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Die Beziehung zwischen röntgenologische Asymmetry von Wurzelkanal Füllungen und die Anwesenheit von Unfilled Canals

 

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ABSTRACT

Die Beziehung zwischen obturiert Wurzelkanalfüllungen und der äußeren Oberfläche der Wurzel wurde untersucht, um zu bestimmen, ob eine Korrelation zwischen asymmetrischen Wurzelkanal Füllungen und ungefüllte Kanäle vorhanden . Extrahiert, Wurzel behandelten Zähne wurden ausgewählt und digital aus verschiedenen Winkeln und die Abstände von der mesialen und distalen Kanten der Wurzelfüllung mit dem externen Fußfläche geröntgt wurden aufgezeichnet. Füllungen wurden als asymmetrische eingestuft, wenn diese Abstände von 0,3 mm oder mehr unterschieden. Als nächstes wurden die Wurzeln auf der jeweiligen Ebene geschnitten und unter Vergrößerung durch einen verblindeten Evaluator angesehen. Das Vorhandensein oder Fehlen eines verpassten canal wurde aufgezeichnet. Es wurde eine statistisch signifikante positive Beziehung zwischen asymmetrischen Wurzelkanal Füllungen und das Vorhandensein von verpassten Kanäle. Wir schlagen vor, dass Symmetrie einer Wurzelkanalfüllung routinemäßig in der röntgenologischen Beurteilung der Behandlungsqualität aufgenommen werden sollten.

Bakterien sind die primären Erreger in der Pulpa und des periapikalen infection.1-3 Daher ist das Ziel der erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung sein sollte, um gründlich die Kanalsystem infizierter Pulpa und Mikroorganismen debride und den Kanal Raum zu versiegeln Reinfektion der Pulpa cavity.4 Ein verpasster Kanal zu verhindern, ist weder debridiert noch gründlich versiegelt und somit bei der Entwicklung oder Persistenz von periapikalen führen kann Entzündung. In einer umfangreichen Studie 1229 Endodontie Behandlungsergebnisse an der University of Washington, die Anwesenheit eines verpassten Kanal Auswertung wurde bei einem zweijährigen bis drei Prozent aller Ausfälle im Zusammenhang mit recall.5 Eine geringere Inzidenz von verpassten Kanäle in der Washington Studie aufgrund zu erwarten wäre, der Aufsicht durch Endodontie Fakultät. Hoen, in einer klinischen Studie fand heraus, dass 42 Prozent der 337 Wurzelkanäle andernfalls für nicht-chirurgischen Retreatment präsentiert verpasst hatte Kanäle, 6 und Rud und Andreasen festgestellt, dass eine verpasste Kanal für 10 Prozent der Störungen nach der Endodontie surgery.7 entfielen daher eine ungefüllte kann, verpasste Kanal eine wesentliche Ursache für Therapieversagen sein.

Symmetrie des Wurzelkanals innerhalb der röntgenologischen Wurzel Umriss Füllmaterial scheint vernünftig zu erwarten. Die konsistente Zuordnung des Kanals Raumform relativ zu der Außenoberfläche der Wurzel wurde so weit zurück wie 1925 von Hess.8 Wheeler9 hat angegeben, festgestellt, dass "die Zahnpulpa ist im Dentin Körper des Zahnes zentriert ist; die anatomische Umrissform der Pulpahöhle wird ein Spiegelbild der äußeren Form des Dentin Körper sein, ob es faciolingually oder mesiodistal im Querschnitt betrachtet werden. "Dieser Verein allgemein angenommen correct8-10 und schlägt vor, zu sein, dass vermisste Kanäle führen in der asymmetrischen Wurzelkanalfüllungen. Dies ist in Übereinstimmung mit Hoen der investigation6, in denen 89 Prozent der Fälle mit asymmetrischen Füllungen Kanäle verpasst hatte, die klinisch befänden.

Das Ziel dieser Untersuchung war es, die Beziehung zwischen obturiert Wurzelkanalfüllungen und der äußeren Oberfläche zu prüfen, die Wurzel und zu bestimmen, ob eine Korrelation zwischen asymmetrischen Wurzelkanal Füllungen und ungefüllte Kanälen besteht.

Material und Methoden

eine hundertsechzig extrahierten Zähnen von der Zahn-Schule an der University of Detroit Mercy gesammelt wurden benutzt. Es gab keine Informationen über die Ursachen und die Zeiten der Extraktionen. Alle Zähne wurden in vitro durch allgemeine Zahnärzte instrumentiert und gefüllt, während in einem endodontischen Kurs auf Nickel-Titan-rotierenden Instrumenten und Obturationstechniken teilnehmen. Alle Zähne wurden mit Profil GT (Tulsa Dental Products, Tulsa, OK) rotierende Instrumente hergestellt und mit einer Vielzahl von Obturationstechniken gefüllt, einschließlich Thermafil Plus (Tulsa Dental Products), GT Obturatoren (Tulsa Dental Products), Obtura II (Obtura Co. Fenton MO,) und kalte seitliche Verdichtung von Guttapercha. Die Probe untersucht wurden 40 Oberkieferprämolaren mit einzelnen oder verschmolzenen Wurzeln, 40 unteren Prämolaren mit Wurzeln einfache oder kondensierte, 40 Oberkiefermolaren mit einfachen oder kondensierten mesiobukkalen Wurzeln und 40 Unterkiefermolaren mit einfachen oder kondensierten distalen Wurzeln. Für die Ober- und Unterkieferzähne, nur die mesiobukkalen und distalen Wurzeln bzw. wurden untersucht.

Alle Zähne wurden digital mit Hilfe eines Schick CDR # 2 Sensor (Schick Technologies, Inc., Long Island City, NY) geröntgt . Der Sensor wurde durch einen Rinn stehen positioniert 30cm von einer Gendex GX-770 Dental-Röntgengerät (Gendex Corporation Des Plaines, IL) eingestellt auf 70kVp, 15mA und vier Impulse suspendiert. Der Leiter der Röntgengerät wurde auf beide 0 horizontale und vertikale Winkel zum Sensor positioniert. Zähne wurden durch ihre Kronen in einer Befestigungsvorrichtung (PanaVise, Sparks, NV) suspendiert und so angeordnet, dass die Wurzeln vor und parallel zu dem Sensor wurden legen. Zwei Röntgenaufnahmen von jedem Zahn wurden genommen. Die erste Röntgenaufnahme wurde entweder mit einer 20-Verschiebung in der Horizontalwinkel des Zahns der bukkalen Oberfläche des Zahnes (straight-on) und die zweite wurde getroffen, um die mesial oder distal senkrecht. Die exakte Horizontalverschiebungen mittels zwei Kompasse gesichert wurden. Ein Kompass auf der Unterseite der Befestigungsvorrichtung und das andere an der Theke befestigt ist

Für jedes Paar von digitalen Röntgenbildern (0, 20), die Messelektronik Verbesserungs Werkzeug im Programm Schick CDR wurde verwendet, um die Position des Verschlussmaterials in Bezug auf die mesialen und distalen äußeren Wurzeloberfläche in einer Höhe von 5 mm coronal zur Wurzelspitze zu bestimmen. Diese Messungen können auf 0,1mm hergestellt werden. Anschließend wurde jede der Wurzeln senkrecht zur langen Achse der Wurzel an der entsprechenden Ebene 5 mm geschnitten. Ein Körnung 180, 4 "x 0,012" x 1/2 "Diamant Wafering Klinge (Mager Scientific Inc., Dexter MI) in einer Isomet Low-Speed-Säge (Buehler Ltd., Evanston IL) wurde für das Schneiden verwendet. Eine einzelne verblendet Auswerter dann betrachtet die resezierten Flächen unter 16-facher Vergrößerung eines Operationsmikroskops (Global Surgical Corporation, St. Louis, MO) und aufgezeichnet, um die Anzahl von gefüllten und ungefüllten Kanäle. Methylenblau-Farbstoff wurde verwendet, in der visuellen Interpretation zu unterstützen. Digitale Fotos wurden dann von jeder der Proben genommen.

Die Beziehung zwischen röntgenologischen Symmetrie und das Vorhandensein oder Fehlen der verpassten Kanäle ausgewertet wurde statistisch unter Verwendung von Pearson Chi-Quadrat-Analyse.

Ergebnisse |

die Tabelle 1 zeigt die Anzahl und Häufigkeit von ungefüllten Kanäle in jeder Zahngruppe. Insgesamt 27 (16,9 Prozent) der 160 Wurzeln untersucht hatte Kanäle 5 mm von dem Scheitelpunkt verfehlt, und die Beziehung zwischen Asymmetrie und das Vorhandensein eines ungefüllten canal war statistisch signifikant (P & lt; 0,05) (Tabellen 2,3). Durch Zahngruppe, fünf (12,5 Prozent) der unteren Prämolaren und 18 (45 Prozent) der mesiobukkalen Wurzeln Oberkiefermolaren hatte Kanäle verpasst, und die Beziehung zwischen Asymmetrie und das Vorhandensein eines ungefüllten Kanal in diesen Zähnen war statistisch signifikant (P & lt ; 0,05). Zwei (fünf Prozent) der oberen Prämolaren und zwei (fünf Prozent) der distalen Wurzeln der Unterkieferzähne hatte verpasst Kanäle, und die Beziehung zwischen Asymmetrie und das Vorhandensein eines ungefüllten Kanal in diesen Zähnen war statistisch nicht signifikant (P & gt; 0,05) .

DISKUSSION

Es wurde gezeigt, dass 93 Prozent der Seitenkanäle und 98 Prozent der apikal Verzweigungen im apikalen 3mm des root.11,12 vorhanden sind, wählten wir die Wurzel zu untersuchen Kanal 5 mm von der Spitze, um diesen komplexen Bereich der Anatomie zu vermeiden. Auf dieser Ebene finden wir eine Gesamt statistisch signifikante Beziehung zwischen einem radiographisch asymmetrischen Wurzelkanalfüllung und das Vorhandensein eines ungefüllten, verpassten Kanal. Aber unsere Ergebnisse waren statistisch nicht signifikant für die Oberkieferprämolaren oder für den distalen Wurzeln der unteren Molaren. Dies war wahrscheinlich aufgrund der kleinen Probengrße. Zum Beispiel der 40 Oberkieferprämolaren und 40 distalen Wurzeln der unteren Molaren, nur zwei Zähne aus jeder Gruppe Kanäle verpasst hatte.

Die mikroskopische Untersuchung der geschnittenen Zähne eine hohe Frequenz der Gegenwart von Flossen aufgedeckt, Spalten, Verengungen und hantelförmige Kanäle (Abb. 1).

Seitenkanäle auch vorhanden waren. In einigen Fällen war es schwierig, zu bestimmen, ob der ungefüllte Abschnitt eine verpasste Kanal war als zu einem ungefüllten Verlängerung eines unvollständig obturiert Kanal entgegengesetzt. Da wir einen einzigen Prüfer bewerten alle Zahnabschnitte hatten, ist es vernünftig anzunehmen, dass ein anderer Auswerter anders einige der Ergebnisse interpretiert hätte. Das wurde von Goldman et al.13 bei der Interpretation von Röntgenaufnahmen deutlich. Auswertung mehrere Zahnabschnitte haben unsere Auswertungs entschiedener bestimmen das Vorhandensein eines verpassten Kanal aktiviert.

In einigen mehrwurzeligen Zähne, vor allem die oberen Molaren, war es schwierig, genau die äußere Wurzeloberfläche beschreiben aufgrund Überlappung die Wurzeln auf dem Röntgenbild. Auch bei sorgfältiger Handhabung der Helligkeit und Kontrast Merkmale der Schick-Software, wurden Unterschiede von bis zu 0,2 mm häufig gefunden, wenn Messungen wiederholt. Aus diesem Grund Wurzelkanal Füllungen wurden röntgenographisch asymmetrische nur berücksichtigt, wenn der Abstand vom Rand des Verschlussmaterials zu dem Wurzelkante auf der mesialen Seite von der Kante des verstopfende Material zu der Wurzelkante von 0,3 mm auf der distalen Seite unterschied oder Mehr. Diese Zahl ist empfindlicher als die 0.5mm Hoen6 in seiner klinischen Studie verwendet.

Es sollte auf unserer "False Positives" gezogen werden, wo Asymmetrie wurde festgestellt, noch keine verpassten Kanal gefunden wurde. Dies geschah in 20 Zähnen (12,5 Prozent), wenn die Röntgenaufnahmen Geradeaus-genommen wurden, und in 17 (10,6 Prozent), wenn die Bilder mit einer 20 horizontale Verschiebung des Zahnes genommen wurden. Es kann eine Reihe von Erklärungen für dieses Ereignis sein. Wie von Seltzer et al beschrieben ist, 14 die Dicke des Zements kann breit von einer Seite des Zahns zu der anderen variieren. Wie die übliche Dicke von Zement bis 0,30 mm ist, ist es sinnvoll eine ungleichmäßige Ablagerung von Zements an den Wurzeln zu dem Schluss, dass eine asymmetrische Röntgenbild des Wurzelkanalfüllung würde. Eine andere Erklärung kann das Vorhandensein eines länglich oder unregelmäßig geformten Kanal sein, der nur unvollständig gefüllt ist und das verstopfende Material zu einer Seite (Fig. 2). Schließlich mit 0.3mm der Asymmetrie als Prädiktor eines verpassten Kanal kann zu empfindlich sein. Die ideale Maßnahme nur mit einer umfangreichen Studie festgestellt werden konnte, wodurch eine ROC-Kurve für Sensitivität und Spezifität werden aufgetragen können die idealste Maßnahme zu bestimmen.

Das Konzept von zwei verschiedenen abgewinkelte Röntgenaufnahmen nehmen von Richards15 1953 eingeführt wurde, und ihre Bedeutung wird in den Ergebnissen dieser Studie hervorgehoben. Von den 27 Zähnen, die mit einem verpassten Kanal präsentiert, nur neun (33,3 Prozent) konnte von einem Geradeaus-Röntgenbild vorhergesagt werden. Von einer abgewinkelten Röntgenbild (20 horizontale Verschiebung), könnte verpasst Kanäle auf 15 Zähne (55,6 Prozent) vorhergesagt werden. Wenn jedoch die von beiden Röntgenaufnahmen zur Verfügung gestellten Informationen kombiniert, eine verpasste Kanal könnte auf 21 Zähne (insgesamt 77,8 Prozent) vorhergesagt werden.

Abschließend dieser Studie zeigte eine statistisch signifikante Beziehung zwischen der Anwesenheit von asymmetrischen Wurzelkanal Füllungen und das Vorhandensein von ungefüllten, verpassten Kanäle. Wir schlagen vor, dass Symmetrie einer Wurzelkanalfüllung routinemäßig in der röntgenologischen Beurteilung der Behandlungsqualität aufgenommen werden sollten.

Dr. Partnoy ist in der privaten Praxis zu Endodontie beschränkt, Endodontie-Spezialisten, in Toronto, ON. Dr. Vokal ist ein endodontischer Bewohner an der University of Detroit Mercy, und Dr. Hoen ist Diplom-Direktor, Abteilung für Endodontie an der Universität Detroit Mercy.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel .

Referenzen

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Tabelle 1 |

Tooth typeMissed Anzahl der CanalsPercentage von Missed CanalsMaxillary biscupid25.0Maxillary Molaren (mesiobukkalen root) 1845.0Mandibular biscupid512.5Mandibular Molaren (. distalen Wurzel) 25,0