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Die Verwendung des K3 Orifice Openers In primären Zähne Vorbereitung

 

ABSTRACT

AIM

Zu einer Reihe von 2 klinischen Fällen die Vorteile illustrieren durch die K3 Orifice Openers
in Pulpektomie der primären Zähne mit

Zusammenfassung Zentrale Lern ​​

Wurzelkanalaufbereitung ist immer noch die meiste Zeit in der Wurzelkanalbehandlung aufwendigste Teil. Vor allem, wenn sie mit Kindern und primäre Zähne zu tun haben. Die Ni-Ti-Dreh Dateien vor allem die K3 17mm Öffnung Öffner (ie-OO) haben die Vorteile einer schnellen und zuverlässigen Formungstechnik

-. Pulpektomie in primären Zähne

-. Mit Hilfe der Ni- Ti Dreh Dateien, die K3 Öffnung Öffner

-. 90% der Fälle, einzelne Dateivorbereitung

die Ziele der Pulpenbehandlung in primären Zähne sind Reparatur und Heilung des Rest Pulpagewebes in histologischen Begriffe und eine gut funktionierende Zahn, bis die normale Peeling (Ingegerd Mejre 2003).

Wurzelkanalbehandlung ist indiziert, wenn die Pulpa auftritt irreversibel entzündete oder Nekrose wird. Wenn der primäre Zahn ist immer noch von einem bestimmten Wert, wie zum Beispiel für maintainence Platz für Durchbruch des bleibenden Zähne Wurzelkanalbehandlung in Betracht gezogen werden sollte.

Die Vorbereitung des Wurzelkanals Raum nimmt die meiste Zeit des gesamten endodontische Verfahren. Wenn es mit dem Kind zu tun, ist die Zeit drängt und daher oft Hand Einreichung ist nicht die praktischste Lösung vor allem, wenn mit einem Management-Betrachtung zu tun haben.

Die K3 Orifice Openers (OO) besteht aus 3 Dateien von 0,25 ISO Spitze und 3 verschiedenen Verjüngungen, .08 Konus, .10 Konus und die .12 Verjüngung. Verschiedene Längen sind ebenfalls erhältlich variierend von 17mm, 21mm und 25mm. Die interessanteste Länge in der Behandlung der primären Zähne ist die 17mm .12 Öffnung operner aufgrund der Beschränkung der Zugänglichkeit in Milchzahnbehandlung. Sie können verwendet werden, in 90% der Fälle als eine einzige Datei Vorbereitung für jede Wurzel auf die Anatomie des Kanals abhängig.

Bei großen Kanäle der .12 Verjüngung kann .25mm Spitze verwendet werden in mittelgroßen Kanälen in die Arbeitslänge, die 0,10 Verjüngung, .25mm Spitze und in schmalen Kanälen der .08 Kegel .25mm Spitze wird die Arbeitslänge erreichen. In einigen Fällen von apikal Krümmung der 08 Kegel .25mm Spitze verwendet werden kann, die Apikalteil falls eine größere Verjüngung vorher vorzubereiten wurde in den koronalen Abschnitte des Wurzelkanals verwendet.

Die K3 OO sehr sicher sind, sehr beständig die ursprüngliche Form des Wurzelkanals (Bergman et al 2003) mit minimalem Risiko von Streifen Perforation besonders in so kleinen und engen Kanälen zu Trennung und zu pflegen.

CASE ONE

Ein sechs- -jährige Patientin wurde von Schmerzen während der Nacht und Schmerzen beim Schlagzeug auf Zahn # 85 leiden. Das Röntgenbild (Fig. 1), zeigten eine M-O-D caries Aussetzen der Pulpe. Keine Spur von internen oder externen radicular Resorption beobachtet. Der Zahn ist in der Stufe Nummer 2 (stabil). Eine Indikation für Pulpektomie.

Die K3 Orifice Opener 17mm 25 T 12 wurde gewählt, um die Formgebung der Kanäle durchzuführen, da sie gerade ohne Anzeichen von apikal Krümmung oder schmalen Kanal in den mesials sind.

wurde der Kofferdam der Zugang Hohlraum angeordnet erreicht war, wurde die Arbeitslänge genommen und 2 Minuten innerhalb dann die Kanäle wurden mit einem reichlichen Bewässerung vorbereitet. Obturation mit Zinkoxid-Eugenol-Paste wurde abgeschlossen (Abb. 2).

CASE ZWEI

Ein Fünf-und-ein-halb-jährige Patientin regelmäßig präsentiert prüfen und tiefe Karies war auf dem Bissflügel Röntgenbild auf Zahn # beobachtet 85 (Abb. 3). Keine Schmerzen zu Schlag- oder beißende wurde berichtet. Einmal wurde der Hohlraum der Kofferdam wurde beseitigt das Risiko einer Pulpaexposition platziert aufgrund und in der Tat wurde der Zellstoff ausgesetzt, sobald alle Pulpenkammer von jedem Pulpagewebes mit einem sauberen Schnitt an der Root-Eintrag mit einem Netto-Schnitt, Zellstoff war frei Fixierung wurde mit Formokresol auf 3 repetitiven Versuchungen erreicht, aber Blutungen noch auftrat einen Entzündungsstatus aller Pulpagewebes enthüllt, einschließlich der Wurzeln. Die Entscheidung wurde getroffen, eine Pulpektomie auszuführen.

Die K3 Orifice Opener 17mm .12 Konus wurde .25mm Spitze gewählt, um die Gestaltung der distalen Wurzel und die .10 Verjüngung auszuführen, .25mm Tipp für die verwendet wurde, mesialen Kanäle, da sie zeigten eine apikal und mittlere Krümmung. Obturation wurde mit Zinkoxid-Eugenol abgeschlossen Paste (Abb. 4).

FAZIT

Pulpektomie und Kanalformung von Milchmolaren oft wegen der Schwierigkeit, einen angemessenen Zugang zu den Wurzelkanälen für unmöglich gehalten wird in den kleinen Mündern der Kinder vor allem für zeitaufwendige Verfahren.

Wurzelkanalaufbereitung ist immer noch die empfindlichsten und Zeit in die Wurzelkanalbehandlung aufwendigste Teil, vor allem, wenn sie mit Kindern zu tun haben. Die Ni-Ti-Dreh Dateien vor allem die K3 OO haben die Vorteile einer 17mm Länge, die der Standard für Milchzahn Fälle ist. Nach dem Öffnen in die Pulpakammer, die Kronenpulpa zu entfernen und die Wurzelkanäle Ortung muss der Wurzelpulpa entfernt werden und die Kanäle in der gleichen Besuch angemeldet.

Hoffentlich wird dies die Attraktivität bringen die neuen Ideen auf der Anwendung und Rüstzeug der modernen Endodontie und es Pedodontie für eine schnellere, weniger traumatische Behandlung anwenden.

Dr Philippe Sleiman ist Dozent an der libanesischen Schule Universität Dental. E-Mail: [email protected]

Ihr Feedback

1.Bergmans L, Cleynenbreugel J.Van, Beullens M, Wevers B, Van Meerbeek & amp; Lambrechts P. Progressive gegenüber konstant verjüngenden Schaft-Design unter Verwendung von Ni-Ti rotierenden Instrumenten. Internationale Endodontie Journal. 36: 288-295

2.Ingegerd Mejre, Texbook von Endodontie, Gunnar Brgenholtz Preben Hrsted-Bindslev, Claes Reit. Blackwell Munsgaard. 2003