Zahngesundheit > FAQ > Zahnhygiene > Self Learning, Self Assessment 2009 (1. August 2009)

Self Learning, Self Assessment 2009 (1. August 2009)

 

Das SLSA Programm basiert auf aktuellen, verwiesen Literatur und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten erscheinen in der folgenden Ausgabe am Ende jedes Quiz.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November Fortbildungspunkte erhalten förderfähig, Ausgabe 2009 der Mundgesundheit abzuschließen. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

FRAGE 29

Welche der folgenden für die beste Verbesserung der papillären Blutungsindex (PBI)

A liefert. Zähneputzen und Spülen mit 0,06% Chlorhexidin und 0,025% Fluorid.

B. Zähneputzen und Spülen mit 0,1% Cetylpyridiniumchlorid und 0,025% Fluorid.

C. Zähneputzen und Zahnseide.

D. Zähneputzen nur.

E. Keines der oben genannten.

Rationale

Eine Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von zwei Mundspüllösungen bei der Verringerung der Zahnzwischen Plaque und Gingivitis im Vergleich zu Zahn zu bewerten Zahnseide. Einschlusskriterien waren so, dass keine Personen mit einer guten Mundhygiene unter normalen Bedingungen wurden in die Studie eingeschlossen. Die Probanden wurden randomisiert vier Gruppen zugeordnet: 1) Bürsten und Spülen (0,06% Chlorhexidin und 0,025% Fluorid); 2) Bürsten und Spülen (0,1% Cetylpyridiniumchlorid und 0,025% Fluorid, 3) Zähneputzen und Zahnseide; 4) nur Zähneputzen. Zu Beginn der Studie, die modifizierte proximalen Plaque-Index (MPPI) und papillär Blutungsindex (PBI) wurden aufgezeichnet. Danach hatte Probanden mit einer auf Siliciumdioxid basierenden Zahnpasta in der üblichen Weise Lernen, über einen Zeitraum von acht Wochen zu bürsten. Zusätzlich hatte Testgruppen einmal täglich zu spülen oder einmal täglich Zahnseide. Nach vier und acht Wochen wurden Indizes aufgezeichnet wieder und Verbesserungen berechnet. Ermäßigungen für alle Indizes wurden in allen Gruppen gefunden. Jedoch in Bezug auf die MPPI, mouthrinse Gruppen besser als die Kontrolle und floss Gruppen, die statistisch signifikant war. Die PBI zeigte keinen Unterschied zwischen den Gruppen.

BEZUGS

1. Zimmer, S., Kolbe, C., Kaiser, G. et al. Die klinische Wirksamkeit von gegen Verwendung von antimikrobiellen Spülungen Flossing. J Periodontol 77: 1380 -1385, 2006

FRAGE 30

Pacemakers korrekte Bradykardie

Defibrillatoren korrekte kardiale Arrhythmien
A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Rationale

Pacemakers richtige Bradykardie oder abnormale Herzfrequenz von (Stimulation), um das Herz zu stimulieren. Defibrillatoren Funktion haben, Herzrhythmusstörungen und viele von diesen zu korrigieren Stimulationsfunktionen integriert, die es ihnen ermöglichen, sowohl zur Behandlung von Patienten mit Bradykardie und Tachykardien.

BEZUGS

1. Wilson, B. L., Broberg, C., Baumgartner, JC et al. Sicherheit elektronischer Apex Locators und Zellstoff-Tester bei Patienten mit implantierten Herzschrittmachern oder caridioverter /Defibrillatoren. JOE. 32: 847 -852, 2006.

FRAGE 31

Für eine minderwertige Alveolarnerv Block langsame Injektion des Anästhetikums effektiver als schnell ist

Backenzähne tiefer Zellstoff anaesthe- sia als Prämolaren nach einem langsamen schlechter Zahnnerv Block Injektion haben gezeigt.

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Rationale

Viele Faktoren, die den Erfolg eines minderwertigen Alveolarnerv Block beeinflussen können. Eine randomisierte Doppelblind-Crossover-Design-Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von langsamen und schnellen Nervenblockade bei der Sicherung Pulpaanästhesie in Unterkieferzähne zu vergleichen. Nach negativen aspiration 2 ml 2% Lidocain mit 1: 80.000 Epinephrin gegeben wurde, entweder langsam über 60 Sekunden oder schnell über 15 Sekunden. Um den Patienten zu dem Verfahren verblenden blieb die Nadel an Ort und Stelle für 45 Sekunden, bevor die Lösung in dem Fall der schnellen Injektion abscheidet. Pulp Empfindlichkeit wurde mit einem elektrischen Pulpentester mit dem ersten Molaren, im ersten oder zweiten Prämolaren und seitlichen Schneidezahn bestimmt. Pulp Test wurde dann alle zwei Minuten für die ersten 10 Minuten wiederholt und dann nach jeweils fünf Minuten für 45 Minuten nach der Injektion. Komfort der Injektion, Beginn der Pulpaanästhesie und Tiefe der Anästhesie wurden bewertet. Ergebnisse zeigten, dass weniger Unbequemlichkeit es mit einer langsamen Injektion assoziiert war statistisch signifikant war. Langsame Injektion mehr Episoden von keiner Reaktion der Pulpa als schnelle Injektion in ersten Molaren, Prämolaren und seitlichen Schneidezähne hergestellt. Der Beginn der Pulpaanästhesie war schneller in Molaren und Prämolaren im Vergleich zu seitlichen Schneidezähne, obwohl kein Unterschied zwischen Molaren und Prämolaren gefunden wurde. Zahnärzte sollten sich bewusst sein, dass eine langsame Injektion führt zu weniger Gewebeschäden, schneller Beginn der Anästhesie, tiefer Anästhesie und bequemer für den Patienten ist.

BEZUGS

1. Kanaa, M. D., Meechan, J. G., Corbett, I. P. et al. Die Geschwindigkeit der Injektion Einflüsse Wirksamkeit von N. alveolaris inferior Blöcke: eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie bei Probanden. JOE. 32: 919 -922, 2006.

FRAGE 32

Die "Hybridschicht" ist ein Geflecht von Dentin Kollagen durch Säure Entkalkung erstellt

2% reduziert Chlorhexidindigluconat die Geschwindigkeit des Abbaus der "Hybridschicht".

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Rationale

Haftung auf Dentin durch hydrophile Harze erfolgt durch Infiltration und Polymerisation des Harzes innerhalb der "Kollagen-Netz" durch Säure Entkalkung ausgesetzt. Dies bildet die so genannte "Hybridschicht". Eine solche Haftung verschlechtert im Laufe der Zeit. Der Abbau wird in der durch Metalloproteinase-Enzyme (MPP) Speichel und Dentin gefunden eingeleitet. Chlorhexidin wirkt als Inhibitor der MPP-Aktivität. Eine aktuelle Studie hat auch gezeigt, dass 2% Chlorhexidindigluconat (Bisco Hohlraum Reiniger) nach Ätzen mit Säure angewandt, um die Geschwindigkeit des Abbaus der Hybridschicht reduziert.

BEZUGS

1 . Brackett, W. W., Tay, F. R., Brackett, M. G. et al. Die Wirkung von Chlorhexidin auf Dentin Hybridschichten in vivo. Operative 32 Dentistry, 107-111, 2007.

Antworten auf die Juli 2009 SLSA Fragen:

25. E

26. A

27. C

28. C