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Self Learning, Self Assessment 2009 (01. Juli 2009)

 

Das SLSA Programm basiert auf aktuellen, verwiesen Literatur basiert und besteht aus 40 Fragen, Antworten, rationales und Referenzen. Antworten erscheinen in der folgenden Ausgabe am Ende jedes Quiz.

Zahnärzte, die die 15-Fragen-Quiz im November Fortbildungspunkte erhalten förderfähig, Ausgabe 2009 der Mundgesundheit abzuschließen. Die Namen und Lizenznummern aller, die das Quiz zu beenden, an ihre jeweiligen Landesgenehmigungsbehörden weitergeleitet werden.

FRAGE 25

Minimal Intervention Zahnmedizin

1. die Notwendigkeit der Erkennung von Krankheiten betont.

2. die Notwendigkeit für die Prävention von Krankheiten betont.

3. bei der Behandlung von älteren Menschen wertvoll ist.

4. berücksichtigt Kariesrisiko und den individuellen Bedarf.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten.

Rationale

Minimal Intervention Zahnmedizin (MID) in beiden Status und Anwendung durch die erhöhte Zahl der älteren Menschen gewonnen hat die unter Beibehaltung ihrer natürlichen Zähne präsentieren ein neues Karies sowie chronische und andere Formen der Parodontitis herauszufordern. Die Ansätze zu sorgen, die eines medizinischen Modells zu simulieren, in denen der Zahnarzt die Rolle eines übernimmt "oral Arzt". So Betonung Erkennung von Krankheiten und Prävention sowie das allgemeine Risiko für Karies und Parodontitis platziert ist. MID restaurativen Zahnersatzes verwendet Tunnel und Schlitz Vorbereitungen so viel von der Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten, ohne Verlängerung für die Prävention. Zervikalen Läsionen sind häufig bei älteren Menschen. Viele können durch Remineralisierung Techniken behandelt werden, während andere durch Verwendung von Harz modifiziert Glasionomere behandelt werden. Ein weiterer Ansatz befürwortete ist die "Sandwich-Technik", bei der zwei Restaurationsmaterialien verwendet werden, um die biologischen, physikalischen und ästhetischen Vorteile der einzelnen, e zu gewinnen. G. Glasionomer-, als Basismaterial für Stärke Fluorid, mit Amalgam oder Komposit auf die Freigabe.

Wie bereits erwähnt, vor jeder Sanierungs Pflege gegeben ist, zu lernen, erfordert MID Beurteilung des Patienten zur Kariesrisiko. Qualität und Quantität der Speichel und die Ernährung des Patienten muss ebenfalls berücksichtigt werden. Präventive Strategien mit Chlorhexidin Mundspülungen die bakterielle Belastung sowie die Einführung von Fluorid Spülungen und hohen Fluoridgehalt Zahncremes zur Remineralisierung zu verringern sind integrale Bestandteile von MID. Oral Gesundheitserziehung mit Anpassungen der Mundhygiene Techniken eingeführt werden, müssen bei jedem individuellen Bedürfnissen des Patienten entsprechen.

Ihr Feedback

1. Chalmers, J. M. Minimal Intervention Zahnheilkunde: Teil 1 - Strategien für die neuen Karies Adressierung bei älteren Patienten in Frage stellen. J Can Dent Assoc 72: 427 -433, 2006.

2. Chalmers, J. M. Minimal Intervention Zahnheilkunde: Teil 2 - Strategien für die restaurative Herausforderungen bei älteren Patienten Adressierung. J Can Dent Assoc 72: 435 -440, 2006.

3. Minimal-invasive Zahnmedizin. Oral-Care-Bericht Vo. 14 No. 4 Ed. C. Douglass 2004

FRAGE 26

Welche der folgenden Aussagen ist notwendig für eine erfolgreiche indirekte Pulpenbehandlung eines primären Molaren mit tiefen Karies?

1. Das Fehlen von Anzeichen und Symptome einer irreversiblen Pulpitis.

2. Abschluss der Behandlung in einer Sitzung.

3. Die Verwendung von Kalziumhydroxid-Liner mit voller Randschluss.

4. Die Verwendung von Guttapercha mit einer Amalgamfüllung.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten.

Rationale

Das Ziel der indirekten Pulpenbehandlung ist die Wartung von Zellstoff Vitalität. Die Restschicht von Dentin wird durch Bakterien vor der Behandlung verunreinigt, wird aber steril oder gibt es signifikante Reduktion von Organismen, wenn sie mit Calciumhydroxid, Zinkoxid behandelt oder sogar Guttapercha vorgesehen eine Klebeharzwiederherstellung mit einer marginalen Dichtung über diese Basismaterialien platziert . Die diagnostischen Kriterien für eine solche Behandlung legen nahe, dass Milchmolaren mit tiefer Karies, aber ohne Anzeichen und Symptome einer irreversiblen Pulpitis erfolgreichen Ergebnissen führen würde. Ferner wird behauptet, dass, wenn die Zellstoffbehandlung und die endgültige Wiederherstellung kann in einem Termin abgeschlossen werden, da Erfolg erhöht wird. Dies führt zu dem Schluss, dass die Auswahlkriterien, die Verwendung einer Restauration mit Vollrandschluss mit der Arbeit in einem Termin abgeschlossen sind am wichtigsten für erfolgreiches Ergebnis.

BEZUGS

1. Franzon, R., Casagrande, L., Pinto, A. S. et al. Klinischen und röntgenologischen Beurteilung der indirekten Pulpenbehandlung in Milchmolaren 36 Monate Follow-up. Am J Dent 20: 189 -192, 2007.

FRAGE 27

Antibiotikaprophylaxe vor einem invasiven Zahnbehandlung mit
für einen Patienten erforderlich

1 ist. Ventrikelseptumdefekt.

2. Geschichte der früheren Endokarditis.

3. Vorhofseptumdefekts.

4. Herzklappenprothese.

A. 1, 2, 3

B. 1 und 3

C. 2 und 4

D. 4 nur

E. Alle der oben genannten.

Rationale

Die American Heart Association Richtlinien für das Jahr 2007 fest, dass Antibiotika-Prophylaxe vor einem invasiven Zahn nicht mehr notwendig ist, Verfahren mit Ausnahme auf dem höchsten Risiko für die Entwicklung Endokarditis-Patienten. Diese Patienten gehören diejenigen mit: a. Herzklappenprothese, frühere Endokarditis, bestimmte angeborene Herzerkrankungen, Herztransplantation, die ein Problem in einer Herzklappe entwickelt

Die folgenden Patienten nicht mehr Prophylaxe benötigen: Mitralklappenprolaps, rheumatische Herzkrankheit, Bikuspidalklappe Erkrankungen, verkalkter Aortenstenose, Kammerflimmern und Vorhofseptumdefekten.

im folgenden werden Gründe für die Überarbeitung. Infektiöser Endokarditis (IE) ist eher durch häufige Exposition gegenüber zufälligen Bakteriämien mit Bürsten und Kauen als von Bakteriämie durch eine Zahnbehandlung verursacht assoziiert auftreten. Prophylaxis kann eine äußerst geringe Anzahl von Fällen von IE verhindern.

Das Risiko einer Antibiotika-assoziierte unerwünschte Ereignisse übersteigt den Nutzen, wenn überhaupt, von Antibiotika-Therapie. Aufrechterhaltung einer optimalen Mundgesundheit und Hygiene kann die Häufigkeit von Bakteriämien von täglichen Aktivitäten zu reduzieren und ist wichtiger als prophylaktische Antibiotika.

BEZUGS

1. Wilson, W., Taubert, K. A., Gewitz, M. et al. Prävention der infektiösen Endokarditis: Richtlinien der American Heart Association. JADA 138:. 739 -760 2007

FRAGE 28

Für einen Zahn mit irreversibler Pulpitis, die Tiefe der Lokalanästhesie kann durch die Verwendung von Prämedikation Therapie erhöht werden

Für einen Zahn mit irreversibler Pulpitis, Ibuprofen, wenn sie als Prämedikation, ist wirksamer als Paracetamol-Codein in tiefen örtlicher Betäubung zu erreichen.

A. Die erste Aussage ist wahr, die zweite falsch ist.

B. Die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr ist.

C. Beide Aussagen sind wahr.

D. Beide Aussagen sind falsch.

Rationale

Die Schwierigkeit, eine ausreichende Anästhesie in den Zähnen mit einem akut entzündeten Pulpa (irreversible Pulpitis) ist ein gut bekannt klinischen Befund. Eine Studie wurde durchgeführt, um zu bestimmen, ob die Therapie mit Prämedikation Acetaminophen-Codein oder Ibuprofen Lage war, die Tiefe der Anästhesie in entzündetes Zähne zu erhöhen. Ibuprofen, Paracetamol-Codein und ein Placebo wurden eine Stunde vor Lokalanästhesie verabreicht. Beurteilung der präoperativen Empfindlichkeit und der Grad der Anästhesie wurde mit dem elektrischen Pulpentester durchgeführt. Niedrigere Zahnempfindlichkeitsstufen wurden in den Ibuprofen und Paracetamol-Codein Gruppen beobachtet wie bei der Placebo-Gruppe verglichen. Die Ibuprofen-Gruppe zeigten eine signifikant geringere Empfindlichkeit als die Paracetamol-Codein-Gruppe.

Diese Studie hat gezeigt, dass Ibuprofen, wenn nicht kontra, verabreicht eine Stunde vor Lokalanästhesie Injektion, ist ein effektiver Weg, tiefe Narkose bei der Wurzelkanalbehandlung zu erreichen, Zähne mit irreversibler Pulpitis.

BEZUGS

1. Modaresi, J., Dianat, O, Mozayeni, M. A. Die Wirksamkeit Vergleich von Ibuprofen, Acetaminophen-Codein und Therapie Prämedikation Placebo auf die Tiefe der Anästhesie während der Behandlung von entzündeten Zähne. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 102: 399 -403, 2006.

Antworten auf die Juni 2009 SLSA Fragen:
21. D 22.C 23.E 24.C