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Chile

Faktoren im Zusammenhang mit zahnärztliche Betreuung von Jugendlichen in Santiago,
Chile

 
Zusammenfassung
Hintergrund
Zahnbehandlung Bedürfnisse häufig bei Jugendlichen unerfüllt sind. Es ist daher wichtig, die Determinanten der schlechten Ausnutzung der zahnärztlichen Leistungen bei Jugendlichen zu klären.
Methoden Insgesamt 9.203 chilenische Studenten im Alter von 12-21 Jahren
Informationen auf Zahnarztbesuche, Mundgesundheit Verhalten wahrgenommen oralen Gesundheitszustand und soziodemografischen Determinanten. Schulleitern zur Verfügung gestellten Informationen über die monatlichen Studiengebühren und die jährlichen Gebühren. Basierend auf den Antworten zur Verfügung gestellt wurden drei Zielgrößen erzeugt darüber nachzudenken, ob der Befragte den Zahnarzt im vergangenen Jahr oder nicht besucht hatte; ob der letzte Zahnarztbesuch war aufgrund von Symptomen; und ob die geantwortet hatten jemals bei einem Zahnarzt gewesen. Im Alter angepasste multivariable logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um den Einfluss der Kovariaten Geschlecht zu bewerten; Mundgesundheit Verhalten (selbst berichteten Zähneputzens Frequenz & amp; Rauchgewohnheiten); und Maßnahmen der sozialen Position (jährliche Bildungsausgaben; väterliche Einkommen und erreicht Elternbildung). auf jedes Ergebnis
Ergebnisse | Analysen zeigten, dass die Schüler, die nicht einen Zahnarzt im vergangenen Jahr besucht hatten, waren eher männlich sein ( OR = 1,3); selten Zähneputzens zu melden (OR = 1,3); ein Vater ohne Einkommen haben (OR = 1,8); eine Mutter mit nur Grundschulbildung (OR = 1,5); und waren auch eher eine schlechte Mundgesundheitsstatus zu melden (OR = 2,0), so wie sie waren eher Schulen mit niedrigeren Studiengebühren zur Teilnahme an (OR = 1,4). Studierende, die ein Zahnarzt konsultiert wegen der Symptome waren eher ein Vater ohne Einkommen haben (OR = 1,4); zu besuchen Schulen mit geringen wirtschaftlichen Eintrittsbarrieren (OR = 1,4); und sie waren eher eine schlechte Mundgesundheitsstatus zu melden (OR = 2,9). Studierende, die noch nie einen Zahnarzt besucht waren eher selten Zahn zu berichten Bürsten (OR = 1,9) und unteren sozio-ökonomischen Positionen zu haben, unabhängig von der Anzeige verwendet.
Fazit
Die Ergebnisse zeigen, dass sozioökonomische und Verhaltensfaktoren unabhängig verknüpft sind mit der Frequenz und die Gründe für Zahnarztbesuche in dieser jugendlichen Bevölkerung und dieser Selbsteinschätzung ist schlechte Mund Gesundheitszustand stark mit seltenen Zahnarztbesuche und Symptomen.
Hintergrund
Es ist allgemein, dass Jugendliche unter den am wenigsten wahrscheinlich sind anerkannt zu verwenden, haben die Gesundheitsdienste [1-4] und einige Studien gezeigt, dass Zahnpflege ist die häufigste Form der unerfüllten medizinischen Versorgung in der Adoleszenz brauchen, ist [5, 6]. Es ist beunruhigend, daher, dass Jugendliche ihre Nutzung der zahnärztlichen Leistungen zu reduzieren [7], und ganz aufhören kann der Zahnarzt nach dem Verlassen der Schule zu besuchen. Dies würde darauf hindeuten, dass der Schwerpunkt auf Bemühungen gelegt werden, um zu sichern und zu stärken stabile zahnärztliche Betreuung Muster bei Kindern und Jugendlichen. Der Mangel an Nutzung der zahnärztlichen Leistungen ist keine zufällige Erscheinung, und Studien deuten darauf hin, dass die zahnärztliche Betreuung Muster unter jungen Menschen sind im Zusammenhang mit Alter [8], Geschlecht [8-15], sozio-ökonomischen Stellung [9-11, 13-17], ethnischen Hintergrund [8, 14, 15], die Mundgesundheit Verhaltensweisen, wie Rauchgewohnheiten [9], und schlechte Selbst wahrgenommen Mundgesundheit Status [14, 18]. Allerdings haben explizite konzeptuelle Modelle nicht präsentiert worden, und nur eine einzige große Studie eine gut definierte Studiengruppe umfasst hat gleichzeitig die Auswirkungen von Alter, Geschlecht und sozio-ökonomischen Stellung [13] betrachtet. Diese Studie über die Häufigkeit der Besuche beim Zahnarzt konzentriert und sozioökonomischen Faktoren ausgewählt, so beiseite möglicherweise wichtige Faktoren wie das Vorhandensein von Symptomen und die Beziehung mit anderen oralen Gesundheitsverhalten.
In Chile, dem Nationalen Gesundheitsfonds (FONASA) verlass verantwortlich für die Gesundheitsversorgung zu jenen 70% der chilenischen Bevölkerung bieten, die keine private Versicherung haben [