Zahngesundheit > Dental Verfahren > Endodontie > Rips, Streifen und Gebrochene Tipps: Umgang mit der Endodontie Mishap TEIL I: die vereinzelten INSTRUMENT

Rips, Streifen und Gebrochene Tipps: Umgang mit der Endodontie Mishap TEIL I: die vereinzelten INSTRUMENT

 

Den Geist SET: "zwischen einem Felsen und einer harten Stelle"

Die Trennung eines endodontischen Instruments verwandelt sich sofort einen Fall, egal aus welcher Schwierigkeitsgrad es präoperativ war, auf eine neue Ebene der Schwere . In Anbetracht der Varianten der Anatomie, die Mutter Natur in den Kanälen, Wurzeln gelegt haben und /oder Kiefer des jeweiligen Patienten, wir haben nun ein iatrogenic Faktor hinzu. Auf der Suche nach besseren Instrumenten und Techniken zu entwickeln, um unsere Qualität der Versorgung zu verbessern, haben wir ein "zweischneidiges Schwert" entwickelt, ein Instrument, das das Dentin Wand effizient schneiden und formen kann, und in der ein Wimpernschlag, schneiden Sie in die Frieden des Geistes des Betreibers, wenn sie trennt.

Wir haben 10 oder 12 Variationen der verfügbaren Nickel-Titan-Dateien haben uns auf den Weg in das Kanalsystem, aber keine todsichere "Antidot" austreiben zu unterstützen, einmal getrennt. Verhinderung der Datei Trennung ist immer wünschenswerter ist als die Entfernung versucht wie die Verhinderung jeglicher Verfahrens misadventure.1,2 ist Die Folgen der Datei Trennung von Bedeutung sind als Trennung zu begleiten ungereinigtem und ungefüllte Räume innerhalb des Wurzelkanalsystems sowie unnötige Entfernung führen kann von überschüssigem Dentin während der Entfernung Verfahren, die sonst nicht erforderlich war Trennung nicht an erster Stelle aufgetreten ist. Diese Entfernung von Dentin einen klinischen Fall zu einer Perforation, Wurzelfraktur prädisponieren können und Schwierigkeiten Kanäle, auch wenn die Datei-Fragment entfernt bei der Suche wird

Es gibt drei mögliche Ergebnisse, die auftreten können, wenn diese Fälle behandeln. (I ) Retrieval, (ii) Bypass und das Fragment innerhalb des Wurzelkanals Raum Abdichtung, (iii) Wahre Blockade.

der Erfolg des Abrufs auf der Kanalanatomie abhängt, welche Art von Metall ist das Stück aus, machte die Lage in dem Kanal des Fragments, die Ebene, in der die Kanalkurven, wobei die Länge des Fragments abgetrennt, und der Durchmesser des Kanals selbst. Als beiseite, sollte, wenn eine Datei trennen, stellen Sie keine andere Dreh Nickel-Titan-Datei in den Kanal in einem Versuch, die ersten zu umgehen.

Die Quoten der zweiten Datei Trenn sind sehr hoch und die Chancen für eine Umgehung die erste, entsprechend ist sehr, sehr schlecht. Was auch immer Splitter des Kanalraum zur Verfügung stand, wird nun von metall der "Fels" besetzt. Dies wird verkeilt gegen Dentin Wände-den "harten Ort". Die Eigenschaften, die eine Nickel-Titan-Instrument wünschenswert machen kann auch einen Teil seiner größten Schwäche sein. Rotation durch eine Kurve ist groß, aber eine Drehung um mehr als eine Kurve im gleichen Kanal kann tödlich sein, in Bezug auf die Lebensdauer des Gerätes (Abb. 1-4).

Warum ist es so gemeinsam siehe getrennte Instrumente in den mittleren oder apikalen Drittel der mesialen Kanäle von Unterkiefermolaren und an der gleichen Stelle in den mesio-bukkalen Wurzeln der Oberkiefermolaren? Es ist wegen der Wurzelkanalkrümmungen! Diese Wurzeln nicht nur charakteristische Kurve distal (in der zweidimensionalen Ansicht, auf einem periapikalen Film), aber oft die MB canal Kurven lingual, und die ML-Kanal-Kurven leicht nach bukkal. Diese lingual und buccal Kurven sind nicht sichtbar auf dem Film.

Der erste Hinweis auf die Behandlung an der Stelle der Datei zu suchen segment und an diesem Punkt eine Kraft beaufschlagt Bruch des Instruments zu bewirken. Wenn der Kanal gerade angezeigt wird, annehmen, dass es eine Kurve in der Ebene des Röntgenstrahls ist. Wenn es eine sichtbare Kurve in dem Kanal ist, annehmen, dass es eine zweite Kurve ist, die nicht sichtbar ist. Dies ist natürlich nicht berücksichtigt der Hersteller Fehler. Anekdotische Berichte sind viele, in denen der Arzt fest, dass die Datei von einem brandneuen Paket und in seinem ersten Einsatz, wo es sofort getrennt genommen wurde.

Obwohl es möglich ist, Herstellungsfehler haben wir diese Datei Trennung glauben tritt in der Regel mit, wie die Datei verwendet wird. Wenn ein Gleitpfad mit Edelstahlinstrumente geschaffen wird vor einer Krone nach unten Folge von Dreh NiTi-Datei verwenden, den Eingriff der Datei auf der Wurzelkanalwand minimiert werden, wodurch Stress und Müdigkeit zu reduzieren und somit Bruch zu verhindern.

einige Geräte und /oder Systeme zur Verfügung, die für Fragment Retrieval, basierend auf einer "tube-sleeve-fit" Prinzip. Das abgetrennte Fragment wird identifiziert und die koronalen Ende wird aus den umliegenden Dentin über Ultraschallspitzen befreit. Der "Schlauch" wird über das Ende angeordnet ist, und einen Verriegelungsmechanismus oder ein Klebstoff aufgetragen wird. Das Fragment wird dann zurückgezogen. Obwohl einige Systeme bearbeitbar sind, ist der Hauptnachteil dieser Technik, dass eine große, dichte root arbeiten in erforderlich ist, als der Durchmesser der Rohre recht groß sein kann. Der Einstieg in den apikalen Drittel eines kleineren, gekrümmte Wurzel kann für diese Art von Gerät so gut wie unmöglich sein. Für diese Fälle zwischen dem "Felsen und dem harten Platz", und Lösen der "Fels" mit minimaler Verzerrung zu den harten Dentin Wände bekommen ist eine bessere Strategie

TECHNIQUE

Schritt. 1: Optik und Staging

Unter dem Operationsmikroskop wird der Zugang in den Zahn gemacht. An dieser Stelle sollte eine besondere Aufmerksamkeit auf die Zugangsentwurf bezahlt werden. Versuchte Entfernung ohne ein Operationsmikroskop ist eine geringe Ausbeute Betrieb. Umgekehrt erhöht ein Operationsmikroskop mit stark die Chancen für den Abruf. zu entfernen Der Versuch, ein Fragment ohne adäquate Visualisierung hoch Risiken Perforation als root Krümmungen, auch wenn nicht röntgenologisch sichtbar leicht den Kliniker die Irre führen kann Dentin zu entfernen, wo es wenig Nutzen in Richtung Datei removal.3

Die "runaway Gates- haben Glidden "ist ein Beispiel für das Gerät aufgefordert, mehr als sein Design zu tun umgehen konnte (Abb. 5). Es war eine überhängende dentinal Leiste an der Kammerdachebene, ein weiteres Dreieck von Dentin an der mesialen Kanaleingang und keine wahre Gleitpfad wurde. Obwohl selten, diese Tore-Glidden bur am Kopf abgetrennt, und nicht auf der Welle wie üblich. Dies ist ein Faktor, der auf diesem Instrument gesetzt Stress in diesem Kanal. Ein Ansturm rotierende Instrumente zu verwenden, ohne eine richtige geradliniger Zugang zur Errichtung einer wahren Gleitpfad ist ein wichtiger Faktor zur Trennung.

Der Zugriff wird neu definiert, von der Kaufläche auf das Niveau der Pulpahörner, zu die Öffnung, gerade nach unten so weit wie möglich in den Kanal Raum. Dieser Kanal Raum koronalen dem Fragment kann dann "inszeniert", wo abgestumpften Tore Glidden Kletten in einer Krone-down-Verfahren verwendet werden, um den Kanal Raum bis an die Grenze des gebrochenen Instrument zu öffnen. An dieser Stelle Visualisierung des koronalen Ende des Fragments sollte unter mittlerer bis hoher Leistung auf dem Mikroskop möglich sein

Schritt 2:. Küretage (Abb. 6)

Eine Auswahl von Ultraschall-Tipps ist verfügbar in dieser Phase zu verwenden. Eine lange, dünne CPR # 8 Titanspitze (Obtura Spartan, Fenton, MO) (Abb. 6G) kann bei geringstem Energie verwendet werden, mit dem auf den Umfang entfernen Dentin aufgetragen Spitze um das freie Ende des Instruments. Dies ist ein langsamer, schonende Entfernung von Dentin, mit intermittierender Wasser und Luft Kühlmittel verwendet. Dies wird fortgesetzt, bis eine Länge der Datei ist innerhalb der Kanalraum stehen und eine Bewegung des Fragments wird notiert. Sobald eine Bewegung gesehen, ein zweites Diamant beschichteten Zirkonium Spitze, wie die CPR-5D (Obtura Spartan, Fenton, Missouri) (Abb. 6H), die UT-4-S oder der SP-2-S (SybronEndo Orange , CA) (Abb. 6I), kann nur mit der Spitze aktiviert einmal in Kontakt mit dem Metallfragment angewendet werden.

die Diamantbeschichtung macht eine sehr aggressive Schneidspitze dies, wenn es in Kontakt mit den Dentin Wänden kommt . Die Anwendung von zwei verschiedenen Arten von Metallspitzen bei zwei unterschiedlichen Frequenzen können eine rüttelnde Wirkung erzeugen, die das Metallfragment koronalen im Kanal kann "hüpfen". Es sollte hier darauf geachtet werden, nur Dentin entlang der äußeren Tresorwand des Kanals zu entfernen.

Twin Ultraschallgeräte wie zB die Mini Endo Unit (SybronEndo, Orange, CA) (Abb 6J) oder der Spartan-MTS Unit (Fenton, Missouri) (Abb. 6 K) für das am effizientesten sein, wo sich die zwei unterschiedlichen Spitzen geladen und bereit zu gehen. eine Einheit kann auch so programmiert werden, mit Wasser zu laufen, während die benachbarten Ultraschall-Handstück trocken laufen kann. Die intermittierende Wasser- und Luftkühlmittel von dem Stropko (SybronEndo, Orange, CA) Gerät auf dem Luft /Wasser-Spritze, und zwei verschiedene Metalloberflächen auf dem Fragment aktiviert wird, in vielen Fällen kann, lösen und sogar das Metallstück entfernen. Leider ist dieses Verfahren sehr aufwendig und kann oft eine gesamte Arbeitsanstellungs (60 bis 90 Minuten). Die Ultraschallspitzen oft verschleißen oder während dieses Verfahrens zu brechen. In einem schwierigen Fall sollte dies ein erwartetes Ereignis sein.

Der Unterschied in Metallen (das Fragment) ist am bemerkenswertesten in dieser Phase. Ein Edelstahl-Fragment absorbiert die Ultraschallenergie des Körpers und Bewegung zeigen, wird frühzeitig zu erkennen. Es verzerrt auch leicht. Ein Nickel-Titan-Fragment absorbiert die Energie an und /oder nahe dem Berührungspunkt mit der Spitze und in dem Fragment führen allmählich immer kleiner, da die Flöten werden durch die Energie aufgebracht abgetragen. Die Eigenschaft "Gedächtnis", in dem die NiTi-Datei in seine gerade Form zurückzukehren neigt, wenn sie aus dem Kanal entfernt, ist ein großer Nachteil bei dem Versuch, dieses Fragment zu entfernen.

Wenn Dentin wird entfernt, um eine Bindung an frei Punkt, begradigt die Datei noch weiter und bindet wieder. Manchmal ist die NiTi-Fragment gesehen Flöte reduziert werden durch Flöte als der Prozess wird fortgesetzt und kann in einem nicht-wiedergewinnbaren kleineres Stück in dem Kanal unter dem Niveau der Kurve eingereicht führen. Diese Fälle haben die schlechteste Prognose (true Blockade) und das Fragment kann nur am Ende wird durch eine Operation befreit (Abb. 7).

Es ist wichtig, nicht das Fragment zu berühren, so viel wie möglich, aber eher zu entfernen selektiv um das Fragment Dentin, so dass die Datei Bruch widersteht, die in der Regel durch berühren der Nickel-Titan-Metall direkt zur Folge hat. Darüber hinaus wird die Ultraschallenergie auf die Datei Fragment durch das dünne Dentin gab die Möglichkeit, rund um die Datei zu erhöhen, dass das gesamte Fragment wird insgesamt entfernt werden

Schritt 3:. Bypass, Loosen, Bounce

Mit der Bewegung Fragment zeigt, wenn Ultraschallenergie angewendet wird, eine kleine (.06 oder .08) Kohlenstoffstahl Handfeile (SybronEndo, orange, CA) kann das lose Stück zu versuchen und zu umgehen genutzt werden. Der Kohlenstoffstahl ist Ende Schneiden, und ein härteres Metall, das entweder aus oder Nickel-Titan. Sobald umgangen haben Sie jetzt den Kanal Platz auf der anfänglichen Trennung des Instruments verloren wiedererlangt. Dies sollte mit allmählich zunehmenden Durchmessergrößen von Dateien wiederholt werden. Da der Kanal Raum um das Fragment öffnet, wieder Ultraschallenergie (Diamant beschichtete Spitze) wird dazu beitragen, das Fragment zu Glas und kann einen "bounce" führen, wo es koronalen im Kanal Raum bewegen wird (Abb. 8).

Mit genügend Bewegung sollte die Datei abgerufen werden können. Es ist wichtig, dass, sobald umgangen zu realisieren, erreicht die Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten ist der Schlüssel zum Erfolg. Es wäre leicht, das gelockerte Fragment wieder nach unten in den Kanal drücken Sie einfach, wenn zu viel Kraft verwendet wurde und oder immer größere K-Dateien wurden zu schnell nacheinander vorgerückt. In der Praxis kann es notwendig sein, eine große Anzahl von # 6- # 10 K-Dateien (SybronEndo, Orange, CA) zu verwenden, die Durchgängigkeit zu erzielen, und einen Raum neben dem Fragment solche schaffen, dass der Weg des Kanals reproduzierbar und eingegeben werden, vergrößert.

Wie bereits erwähnt, ist es krank vor allem eine andere Dreh Nickel-Titan-Datei neben dem ersten getrennt Fragment zu platzieren geraten, wenn das Fragment nicht entfernt worden ist. Es kann klinischen Wert haben, um sanft eine Hedström-Datei verwenden, um zu versuchen, die Datei Fragment engagieren und necken sie nach oben eine gerade nach oben und nach unten vertikale Bewegung. Die Hedström kann oft das Fragment engagieren und produzieren seine Freigabe, wenn eine K-Datei kann nicht. Wenn die Datei Fragment nicht entweder mit Ultraschall oder Entfernung über die Hedström entfernt werden kann, wie erwähnt (und der Kanal mit der Hand Dateien verhandelbar), es hat Wert auf den Kanal Raum jenseits des Fragments mit der Hand zu formen und nicht eine rotierende Nickel-Titan-Datei einzuführen.

Auch wenn der Weg des Kanals verhandelbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Trennung in dieser klinischen Situation sehr hoch.

GRENZEN

Eine schwere Kurve in der Wurzel begrenzen die Menge des Dentin, die entlang der "sicheren" Wand (Abb. 9) entfernt werden kann. Perforation durch die Seite der Wurzel ist nicht ungewöhnlich, und das Wissen der Wurzelanatomie und Erfahrung diktieren, wenn der Arzt vor dem Drücken des Ultraschall-Dentinabtrag zu weit muss aufhören. Nicht alle Fälle werden in Retrieval Ende

Bypass und das Fragment in Ort Abdichtung sehr erfolgreich sein kann, wenn der Kanal gründlich um das Hindernis herum gereinigt wird, und die apikal Terminus versiegelt (Abb 10 & amp;. 11). . Echte Blockade bedeutet auch nicht, automatische Ausfall. Wenn der größte Teil des Kanals Raum hat sich in voller Stärke Natriumhypochlorit, und die kritische Konzentration von bakteriellen Verunreinigungen innerhalb des Kanals sind so ausreichend reduziert Einweichen wurde, kann der Körper als auch um diese Wurzel heilen.

Das oben gezeigte ungeachtet, die überwiegende Mehrzahl der getrennten Instrumente können, wenn so vorsichtig, der Zeit und der richtigen Erfahrung und armamentarium, unabhängig davon, welche Drittel des Kanals erfolgen entfernt werden die Trennung stattgefunden hat.

Dr. Steven Cohen ist ein klinischer Ausbilder in Post Graduate Endodontie an der Universität von Toronto, Fakultät für Zahnmedizin. Er unterhält eine private Praxis beschränkt auf Endodontie in Mississauga, ON, Kanada.

Dr. Gary Glassman ist Fellow und Prüfer für die Royal College of Zahnärzte von Kanada ist die Endodontie beitrag Berater für Oral Health Journal und unterhält eine Privatpraxis zu Endodontie in Toronto beschränkt, ON, Kanada.

< i> Dr. Mounce ist in privaten endodontischen Praxis in Portland, OR und ist die Endodontie beitrag Berater für Mundgesundheit.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.

Ihr Feedback

1.Grossman LI. Richtlinien zur Verhinderung der Fraktur von Wurzelkanalinstrumente. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1969 November; 28 (5):. 746-52

2.Tidmarsh BG. Präparation des Wurzelkanals. Int Endod J. 1982 Apr; 15 (2): 53-61

3.Wong R, Cho F. Mikroskopische Management von Verfahrens errors.Dent Clin North Am.. 1997 Juli; 41 (3): 455-79
.