von Gary D. Glassman, DDS, FRCD (C); Kenneth S. Serota, MMSc, DDS, amd Frederic Barnett, DMD
In den letzten zwei Jahrzehnten haben eine Revolution in der Endodontie Therapie erlebt, so dass die Erhaltung, Sanierung und Rekonstruktion von beschädigten Gebisse. Fünfzig Millionen Wurzelkanalverfahren werden jährlich durchgeführt allein in Nordamerika. Die Querschnitts retrospektive Studien haben eine breite Palette von Erfolgsraten für die Wurzelkanalbehandlung gezeigt, um die Komplexität der Endodontie Therapeutika widerspiegelt. Wenn jedoch die Behandlung des hohen technischen und biologischen Standards durchgeführt wird, die Erfolgsraten von über 90 Prozent zu erwarten sind. Endodontischen Versagen wurde in der Literatur berichtet, so hoch wie 50 Prozent bei einer Rate auf Dauer auftreten. Die berichteten Ergebnisse werden durch das Design der Studien leicht beeinträchtigt, die eingesetzten Techniken, die Betreiber, die Behandlung durchgeführt wird, den Rückrufzeitperiode, und die Kriterien, Erfolg oder Misserfolg zu definieren. Von gleicher Bedeutung sind die Untersuchungen oder von Produktherstellern finanziert bietet unaufrichtig Ansprüche hohen Erfolgsraten in vielen Zahn Disziplinen.
Outcomes variieren basierend auf der Erfahrung des Arztes und Know-how, beteiligt die Art des Zahnes und einer Vielzahl von anderen klinischen und biologischen Faktoren . Die häufigsten Gründe für Endodontie Versagen gehören verpasste Kanäle, koronalen Leckage, Postplatzierungsfehler, Blöcke, Leisten, Perforationen und Transporte, Brüche, nur unzureichend gefüllt Kanäle und getrennt Instrumente. Diese iatrogene Situationen verhindert werden. Wir müssen bei der Behandlungsplanung sinnvoll sein. Biologic Ausfall ist korrigierbar und vorhersehbar.
Manchmal müssen Sie einen Schritt zurück nach vorn zu bewegen. Entfernen von Restaurationen in ihrer Gesamtheit den Wurzelkanal Raum zugreifen können Karies, Restaurierung Ausfälle, vollständigen und unvollständigen Frakturen, Leckage, verpasste Kanäle, Blockaden, Gesimsen und Perforationen zu offenbaren. Spannende neue Technologien zur Verfügung stehen Restaurationen zu demontieren. Operationsmikroskope ermöglichen topographische Vermessung der intra-Kammer und intra radicular Anatomie. Neue Spüllösungen beseitigen Abstrich Schichten, die Kanal Verunreinigungen zu entfernen und eine bessere Anpassung der Verschlussmaterialien ermöglichen. Ultrasonics die Exposition der Komplexität des Wurzelkanalsystems zu erleichtern, die Entfernung von Kernmaterial, Pfosten, festen Kern und Harzpaste Materialien verschließe. Mineral Trioxid Aggregat Dichtungen Kommunikation und Perforationen bis dahin nicht behandelbaren mit jedem Grad der Wirksamkeit. Bemerkenswert ist, wächst cementum über diese nicht-resorbierbaren und strahlenundurchlässigen Material, für eine normale parodontale Befestigungsvorrichtung ermöglicht. Die Erforschung neuer Materialien ist ungebrochen.
Eine sorgfältige Fallbewertung und Behandlungsplanung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ergebnis. Fallauswahl für endodontischen basiert auf Wiederherstellbarkeit, parodontale Zustand, und die Fähigkeit von superceding anatomischen Anomalien wie calcific, prothetischen, iatrogenic Hindernisse und ungewöhnliche Kanalmorphologie. Der strategische Wert des Zahns sowie alternative Behandlungsmöglichkeiten müssen berücksichtigt werden. Solange diese Faktoren positiv beurteilt werden und die Wirtschaftlichkeit für den Patienten praktisch ist, kann die primäre Behandlung Gegenleistung für Endodontie Versagen sollte immer eine erneute Behandlung. Auch wenn Apikalchirurgie unvermeidlich ist, seine Prognose besser ist, wenn es unmittelbar vorangeht, oder in Verbindung mit ortho erneute Behandlung durchgeführt (eine aktuelle Veröffentlichung zeigte eine 92,5-prozentige Erfolgsrate nach endodontischen Chirurgie). Daher ist die unüberlegte, unvorsichtig und Kavalier Entfernung von Zähnen aus Gründen der Zweckmäßigkeit nicht im Einklang mit einem optimalen Standard der Versorgung.
Wir haben eine Verpflichtung gegenüber unseren Patienten, die sie mit den Informationen, die Zähne, die in der Vergangenheit waren dazu verdammt, entweder mit einem Implantat zur Extraktion und ersetzt, oder einem festen oder herausnehmbaren Prothese jetzt kann und sollte für endodontischen in Betracht gezogen werden, die eine sehr hohe Erfolgsquote mit sich bringt, wenn sie mit hoher Qualität durchgeführt. Die Beibehaltung der natürlichen Zähne vorhersagbar Funktion aufrecht erhalten kann, Sprache, erhält damit verbundenen Strukturen, erfüllt Ästhetik und verbessert das Wohlbefinden.
Während das gleiche von enossale Implantate kann gesagt werden, jedoch gibt es einen Unterschied in der Verhältnismäßigkeit der Anwendung des Verfahrens. Ihre Hauptaufgabe bezieht sich auf Rehabilitation von Patienten, die verloren haben, weichen und harten Gewebe von Krankheit oder Trauma oder solche, die umfangreiche ablative Operation für Krebserkrankungen des Gesichts und der Mundhöhle unterzogen wurden. Die Entfernung der Zähne für die Zwecke der Zweckmäßigkeit ist analog zu "werfen, das Kind mit dem Bade ausschütten". Die Kunst und Wissenschaft der Zahnmedizin basiert auf Raffinesse und Qualität; und sollte nie einen Weg geringeren klinischen Widerstand folgen
Vielleicht ist die Lösung liegt in der Notwendigkeit der Prävention, Früherkennung und einer erneuten Aufwertung des grundlegendsten Notwendigkeit der natürlichen Zähne. okklusale Harmonie und Balance. Vielleicht alles, was notwendig ist, ist es, die Qualität der Versorgung zu überdenken und zu erneuern, die Endodontie Exzellenz fördert. Die feine Linie, die die Kontroverse eine erneute Behandlung im Vergleich zu Extraktion und Implantation umreißt dann mehr werden würde genau definiert.