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Was sind die Auswirkungen von "short" in einem Endodontie Füllvorgang? TEIL I

 

Während diese Frage ein kleines Buch füllen könnte, hat seine Antwort enorme Auswirkungen auf den langfristigen Erfolg der endodontischen Therapie. In den allgemeinsten Begriffen, desto größer ist die Menge an ungereinigte und ungefüllte Kanal Raum, der nach einer Wurzelkanalbehandlung bleibt, desto größer Ausfallrate. Wenn umgekehrt die endodontische Verfahren nachahmt Extraktion, desto größer ist die Chance auf Heilung. Extraktion funktioniert, weil die gesamte Pulpe aus dem Patienten entfernt wird. Die Herausforderung für die Kliniker ist, bis zu welchem ​​Punkt Endodontie Obturationstechniken zu entscheiden, sollte in der vorgegebenen Verfahren gerichtet werden. Wie oben erwähnt, ist das Niveau der Kanalfüllung relevant zu langfristigen Erfolg. Reinigen, Formen und Verschließen von weniger als der gesamte Wurzelraum hat das Potenzial, oder auf jeden Fall ungereinigte und ungefüllte Raum verlassen konnte, vor allem, wenn die Wurzel auf ein Niveau von beliebigen anatomischen Mittelwerte und nicht die wahren Foramen bestimmt obturiert wird.

apikale Anatomie ist relevant, da eine Öffnung in dieser Frage als Foramen in seiner Komplexität vielfältig ist und ein wahres Foramen oder geringfügige Verengung manchmal nicht vorhanden sein kann. Als Ergebnis zu wissen, wo sollte klinisch die Wurzelkanalfüllung in dem gegebenen Verfahren beendet werden kann, nicht immer leicht zu bestimmen. Zum Beispiel können Röntgenbilder ungenau aufgrund Winke Fehler oder deren Entwicklung können elektronische Apex Locators (unter bestimmten Bedingungen weniger als absolut zuverlässig) usw. Erschwerend kommt hinzu, gibt es Meinungsverschiedenheiten in der Endodontie Gemeinschaft als auf das optimale Niveau der Obturationstechniken . Einige glauben, dass Leistung und Wartung von apikal Durchgängigkeit ist wünschenswert, und andere nicht (und Anwalt zu einem beliebigen Punkt kurz vor dem röntgenologischen Apex des Zahns Füllung).

Im Allgemeinen die wünschenswerte Beendigung der endodontischen Verfahren ist die kleine Verengung der Foramen und das gesamte Material (Guttapercha oder verklebt weichen Kern Füllmaterial (Resilon, Resilon Forschung, Madison, CT oder Realseal, SybronEndo, orange, CA) Füllung sollte idealerweise oberhalb dieser Ebene enthalten sein. die wahre Debatte über welcher Ebene liegt mehr in zu verschließen, wie man diesen Punkt reproduzierbar zu bestimmen und langfristigen Erfolg, während schmälern Extrusion Obturieren Materialien und iatrogenic Potenzial zu maximieren.

Mit diesem Ziel vor Augen, während der frühen Erforschung eines Kanals, kann es oder vielleicht das Gefühl, möglich sein, durch taktile Empfindung nicht, ein "Pop" am Foramen. der Kanal Patent sein kann, kann stark verkalkt sein oder das Foramen kann in jedem beliebigen Winkel möglich Austritt aus dem Hauptkanal nicht patentieren zu sein scheinen bei alle. Dies unterstreicht die Bedeutung von precurving die Dateien, die das apikale Drittel sowie die Verwendung reichlich Bewässerung und Reprise, um sicherzustellen, dass der Kanal kontinuierlich während des gesamten Prozesses verhandelbar werden verwendet, um zu erkunden. Das Foramen ist im Durchschnitt 0,26 bis 0,99 mm von der anatomischen Wurzelende Spitze (Referenzen vorhanden). Die Auswirkungen der kurzen Füllung wird ausführlicher in Teil II dieser Spalte (Mai Oral Health) zu richten. Ich begrüße Ihre Fragen und Feedback. OH

Dr. Mounce ist in privaten endodontischen Praxis in Portland, OR undist der Endodontie beitrag Berater für Mundgesundheit.