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Obturation des Wurzelkanals - Hören auf die Bedürfnisse des Zahns mit Wissenschaft und Simplicity

 

Endodontie ist eine Wissenschaft, die Ätiologie verkörpert, Diagnose, Prävention und Behandlung von apikale Parodontitis und ihre Rückwirkung im Organismus aber noch auf Meinungen beruht, persönliche Geschichten und empirische Abzüge. 1 Als Ergebnis dieses Szenario ist die Erfolgsquote nach einigen Jahren sehr gering. 2 Einige der wichtigsten Gründe für diese Ebenen des Scheiterns Wurzelkanalfüllungsmaterialien verwandt ist, die Obturation Technik und Leckage. 3 Nach dem Reinigen, Formen und Desinfektion, die Wurzelkanalsystem muss in drei Dimensionen mit biokompatiblen Materialien und ein integraler Bestandteil der endo-restaurativen Beziehung gefüllt werden. 4,5

Eine Vielzahl von Produkten und Techniken, entweder System basiert oder hybridisierten, wurden mit dem Ziel der Erreichung der wirksamsten fill, mit Bedienerfreundlichkeit und Effizienz bietet. Diese Verfahren umfassen die traditionellen Kalt seitlichen Kondensationstechnik, die warme vertikale Technik (auch als Schilder Technik bekannt), Träger auf Basis Obturatoren, Einkonus Techniken und thermoplastifizierten Methoden. Die meisten dieser Methoden verwendet, um die Wurzelkanalraum zu füllen haben ein oder zwei Gemeinsamkeiten, nämlich die Anwendung von Wärme und /oder die Anwendung von Gewalt. Bis vor kurzem, in der Regel die oben genannten Methoden Gutta Percha beteiligt, und ein Zinkoxid-Eugenol-Sealer, von denen keine Bindung an Dentin oder Füllungsmaterialien. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Mehrzahl von Versiegelungen löslich sind. Wenn der Kanal nicht vollständig in drei Dimensionen gefüllt, Gewebeflüssigkeiten auslaugen kann die Versiegelung über die Zeit. 6 Während thermoplastifizierten Techniken für eine bessere Anpassung erlauben den dentinal Wände und eine verbesserte Homogenität der Obturationstechniken Masse, ihr Erfolg ist etwas formabhängig. 7 De-Deus et al. ferner berichtet, dass "es ist deutlich, dass die Qualität der Wurzelkanalfüllung in ovale Kanäle beeinträchtigt wird, selbst wenn thermoplastifizierten Techniken eingesetzt werden, angegeben werden. 8 Kurz gesagt, während unsere Ziele Obturationstechniken rein gewesen, die Technologien und Methoden zu erreichen, sie sind immer noch weniger als das Ideal.

Die Tugenden und -beschränkungen Guttapercha

Gutta Percha ist historisch als annehmbares Füllmaterial aufgrund seiner Biokompatibilität Strahlenundurchlässigkeit angesehen worden, zu deformieren Fähigkeit, und es scheint die meisten zu erfüllen, wenn nicht alle Grossman 10 Anforderungen des idealen Wurzelkanalfüllmaterial. 9 Unter diesen Kriterien, GP gehört immer noch hoch wie ein abrufbaren Material oder eine erneute Behandlung erforderlich sein ReEntry sollte. Wenn es einen Fehlbetrag mit diesem Material ist es ist es ist Fähigkeit, zu versiegeln, oder das Fehlen von dort aus. Die Versiegelung kann auch selbst ein schwaches Glied, wenn es nicht gut an die dentinal Wände nicht binden, viele potentielle Wege für die Wiedereintritt der Pathologie in den Wurzelkanal Raum zu verlassen. Resilon & trade ;, ein weiches Harz Füllmaterial hat sich als vielversprechende Alternative vor kurzem entstanden. Andere Harzbasis und BioCeramic Materialien entstehen, aber die meisten Endodontie-Spezialisten haben den Schalter nicht gemacht, lieber für langfristige klinische Beweise zu warten. In der Zwischenzeit guttta Percha, auch mit all seiner Mängel ist immer noch der evidenzbasierten Material der Wahl für Endodontie Erfolg.

Technik Einschränkungen


Wenn alle Wurzelkanäle die schönen symmetrischen kegel~~POS=TRUNC auf Marketingbroschüren abgebildet ähnelte oder wie in Plastikblöcken gefunden, dann Obturationstechniken nicht als irgendeine Art von klinischen Herausforderung wahrgenommen werden würde. Die Realität ist jedoch, dass das Wurzelkanalsystem, auch nach gründlicher Reinigung, Formen und chemischen Debridement und Desinfektion ist ein komplexes System von unregelmäßigen Formen mit seitlichen Kanälen, Flossen, Launen, anastamoses und andere Kanalfehler. Darüber hinaus "im Laufe der Zeit haben sich die Dynamik der Okklusion und Bogenform die Entwicklung der menschlichen Zahnwurzeln geführt, so dass mindestens die Hälfte eiförmig Wurzeln haben. 10 In dieser komplexen Systeme gehen perfekt runde Kegel oder gerade Träger. Diese müssen verformt oder erhitzt, um den Raum in drei Dimensionen auszufüllen, wenn traditionelle ZOE Versiegelungen als Schnittstelle verwendet werden. Während alle oben genannten Techniken angemessenen Erfolgsrate in der Literatur gezeigt haben, sind sie in Lücken oder Hohlräume nicht ohne Risiken iatrogener Pannen wie Bruch vertikalen Wurzel durch übermäßige Kraft während vertikale oder laterale Verdichtung, ungleichmäßige Beschichtung der Versiegelung während der Platzierung führt, unsachgemäße Kraft oder Geschwindigkeit des Einsetzens Obturationstechniken Träger in einer ungleichmäßigen Verteilung von Gutta Percha und Sealer im apikalen Bereich zur Folge hat. 11 Einige dieser Techniken erfordern auch erhebliche Abfackeln des Kanals für Trägereinfügung oder tiefe Kondensation zu ermöglichen, wertvolle Dentin zu opfern, damit die verbleibende Zahnstruktur zu schwächen.

Ein neues Ziel oder auch eine Anforderung der ideale Füllmaterial sollte die Schaffung eines Monoblocks innerhalb des Kanals Raum, ein intimes Sitz oder nahtlose Schnittstelle zwischen dem Kernmaterial sein, die Versiegelung, die Kanalwand und stärk Krone Material.

In diesem Artikel wird eine eine von vielen klinisch akzeptabel heute verfügbaren Techniken, mit mehreren Jahren der klinischen Forschung und der Grundlagenforschung dahinter überprüfen, die die Ziele der Erhaltung der Zahnstruktur richtet, Betreiber Leichtigkeit Bereitstellung und einen Monoblock im Inneren zu schaffen der Kanal mit einer nahtlosen Verbindung zur direkten oder indirekten Restauration des Zahnes.

Eigenschaften von EndoREZ


EndoREZ (Ultradent, South Jordan, UT) ist ein integraler Bestandteil des Konzepts der ADO & trade; (Apikal geliefert Obturationstechniken) 1999 EndoREZ entwickelt wurde, ist ein UDMA (Urethandimethacrylat) Harzes, selbstansaugende endodontischen Sealer, die mit passiv platziert UDMA Harz beschichtet Guttapercha-Stifte, die sich chemisch mit dem EndoREZ Sealer (Abb. 1) verwendet wird. EndoREZ Kit Die Spritze /tip Liefer Design ermöglicht Extrusion EndoREZ in die gesamte Anatomie des Kanals in einem Schritt. Diese Technik ist eine passive, die auf der Chemie beruht, nicht physikalische Kräfte, um den Kanal zu verschließen. Als ein Ergebnis, auch die minimal invasive Wurzelkanalpräparationen, ohne wesentliche Abfackeln leicht verschlossen werden kann.

EndoREZ sealer die gleiche Röntgenopazität wie Guttapercha, hat gute Fließ- und Benetzungseigenschaften, und setzt etwas weicher als Dentin Post Zubereitungen oder die einfache Entfernung zu erleichtern, wenn Rückzug ment erforderlich. Die Versiegelung ist hydrophil, so dass er eine Affinität für Feuchtigkeit tief in Seitenkanälen und Dentintubuli (Abb. 2-SEM anal lyse). Auf der praktischen Seite, beseitigt dies die Notwendigkeit, den Kanal mit einer Parade von Papierspitzen auszutrocknen; vielmehr vor dem Verschließen kann der Kanal mit einem Luer-vac-Adapter, gewaschen und mit einem Papierspitze evakuiert werden. Noch wichtiger ist, schafft diese Pene tration die erste Phase eines Monoblocks im Inneren des Kanals, eine intime Dichtung an der Dentinwand. UDMA-Harz wurde in der orthopädischen Chirurgie seit Jahren verwendet als Knochen Harz hat so eine lange Erfolgsgeschichte der Biokompatibilität. Dies ist sehr wichtig, da ein endodontischen Sealer in direktem Kontakt mit apikal Bindegewebe für eine lange Zeit sein kann, und so hat das Potenzial, entzündliche Degeneration zu verursachen, periapikaler Heilung verzögern. Die biologischen Eigenschaften von Versiegelungen sind ebenso wichtig für die klinische Erfolg als ihre Dichtungsfähigkeit. Mehrere Studien auf EndoREZ Versiegelung haben ihre Biokompatibilität bewiesen, 12 extrem niedrige cytotoxicity13,14 vor allem im Vergleich mit anderen Versiegelungen und es zeigt eine antimikrobielle Wirkung. 15

Es ist als Ergebnis sehr gut vom Körper toleriert wird, im Falle eines versehentlichen Überfüllungs in periapikale Gewebe (Fig. 3A-C). Weitere Studien haben gezeigt, zu Wurzelfraktur zu sein beständiger als herkömmliche Obturationstechniken Methoden und Versiegelungen. 15 Eine sehr beeindruckende Studie über die Nutzung und den Erfolg der EndoREZ Zeitraum der Überprüfung festgestellt, dass EndoREZ "als Wurzelkanalsealer sehr gut über einen Zeitraum durchgeführt von bis zu fünf Jahre" .16 Neben dem zentralen Material, das verwendet in der ADO-Technik, mit jedem Obturationstechniken Technik als Alternative leistungsstarke Versiegelung mit außergewöhnlichen physikalischen und biologischen Eigenschaften EndoREZ kann
verwendet werden.

Berieselungserwägungen

routinemäßig meisten Praktiker verwenden ein chelatbildendes Gel oder Schmiermittel Datei während der ersten paar Instrument gelangt in den Kanal. Es sollte beachtet werden, dass viele dieser Harnstoffperoxid enthalten, die mit der Einstellung jeglicher Harzbasis sealer stören könnten. Jedoch FileEze (Ultradent, South Jordan, UT) (Fig. 4) nicht enthält peroxid, so absolut kompatibel ist mit jeder Harzbasis sealer wie EndoREZ und wird leicht aufgrund seiner wäßrigen Base aus dem Kanal gespült. auch Natriumhypochlorit wird routinemäßig während der Reinigung und Formgebungsverfahren verwendet. Es besteht keine Notwendigkeit, diese Berieselungsmittel aus dem Bewässerungsschema zu beseitigen, sollte es einfach nicht als letzte Berieselungsmittel verwendet werden, wie es auch freie Radikale enthält, die mit der Einstellung einer Harzversiegelung beeinträchtigen kann.

Verwenden Sie stattdessen eine 17 oder 18% flüssiges EDTA (Abb. 5), für 30 Sekunden bis eine Minute in jedem Kanal auf den Abschluss des Falles. Diese verzahnt schön mit den hydrophilen Eigenschaften von EndoREZ, da dies für ein tiefes Eindringen in den Dentintubuli ermöglichen, so tief wie 1200 Mikron.

Schritt für Schritt Apikal Lieferung Obturation (ADO) Technik (Abb. 6-12).

1. Mit dem Kanal gereinigt, geformt und desinfiziert werden, die überschüssige Feuchtigkeit mit einem Luer-vac-Adapter (Abb. 6) entfernt und eine lila Kapillarspitze (Ultradent, South Jordan, UT) und ein Papier Punkt.

2 . EndoREZ Punkt (UDMA Harz beschichtet Gutta Percha Punkt) Mastercone ist Versuch in den Kanal eingebaut (Abb. 7). Diese Punkte bilden das nächste Glied in der Monoblock-Konzept, wie das Harz beschichtete Punkt zum EndoREZ Sealer verbinden wird.

3. Die Versiegelung wird von der TwoSpense Spritze direkt in eine Skini Spritze (Fig. 8) eingespritzt wird, ausgestattet mit einer 29 Gauge NaviTip (Fig. 9). Die NaviTip (in verschiedenen Längen erhältlich (Abb. 10) ermöglicht eine maximale Strömung der Versiegelung und ein tiefes Eindringen in den Kanal, so dass die Versiegelung "von unten nach oben" geliefert werden kann.

4. Die Skini Spritze /NaviTip wird 2-3mm coronal von Arbeitslänge gelegt und die Endo-Rez sealer langsam injiziert (Fig. 11). die Spritze langsam herausgezogen wird, während der Versiegelung geliefert wird, aber mit der Nadel immer in der Versiegelung untergetaucht jede Einschließen von zu vermeiden Luft. der Kanal wird mit dem EndoREZ Versiegelung der Öffnung gefüllt.

5. die vormontiertem Master EndoREZ Punkt nun langsam eingeführt und passiv in den Kanal (Abb. 12) und sitzt auf Länge zu arbeiten. Wenn notwendig, zusätzliches Zubehör Kegel passiv eingesetzt werden kann (Abb. 13).

an diesem Punkt wird der Kanal verschlossen. die EndoREZ Punkte werden an der Öffnung mit einem Touch'n Heat (Sybron Endo versengt aus, Orange, CA) (Fig. 14) oder ein ähnliches Heiß Instrument. Zwei zusätzliche optionale Schritte können in Betracht genommen werden, wie und wann der Zahn wieder hergestellt werden. Wenn eine sofortige Post und Kern Platzierung gewünscht wird, dann EndoREZ Accelerator (Abb. 15) mit einem Zubehörkegel (nach Mastercone placement) eingeführt. Dadurch wird die Einrichtungszeit auf etwa vier Minuten (Endo rez Regel setzt in 20-25 Minuten) ermöglicht unmittelbar nach der Zubereitung zu beschleunigen.

Alternativ, wenn die Obturation abgeschlossen ist, kann EndoREZ Licht an der Öffnung gehärtet werden für 40 Sekunden. Diese Dual-Cure Kapazität wird an der Öffnung in einer dünnen Hautmantel führen, die in der unmittelbaren Platzierung von zusätzlichen direkten Restaurationsmaterialien helfen wird sofort koronale Abdichtung zu erreichen, die zu endodontischen Erfolg wesentlich ist.

Wenn ein anderes Obturationstechniken Methode ist verwendet, so werden die gleichen Schritte, um die Versiegelung in den Kanal einzuführen genommen, dann können Sie mit Ihrer Technik der Wahl fortzufahren.

, sagte Leonardo da Vinci, dass "Einfachheit die entscheidende Kultiviertheit ist." Wenn Obturationstechniken Methoden seit Jahrzehnten es fehlen noch, dann verdanken wir es auf den Zahn und Patienten bessere Chemie und Technik zu suchen, einfach zu füllen anspruchsvolle Wurzelkanäle besser zu machen.

OH

Dr. Leonardo ist ein Spezialist in der Endodontie, Regional Board of Endodontie (So Paulo, Brasilien), ehemaliger Leiter und Vorsitzender der Abteilung für Zahnerhaltung, Araraquara Dental School-UNESP, Meister in der Endodontie, Universität São Paulo; PhD in Pathologie der Universität São Paulo; Gastprofessor, University of Texas-San Antonio, TX und lud Professor, U. I. C. Universitat Internacional de Catalunya, Spanien.

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