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Endodontie-Monobloc: Case Closed

 

Zahlreiche Studien über Endodontie Ergebnisse ein hohes Maß an vorhersagbaren klinischen Erfolg zeigen, 1,2 jedoch im Querschnitt, haben retrospektive Bevölkerungsstudien demonstriert "Nachbehandlung Krankheit" in 30 bis 50 Prozent der Fälle 0,3 Während die jüngsten Studien haben signifikante Prädiktoren für das Ergebnis eingeführt, die auf zukünftige Behandlungsprotokolle auswirken können, derzeit weiterhin Raffinesse der heutigen klinischen Behandlungen (Debridement, Desinfektion und Wurzelfüllung) und /oder Materialien sind required.4-6
< p> Klebetechnologien haben kosmetische und restaurativen Zahnersatzes innoviert jedoch sehr wenig Forschung zu deren Anwendung in der Endodontie Verfahren gewidmet, vor allem im Bereich der Obturation des Wurzelkanals system.7 Obturation entombs theoretisch Restmikroflora mit Wohnsitz innerhalb morphologisch Kanal vagueries. Die ideale Wurzelfüllungsmaterial sollte den Wurzelraum abzudichten Leider Reinfektion aus der Mundhöhle (coronal Leckage) und von apical Eindringen von Gewebe fluids.8 verhindert weder Guttapercha noch konventionellen Versiegelungen können herangezogen werden, um die Auswirkungen von zu vermeiden koronalen leakage.9-10 in der Tat hat sich die Qualität der koronalen Dichtung wurde im periradikulären Status Wurzel gefüllt Zähne in mehreren studies.11-13

das Microleakage Potential vieler aktueller Füllungsmaterialien als signifikant gezeigt in den Mainstream der klinischen Praxis verwendet wird, ist gut documented.14,15 Um Leckage um Endodontie vorübergehende Anhalten Materialien zu verringern, haben eine Vielzahl von Verfahren vorgeschlagen worden; Wärmeträger mit Kondensation (Schilder-Technik) im Wechsel wurde die Qualität der koronalen seal16 zu verbessern gezeigt, wie die Platzierung von Füllungsmaterialien über die Pulpakammer Boden und Öffnungen zum Zeitpunkt der obturation.17,18 Die Variabilität in den Ergebnissen der Studien verwendet, um die optimale Technik zu bestimmen, für bakterielle und Radioisotopen-Penetration zu den verschiedenen Techniken und Materialien zugeschrieben worden über verschiedene Zeiträume verwendet time.19-21 Keine einheitlichen Standard entwickelt hat.

Operative und endodontischen Verfahren die nehmen sollte Verwendung von entweder Laser-Fluoreszenz und /oder Karies Detektionslösungen zwischen betroffenen und infizierten dentin.22,23 zu unterscheiden Zwar gibt es Bedenken über die Auswirkungen von Karies Nachweismittel auf Bindungsstärke, ihre Wirksamkeit und ihre Spezifität entweder Bakterien in infizierten Dentin zu färben und /oder die kariösen Abbauprodukte des Dentinmatrix sie an der Spitze der umfassenden Betreuung stellen

Vor kurzem innovative Klebematerialien für Obturationstechniken [mikrostrukturell Replikation] des Wurzelkanals Raum zur Verfügung stehen. 1) Echt Seal (SybronEndo Orange CA) aus einem selbst etch Primer, einem Dual-härtender, harzbasierten Verbund Sealer und einem thermoplastischen synthetischen Polymerbasis (Polyester) root canal Kernmaterial, das bioaktives Glas, Bismutoxychlorid enthält und Bariumsulfat, 2) EndoREZ (UDP, South Jordan UT) ein Urethandimethacrylat Harzbasis, Wurzelkanalsealer mit hydrophilen Eigenschaften und Endo REZ Harz beschichtet Guttaperchastiften. Die intrakanalären Monoblock, Haftung des Kernmaterials zur Versiegelung, die in Dentintubuli und dringt haftet, befasst sich mit vielen der Unzulänglichkeit der traditionellen Guttapercha /Siegel-Kombinationen zur Zeit als der "Goldstandard" der Obturationstechniken verwendet.
< p> Autoren Anmerkung: Die Zähne für dieses Papier restauriert wurden nicht endodontisch behandelt. Die Absicht war, in vitro Beispiele von Verfahren zur Verfügung zu stellen, die für die Beseitigung von koronalen Leckage in Verbindung mit einem optimalen ästhetischen Ergebnis Klebstofftechnologien verwenden.

ZAHN # 1 |

MB2 Kanäle sind in der mesialen bukkalen Wurzeln von 93,0 Prozent der oberen ersten Molaren und 60,4 Prozent der Kiefer zweiten molars.24 suchen Kariesindikator (UDP, South Jordan UT) verwendet wurde, bei der Identifizierung der Öffnung des MB2 Kanal zu unterstützen. Sucht Karies Indikator enthält D & amp; C-Farbstoffe in einem Glykolbasis, die kariöse Dentin rot färben und zu unterstützen verkalkte Kanalöffnungen bei der Lokalisierung. Das Konzept der "Chroma-Topographie" in die Abbildung der Pulpa Boden ist in allen Endodontie Verfahren (Bild 1) an erster Stelle.

Da die Öffnungen verschließen calcifically mit unregelmäßigen sekundären und tertiären Dentinbildung, die Verwendung von Karies Nachweismittel in Verbindung mit Vergrößerung und Beleuchtung sorgt bei der Identifizierung aller Eingangsportale in den Wurzelkanal Raum eine signifikante unterstützen. Darüber hinaus ist das Dentin des Bodens immer dunkler als die axialen Wände und wenn der Boden mit einem Multi-Riffel Finierer nach Ultraschalls poliert wird, erstellt das glänzende Aussehen vor allem, wenn feucht, eine hoch unverwechselbaren visuellen Überblick über die Kanalöffnung Standorten.

Nachdem die Wurzelfüllung abgeschlossen ist, die Pulpakammer ist luft abgerieben, gewaschen und getrocknet, bevor für die Verklebung in der Vorbereitung auf das Ätzen. Die Tiefe der Ätzung ist kritisch in vollständige Durchdringung des Bindeharzes in den Dentintubuli Erzielung einer nicht-porösen Hybridschicht zu schaffen. UltraEtch 35 Prozent (UDP, South Jordan Utah) hat sich in seiner Tiefe mit einer mittleren Penetration von 1,9 Mikrometer zu sein eindeutig selbstlimitierend eine 15 Sekunden-Ätzung (Fig 2). Flüssige Phosphorsäure (37 Prozent) zeigt eine mittlere Penetration von 5 Mikron bei 15 Sekunden und ein Polymer verdickte eine 4,8 Mikrometer Tiefe Ätzmittel penetration.25 klinische Erfahrung und FE-SEM Auswertungen zeigen 15 Sekunden Zeit auf Dentin und Schmelz bietet optimale Konditionierung ätzen von beiden Geweben. Es ist wichtig, überschüssiges Wasser nach dem Luft /Wasser-Spülung abtupfen, aber die Dentinoberfläche sichtbar nass.

Die Schmierschicht entfernt werden muss zu verlassen, da sie sonst unter dem Restaurationsmaterial durch hydrolytische Wirkung auflösen. Dadurch wird das Eindringen von Bakterien zu erleichtern und zu einem Versagen der Restauration führen. Die Mehrheit der langfristigen klinischen Studien weiterhin mehrere Schritt Entfernung der Schmierschicht systems.26,27

PQ CLEAR entfällt durch die Inspiral Pinselspitze, gerührt und rieb auf das Dentin, Luft verdünnt und ausgehärtet (Abb zu unterstützen . 3A & amp; 3B). Dieses Bindemittel Bindungen an Dentin /Schmelz, Metallguss, Porzellan, Amalgam und composite.28 Alternativ PQ1 (UDP, South Jordan UT), ein 40 Prozent gefüllt strahlenundurchlässigen Bindungssystem mit einem Ethylalkohol Lösungsmittelträger verwendet werden. Die Fähigkeit, verschiedene Substrate zu binden, ist von entscheidender Bedeutung um eine undurchlässige Dichtung zu schaffen, wenn gekrönten Zähne Wiederherstellung, die Wurzelbehandlung gehabt haben.

Derzeit gibt es eine Reihe von Klebesystemen zur Verfügung, die Kliniker, die selbst Ätzen oder selbstansaugend. Diese Systeme sind entweder ein einzelner Schritt oder Zwei-Schritt-Anwendungen, bei denen die Schmierschicht aufgelöst wird und in die Klebstoffschicht eingearbeitet. Die hybridisierten Abstrich Schichten (gelöst Abstrich Schichten durch imprägnierte Harz verstärkt) kann an sich zu schwach sein, bieten hydrolysestabil, starke und dauerhafte mechanische properties.29 In einer Studie von Oliveira et al zeigten die Ergebnisse eine demineralisiertem Dentin Zone unterhalb der Hybridschicht gebildet durch die Selbst Ätzen Primer, nicht vollständig durch den Klebstoff geschützt, die Bindung gefährden könnten strength.30

die Selbst Ätzen und Primen Systeme ein-Schicht-Anwendung haben mit der das erhöhte Risiko von einer zu dünnen Schicht bildet Möglichkeit der trockenen Stellen und vor kurzem haben Nachteile gezeigt, wenn die Selbst Ätzen sehr niedrigen pH-Wert unter Verwendung von Klebstoffen. Die Säure scheint die Polymerisation zu blockieren, nicht nur den Klebstoff, sondern auch von dem Verbundmaterial auf, insbesondere für die tertiäre Aminbasis selbst oder dualhärtendes composites.31 Dies ist besonders kritisch, wenn es mit Kernen oder Wiederherstellung der verlorenen Dentin platziert ein selbst oder dualhärtendes Verbundmaterial.

die schlechte Bindung Qualität mit dem resultierenden Leckage an Schmelzrändern an Schmelz ist auch ein Anliegen. Die Transmissionselektronenmikroskopie wurde von den Self-Etch-Primer in Schmelz erzeugt einen dünnen hybridisierten Komplex aus Harz gezeigt, ohne die üblichen Mikrometer großen Harz-Tags in Harz-Emaille-Bindungen gesehen insgesamt ätzen hergestellt unter Verwendung von adhesive.32 Es wurde empfohlen, dass eine Lösung für das Problem des Abbaus von harz Dentinhaftung über die Zeit ist, diese hydrophile Klebstoffe mit einer dünnen Schicht aus fließfähigem Verbund abzudecken. Dies ermöglicht die Bequemlichkeit der trockenen Bindung, vereinfacht Verpackung des Verbundmaterials und vereinfachte Bondverfahren ohne Bindungsstärke oder Qualität zu opfern.

Wenn eine dünne Schicht von Zwischen niedriger Viskosität Verbund mit einem Zwischenelastizitätsmodul ist auf der Oberseite platziert einer Klebeschicht mit niedrigem Modul, das über einem Harz infiltriert Hybridschicht ruht, die sich mit einem niedrigen Elastizitätsmodul aufweist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine ganz andere Spannungskonzentration über die Grenzfläche als auftritt, wenn steife Kompositen auf einem platziert dünne Klebe layer.33

auf der Grundlage des niedrigeren Elastizitätsmodul, eine sogenannte "Stressbrecher" Funktion wird auch diese Schicht von frei fließenden Komposite zugeschrieben, dh diese Schicht für elastische Kompensation zu bewirken soll Polymerisation Spannungen in der Wiederherstellung composite.34 Wenn Lichtintensitäten von 800 W /cm2 oder höher verwendet es ist sehr wichtig, um ein fließfähiges Verbund als Liner zu verwenden, da dieses Material an seiner Oberfläche irgendeine Schrumpfung oder Kontraktion des härtenden Verbundharzes zu absorbieren dient, kann von der hohen Lichtintensität führen.

im Beispiel der Zahn # 1, PermaFlo Purple (UDP, South Jordan UT), eine fließfähige Composite, wie die anfängliche Füllungsschicht über dem Boden der Kammer und dem Kanal orfices gelegt wurde und für 20 Sekunden gehärtet. Der Vorteil dieses Materials ist, daß in der Aus-Chance erneute Behandlung erforderlich ist; die Farbe entfällt die Möglichkeit der iatrogenen Mißgeschick während des Wiedereintritts Verfahren. Die Schicht sollte nicht mehr als 2 mm in der Tiefe sein, da es auf die Farbe der endgültigen Restauration (Abb. 4) auswirken könnte.

Vit-l-escence Schatten A3.5 (UDP, South Jordan UT) , zwei Nuancen dunkler als die endgültige Farbe für die Wiederherstellung ausgewählt wurde verwendet, um eine Farbtiefe zu erzeugen, die den violetten Schatten der fließfähigen Verbundschicht blockieren würde (5A & amp;. B). Vit-l-Esence A2, wie der Hauptteil Farbe der Restauration gewählt wurde verwendet, um die innere Anatomie zu bauen. Der Körper Schatten an den Rändern der Trepanation, um gefiederte, um sicherzustellen, dass die Ränder nicht sichtbar. Dies könnte als die beste Schmelz gewählt wurde ein durchsichtiger Schatten verwendet werden (Abb. 6).

Vit-l-Esence Perle Natural (PN) Farbanpassung (Abb. 7) auftreten sollte. Vit-l-Esence Opaque Snow (OS) wurde entlang der Grate der Kaufläche platziert, wie der natürliche Zahn eine sehr entkalkt Oberfläche angezeigt

Autoren '. Hinweis: Der effektivste Weg, um eine Schmelzfarbe der Wahl ist eine kleine Menge des Verbund auf einer ungeätzten, ungebundene Teil des Zahnes und lichthärte. In vivo, sollte dieser Test auf den Zahn vor der Platzierung des Kofferdams erfolgen. In allen Fällen der Farbauswahl sollte die Farbe ausgewählt werden, bevor die Zähne eine Chance zu entwässern haben.

wurde ein natürlicheres Aussehen, Vit-l-escence Farbe Hellbraun durch eine 31 Gauge Nanospitze hinzugefügt zu erstellen in die Fossa und Fissuren (Fig. 8). Diese Modifikatoren werden hochgefüllte und ihre Charakterisierung kann, ohne dass auf der Oberfläche der Restauration dauern sie mit Versiegelungen zu bedecken. Die Oberfläche der Restauration wurde mit Jiffy Polierer (UDP, South Jordan UT) geglättet und PermaSeal (UDP, South Jordan UT) aufgetragen, luft verdünnt und lichtgehärtet (Abb. 9). Das PermaSeal Material füllt Mikrorisse aus Polymerisationsschrumpfes verursacht sowie die Spannungsrisse verursacht durch Polieren.

ZAHN # 2

Die Endodontie Trepanation mit Uni-Etch geätzt wurde (r) ( Bisco Inc., Schaumburg IL), eine 32 Prozent Phosphorsäure semi-Gel ein Polymer verwendet thixotrope Eigenschaften zu schaffen, die die Handhabungseigenschaften zu verbessern und hinterlassen keine Rückstände auf dem Spülen (Abb. 10). Der Zahn wurde mit Wasser gespült und leicht luftgetrocknet für 2 Sekunden eine sichtbare feuchte Oberfläche zu verlassen (Abb. 11).

Es ist ratsam, die eine separate Luftleitung zum Trocknen zu haben und Verdampfen des Lösungsmittels aus Adhäsive als Triplex Spritzen Wasser austreten kann, wenn die Luft nur verwendet wird.

One-Step plus (Bisco Inc., Schaumburg IL), in zwei Schichten aufgetragen wurde das Dentin (Abb. 12) zu versiegeln. Diese Bindemittel Anleihen auf allen Untergründen, Anleihen zur Selbst, Dual- und lichthärtende Komposite und Zement und ist dünn genug, um mit indirekten Systemen zu verwenden. Es wird 8,5 Prozent mit 0,93 Teilchengröße Füllstoff gefüllt und hat ein Lösungsmittel Aceton. Der One-Step Plus ist Luft das Lösungsmittel zu verdampfen dispergiert und dann lichtgehärtet (Abb. 13).

14 zeigt eine ausreichende Nachhärtung glänzende Oberfläche. In diesem Beispiel LED Ultra-Lume 5 (UDP, South Jordan UT), ein Breitband-härtende Licht verwendet wurde. Diese Low-Profile mit hoher Intensität Licht hat eine 10 x 13 mm Grundfläche und Intensitätsbereich von 375 bis 500 Nanometer, eine äquivalente Tiefe Heilung, die der Qualität Halogenlampen bieten.

De-Mark (Cosmedent Inc., Chicago IL) wurde in einer dünnen Schicht aufgebracht, um die Zugriffsvorbereitungs auszukleiden. Seine Füllstoffpartikel sind strahlenundurchlässigen als Emaille dadurch insbesondere die Verbund Restauration auf einem Röntgen abgrenzt (Fig 15 & amp;. 16). Die De-Mark ist lichtgehärtet und der Kammerboden durch die Verwendung ÆLITEFLO A3.5 (Bisco Inc. Schaumburg IL), einen niedrigen Modul Mikro-Hybrid-Komposit rekonstruiert, die unter der Restauration als Stressbrecher wirkt (Abb. 17).

Nachdem diese Schicht lichtgehärtet war, Renamel Universal-Microhybrid A3 (Cosmedent Inc., Chicago IL) wurde über das Auskleidungsmaterial geeignet ist, die Dentinfarbe des Zahnes (Abb. 18) zu imitieren. Diese Mikrohybrid- hat ausgezeichnete Benetzungseigenschaften und ahmt die Opazität, Transluzenz und Lumineszenz der natürlichen Zahnstruktur.

Als nächstes wird eine Schicht aus Renamel Universal-Microhybrid A2 im Okklusalbereich Farbton zu mischen gelegt und den Charakter der Aufbau Randleisten. Dieses Material wurde geformt, die okklusale Grate zu imitieren so eng wie möglich (Fig. 19). Um wurde eine unterirdische Tönung und Charakterisierung der Fissur Anatomie, Renamel Kreative Farbe Farbton Dunkelbraun mit einem feinen Zobel Haarbürste und Licht ausgehärtet (Abb. 20) platziert zu erstellen.

Eine Schicht aus Renamel Universal-Microhybrid Occlusal Klar wurde dann über die Tönung gegeben. Dieses Material zeigt eine Lichtdurchlässigkeit im Einklang mit Schmelz und ermöglicht das darunter liegende Material durch zu zeigen (Abb. 21).

Aufgrund der extremen weißen, undurchsichtigen Charakter der Oberfläche dieses Molaren Renamel Microhybrid Weiß Opak wurde zu imitieren das Aussehen der natürlichen Zahnstruktur (Fig. 22). Der Blitz wurde mit einem Brasseler # 7803 Finierer (Brasseler USA, Savannah GA) (Abb. 23) und die Oberfläche poliert mit STARKE Diamantpolierbürsten (Clinical Research Dental, London ON) entfernt. Diese Bürsten sind aus Diamant imprägnierten Borsten aufgebaut, die den Zugang zu den Rillen ermöglichen, ohne die Anatomie Abflachung erstellt.

Renamel Kreative Farbe Opaque White wurde für die Charakterisierung gegeben, um eine nicht nachweisbare endgültige Restauration zu schaffen. Die Restaurierung wurde mit Renamel Kreative Farbe klar abgedeckt (Abb. 24), da alle Veredelungsverfahren auf Kompositrestaurationen Oberflächenrisse erstellen.

ZAHN # 3

Im dritten Beispiel der Restaurationsmöglichkeiten endodontisches monobloc Schaffung wurde die Trepanation geöffnet und vorher beschrieben auf das Niveau des fließfähigen Verbund in der Weise behandelt werden. Die erste Schicht des Verbundharzes in der Endodontie Trepanation nach dem fließfähigen Verbund platziert war Renamel posterior Körper A1, ein zweiteiliges Hybrid-System (Cosmedent Inc., Chicago IL) (Abb. 25).

Renamel posterior Der Körper ist sehr dicht und kann wie Amalgam verdichtet werden und seinen großen Füllstoffpartikeln geben ihm eine zusätzliche Druckfestigkeit. Beim Kondensieren oder Formen des Verbund an den Innenwänden der Zubereitung, ist es wichtig, ein Instrument zu verwenden, das nicht das Kompositharz eindringt. Es dies geschieht, Tugback erstellt, während das Instrument zu entfernen Hohlräume im Cavo-Oberflächen Margen schaffen. Am besten ist es einen runden Kondensator mit einer geeigneten Größe zu Butter zu verwenden und das Material an den Kanten formen.

Renamel Occlusal Clear (Cosmedent Inc., Chicago IL), eine Modellierbares durchscheinend Hybrid wurde als die nächste Schicht platziert (Fig. 26). Renamel Kreative Farbe Farbton Hellbraun in die Fissur Bereiche mit einem Explorer Nach necken (Abb. 27), Renamel Kreative Farbe Deckweiß wurde wieder verwendet, um die weißen, undurchsichtigen Bereiche der Zahnstruktur zu simulieren (Abb. 28).

Wenn die Renamel Farbe Klar Anwendung ist es wichtig, an der Luft dünn das Material vor der Lichthärtung. Dies wird durch einen nicht messbaren Beschichtung macht eine lang anhaltende, glatte, verschleißfeste Oberfläche zur Wiederherstellung (Abb. 29) erstellen. Abbildung 30 zeigt die endgültige Restaurierung an Ort und Stelle nach dem Polieren und Versiegeln.

Zahnärzte haben traditionell eine Restauration zu einem Überschuss Kontur zu füllen und dann schneiden Sie zurück auf die marginale Ziellinie gelehrt. Dieser Ansatz funktioniert gut, wenn Sie ein einzelnes zusammengesetztes und eine einzelne Farbe mit dem Endergebnis zu erhalten. Doch hier in den Beispielen genommen der Ansatz war das Gegenteil; Füllen von innen nach außen. Dies ist analog zu der verwendeten Technik durch Keramiker, um eine naturgetreue Ausstrahlung auf die endgültige Wiederherstellung zur Verfügung zu stellen. Ob auf hinteren oder vorderen Zähne aufgetragen wird diese spezielle Methode produzieren wirklich optimale kosmetische Ergebnisse mit aktuellen und zukünftigen Verbundharzsysteme.

Guttapercha und Sealer haben "definiert" Wurzelkanalfüllung für mehr als ein Jahrhundert. Das Konzept der umfassenden Betreuung hat erst vor kurzem entwickelt. Die Integration der Diagnose, Prävention, Restaurierung, Gesundheit der Befestigungsvorrichtung und die Schaffung einer harmonischen Funktion ist logisch, aber im Mainstream nicht nahtlos. Viel zu oft die Behandlung Stab an die nächste Team übergeben wurde die Aufgabe in der Hand und nicht durch die Schaffung einer Verknüpfung von Verfahren zu vervollständigen.

Neue Materialien und Techniken müssen durch die Anwendung von Grund entwickelt, angewandt und klinische Wissenschaften und vielleicht dann vorhersehbare klinische Erfolg eine allgegenwärtige Realität. die Abmessungen des Innenraums zu verstehen kann eine Fülle von Antworten und Auflösung darzustellen. Dieser Artikel wurde entwickelt, um die Kreuzung und die Konvergenz sowohl der Wissenschaft zeigen, und die Kunstfertigkeit. Viel zu oft ist man unterjocht die Dominanz des anderen zu erleichtern.

Gerhard Staguhn schrieb: "Jedes Mal, wenn der Mensch versucht, in das Universum der Dimension der Zeit zu untersuchen, wird er schließlich mit der Ewigkeit konfrontiert. Wo er versucht, die Dimension des Raumes zu verstehen, wird er schließlich mit der Unendlichkeit konfrontiert. "Es ist Zeit für die Zahnmedizin die unendlichen Verbindungen in seinen beiden grundlegenden Lehren und die Vielzahl von Ergänzungen seiner Service-Mix mit allen neuem Elan umfassende zahnärztliche Versorgung zu erkunden Mandate.

Dr. Serota ist ein beitragender Berater Mundgesundheit und unterhält eine endodontische Spezialität Praxis in Mississauga, ON.

Dr. Boksman ist in Private Practice 1987 vorzulegen; FICD International College of Zahnärzte Gemeinschaft, 2003; Director of Clinical Affairs, klinische Forschung Dental 2004 -. Vorhanden

Mr. Tousignant absolvierte Zahntechnik von George Brown College in 1992 Certified Zahntechniker seit 1994 von der The National Board Für Zertifizierung in den USA. Derzeit bietet Vorträge und die Hände auf ästhetische Composite-Kurse sowohl für allgemeine Zahnärzte und Zahn Schulen in ganz Kanada.

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