Die Standards der Zahnpflege haben sich schnell in den letzten 50 Jahren entwickelt 1 Best-Practice-Modalitäten von heute erfordern sowohl Erhaltung Zahn und klinische Effizienz 2 Diese Konzepte. sind nicht immer miteinander kompatibel. Die effiziente und vorzugsweise schnelle Aufhebung bestehender Zahnstrukturen und Füllungsmaterialien müssen mit minimaler Wärmeerzeugung während der Vorbereitungsphase erreicht werden. 3 Als klinische Effizienz wird mit schneller erhöht und aggressivere Schneidwerkzeuge (BILD 1) ist es klinisch zwingend notwendig, dass der Zahnpräparation, die eine übermäßige Wärmeerzeugung zu vermeiden, die möglicherweise die verbleibenden Zahnstrukturen beschädigen und gefährden werden, um die Gesundheit der Pulpa. 4,5 in den meisten klinischen Situationen, Wasser und Luft Kühlmittel verwendet in Verbindung mit High-Speed-bur Vorbereitung das Risiko einer thermischen Schädigung des Zahnes zu reduzieren. 6 die klinische Wirksamkeit von Zahnpräparation ist weitgehend abhängig von der Form und Gestaltung des Schneidbohrer, und die Anzahl der Schritte, die die Gesamt umfassen Behandlung. Je öfter, dass der Zahnarzt Kletten während der Zahnschneid ändern müssen, aufwendig, die zeit- den Prozess, und desto weniger effizient die Technik. Praktiker verwenden sowohl visuelle als auch taktile Hinweise Geweben zu bestimmen, entfernt werden. Dunklere Dentin wird angenommen, von Karies betroffen sein; es sollte entfernt werden (es sei denn natürlich ist es Sekundärdentin wieder gehärtet). Leicht gefärbt Dentin und Schmelz sind, vermutet wird gesundes Gewebe zu sein. Für den Zahnarzt Farbe zu beobachten Unterschiede während Die ersten Zahnbohrern wurden aus einer Vielzahl von Metallen hergestellt, die als natürliche Struktur Zahn härter waren. Mit der Zeit wurde Stahl das bevorzugte bur Metall. Die Entwicklung der Partikel-Metall führte Klebetechnik in den ersten Diamantschleifern. Diese Instrumente waren vorzuziehen Stahl für Hochgeschwindigkeitszahnpräparation. Die anschließende Einführung von Hartmetall-Schneidinstrumente war ein Sprung nach vorn für die Zahnmedizin; Karbid angeboten effektiver Zahnpräparation mit weniger Fläche Streifung als Diamanten. In jüngerer Zeit, Querschnitte und innovative Angriffswinkel wurden mit dem Karbid eingeführt Schaft Schneiden Vorbereitung besser, schneller und einfacher (BILD 3). In der Vergangenheit haben die Zahnärzte eher Diamantschleifern für extra koronalen Zahnpräparation zu begünstigen, während Metallfräsern sind weitgehend für den inner koronalen Schneiden verwendet worden. 7 Die relative Popularität von Hartmetall- und Diamantbohrern ist sehr unterschiedlich in verschiedenen Teilen der Welt, vor allem aufgrund der lokalen Verfügbarkeit, Kosten und Bildung. 8 Ein Faktor, der oft nicht durch den Kliniker betrachtet ist, dass als Diamantschleifern verwendet werden, deren Schneidleistung dramatisch abnimmt. Ihre Schneid Diamanten neigen zu zermürben und Schmutz sammelt sich in den bur Hohlräume (4) Wirkungsgrad verringern. 9 Um zu kompensieren, Zahnärzte sind in der Regel schwieriger zu drücken auf den Zahn mit der Fräse, um die frühere Schneiden Effizienz zu erhalten . Versehentlich, das ist eigentlich verringert Diamant-Bohrern neigen dazu, schleifen Neue Untersuchungen haben gezeigt, dass, wenn eine Krone oder Onlay Restauration ist an der Zahnoberfläche verklebt werden, Karbidbüro Vorbereitung der Bindung an das Dentin zu verbessern. 10 A effektiver gebunden Krone erhöht die Langlebigkeit die Wiederherstellung durch Leckage abnimmt, und dadurch die mögliche adhäsives Versagen der Restauration. Metallfräsern typischerweise eine glattere Oberfläche und eine teilweise sichtbare Schmierschicht zu erzeugen. 11 Diese Schmierschicht mehr können leicht gelöst und aufgenommen durch Self-Etch-Primer, wodurch eine stärkere Hybridschicht. Dies führt zu einer höheren Bindungsstärken. 12 Kreuzschnitt Metallfräsern die Beibehaltung der Kronen verbessern mit Zinkphosphat um ca. 50% zementiert. So entmutigt ist die Verwendung von Bohrern auf Axialwänden beenden. 13 Aktuelle Konzepte der konservierenden Zahnheilkunde zu diktieren, dass ein Minimum von gesunden Zahnstruktur bei der Vorbereitung auf den Restaurationsprozess vor entfernt werden. Natürliche Zahnschmelz und Dentin sind sehr wahrscheinlich die besten Dentalmaterialien in der Existenz. Zahnstruktur Erhaltung ist daher von Natur aus ein wünschenswertes Ziel Zahn. Folglich minimal-invasive Verfahren, die einen größeren Teil der gesunden Zahnstruktur ermöglichen vorzuziehen sind bewahrt werden (BILD 5). 14 Der Patient profitiert auch stark von minimal-invasive Zahnmedizin. Es ist in der Regel weniger Beschwerden während der Behandlung und eine größere Wahrscheinlichkeit, dass die reparierten Zahn ein Leben lang dauern wird. Die Zahnärzteschaft neigt Kletten an für selbstverständlich. Sie werden häufig für die Patientenbehandlung jeden Tag verwendet, und ihre Wirksamkeit und Effizienz auf der Praxis dramatische Auswirkungen haben. Es ist interessant zu bemerken, dass, wenn der Arzt verwendet Kletten, die nur 10% effizienter sind, üben die Abrechnung die Einsparungen bei den operativen Zeit einfach und ohne entsprechende Erhöhung der Overhead erheblich erhöhen können. Somit geht die gesamte Umsatzsteigerung direkt in der unteren Zeile. Im allgemeinen Bohrern sind eine der am wenigsten teure Komponenten des Dental armamentarium, zumindest relativ. Ein kleiner Unterschied in bur Kosten können oft eine große klinische Wirkung zu erzielen. Der wichtigste Parameter zu prüfen, ist die beste bur für den Job zu wählen, wenn man bedenkt, dass die kleinen zusätzlichen Kosten für einen Premium-Instrument entscheiden sich ansehnlich kann sich auszahlen. Einige Kletten sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Sie können sterilisiert und wiederverwendet werden, sondern zeigen oft eine Effizienz deutlich verringert Schneiden. Andere Bohrern sollen sterilisiert und wiederverwendet werden. Neuere Forschungen an der University of Rochester, Eastman Dental Center, die gemeinsam von der Prosthodontic unternommen und den Maschinenbau Abteilungen, untersuchte die Effizienz der verschiedenen Zahnbohrern bezüglich Geschwindigkeit und Last Schneiden benötigt standardisierte Präparate in Macor abzuschließen Proben. Sowohl Luft angetrieben und elektrische Stücke wurden getestet. Die Schnittgeschwindigkeit stellt die Geschwindigkeit, mit der der Bohrer (was seine Materialzusammensetzung und Design) ein standardisiertes Material durchschneidet. Je höher die Geschwindigkeit, desto effizienter ist die Vorbereitung. Die Last misst den Bediener Druck effektiv zu schneiden benötigt. Eine höhere erforderliche Last verursachen größere Ermüdung des Bedieners am Ende eines langen Arbeitstages. In der luftgetriebenen High-Speed-Handstück, SSW Great White ultra hatte eine deutlich höhere Schnittgeschwindigkeit als die anderen getesteten Kletten (BILD 6). Darüber hinaus benötigt der Great White Ultra-bur die geringste Last oder Betreiber Druck, für eine effektive Vorbereitung (BILD 7). Ähnliche Ergebnisse wurden für elektrische Hochgeschwindigkeitshand beobachtet. Die SSW Great White ultra hatte eine Schnittgeschwindigkeit wesentlich größer als die anderen Bohrern getestet (BILD 8) und benötigt die geringste Last oder Betreiber Druck, für eine effektive Vorbereitung (Figur 9). In der Praxis sind die Great White Ultra-Kletten Schnitt zwischen 11-35% schneller als die anderen getesteten Kletten. Dies kann den Praktiker zwischen 1-3 Minuten auf 10 Minuten Vorbereitungsverfahren zu speichern. Die verringerte Last übersetzt auch in größeren Bedienkomfort. Dental bur Design hat unterschiedliche Flöte Winkel entwickelt und Schneideigenschaften, die für die vorgesehene Aufgabe spezifisch sind. Operative, Hohlraum und Kronenpräparation Metallfräsern haben Flöten (dentates), die entworfen sind tief und breit, ein aggressiveres Schneiden von Schmelz zu schaffen mit erhöhter Geschwindigkeit und Effizienz (Figur 10). Operative Kletten sind entweder gerade mit Halmen oder Querschnitt. Gerade Blatt-Kletten geschnitten glatter aber langsamer sind, besonders bei härteren Substraten. Cross-cut Kletten neigen schneller zu schneiden, kann aber mehr Vibrationen erzeugen. Finierer haben mehr Flöten, näher zusammen und flacher, als operative Instrumente (11). Diese Konstruktion ermöglicht eine sehr feine Bearbeitung und Polieren von Dentalmaterialien oder Zahnoberflächen. The Great White Ultra-Bur (SS White Burs, Lakewood NJ) stellt eine neue Kategorie der Krone Vorbereitung Kletten; es wird scharf gezähnt als frühere Cross-Cut-Bohrern. Das Design schafft eine Klette, die schneller schneidet, mit weniger Vibrationen in beide Zahnstrukturen und anderen Dentalmaterialien (Figur 12). Die bur schneidet schneller und glatter, weil es nicht "greifen" oder "fangen" das Substrat und somit nicht in härteren Materialien nicht kippt. Das neuartige Design schafft weniger Stress auf den verbleibenden Zahnstruktur und weniger Reibungswärme, die die Zellstoff- und schädigen die Unterstützung parodontalen Strukturen können zu Reizungen führen. Der aggressive Schneidwinkel (13) des Great White Ultra-ermöglicht es dem Bediener während der Herstellung weniger Druck auf den Zahn zu verwenden (was zu einer verminderten Zahn Heizung und Zahnarzt Müdigkeit). (Figur 14). Die Ziele der konservativen Zahnpräparation umfassen: 15 1. Re-Konturierung der verbleibenden Zahn und alten Strukturen, an eine bestimmte Form und Größe eine Krone 2 aufzunehmen. Die Bereitstellung einer Tiefenführung auf allen Oberflächen, einschließlich der Okklusion der Krone zu ermöglichen, eine ausreichende Masse und Kraft zu haben, Okklusion und anderen intraoralen Kräften standhalten 3. Die Vollendung des Herstellungsprozesses mit einem Arbeitsgang von einem bur 4. Erstellen des beabsichtigten Grenz Finish, ob Schulter oder Fase, zur gleichen Zeit wie das Brutto Herstellung der anderen Oberflächen erreichen 5. Die Entwicklung einer Oberfläche, die zum Binden der indirekten Restauration 6 geeignet ist. Verbleibende konservativ von Zahnstruktur 7. Vorbereiten der Zahn schnell und effizient für beide Patient und Zahnarzt Komfort. Für die meisten Zahnärzte, spitzen die Schnittgeschwindigkeit um die Liste der Funktionen, die bei der Auswahl von Zahnbohrern wichtig sind. Carbide-Hersteller haben eine Vielzahl von Designs und Formen hergestellt, die dazu bestimmt sind, die Zeit zu reduzieren, dass sie einen Praktiker nimmt den Zahn für eine Krone vorzubereiten. Die Great White Ultra-bur schneidet schnell und reibungslos durch Schmelz. Sie verhandelt Amalgam und anderen Füllungsmaterialien mit minimaler Verstopfung und ohne Widerstand oder in diesen härteren Materialien Abwürgen. Die Masse Reduktion der Krone Vorbereitungsphase kann mit einem einzigen Instrument (Fig 15) erreicht werden. Die hoch gezähnt Körper der Great White Ultra-Schnitte effizient und schnell, und mit der glatten Spitze kombiniert, helfen zwei Reduktionsmaßnahmen in einem einzigen Durchgang mit einem einzigen bur (Figur 16) zur Verfügung zu stellen. Die abgerundete, nicht Cross-Cut-Spitze sorgt für glatte, präzise und kontrollierte Margen mit den gleichen Schneidbewegungen wie die Bruttokürzung Vorbereitung. Es gibt zwei bevorzugte marginal Anatomien für Kronenpräparation, die Fase und der Schulter. Dementsprechend zwei margin-spezifischen klinischen Serie von Bohrern gefertigt wurden. The Great White Ultra-856-Serie entwickelt eine abgerundete axiale-Zahnfleischsaum eine Fase Oberfläche für die Herstellung (17) bereitstellt. The Great White Ultra-847-Serie erzeugt eine 90 axial-gingivalen Wand und stellt eine Schulter-Marge für Kronenversorgung (Figur 18). Die Great White Ultra-bur-Kits eine Vielzahl von Formen und Größen zu organisieren, die typischerweise in der Routinekronenpräparation eingesetzt werden. Der Bonus ist, dass, sobald die richtige bur ausgewählt wird, kann die gesamte Vorbereitung oft ohne Wechsel zu einem anderen Gerät durchgeführt werden. Massenreduktion und Klinischer Fall 1 Die Herstellung der bicuspid Krone ist sehr schnell und unkompliziert. Ein einzelner Durchlauf des Great White Ultra-bur reduziert die Masse des Zahns auf der Höhe der Krümmung und beendet die Fase Rand gleichzeitig (Fig 19). Die interproximalen Zubereitung muss ohne Beschädigen der Oberfläche des benachbarten Zahnes erreicht werden. Einer der dünneren GWU Bohrern kann (Figur 20) verwendet werden. Die Bukkalfläche ist nicht Klinischer Fall 2 Die Molarenkrone Präparat wird auf der bukkalen Oberfläche begonnen (Fig 24) und über den Umfang fortgesetzt. Die Bulk- und marginal Zubereitungen werden zur gleichen Zeit abgeschlossen. Die fertige Zubereitung, bereit für die Eindrücke, von der Okklusion (Fig 25) angesehen. Das Gipsmodell wird gegen die intra-orales Präparat überprüft, und die Krone auf extraoral (Figur 26) versucht wird. Wenn der Sitz auf dem Modell richtig ist, dann wird die Krone versuchte intraoral und zementiert auf die vorbereitete Anschlag (Fig 27). Eine umlaufende Vorbereitung, die auch Tiefe überall und ausreichend Platz für die Wiederherstellung, sowie eine gut definierte Marge (ob Fase oder Schulter), ergibt sich eine gut sitzende und lang anhaltende Krone hat. Klinischer Fall 3 Einige Praktiker bevorzugen Tiefe Rillen zu verwenden Krone Vorbereitung zu führen. The Great White Ultra-bur ist für diese Aufgabe gut geeignet. Die Tiefe Rillen sind schnell und gleichmäßig auf die gewünschte Präparationstiefe (Figur 28, Bilder 1-4), zur gleichen Zeit, dass die Lage des Randes bestimmt wird gesetzt. Die Tiefe Rillen verbunden sind, um die ausgewählte Tiefe des Präparates zu erhalten und die Position der Restaurationsrand (Figur 29, Bilder 1-2). Die Kaufläche auf eine ideale Tiefe reduziert wird und die Form (Figur 29, Bild 3) und der Zubereitung, innerhalb weniger Minuten abgeschlossen, wird von der okklusalen (Figur 29, Bild 4) angesehen. Es ist zu erwarten, dass Great White Ultra-Bohrern kann für mehrere Zahnpräparate verwendet werden, und dass sie effektiv zwischen Patienten gereinigt werden kann. Es gibt zwei wichtige Schritte für die ordnungsgemäße Sterilisation von mehrfach verwendbaren Hartmetallfräsern zu folgen: 1. Burs sollte durch eine automatisierte Scheibe wie die Hydrim (SciCan, Toronto, Kanada) gefahren werden, die eine schnelle und effektive Reinigung bietet, Spülen und mit einem einzigen Knopfdruck zu trocknen. (Die Instrumente können von Hand gereinigt werden, aber sie sollten vorgetränkt werden Verschmutzungen zu lösen und mit äußerster Vorsicht behandelt Haut Einstiche zu vermeiden. Vermeiden Sie kalte sterilisierende Lösungen, die Oxidationsmittel enthalten, die Metallfräsern schwächen können. Ultraschall-Systeme verwendet werden können, als auch . Die Wiederverwendung von Lösungen in diesen Systemen ist weniger als ideal, aber. die Kletten voneinander in einem bur Block während Ultraschall emersion Trennen Sie Schäden an den Schnittflächen. bürsten Sie alle Reste weg mit einem Edelstahl-Drahtbürste zu verhindern Spülen. und trocknen Sie die Kletten.) 2. Es wird nur an dieser Stelle, dass die Sterilisation eingeleitet werden. Die Bedeutung dieser Schritt kann nicht genug betont werden. Nur der effektive Sterilisation von Bohrern beseitigt die Gefahr einer Kreuzkontamination von Patienten und Personal. Dampfautoklaven effektiv Metallfräsern sterilisieren aber einige Einheiten können Oberflächenkorrosion erlauben zu entwickeln. Metallbohrer Blöcke können galvanische Korrosion fördern, und sollte vermieden werden. Sowohl trockene Hitze-Sterilisatoren und chemo-claves ohne korrodierende oder Abstumpfung Metallbohrer verwendet werden. Great White Ultra-Bohrern sind eine innovative Lösung für die Kronen- und Brückenzahnherstellungsverfahren. Die Differenz Reduktion durch die vielfältigen Querschnitts des Bohrers aktive Oberfläche ermöglicht die intraorale Multi-Tasking. Great White Ultras die klinische Verfahren vereinfachen, indem die Umfangs Masse des Zahns zu reduzieren und die endgültige Marge zugleich vorbereitet. Schnelle Schneiden, weniger strukturelle Belastung, und eine Klebefläche sind weitere Vorteile. OH Dr. George Freedman ist Gründer und ehemaliger Präsident der American Academy of Cosmetic Dentistry, Mitbegründer der kanadischen Akademie für Ästhetische Zahnmedizin und ein Diplomate des American Board of Ästhetische Zahnheilkunde. Er ist Gastprofessor, Universita di Firenze, Florenz, Italien. Dr. Freedman sitzt auf dem Mundgesundheit Editorial Board (Dental Materials and Technology) ist ein Teammitglied von REALITY und Vorträge international auf Zahnästhetik und Zahntechnik. Als Absolvent der McGill University in Montreal, hält Dr. Freedman ein privat Ästhetische Zahnmedizin in Markham, Kanada beschränkt Praxis. Oral Health begrüßt diese Original-Artikel. 1. von Fraunhofer JA, SC Siegel. Mit chemo-mechanisch unterstützt Diamantbohrer für eine verbesserte Effizienz zu schneiden. JADA 2003; 134: 53-58. 2. Siegel SC, von Fraunhofer JA. Schneidleistung von drei Diamantbohrer Körnungen. JADA 2000; 131: 1706-1710. 3. Stanley HR, Swerdlow H. Reaktion des menschlichen Zellstoff Kavitätenpräparation: produziert Ergebnisse von acht verschiedenen Techniken operative Schleifen. JADA 1959; (5) 58: 49-59. 4. Stanley HR.Traumatic Kapazität von High-Speed-und Ultraschall-Zahn Instrumentierung. JADA 1961; 63: 749-66. 5. Zach L, Cohen G. Pulpal Reaktion auf von außen zugeführte Wärme. Oral Surg 1965; 19: 515-30. 6. von Fraunhofer JA, Siegel SC, Feldman S. Handstück Kühlmittelfließgeschwindigkeiten und Zahnschneiden. Oper Dent 2000; 25: 544-8. 7. 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Vorbereitung, die Rotation des Bohrers sollte Trümmer so schnell und effektiv wie möglich (BILD 2) entfernen.
die Effizienz des Verfahrens und erhöht das Potenzial für die Wärmeerzeugung.
Zahnstrukturen während Metallfräsern schneiden
denselben Materialien. Dies führt zu dem Schluss, dass die Kronen- und Brücken Vorbereitung, bei denen eine schnelle und effektive Bruttozahnreduktion erforderlich ist und wünschenswert, am besten mit Karbid Instrumenten erreicht wird.
auf der bukkalen, lingualen, mesialen und distalen
einen glatten Rand mit dem gleichen Reduktions Instrument geschaffen.
mit einer Scheibe oder Diamant geglättet; die Riefen durch die bur geschaffen, um die Oberfläche für die Haftung (Figur 21) zur Verfügung zu erhöhen. Die okklusale Reduktion abgeschlossen ist 1.5-2.0mm Freiraum für die Krone (Figur 22) zur Verfügung zu stellen. Die fertige Zubereitung, bereit für die Eindrücke, von der Okklusion (Fig 23) angesehen. Die gesamte Umfangs Präparat wurde mit einem einzigen Great White Ultra-bur in einem einzigen Durchgang abgeschlossen.
Fazit
Referenzen
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