Verhandlung von gekrümmten Kanälen in Endodontie könnte als eine Reihe von sehr kleinen Schritten gedacht werden, die gemeinsam die gewünschte Endodontie Ergebnis. Anders gesagt einen gekrümmten Kanal mit einer idealen Form zu verschließen erfordert Geduld und die Erreichung viele kleinere Ziele am gewünschten Endpunkt zu gelangen. Dieser Artikel wird untersuchen und detailliert viele der kleinen, aber wesentlichen Schritte erforderlich Kliniker Krümmungen verhandeln Kanal zu helfen, sicher und effizient, unabhängig von der Dateisystem verwendet.
Als Ausgangspunkt muss daran erinnert werden, dass alle Kanäle gekrümmt sind zu einem gewissen Grad, die, auch solche erscheinen radiographisch gerade. Kanalkrümmung ist nur sichtbar, röntgenologisch in einer mesial distaler Richtung und als solche stellt eine irreführende zweidimensionales Bild relativ zu der wahren Krümmung, die Kurven sowohl bukkalen als auch auf lingual wie bei der röntgenologisch erkennbar mesial distale Krümmung verbindet. Alle Kanäle sind in Gefahr iatrogenic Ereignisse, wenn nicht richtig unabhängig von Röntgenbild und umgekehrt verwaltet werden, wenn sie gut behandelt, auch die technisch anspruchsvollsten Wurzeln zu einem sehr hohen Standard instrumentiert werden.
Das Glück ist nicht ein Faktor in Schaffung von Exzellenz in der Reinigung und gekrümmten Wurzelkanalsystemen zu formen. Geduld, eine präoperative Einschätzung vieler Faktoren im Zusammenhang mit Schwierigkeiten zu Fall und die vielen oben genannten kleinere Schritte (unten beschrieben) alle einen langen Weg zur Verwaltung von Krümmung gehen kann.
Wesentliche Schritte
präoperativ muss der Fall für die vielen Schwierigkeiten Faktoren beurteilt werden, die auftreten können. Abgesehen von nur der gegebenen Krümmung radiographisch erwartet (unter Berücksichtigung der unsichtbaren Mund Krümmung lingual) Zugangsschwierigkeiten, Wurzellänge, Verkalkung, Apex Architektur und Reife, etc. unter anderem Herausforderungen müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Eine solche Bewertung kann der Kliniker führen vielleicht zu beschließen, dass die Zahn über ihre Spielstärke und erfordert Weisung oder zur Vermeidung eines möglichen iatrogenen Ereignis Strategien zu bewerten (Abb. 1).
Zum Beispiel, wenn ein Kanal die Häufigkeit und die Gefahr einer Rotations Nickel-Titan-Datei Bruch in diesem Bereich ist stark in der Mitte root statt apikal gebogen, ist hoch. Dies sollte der Arzt alarmieren besonders vorsichtig sein, den Kanal mit der Hand zu verhandeln ersten und einen Gleitpfad erstellen (siehe unten), um die Verjüngung und Spitzengröße bestimmen als Master apikal Dateigröße verwendet werden. Eine solche kleinen Krümmungsradius in der Mitte Wurzel kann sicherlich aus zyklische Ermüdung zu einer Trennung führen (und zu einem geringeren Drehmoment Ausfall Grad) und größere Spitzengrößen in .06 verjüngte Instrumente (oder größer als Verjüngungen .06) in großer Gefahr verwendet werden.
Wenn Dreh Dateien sind in einem solchen Fall verwendet werden soll, ist es vielleicht besser, fallabhängig, den maximalen Verjüngung unterhalb der Krümmung .04 verwendet zu minimieren. Eine Decke Rezept alle Zähne auf ein Minimum 0,06 (Mindestspitzengröße 25) des Nehmens verjüngen wie von einigen empfohlen, wird wahrscheinlich um unnötige Trennungen führen. Die wichtige Strategie ist, dass der Kliniker das potenzielle Problem zu sehen, bevor es auftritt und nehmen Ausweichmanöver (2A & amp;. B)
Sobald der Zugriff erfolgt ist, Instrumentierung des koronalen Drittel ersten, mittleren Drittel Sekunde. und apikal drittletzten ist ideal (Krone unten Besetzung). Ideal Bewässerung und Öffnung Formgebung ermöglicht eine größere Volumina von Bewässerung und ungehinderten taktilen Zugang in die mittleren und apikalen Drittel (oder das Niveau signifikante Krümmung) des Kanalsystems für beide Handfeilen und Dreh Dateien. kurz und bündig gesagt, es nicht möglich ist, schwierig Krümmungen vorhersagbar Instrument apikalen Drittel und zu verwalten, wenn der Weg zur Krümmung oder apikalen Drittel führt, ist nicht gut zuerst behandelt. Speziell für Krümmungen im apikalen Drittel, eine ideale Form des Kanals zu schaffen und alle Bruchstücke über das Niveau der Krümmung Entfernen ersten wird der Arzt die idealste Tastsinn erlauben die gegebene Aufgabe zu verhandeln und Instrument.
It kann notwendig sein, viel Zeit mit der Hand Dateien zu verbringen Durchgängigkeit und einen Gleitpfad (Abb. 4) zu etablieren. Es ist wesentlich für die Kliniker, so viel Zeit, um nach Bedarf angemessen die Krümmung verhandeln zunächst von Hand. Rushing rotaries verwenden, um Zeit zu sparen, ist ein sicherer Methode Instrumente zum Bruch. Außer in ungewöhnlichen Umständen sollten Dreh Dateien nicht als pathfinders verwendet werden, Hand-Dateien sollten.
Nachdem erhebliche Mengen an K Dateien ist ein Muss. Für einen durchschnittlichen molaren Fall, unabhängig von Krümmung, verwende ich etwa eine Packung von 6s, eine Packung 8s und eine Packung von 10 K-Dateien. Diese Dateien werden immer vorgekrümmt mit der Hand vor dem Eintritt in den Kanal. In einem engen und verengten Kanal, eine kleine K-Datei kann nur ein oder zwei Striche verwendet werden. Die Flöten von K-Dateien dumpf leicht und von einer Kosten-Effizienz Basis dort in Sterilisieren K-Dateien für verschiedene Zwecke verwendet werden oder mit stumpfen Dateien wenig Wert.
Wenn Verkalkung oder Resistenz gegen Fortschritt angetroffen wird, während möglich, es ist selten, dass ein # 6 oder # 8 K-Datei auch apikal Verstopfungen oder Ansammlung von Dentin Schlamm verursachen. Das heißt, nach jedem Einsetzen des # 6 oder 8 # Datei in der oben genannten Verhandlungen über die Durchgängigkeit und Weg Schaffung gleiten, Bewässerung in den Kanal durchgeführt werden sollten, um zu klären, was Chips angesammelt haben.
Das gewünschte Ziel Verhandlungs und Schaffung von Durchgängigkeit ist ein Weg für die nachfolgenden Dreh Dateien zu löschen. Für vitale Zähne ist es wichtig, eine viskose EDTA-Gel in den Kanal zu haben, wie FileEze (Ultradent, South Jordan, UT, USA), die verdrängt Zellstoff in den Kanal und halten sie in der Schwebe zu emulgieren, bis sie bewässert werden kann. Dieses Gel ist sehr hilfreich, apikal Verstopfungen von Zellstoff zu vermeiden, die sonst geschoben werden könnte in den Kanal ab, wenn nicht noch durch Spülung entfernt emulgiert als Instrumentierung fortschreitet.
Die Bewegung dieser kleinen Dateien apikal Erwähnens Finesse verwendet. Die Bewegung der Datei Einfügen ist sanft und bedächtig. Auch die Menge an Druck, der die Datei mit hat klinische Relevanz gehalten wird. Zunächst einmal sollte die Datei passiv und sanft gegriffen werden, nicht so, dass die Finger erbleichen, wenn die Datei mit. Sanft und die Datei vorsichtig gedrückt halten, können Sie die Datei auf der Kliniker die Finger so viel taktile Informationen wie möglich zu übertragen. Zweitens sollte die Datei haben eine sehr subtile Kurve platziert mit der Hand über die distale Hälfte der Schneid Flöten (das vordere Ende). eine Krümmung auf die Datei Platzierung ermöglicht es leichter die bereits existierenden Krümmungen zu verhandeln. Die Datei sollte für Einschränkungen, Verkalkungen und Krümmungen langsam den Kanal Gefühl eingefügt werden. Wenn die Datei leicht an die apikale Foramen abfällt, kann eine größere Datei für die Aushandlung ausgewählt werden. Wenn es nicht leicht fließt auf dem Kanal, kann es notwendig sein, um die Datei langsam umleiten und bewusst, bis der wahre Kanal Weg gefunden werden kann, oder eine kleinere Datei gewählt haben.
Das Ziel der frühen Exploration mit Hand-Dateien beschrieben oben ist zu a) den Kliniker mit der Krümmung, Verkalkung und Länge des Kanals und b) vertraut machen, einfach den Kanal für seine Instrumentierung mit Dreh Dateien öffnen. Sagte in der frühen Erforschung des Kanals unterschiedlich, wird der Arzt nicht so viel um den Kanal zu Instrument versucht, eine Plattform (ein Gleitpfad) für die nachfolgenden RNT-Dateien zu erstellen, die "zu tun, die schweres Heben" der Instrumentierung wird. Mit anderen Worten, alle K-Datei Verwendung in der frühen Erforschung des Kanals wird so einfach getan werden, um den Kliniker zu ermöglichen Kanalanatomie zu bestimmen und Gleitpfad Schaffung erleichtern. Dies ist ein ganz wesentlicher Schritt bei der Schaffung von Endodontie excellence. Skipping den Schritt oder nicht die Zeit zu geben und Aufmerksamkeit, die es verdient, ist problematisch.
Sobald der Kanal auf die wahre Arbeitslänge ausgehandelt wurde, sogar zu einem # 10 K-Datei, ist es von großem Wert, um dann ein verwenden .02 verjüngende Rotationsdatei wie der Quantec SC .02 /15 und /oder des K3 .02 /15 (SybronEndo, orange, CA, USA). Eine solche Datei sollte mit einer sehr glatten und sanften Bewegungen bei 350-600 Umdrehungen pro Minute gedreht werden. Wenn die Datei apikalen Fortschreiten widersteht, sollte es nicht erzwungen werden. Sobald die Datei aus dem Kanal entfernt wird, sollte seine Flöten abgewischt werden und der Kanal bewässert. Die Verwendung der .02 Dreh Dateien auf diese Weise kann dazu dienen, einen Weg oder eine raffinierte Gleitpfad zu schaffen, auf dem anschließenden Dreh-Datei Verwendung fortgesetzt werden kann. Erstellen eines Gleitpfad nimmt zunächst die Chancen für rotierende Nickel-Titan-Datei separation.1-2
Als Nebenwirkung, es ist bemerkenswert, dass die Einführung von rotierenden Nickel-Titan-Dateien hat in gewisser Weise erstellt Veralterung für einige Hand-Dateien und eine neue und wesentliche Vitalität für andere. Zum Beispiel sind die kleinen K Dateien 6-15 aktueller denn je. Wie bereits erwähnt, mit rotaries, ohne zuerst ein Gleitpfad zu schaffen ist kontra und deutlich zu Bruch beiträgt. Alternativ kann in meiner empirischen Meinung, vor allem über ein # 20 K-Datei, gibt es wenig Wert für K-Dateien als Reinigung und Gestaltung Instrumente. * Anders ausgedrückt, bei oder über einem # 20 K-Datei, die Steifigkeit dieser Instrumente macht sie besonders anfällig in Richtung Schaffung von Leisten und apikal Schutt Verpackung, vor allem, wenn sie nicht mit einem ausgeglichenen Kräften technique.3
verwendet werden
Während es über den Rahmen dieses Papiers ist die ausgewogene Kräfte Technik zu diskutieren, stellt es ein Verfahren (und Ausnahme), wo größere K-Dateien verwendet werden könnten apikal größere Master Größen apikal-Datei zu erstellen. Rotaries vorhersagbar und fast mühelos verwendet werden, wenn in geeigneter Weise in fast jeder Kanalanatomie mit minimaler Bruchgefahr und schließen die zeitaufwendigere Verwendung von Handinstrumenten verwendet (Abb. 3-5).
Dies ist zwar ein Artikel über Krümmungen verhandeln, trägt es zu erwähnen, als welche Rotationssystem für die meisten universell einsetzbar für die größte Vielfalt an Kanalanatomie behandelt werden soll. In den Händen des Autors, empirisch, ist dies der K3 Drehsystem (SybronEndo, Orange, CA, USA). Die Datei, aufgrund seiner asymmetrischen Design und festen Konus und verschiedene Spitzengrößen hat nahezu unbegrenzten Einsatz in einem breiten Spektrum von klinischen Fällen. anders sagte klinisch, in Jahren der Nutzung, jede Datei auf dem Markt in Nordamerika versucht zu haben, ich habe mich nicht, dass eine andere Datei in meinen Händen bessere Qualitäten hatte Formung zu verbessern, Bruchfestigkeit oder die Fähigkeit, Schneiden, Zentrieren, usw. K3, zu diesem Zeitpunkt entspricht den Anforderungen der Drehvorbereitung sehr gut. Referenzen bieten 4-14 eine Kostprobe der verfügbaren Literatur über K3. Die K3, mit Handinstrumenten gemischt, verwendet in geeigneter Weise, wie in diesem Papier schaffen eine leistungsfähige Ressource für das Management von gekrümmten Kanälen diskutiert.
* Eine weitere Ausnahme ist die Verwendung von Handinstrumenten die Spitze zu messen den Durchmesser des Foramen nach anfänglichen Vorbereitung und geben einen Leitfaden zur endgültigen erstellt Durchmesser, um zu bestimmen, dass die meisten klinisch angemessen für die gegebene klinische Fall.
Dr. Mounce hat kein kommerzielles Interesse an einem der Produkte in diesem Dokument erwähnt werden.
Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.
Ihr Feedback
1, J Endod. 2004 April; 30 (4): 228-30. Einfluss des manuellen preflaring und Drehmoment auf die Ausfallrate von ProTaper rotierenden Instrumenten. Berutti E, et al.
2.J Endod. Sep 2003; 29 (9): 567-75. Die Analyse der mechanischen Vorbereitungen in extrahierten Zähnen ProTaper rotierenden Werkzeugen: Wert des Sicherheitsquotienten. Blum JY et al.
3.j Endod. Mai 1985; 11 (5): 203-11. Das "ausgewogene Kraft" Konzept für die Instrumentierung von gekrümmten Kanälen. Roane JB, Sabala CL, Duncanson MG Jr.
4.j Endod. Mai 2005; 31 (5): 373-5. Die Gestaltung Auswirkungen von drei Nickel-Titan-rotierenden Instrumenten in simulierten S-förmigen Kanäle. Yoshimine Y, Ono M, Akamine A.
5.j Endod. 2005 Feb; 31 (2): 114-6. Der Einfluss eines manuellen Gleitpfad auf die Trennungsrate von NiTi rotierenden Instrumenten. Patino PV, Biedma BM, Liebana CR, Cantatore G, Bahillo JG
6.Int Endod J. 2005 Jan; 38 (1):. 2-7 Wirksamkeit verschiedener Techniken zur Entfernung von Guttapercha während eine erneute Behandlung. Masiero AV, Barletta FB
7.Int Endod J. Sep 2004; 37 (9):. 593-601 Shaping Fähigkeit von Profil- und K3 Dreh Ni-Ti-Instrumente, wenn sie in einer variablen Spitze Sequenz in simulierten gekrümmten verwendet Wurzelkanäle. Ayar LR, Liebe RM.
8.J Endod. Apr 2004; 30 (4): 234-7. K3 Endo, ProTaper und Profilsysteme: Bruch und Verzerrung in stark gekrümmten Wurzeln der Molaren. Ankrum MT, Hartwell GR, Truitt JE.
9.Clin Oral Beobachtungs. 2004 Juni, 8 (2): 102-10. Epub 2004 Feb 4. Aussehen der Wurzelkanalwände nach der Zubereitung mit NiTi rotierende Instrumente: eine vergleichende REM-Untersuchung. Prati C, Foschi F, Nucci C, Montebugnoli L, Marchionni S.
10.Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2003 Dec; 96 (6): 757-63. Biegeeigenschaften von Dreh Nickel-Titan-Instrumente. Schafer E, Dzepina A, Danesh G.
11.Aust Endod J. 2003 August; 29 (2): 75-8.Torsional Eigenschaften von neuen und gebrauchten Dreh K3 NiTi-Feilen. Yared G, Kulkarni GK, Ghossayn F.
12.Int Endod J. 2003 April; 36 (4): 288-95. Progressive gegenüber konstant verjüngenden Schaft-Design NiTi rotierenden Werkzeugen. Bergman L, Van Cleynenbreugel J, Beullens M, Wevers M, Van Meerbeek B, Lambrechts P.
13.Int Endod J. 2003 April; 36 (4): 262-6. Faktoren, die den Bruch von Nickel-Titan-rotierenden Instrumenten zu beeinflussen. Martin B, Zelada G, Varela P, Bahillo JG, Magan F, Ahn S, Rodriguez C.
14.Int Endod J. 2003 Mar; 36 (3): 208-17. Die Effizienz der Dreh Nickel-Titan-K3 Instrumente im Vergleich zu Edelstahl-Hand K-Flexofile. Teil 2. Reinigung Wirksamkeit und die Gestaltung der Fähigkeit, in stark gekrümmten Wurzelkanälen von extrahierten Zähnen. Schafer E, Schlingemann R.