Zusammenfassung
Hintergrund
Die Notwendigkeit für die Prüfung von oral gesundheitsbezogenen Lebensqualität hat sich in zunehmendem Maße in den letzten Jahrzehnten anerkannt. Die Ziele dieser Studie waren eine spanische Version (OHIP-Sp) des Oral Health Impact Profile zu entwickeln und seine konvergente und diskriminativen Gültigkeit zu bewerten und ihre interne Konsistenz.
Methoden, Die Original-49-Artikel OHIP war übersetzt auf Spanisch, überarbeitet für das Verständnis und die Semantik von zwei unabhängigen Zahnärzte, und dann wieder auf Englisch von einem unabhängigen zweisprachigen Zahnarzt übersetzt. Die Daten stammen aus einer Querschnittsstudie unter Gymnasiasten aus der Provinz Santiago, Chile durchgeführt. Die Arbeitsgruppe wurde unter Verwendung eines mehrstufigen Zufallsclusterverfahren Nachgeben 9203 Schüler im Alter von 12-21 Jahren abgetastet. Alle ausgewählten Studenten wurden eingeladen, sich zu beteiligen und alle einen Fragebogen mit Angaben zu soziodemografischen Faktoren gefüllt; Mundgesundheitsverhalten; und selbst berichteten oralen Gesundheitszustand (gut, mittelmäßig oder schlecht). Aus dieser Gruppe 9163 Studenten akzeptiert auch einen detaillierten Fragebogen über die sozioökonomische Indikatoren zu füllen und eine klinische Untersuchung umfasst direkte Aufnahmen von klinischen Befestigungsebenen (CAL) in Molaren und Schneidezähne, Zahnverlust, und das Vorhandensein von nekrotisierende Colitis gingivalen Läsionen erhalten für 9133 Themen.
Ergebnisse
die Beteiligungsquote und der Fragebogen Vollständigkeit mit OHIP-Sp-Gesamtwerte waren hoch berechnet wird. Selbsteinschätzung der oralen Gesundheitszustand wurde mit der Gesamt OHIP-Sp Punktzahl und alle seine Domains (Spearman Rangkorrelation) zugeordnet ist. Der OHIP-Sp Gesamtergebnis wurde auch mit den 4 Zahn Ergebnisse untersucht (Mann-Whitney-Test) und die größte Wirkung direkt verbunden war für die Ergebnisse gefunden, "Zahnverlust" mit einem mittleren OHIP-Sp-Score = 13,5 und 'CAL & gt; = 3 mm 'mit einem mittleren OHIP-Sp Score = 13,0.
Fazit
der OHIP-Sp ergab geeignete konvergente und diskriminativen Gültigkeit und geeignete interne Konsistenz (Cronbachs α). Weitere Studien über OHIP-Sp garantieren die Einbeziehung der Bevölkerung mit einer höheren Belastung durch Krankheiten; und die Verwendung von Retestreliabilität Übungen, um die Stabilität des Tests zu bewerten