste Entwicklungen in Klebstoffe haben den Einbau von bioaktiven Gläsern in selbst gemischtem Harz [9,10] oder Dichtungsmassen [11] oder andere spezielle Additive in dem Klebstoff enthalten [5,12-15]. Leider ist die antimikrobielle Wirkung dieser Zusätze kann nur für ein paar Wochen anhalten [12,16] und kann zu höheren Kleberausfallraten [14,16-18]. Andere Untersuchungen haben sich mit Titanoxid an Halter Flächen [19] oder der Anwendung der Nanopartikel wie beispielsweise Titan, Titanoxid, Zink, Zinkoxid, Gold, Silber oder Silberionen behandelt [5,20-22]. Diese und andere experimentelle Methoden wurden vor kurzem überprüft von Borzabadi-Farahani et al. [17].
Jedoch alle neuen Bindungsansätze müssen die Anforderung akzeptabel Klebkraft gerecht zu werden, die zwischen 5,9 und 7,8 MPa liegt im Bereich [23].
Silber ist seit langem als ein antimikrobielles Mittel bekannt [24] mit antimikrobielle Wirkung besser als die aus Gold oder Zink [25]. Silber-Nanopartikel sind kleiner als 100 nm in der Größe und in Wechselwirkung treten, enger mit Mikroben. Sie bieten eine größere Oberfläche für die antimikrobielle Aktivität aufgrund einer grßeren Oberfläche-zu-Volumen-Verhältnis im Vergleich zu größeren Teilchen [19,26]. In der Kieferorthopädie zwei Mechanismen sind für die Bakterienreduktion angewendet: a) Kombinieren von Dentalmaterialien mit Nanopartikeln; und b) die Beschichtung von Oberflächen mit Nanopartikeln mikrobiellen Adhäsion zu verhindern [17].
Leider ist die klinische Leistungsfähigkeit von Silber beladenen Materialien für potenziell verhaften Karies in Zahnerhaltung immer durch Verfärbung und reduzierte Ästhetik begrenzt worden [27,28]. Restorative Behandlung von Karies bei Kindern mit Ketac-Silver, ein Glasionomerzement enthält 45-55% Silberpartikel [29], führte zu 8,4% mit tiefen Randverfärbung innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren [27]. Hosoya et al. [28] berichteten, dass die Behandlung mit Fluorid Silber Diamin in Schwarzfärbung von Karies-infizierten primären resultierte Schmelz und Dentin.
Daher das Ziel dieser in vitro-Studie war
Eigenschaften wie Scherbindungsfestigkeit zu bewerten (SBS) , Halter /Klebeversagen und ästhetische Leistung von Transbond XT ™ Primer nach dem Einbau unterschiedlicher Größen von Mikrosilber oder Nanosilberteilchen.
Methoden
Materialien
Bovine unteren Schneidezähne von Rocholl GmbH (Aglasterhausen, Deutschland) gekauft wurden, und wurden auf Risse und /oder Karies geprüft. Palavit G® wurde von Heraeus Kulzer GmbH (Wehrheim, Deutschland), Chloramin T von Sigma Aldrich Chemie GmbH (Taufkirchen, Deutschland) und Aqua von B. Braun Melsungen AG (Melsungen, Deutschland) erworben. Micro ™ BG-Med (Partikelgröße von 3,5 bis 18 & mgr; m) von Bio Gate AG (Nürnberg, Deutschland) erworben wurde, Nano-Silber AgPURE ™ W50 (Partikelgröße von 12,6 bis 18,5 nm) wurde von ras materials GmbH (Regensburg, Deutschland) gespendet, Entdeckung ® Klammern # 790-152-00 für Zahn 35 gespendet wurden von Dentaurum GmbH (Ispringen, Deutschland), Transbond ™ XT Primer und Kleber gekauft wurden, von 3 M Unitek KFO-Produkte (Monrovia, CA, USA), Ormco® Ätzgels wurde gekauft von Ormco (orange, CA, USA) und Zircate® Prophy Paste wurde von Dentsply DeTrey GmbH (Konstanz, Deutschland) erworben. Alle Chemikalien wurden gespeichert entsprechend den Anweisungen des Herstellers. Alle Materialien Was sind in Tabelle 1.Table 1 Materialien in dieser Studie der

Hersteller verwendet aufgelistet
Bovine Kiefer Schneidezähne
Rocholl GmbH; Aglasterhausen; Deutschland
Palavit G®
Heraeus Kulzer GmbH; Werheim; Deutschland
Micro ™ BG-Med (Partikelgröße von 3,5 bis 18 & mgr; m)
Bio Gate AG; Nürnberg; Deutschland
Nanosilber AgPURE ™ W50 (Partikelgröße von 12,6 bis 18,5 nm)
ras materials GmbH; Regensburg; Deutschland
Discovery® Klammern # 790-152-00 für Zahn 35
Dentaurum GmbH & amp; Co. KG; Ispringen; Deutschland
Transbond ™ XT Primer und Kleber
3 M Unitek KFO-Produkte
; Monrovia; CA; USA
Ormco® Ätzgels
Ormco Corporation; Orange; CA; USA
Zircate® Prophy Paste
Dentsply DeTrey GmbH; Konstanz; Deutschland
Chloramin T Hydrat
Sigma Aldrich Chemie GmbH; Taufkirchen /München; Deutschland
Aqua
B. Braun Melsungen AG; Melsungen; Deutschland
Proben und Vorbereitung der Stammlösungen von Mikrosilber und Nano-Silber
Bovine unteren Schneidezähne wurden in Palavit G® chemisch gehärtete Harz eingebettet. Die labiale Oberfläche wurde positioniert und parallel zu dem Harz gegenüber. Die Zähne wurden in 0,5% Chloramin-T-Lösung gespeichert.
Für die medizinische Anwendung von Mikrosilber Teilchen mit einem Bereich von 0,1 bis 0,5% w /w vom Hersteller empfohlen wird [30]. Nach den Empfehlungen des Herstellers, 500 ppm (0,05% Teilchen absolute oder 0,11% Gewicht /Gewicht [w /w]) Nanosilberteilchen sollten für eine signifikante bakterielle Hemmung für Beschichtungen, 800 ppm (0,08% Teilchen absolute oder 0,18% w /w verwendet werden ) auf medizinischen Geräten und 1500 ppm (0,15% Teilchen absolute oder 0,33% w /w) für starke bakterielle Reduktion auf medizinische Geräte [31]. Daher wird die Zugabe von Nanosilberteilchen an Transbond ™ XT Primer in dieser Studie auf diesen Empfehlungen basieren.
Zur in vitro-Performance of Micro und Nanosilberteilchen, die gleichen w /w Konzentrationen zu vergleichen, wurden innerhalb des empfohlenen gewählt Konzentrationsbereich. Stammlösungen von 10% (w /w) Mikrosilber und 11% (w /w) Nano-Silber in aqua hergestellt
. Vor dem Verbindungsverfahren wurden die Stammlösungen in Transbond ™ XT Primer und gemischt verdünnt, um die Gebrauchslösungen zur Herstellung. Die Lösungen wurden wie folgt verdünnt:
  • 0,1% (w /w) Mikrosilber Lösung:
  • 1: 100 Verdünnung (1 ul Mikrosilber 10% [w /w] Stammlösung und 99 & mgr; l Primer)


  • 0,3% (w /w) Mikrosilber Lösung:
  • 3: 100-Verdünnung (3 ul Mikrosilber 10% [w /w] Stammlösung und 97 & mgr; l Primer)


  • 0,11% (w /w) Nanosilberlösung:
  • 1: 100 Verdünnung (1 ul Nano-Silber 11% [w /w] Stammlösung und 99 & mgr; l Primer)


  • 0,18% (w /w) Nanosilberlösung:
  • 1,8: 100 Verdünnung (1,8 ul Nano-Silber 11% [w /w] Stammlösung und 98,2 ul Primer)


  • 0,33% (w /w) Nanosilberlösung:
  • 3: 100-Verdünnung (3 ul Nano-Silber 11% [w /w] Stammlösung und 97 & mgr; l Primer)


    für die Zähne Prüfung SBS wurden in sechs Gruppen von 16 Proben, die jeweils zufällig aufgeteilt:
  • Gruppe 1: Grundierung, Kontrollgruppe
    Versuchsgruppen 2-6
  • Gruppe 2: Grundierung mit 0,1% (w /w) Mikrosilber (Partikelgröße von 3,5 bis 18 & mgr; m)
  • Gruppe 3: Grundierung mit 0,3% (w /w) Mikrosilber (Partikelgröße 3,5 -18 & mgr; m)
  • Gruppe 4: Grundierung mit 0,11% (w /w) Nano-Silber (Partikelgröße von 12,6 bis 18,5 nm)
  • Gruppe 5: Primer mit 0,18% (w /w) Nano-Silber (Partikelgröße von 12,6 bis 18,5 nm)
  • Gruppe 6: Grundierung mit 0,33% (w /w) Nano-Silber (Partikelgröße von 12,6 bis 18,5 nm)

    Bonding procedure
    Gruppe 1 (Primer, Kontrollgruppe): Zähne wurden poliert mit Zircate® Prophy Paste, mit Wasser gespült und luftgetrocknet. Die Schmelzoberflächen wurden dann mit einer 37% igen Phosphorsäure Ätzgels für 30 Sekunden geätzt, dann 10 Sekunden mit Wasser und luftgetrocknet gespült. Ein dünner Film aus Primer wurde auf der geätzten Zahnschmelzoberfläche aufgetragen und mit einer Lichtquelle (Poly Lux II, KaVo Dental, Biberach /Riss, Deutschland) für 15 Sekunden beleuchtet. Dann wurde Transbond XT Klebstoff auf die Trägerbasis aufgetragen wurde die Halterung aufgebracht und auf die Schmelzoberfläche gedrückt und übermäßige Klebstoff wurde vor der Polymerisation entfernt, die für jeweils 20 Sekunden von der mesialen und distalen Seiten durchgeführt wurde.
    Gruppen 2 bis 6 (Primer mit Micro oder Nano-Silber, experimentelle Gruppen): die Vorgehensweise war die gleiche wie in der Gruppe 1, aber anstelle von reinem Primers, 0,1% (w /w) oder 0,3% (w /w) Micro Primer-Mischung oder 0,11 % (w /w), 0,18% (w /w) oder 0,33% (w /w) des Gemischs Nano-Silber-Primer verwendet wurden. Die Grundierung Mischung wurde gründlich mit einer Bürste gemischt und dann auf jeden Zahn aufgetragen.
    Die Klebeverfahren von einem Prüfer (SB) gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt wurde. Alle Zähne wurden mit Discovery® unteren Prämolaren Klammern mit einem laserstrukturierten Basis gebunden ist; Diese Klammern werden häufig als Referenz nach der DIN-Norm 13990 [32] verwendet. Die durchschnittliche Fläche der Halterung verbunden war 13,42 mm 2. Eine repräsentative Photographie (Canon EOS650D Kamera) eines gebundenen Zahn in der Prüfmaschine
    in Figur 1. Figur 1 Repräsentative Photographien eines Zahnes dargestellt ist positioniert in die Testmaschine. A: seitliche Seitenansicht; B Seitenansicht.
    Scherhaftfestigkeitsmessung
    Scherfestigkeit Bindung wurde mit einer Zwicki 1120 Prüfmaschine (Zwick Roell, Ulm, Deutschland) bei 37 ° C nach 24 Stunden Lagerung in destilliertem Wasser gemessen. Eine Kraft wurde mit einer Traversengeschwindigkeit von 1 mm /min auf den Flügeln in einer occlusogingival Richtung zu der Bracket-Basis angewendet. Die Kraft wurde in Newton (N) gemessen. SBS-Werte wurden durch Umwandlung von Newtons in Megapascal (MPa) berechnet.
    Bewertung der Restklebstoff
    die Menge an restlichem Klebstoff auf die Schmelzoberfläche anhaftenden durch Verwendung des Klebstoffrest Index (ARI), entwickelt von Artun und Bergland quantifiziert [ ,,,0],33]. Die ARI Ergebnisse aller Proben wurden zweimal mit dem gleichen Ermittler aufgezeichnet eine optische Stereomikroskop (Leica Z 6 APO, Leica Microsystems, Wetzlar, Deutschland) unter 10-facher Vergrößerung verwendet wird. Scoring-Gruppen sind: 0, bleibt kein Klebstoff auf dem Zahn; 1, weniger als 50% des Klebstoffs verbleibt auf dem Zahn; 2, mehr als 50% des Klebstoffs verbleibt auf dem Zahn; 3, die alle Klebstoff bleibt auf dem Zahn.
    Für Rasterelektronenmikroskop (SEM) -Analyse der Klebstoffreste die Proben wurden mit Gold /Platin in einer Edwards Sputter Coater S150 B (München, Deutschland) und analysiert durch SEM-Bild gesputtert ( Phenom FEI G1 und Phenom Software Prosuite, Eindhoven, Niederlande).
    Bewertung der Silberflecken nach Debonding
    nach Debonding die Zahnoberflächen wurden mit dem Auge untersucht und unter 10-facher Vergrößerung mit einem optischen Stereomikroskop zur Entfärbung [28, 29].
    Statistische Analyse
    Statistische Analyse wurde mit SPSS 21.0.0 Software (SPSS Inc., Chicago, IL).
    für die Probengrößenberechnung für die SBS-Messungen, eine Leistungsanalyse für ß-Fehler (Power & gt; 80).. durchgeführt wurde
    die Daten SBS analysiert wurden die Kolmogorov-Smirnov-Test, gefolgt von Varianzanalyse (ANOVA) und einer Kaplan-Meier-Überlebensanalyse
    die Daten ARI wurden analysiert unter Verwendung der Kolmogorov-Smirnov-Test, von dem Chi-Quadrat-Test gefolgt. Silber Spot-Analyse wurde mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test durchgeführt, durch die Chi-Quadrat-Test gefolgt. Zusätzlich wurden Chi-Quadrat-Tests verwendet zwischen den Gruppen Unterschiede zu analysieren. P
    Werte von weniger als 0,05 als statistisch signifikant betrachtet wurden.
    Ergebnisse | Probengröße Berechnung
    Die Energie für diesen 16 Proben betrug 0,818. . Für diese Leistung mindestens 15 Proben pro Gruppe benötigt wurde
    Scherhaftfestigkeitsmessung
    SBS-Werte waren wie folgt: Gruppe 1 (Kontrolle): 16,59 ± 6,82 MPa; Gruppe 2 (Primer + 0,1% Mikrosilber): 20,6 ± 4,19 MPa; Gruppe 3 (Primer + 0,3% Mikrosilber): 16,98 ± 4,84 MPa; Gruppe 4 (Primer + 0,11% Nano-Silber): 17,15 ± 5,92 MPa; Gruppe 5 (Primer + 0,18% Nano-Silber): 20,09 ± 3,35 MPa; Gruppe 6 (Primer + 0,33% Nano-Silber). 16,44 ± 4,51 MPa
    Der Test Kolmogorov-Smirnov für SBS in allen Versuchsgruppen Normalverteilung zeigte (Statistik = 0,045, df = 96, mean square = 2,941, F = 0,905, p
    = 0,200). Daher wurde ANOVA verwendet. Zwei-Wege-ANOVA zeigte keine statistisch signifikanten Unterschied für SBS zwischen den Versuchsgruppen und der Kontrollgruppe (p
    & gt; 0,665). Im Allgemeinen konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt werden als auch durch 2-mal-2-Vergleiche aller Gruppen. Abbildung 2 zeigt die Ergebnisse der Kaplan-Maier Überlebensanalyse. Beschreibende Statistik und die Ergebnisse der ANOVA-Test sind in Tabelle 2 Abbildung 2 Kaplan-Meier-Überlebensanalyse für alle Versuchsgruppen vorgestellt.
    Tabelle 2 Beschreibende Statistik der Gruppen und den Vergleich von SBS-Werte (ANOVA)
    Gruppen aus n
    Mittelwert (SD) [MPa]
    Bereich [ ,,,0],MPa]
    95% CI [MPa]
    Median [MPa]
    95% CI [MPa]
    TB

    16
    16,59 (6,82)
    7,03-31,38
    13,25-19,94
    15.76
    12,55-18,97

    TB + 0,1% (w /w) μAg
    16
    20,6 (4,19)
    14,86-30,49
    18.55- 22.66
    20.00
    17,45-22,55
    TB + 0,3% (w /w) μAg
    16
    16.98 (4,84)
    6,9-25,78
    14,61-19,35
    17.55
    14,14-20,96
    TB + 0,11% (w /w) nAg
    16
    17,15 (5,92)
    11,02-30,18 14,25-20,05

    14.34
    9,15-19,53
    TB + 0,18% (w /w) nAg
    16
    20,09 (3,35)
    14.05 -25,28
    18,45-21,74
    19.99
    17,66-22,32
    TB + 0,33% (w /w) nAg

    16
    16,44 (4,51)
    10,55-25,74 14,23-18,65

    15.34
    8,48-22,20

    ANOVA. Summe der Quadrate = 273,5, df = 93, mean square = 2,941, F
    -Wertes = 0,905, P
    -Wertes = 0,665
    Beurteilung der Klebstoffreste
    Tabelle 3 zeigt die ARI-Scores. Die 2-fach Bestimmung der ARI-Scores an zwei verschiedenen Tagen zeigten keine Unterschiede überhaupt, und die angewandte Formel erzeugt Dahlberg einen Fehler von Null [34] .Tabelle 3 Adhesive Rest-Index (ARI)
    ARI-Score

    Gruppe Unterschiede
    Gruppen
    0
    1
    2
    3
    Median
    TB
    0
    7
    6
    3
    2

    A
    TB + 0,1% (w /w) μAg
    0
    9
    4
    3
    1
    A
    TB + 0,3% (w /w) μAg
    0
    8

    6
    2
    1
    A
    TB + 0,11% (w /w) nAg
    0
    6
    6
    4
    2
    A
    TB + 0,18% ( w /w) nAg
    0
    7
    4
    5
    2
    A

    TB + 0,33% (w /w) nAg
    0
    7
    5
    4
    2
    A
    ARI Partituren 0, kein Klebstoff auf Zahn bleibt; 1, weniger als 50% der Klebstoff verbleibt auf Zahn; 2, mehr als 50% der Klebstoff verbleibt auf Zahn; 3, alle Klebstoff bleibt auf dem Zahn. Alle Gruppen aus, die nicht signifikant verschieden voneinander sind mit den gleichen Buchstaben (Chi-Quadrat-Test = 1,599, df = 5, p
    = 0,901) dargestellt sind.
    Es gab keine Instanzen eines ARI-Score von 0 für kein Klebstoff auf den Zahn. Der Median ARI-Score für die Kontrolle und alle Versuchsgruppen mit Nano-Silber-Teilchen betrug 2, während die Versuchsgruppen mit Mikrosilber Partikel mit einem Medianwert von 1. Der Kolmogorov-Smirnov-Test zeigte Normalverteilung für die ARI-Scores (Statistik = 0,290 zeigte df = 96 , S.
    = 0,772). Der Chi-Quadrat-Test zwischen allen getesteten Gruppen zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied (p = 0,901).
    Beurteilung der Verfärbung nach Debonding
    Durch visuelle Auge waren auf jedem Zahn sichtbar keine Silberflecken überprüfen. Unter 10 × stereo Vergrößerung kleine silberne Flecken wurden auf dem Rast Primer /Klebstoff auf der Zahnoberfläche in allen Versuchsgruppen nachgewiesen (Tabelle 4, Abbildung 3) .Tabelle 4 Anzahl der Proben enthüllt Silber Flecken unter 10
    Gruppen-facher Vergrößerung erkannt
    Anzahl der Exemplare
    Gruppe Unterschied
    TB
    0
    A
    TB + 0,1% (w /w) μAg
    2
    A
    TB + 0,3% (w /w) μAg
    1
    A
    TB + 0,11% (w /w) nAg
    4
    B
    TB + 0,18% (w /w) nAg
    6
    B
    TB + 0,33% (w /w) nAg
    9

    B
    Gruppen mit gleichem Wort verschiedenen (Chi-Quadrat-Test Buchstaben A nicht statistisch sind: Chi-Quadrat = 2,089, df = 2, p = 0,352
    ; Chi-Quadrat-Test Buchstaben B: Chi-Quadrat = 3,241, df = 2, p = 0,198
    ). Chi-Quadrat-Test auf allen Gruppen zeigt statistisch signifikanten Unterschied (Chi-Quadrat = 20,074, df = 5, p
    = 0,01).
    3 Repräsentative mikroskopische und REM-Aufnahmen von Median ARI Partituren Abbildung. A-F: 10-facher Vergrößerung; Pfeile markieren Silberflecken entdeckt. a-f SEM Pendants (45 ×) der gleichen Probe. A und a, Primer (XT Transbond); B und b, Primer und 0,1% (w /w) Mikrosilber; C und C-Primer und 0,3% (w /w) Mikrosilber; D und d, Primer und 0,11% (w /w) Nano-Silber; E und E, Primer und 0,18% (w /w) Nano-Silber; F und f, Primer und 0,33% (w /w) Nano-Silber.
    Die Kolmogorov-Smirnov-Test zeigte keine Normalverteilung für Silberflecken (Statistik = 0,142, df = 96, p = 0,000
    ). Der Chi-Quadrat-Test zwischen allen getesteten Gruppen zeigten einen statistisch signifikanten Unterschied (Chi-Quadrat = 20,074, df = 5, p
    = 0,01), deutlich mehr Zähne mit Silber Flecken in den Versuchsgruppen mit angewandter Nanosilberteilchen enthüllt im Vergleich mit der Kontrolle oder den Versuchsgruppen mit inkorporierten Micropartikel. Der Chi-Quadrat-Test zwischen Primer, Primer und 0,1% (w /w) Mikrosilber und Primer und 0,3% (w /w) Micro keine zeigte eine statistisch signifikante Differenz (p = 0,352
    ). Die Chi-Quadrat-Test zwischen Primer und 0,11% (w /w) Nano-Silber, Primer und 0,18% (w /w) Nano-Silber und Primer und 0,33% (w /w) Nanosilberteilchen an die Steuer statistisch signifikant unterschiedlich war und den experimentellen Gruppen mit hinzugefügt Micropartikel (p
    = 0,001).
    Discussion
    Basierend auf unseren in vitro
    Ergebnisse weder SBS noch ARI Werte wurden durch die Zugabe von Mikrosilber oder Nanosilberteilchen unterschiedlicher Größe signifikant beeinflusst. Ahn et al. [20] hinzugefügt 250 ppm und 500 ppm Silber-Nanoteilchen mit einer Größe kleiner als 5 nm in Kombination mit nanoskaligen Kieselsäureteilchen Selbst gemischten experimentellen Verbundkleber. Sie fanden heraus, dass SBS-Werte auf die menschliche Prämolaren gemessen nicht signifikant zwischen den experimentellen Verbundklebstoffe und konventionellen Klebstoffen unterscheiden. Obwohl wir hinzugefügt Silber-Nanopartikel in größerem Umfang und in größeren Konzentrationen als Ahn et al. [20] fanden wir, dass unsere SBS Ergebnisse mit ihnen vergleichbar waren [20]. Nach unserem experimentellen Verfahren, Akhavan et al. [21] hinzugefügt Silbernanopartikel zu Transbond ™ XT Primer; jedoch verwendet sie höhere Konzentrationen (1%, 5% und 10%) von Silber-Nanopartikeln und fügte 5% Hydroxylapatit zu den Mischungen. Außerdem maßen sie SBS auf die menschliche Prämolaren mit einer Vorschubgeschwindigkeit von 0,5 mm /min macht es unmöglich, ihre SBS-Werte mit unseren zu vergleichen [35]. Sadat-Shojai et al. [36] beschrieben den Einfluss auf die Bindungsstärke von Nanopartikeln in Werkstoffe Dentinverbund eingebaut. SBS erhöht mit dem Einbau von 0,2% Hydroxylapatit-Nanopartikel und später bei höheren Konzentrationen verringert [36]. Die Autoren diskutiert, ob die höheren Konzentrationen von Nanopartikeln aggregieren würden und daher mit dem Nanomaterial in Wechselwirkung treten, was wiederum zu Defekten in der Matrix führen können. Nach Sadat-Shojai et al. [36] und Ahn et al. [20] die Konzentrationen von Nanosilberteilchen von bis zu 0,33% (w /w) nicht mit der Matrix des Primers oder des Klebstoffs nicht stören. Die verwendete Konzentration von Akhavan et al. [21] könnte in einem Bereich liegen, die möglicherweise die Matrix beeinflussen könnten., Die aufgezeichneten ARI Noten zwischen 1 und 3 in den verschiedenen Gruppen variiert und hat zwischen den Kontroll- und Versuchsgruppen nicht signifikant unterscheiden. Weder der Einbau von Mikrosilber Partikel noch Nanosilberteilchen beeinflusst die Halterung /Klebeversagen. O'Brien et al. [37] festgestellt, dass die Auswertung der ARI-Score sehr subjektiv ist. Daher wurden ARI Partituren zweimal gemessen. Wir fanden keine Unterschiede in diesen beiden Bestimmungen.
    Viele Studien Nano-Silber-Partikel und deren mögliche Auswirkungen auf Bakterien oder tierische Zellen untersucht [24,38-43]. In unserem in vitro
    Studie haben wir nicht die Freisetzung von Nano-Silber in den Speichel zu untersuchen, sondern sollten diese Studien in Betracht gezogen werden. Die untersuchte Mikroteilchen-Silber ist nicht zytotoxische und wird für medizinische Anwendungen (ISO 10993-5) [44,45] zertifiziert. Bürgers et al. [46] in einem in-vitro-Studie
    Mikrosilber zu dem Harz-Verbund X-Flow (Dentsply De Trey) angewendet. Sie fanden signifikante anti-adhärenten und antimikrobielle Wirkungen auf die Verbundoberfläche [46].
    Silber oder Silberverbindungen wurden in restaurativen Zahnersatzes [27,28,47], um Restaurationsmaterialien immer wieder zugesetzt. Unglücklicherweise führte die Verwendung dieser Materialien in verfärbten Restaurationen und /oder Zahn [28,29,47]. Kawasaki et al. [47] verglichen, um die schützende Wirkung von Diamin Silberfluorid mit Ammoniumhexafluorsilikat auf der Entsalzung von Dentin. Diamin Silberfluorid erzeugt eine flachere demineralisiertem Tiefe, aber es gefärbt, um die Zähne schwarz zu Sulfonierung zurückzuführen ist. Untersuchung der Lage der beiden Lösungen, fanden sie, dass das Silber des Diamins Silberfluorid, die Oberfläche des mineralischen und die silicium des Ammoniumhexafluorsilikat bedeckt war in der Mineral Läsion befindet [47]. In unserer Studie wurde sichtbar Silberfärbung nach Debonding nicht erkannt. Jedoch mit 10-facher Vergrößerung unter Verwendung fanden wir Zähne mit leicht verstreut Silberflecken in den Bereich der Rest Primer /Klebstoff. Zugabe von Silbermikroteilchen (Partikelgröße von 3,5 bis 18 & mgr; m) auf den Primer führte zu einer leichten Auftreten von Silberflecken ohne statistisch relevante Wirkung. Die Anzahl der Zähne mit Silberflecken erhöht signifikant durch die Zugabe von Silber-Nanopartikeln (Partikelgröße von 12,6 bis 18,5 nm). Cheng et al. [48] ​​hinzugefügt quartären Ammonium und Silber-Nanopartikeln auf die Grundierung von Scotchbond Multi-Purpose-Kleber. Sie stellten fest, dass diese Primer hatte Ästhetik /Farbe ähnlich denen der Kontroll [48]. Diese Autoren stellten fest, dass die hohe Oberfläche der Silbernanopartikel eine starke Wirkung auf niedrigem Füllgrad vorgesehen negativen Einfluss auf die Farbe und die mechanischen Eigenschaften zu vermeiden. In einer zweiten Studie, Cheng et al. [49] hinzugefügt Silbernanoteilchen (Korngröße 2,7 nm) zu amorphem Calciumphosphat enthaltenden Harz. Sie fanden heraus, dass die Zugabe von 0,042% Silber-Nanopartikel keinen Einfluss auf Farbe oder Biegefestigkeit verliehen wird. Höhere Konzentrationen von 0,175% ergab eine bräunliche Farbe und einen Rückgang der Stärke. Daher empfiehlt sie die Zugabe von nur einer geringen Konzentration an Silber-Nanopartikel. Besinis et al. [50] angewandt kürzlich eine Silber-Nanopartikellösung (Teilchengrße 56,8 ± 18,6 nm) und einer Silbernitratlösung (Partikelgröße 52,8 ± 18,6 nm) für die menschliche Dentin Scheiben. Beide Lösungen zeigten eine antibakterielle Wirkung [50], sondern nur die Silber-Nanopartikel-Lösung mit einer klinisch akzeptablen Farbübereinstimmung erzielt werden, während die Silbernitratlösung ästhetisch nicht akzeptabel Ergebnissen geführt [50]. Weitere Studien sind erforderlich, um zu untersuchen, ob in dieser in vitro
    Studie beobachteten Flecken können durch die Reinigung nach dem Ablösen entfernt werden. Falls ja, kann der Einbau von Silberpartikeln Gelegenheit sein, um bakterielle Besiedlung während der orthodontischen Therapie reduzieren.
    Wir verwendeten bovine Schneide- für diese in vitro
    Studie aufgrund der Schwierigkeit, eine intakte menschliche Zähne von ausreichender Qualität und Quantität . Diese Verwendung ist akzeptabel für Bindungsstudien anstelle von menschlichen Zähnen nach DIN 13990 [32], und diese Zähne werden häufig in Untersuchungen verwendet [51]. Es gibt Ähnlichkeiten zwischen Rinder- und menschlichem Zahnschmelz in Kristallitorientierung, die Abmessungen der äußeren Prismen und die Schmelzmatrixproteinzusammensetzung [52]. Alle Autoren gelesen und genehmigt haben das endgültige Manuskript.