1) vorsichtig den Zahn zu studieren, bevor die Behandlung beginnt. Im Vorgriff auf klinische Herausforderungen und Strategien zu entwickeln, ist immer bei weitem vorzuziehen Umgang mit iatrogenen Probleme nach ihrem Auftreten.
2) immer einen Kofferdam verwenden, immer. Wenn der Patient nicht einer tolerieren wird, sollte der Zahn extrahiert werden.
3) Bruchbehandlung in eine Anzahl von kleineren Schritten, jeder Vertiefung beendet. Zum Beispiel kann eine korrekte Diagnose, ideal Anästhesie, geradliniger Zugang usw. jeweils nacheinander zu einem hohen Standard durchgeführt wird dem Kliniker in Richtung auf die bestmögliche Endergebnis nehmen. Schritte oder rauschen durch jede Stufe Skipping ist fast immer unproduktiv.
4) Um eine Dreh Nickel-Titan (RNT) Datei in einen Kanal legen, die vor vergrößerte mit Hand Dateien nicht zuerst gewesen ist, ist sehr schnell Bruch zu riskieren, vor allem wenn sie mit zu viel Kraft in einem Kanal von nennenswertem Verkalkung oder Krümmung eingesetzt. Als allgemeine Regel gilt, verwenden Hand K Dateien zunächst als Unterhändler und Pfadfindern und zur Schaffung eines Gleitpfad Raum für RNT zu machen. RNT-Dateien sind nicht dafür vorgesehen, es sei denn, der Kanal offen ist, zu öffnen und Kanäle zu verhandeln.
Kennen Sie Ihre Dreh Nickel-Titan-Dateisystem gut. Wie viele Anwendungen pro Datei kann es aushalten? Wie viel Druck in apikaler standhalten kann das System bequem ohne Bruch zu riskieren? Was ist die ideale Drehzahl? Sie benötigen Drehmomentsteuerung zu bedienen? Für jedes System diese Antworten können geringfügig unterschiedlich sein. In meinen Händen, für eine dauerhafte und effiziente flexibles System wie K3 (SybronEndo, Orange, CA) können die Dateien 350-900 RPM der Erfahrung des Bedieners abhängig betrieben werden, mit der Drehmomentsteuerung aus, mit minimalem Druck in apikaler und minimaler Eingriff des Kanals Wände, idealerweise 1-2 mm pro Einsetzen und so in etwa fünf Zähne vor dem Wegwerfen (mit mehreren Einschränkungen) durchgeführt. Größere Spitzengrößen und Konen können häufiger als kleinere verwendet werden und die .02 verjüngte Instrumente sind in der Regel einmaligen Gebrauch Geräte und dann verworfen. Darüber hinaus, wenn es eine Deformation einer Datei ist, wird es sofort verworfen. Immer einen Gleitpfad erstellen, bevor Sie RNT-Dateien, wenn der Kanal nicht leicht geöffnet ist, wie oben beschrieben. Ein Gleitpfad für RNT Verwendung kann gesagt werden, einmal wird ein # 15-Datei erstellt werden, frei in den Kanal drehen.
Als Nebenwirkung auf Elektromotoren die Drehmomentsteuerung-Funktion als eine beliebige Mittel, mit denen, um zu bestimmen wie viel Druck kann man anwenden wird schlecht beraten und eine Vorstufe zu Bruch. Wenn zum Beispiel sollte eine Datei in einem zuvor unberührten Kanal Flosse gesperrt geworden, sie leicht brechen können, sollten sie an der Spitze gesperrt werden.
5) Kein Bewässerung Nadel in einem Kanal zu sperren, sollte die Bewässerung passiv sein, sanft, mit Absicht getan und mit dem geschätzten oder wahre Arbeitslänge im Auge zu allen Zeiten.
6) Rekapitulation sollten häufig sein, idealerweise nach jedem Einsetzen eines RNT Blockaden zu verhindern gehalten getan. Das Erreichen und apikal Offenhalten wird von vielen Endodontologen eine Schlüsselkomponente der eine ausgezeichnete Behandlung in Betracht gezogen.
7) I bei jedem Verfahren, um einen Behälter für spitze Gegenstände verwenden Nadeln zu verwerfen, Dateien, etc. verwendet habe ich nicht meine Assistentin nehmen Nadeln aus den Spritzen, um eine realistische Möglichkeit einer Stichverletzung zu vermeiden.
8) erstellen Sie gerade einen Online-Zugang mit dem Ziel, apikalen Drittel möglich, die direkteste Ansatz zu schaffen, ohne die Position des Kanals in der Veränderung Zahn. Eine solche geradlinige Ansatz wird die taktile Kontrolle über die Dateien maximieren, Bewässerung zu verbessern und iatrogenic Veranstaltungen aller Art zu reduzieren.
9) Vital Zähne können in der Regel bei einem Besuch abgeschlossen werden. Eine umfassende Erörterung der nicht-vitalen Zähnen und eine erneute Behandlung bei einem Besuch durchgeführt wird, sprengt den Rahmen dieser Spalte, aber genug Zeit, die verfügbare Behandlung zu beenden, wenn kann weit in Richtung Schaffung Wirtschaftlichkeit und Effizienz angegeben gehen.
10) Wischen die Flöten der RNT-Dateien nach jedem Einsetzen und bewerten sie häufig auf Verschleiß Flecken, dünn und gestreckten Bereiche. Eine RNT-Datei, die in irgendeiner Weise verformt wird, sollte sofort entsorgt werden, wird es, wenn wieder verwendet Bruch, und sehr schnell in der Regel.
11) Wenn Sie nicht wissen, welche ist der säumige Zahn des Patienten beziehen oder zu verzögern, die Behandlung, bis Sie sicher sind.
12) I Hand K Dateien einmal verwenden. Sie sind den einmaligen Gebrauch Instrumente. einmal eine Hand K-Datei macht sie immer scharf und gibt ihnen die effektivste Verwendung in den Kanal für die gegebene Indikation, ob Pfad eines Gleitpfad zu finden oder Schöpfung. Es ist nicht kosteneffektiv Hand K Dateien wiederholt zu sterilisieren. Abgesehen von der fehlenden Wirtschaft, den Verlust von Schärfe und die Fähigkeit, eine Kurve zu verfolgen sind, zu überwinden, indem immer neue Dateien.
13) Erwarten Sie, um anatomische Abweichungen und zusätzliche Wurzeln und Kanäle finden. Einige dieser Kanäle sind vorhersehbar, andere nehmen Sie sich Zeit und üben, um zu sehen. Zum Beispiel haben unteren Eckzähne einen zweiten Kanal etwa 5-6% der Zeit; obere erste Pre Molaren haben auch 3 Wurzeln etwa den gleichen Prozentsatz. Alternativ oberen ersten Molaren haben eine MB2 Kanal 95% der Zeit und während dieser Kanal nicht immer verhandelbar sein kann, sollte es gesucht werden und zu erwarten. die Visualisierung und Vergrößerung und Beleuchtung eines SOM zu haben, kann Standort und die Verwaltung dieser klinischen Ereignisse weit besser vorhersagbar zu machen. Ich benutze Globale Mikroskope (Global Surgical, St. Louis Mo) für seine modulare Funktionalität und Qualität der Optik, Erweiterbarkeit und Wirtschaftlichkeit.
Eine Reihe von klinischen Vorschläge wurden gemacht, um die Qualität der Endodontie für die allgemeine Verbesserung Praktiker. Ich begrüße Ihre Fragen und Feedback.
Dr. Mounce Vorträge weltweit und ist weithin veröffentlicht. Er ist in der privaten Praxis in der Endodontie in Vancouver, WA. Unter anderen Terminen ist er der Endodontie Berater für die Belau National Hospital Zahnklinik in der Republik Palau. Korror, Palau (Mikronesien). Er kann an [email protected] erreichen.