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Was sind die Auswirkungen von "Short" in einer Endodontie Füllvorgang? TEIL II

 

Eine Diskussion über die Auswirkungen der verschließe "kurz" der anatomischen Spitze der Wurzel wurde in Teil I dieser Spalte im letzten Monat (April 2005) eingeleitet. Die Diskussion schließt hier.

Wie bereits erwähnt, das Foramen ist im Durchschnitt liegt 0.26-0.99mm aus dem anatomischen Wurzelende Spitze (Referenzen vorhanden). Während diese anatomischen Durchschnitt hilfreich sein könnte, eine allgemeine Richtlinie bei der Bereitstellung, ist es eine große Hilfe nicht die wahre Arbeitslänge des konkreten Fall bei der Bestimmung der Arzt die Behandlung ist. Wie es um die Frage betrifft, haben viele Kanalsysteme apikalen Deltas Kanäle, die sich ideal in die Bewässerung wie Natriumhypochlorit lang genug, um ihre Inhalte in dem Umfang gewässert werden klinisch möglich herausgelöst. Es ist selbstverständlich, dass Dateien jeglicher Art, K ​​oder Dreh kann nicht reproduzierbar in seitliche Anatomie platziert werden und damit ihre Reinigung ist allein abhängig von Bewässerung.

Wie bewegt man sich apikal die Vielfalt und Anzahl der Seitenkanäle und apikalen Deltas wird komplexer und vielfältiger. Als Ergebnis, dass je größer die Anzahl von mm von den anatomischen apex eine gegebene obturation, desto größer der Betrag der seitlichen Anatomie ungefüllt bleibt, insbesondere wenn es mehrere Foramina sind. In 1 kann die tatsächliche Wurzelkanalfüllung nur etwa 2 mm hinter der anatomischen Spitze sein. Die Anhäufung von Dentin Schlamm vorhanden war wahrscheinlich eine apikale Blockade geschaffen zu haben, und in Wirklichkeit etwa 5-7mm von ungereinigtem und ungefüllte Raum im apikalen Drittel verlassen, wenn die multiplen foramina betrachtet werden. Oft sind diese foramina oft nur auf obturation über warme Techniken wie SystemB oder der vertikalen Verdichtung von warmem Guttapercha visualisiert. Es ist wichtig zu erkennen, dass dies durch
vermieden werden kann

1) Precurving alle Hand-Dateien, die in die Kanäle gesetzt werden

2) Ausgiebige Spülung mit Natriumhypochlorit

3) Leistung apikale Durchgängigkeit

4) Wartung von apikal Durchgängigkeit über Reprise

5) der Kliniker die kleine Verengung der Foramen aktiv verlässt versucht, für einen greifbaren "Pop", wie die K-Datei zu fühlen

6) Verwendung von EDTA in lebenswichtigen Fällen, insbesondere in Form eines Gels, das Fruchtfleisch zu emulgieren und halten, bis seine Entfernung mit Natriumhypochlorit Bewässerung in Suspension.

kurz gesagt, die klinischen Auswirkungen von Füllung "kurz" sind signifikant. Je weiter von der gegebenen anatomischen Spitze der gegebene Wurzelkanal abgeschlossen ist, desto größer ist die Menge an ungereinigte und ungefüllte Raum, der im Wurzelkanalsystem verlassen wird eine potentielle Quelle für zukünftige Scheitern zu verlassen. Ich begrüße Ihre Fragen und Feedback.

Dr. Mounce möchte Dr. Gary Carr, EIE2, Gez und das digitale Office-Programm für Endodontists für das Bild in Abbildung danken 1.

Photo credit: Dr. Carr, EIE II, Gez und das Digital Office-Programm für Endodontists.