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Die Verborgene Margin Restauration: Anterior Margin Platzierung für optimale Aesthetics

 

Leonardo da Vinci schrieb, dass "die meisten Menschen ohne einen Blick zu sehen, hören, ohne mündliche Verhandlung und berühren ohne feeling'.1 Zahnärzte sind als dieser wie jeder andere schuldig. Wir alle haben eine Praxis voll von großen vorderen Composite-Füllungen, wenn wir sie zu betrachten waren eng, würden wir sehen, dass sie weit davon entfernt sind unsichtbar. Wir nehmen dies als den Standard der Behandlung, nur weil es auf diese Weise immer war. In den Tagen der Silikatmaterialien, war es sinnvoll kompromittierten Ästhetik zu akzeptieren, aber mit einer Vielzahl von exzellenten Verbundmaterialien zur Verfügung, ist es Zeit, erneut zu prüfen, was akzeptabel Ästhetik darstellt.

Platzierung der Margen im großen vorderen Composite-Füllungen hat traditionell wurde durch das Ausmaß der Karies und /oder der vorher bestehenden Restauration sowie der Schmelz Abschrägung für Retentions- und Durchmischung des composite.2-6 diktiert irgendwo an der labialen Fläche des Zahnes Dies resultiert typischerweise in dem Rand angeordnet ist, in eine gut sichtbaren Bereich. Wir können oft den Verbund in die bestehende Zahnstruktur verschmelzen einen Spielraum zu schaffen, die fast unsichtbar ist.

Die Anatomie des umgebenden Zahn kann oft in der Wiederherstellung simuliert werden. Dennoch ist die Wiederherstellung kann nicht wirklich unsichtbar. Metamerie ist das Phänomen, bei dem das Spektrum des Lichts von dem Zahn reflektiert von der durch unsere Restaurationsmaterial reflektiert unterscheidet. Daraus ergibt sich die Farbe der Restauration unterschiedlich unter verschiedenen Lichtverhältnissen erscheinen.

Wie gut, die Polierbarkeit des Materials machen es schwierig, unsere Restauration in die umgebende Zahn zu mischen. Wir würden immer Hybriden bevorzugen für ihre Stärke zu verwenden, aber sie sind in einem ausreichenden Glanz zu polieren schwer etwas teeth.7 passen Wenn wir eine microfil wählen, weil wir einen hohen Glanz benötigen, müssen wir beeinträchtigter Festigkeit und longevity.8 akzeptieren

mit großen Frontzahnkomposits, ist das größte Problem mit einem wirklich unsichtbar Ergebnis zu erzielen. Es ist sehr schwierig, konsequent Margen schaffen, die nicht nur verschwinden, aber für viele Jahre unsichtbar bleiben. Im Laufe der Zeit neigt die Hochglanz wir auf unseren Restaurationen stellen abzubauen und die Ränder beginnen Fleck zu brechen und zu sammeln. Trotz unserer Bemühungen, tun Patienten Dinge wie Rauch und trinken Kaffee, Tee und Rotwein. Schließlich, dass Marge wir so sorgfältig geplant und ausgeführt wird unansehnlich.

Wie viele Restaurationen tun alles, was wir in unserer Praxis haben, die perfekt gewartet wäre, gäbe es nicht die gut sichtbare Abgrenzung zwischen dem Verbund und der natürlichen Zahnstruktur? Zähne nicht die gleiche Farbe für ein Leben lang bleiben, und während die Hersteller sonst argumentieren kann, die Farbstabilität vieler Komposite ist nicht perfekt either.9 Diese Verschiebung der Farbe in Restaurationen immer sichtbar im Laufe der Zeit entstehen können.

Erhaltung der Zahnstruktur ist ein fundamentaler Grundsatz der Zahnmedizin. Nichts, was wir so gut wie natürliche Zahnstruktur zu machen. Die meisten Zahnärzte einig, es ist ein lobenswertes Ziel ist, so viel natürliche Zahnstruktur wie möglich zu schonen. Mit dieser sagte, die Margen in der ästhetischen Zone platzieren erfordert häufig, dass wir eine kleine Menge an wertvollen Zahnstruktur zu opfern, um unsere Margen in verdeckten Bereichen setzen.

Wenn in der ästhetischen Zone große Frontzahnrestaurationen platzieren, einfach die traditionelle Kegel platzieren am Rand führt oft zu einer Wiederherstellung, die in wenigen Jahren ästhetisch nicht mehr ausreicht. Die Platzierung der Ränder solcher Restaurationen in verborgene Bereiche Ergebnisse in einem restaurierten Zahn, der einheitliche Oberflächenfarbe und Anatomie hat. Wenn die Ränder verschlechtern, da sie in der Regel tun, sie noch unsichtbar sind, weil sie in verdeckten Bereichen platziert wurden.

Wenn es eine Änderung in der Farbe des Zahns oder der Füllungsmaterial im Laufe der Zeit ist, ist es weit weniger auffällig, wenn die Differenz wegen der Schwierigkeit, zwischen der Farbe der benachbarten Zähne, als wenn es zwischen der inzisalen Hälfte und der gingivale Hälfte desselben Zahnes ist.

Traditionell war es wünschenswert, Plazieren Pannen interproximal und in den Sulkus erster Linie zu vermeiden, eine Aufrechterhaltung isolierten Bereich des Füllungs material.10-14 In diesem Zeitalter der Dentin für die Platzierung der Notwendigkeit zur Isolierung Bindung ist wichtiger, dass je. Zum Glück, mit der Entwicklung der Belvedere-Matrix, dies nicht mehr ein problem.15 (siehe Kasten).

TECHNIQUE

In einer großen Frontzahnrestauration in der ästhetischen Zone platzieren, müssen wir schließen der Patient in der Entscheidungsfindung. Die Wahl ist es, die Ränder, um zwischen Platzierung so viel natürliche Zahnstruktur wie möglich und Risiko Schaffung einer Restauration zu erhalten, die innerhalb weniger Jahre ästhetisch nicht akzeptabel sein wird, oder eine kleine Menge an Zahnstruktur zu opfern, die ästhetische Langlebigkeit des restaurierten Zahn zu erhöhen .

Sobald die Entscheidung getroffen wird, die Ränder in verdeckten Bereichen zu platzieren, die anfängliche Vorbereitung des Zahns unterscheidet sich nicht von herkömmlichen Kavitätenpräparation. Widerstand und Retentionsform geschaffen werden, und Karies ist vollständig ausgegraben (Abb 1 & amp;. 2). Der Unterschied kommt, wenn es Zeit ist, die Ränder der Zubereitung abzuschrägen. Anstelle der traditionellen zwei oder drei mm. Fase, die Sichtflächen des Zahnes bis zu einer Tiefe von 0,3 mm gekennzeichnet. mit einer 834.31.016 Tiefe Schneid Diamant (Brasseler, Savannah, GA) (Abb. 3).

Ein mittlerer Körnung Diamant verwendet wird, dann die sichtbare Zahnstruktur auf die Tiefe der Markierungen zu reduzieren. Feine Fase Adjustagelinien entstehen gerade im Sulkus und in den Interproximalbereiche (Abb. 4). Eine gute Wahl für Reduktion und Schaffung der Fase ein zwei Körnung Diamant ist 6844.31.014 (Brasseler, Savannah, GA).

Nach Abschluss der Vorbereitung, ein Belvedere Matrix platziert ist (Contour Streifen, Ivoclar-Vivadent, Amherst NY), und mit ungefüllten Harz stabilisiert (Helio, Ivoclar-Vivadent, Amherst, NY) das Belvedere Matrix soll die Labialfläche des Zahnes vollständig gegen Speichel und Sulkusflüssigkeit zu isolieren.

Wenn sie richtig platziert, bietet das Belvedere Matrix totale Isolation des präparierten Zahnes Bindung zu erleichtern. Ferner ist die glatt fertig Oberfläche des Bandes eine glatte Oberfläche zu dem Verbund erzeugt, die gut durch die gingivale Sulcusepithel (Abb. 5) toleriert wird.

Sobald der Zahn richtig isoliert ist, wird es von organischen Ablagerungen gereinigt und desinfiziert mit 2,5% Natriumhypochlorit. Eine geeignete Lösung wird durch Verdünnen Javex Bleichmittel (Colgate-Palmolive, New York NY) mit einem gleichen Volumen Wasser.

frische Lösung sollte gemacht wöchentlich eine wirksame solution.16 hergestellt werden mit Mehl aus Bimsstein Mischen der Lösung, um sicherzustellen, zu schaffen, eine dünne Paste hilft, die Lösung zu steuern und zu verhindern, dass es läuft, wo es nicht erwünscht ist. Der Zahn wird gründlich mit Wasser gespült, getrocknet und für fünfzehn bis zwanzig Sekunden mit 35% -iger Phosphorsäure geätzt. Dentinverbund Klebstoff wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers verwendet.

Der Autor bevorzugt eine dünne Schicht aus fließfähigen Verbund über die Klebstoffschicht aufzubringen und heilen sie. Dies hilft, die Hybridschicht zu stabilisieren und Polymerisationsschrumpf von Ziehen des Dentinadhäsivs verhindern weg von dem Zahn, der in der postoperativen Empfindlichkeit führt. Es fördert auch die Einleitung der Polymerisation in Kontakt mit dem Zahn, und da Polymerisationsschrumpfes Platz in Richtung Verbund nehmen müssen, die bereits festgelegt ist, wird der Verbund aus ziehen weg von der Bindung Schnittstelle mit dem Zahn verhindert werden.

Verbund ist platziert und in Schichten bis zur vollständigen Kontur oder leichte overcontour geheilt erreicht wird. Die Komplexität des Verbundplatzierungsverfahrens wird natürlich auf der Fahrer Vorlieben variieren je. Für die ultimative Ästhetik wird Hybrid-Komposit eine starke Struktur zu schaffen gegeben, die dann mit microfil geschichtet ist, eine Oberfläche zu schaffen, die hochpolierbares ist. Viele moderne Mikrohybrid- Komposite sind polierfähig bis zu dem Punkt, dass man die Notwendigkeit microfil Komposite in Frage zu stellen hat. Hybrids wird nie die gleichen Glanz aufweisen, der mit einem microfil möglich ist, aber einige poliert werden kann, um Glanz, der mehr als akzeptabel für die Routineanwendung ist.

Unabhängig von dem Verbundsystem ausgewählt ist, ein Opaker sollte in jedem innerhalb des Verbund platziert werden Bereich, in dem die zusammengesetzte Dicke oder die gesamte Dicke des Zahnes erstreckt. Die gleichmäßige Durchlässigkeit der Verbund neigt dazu, eine große Klasse 4 Verbund einen niedrigeren Wert als die umgebende Zahn zu geben, die in einem grauen Aussehen führt. Die Platzierung einer kleinen Menge an Verbund Opaquers in den entsprechenden Schatten blockiert die Lichttransmission durch den Zahn und schafft eine viel bessere Farbanpassung mit dem Zahn.

Der Bereich der Abdeckung der lichtundurchlässigen Schicht sollte das Gebiet besetzt von Dentin im natürlichen nähern Zahn. Der Opaker wird in einer dünnen und sogar diskontinuierliche Schicht (Abb. 6), die normalerweise angewendet. Übermäßige Opaker resultiert oft in einem "Scheinwerfer" Wirkung ähnlich der oft in Porzellan-Metall-Kronen verschmolzenen gesehen. Das Ziel ist es einfach, das Licht zu brechen, um es verhindern, dass direkt durch den Zahn übertragen werden. Der Opaker sollte mit 0,3 bis 0,5 mm abgedeckt werden. des endgültigen Verbund Schatten, entweder hybrid oder microfil (Fig. 7).

Sobald die Wiederherstellung zur vollen Kontur und vollständig ausgehärtet gebaut wird, kann das Matrizenband entfernt (Fig. 8) werden. Die Restauration wird getrimmt mit spiral geriffelte Metallfräsern wie ein H46.31.012 (Brasseler, Savannah, GA) beenden. Der Verbund sollte nicht unter dem Kamm des Gingiva gestört werden. Die glatte Oberfläche des Mylar-Matrix Band schafft eine hochpolierte Oberfläche, die gut durch die Gingivagewebe in Kontakt mit it.6 Die Restauration poliert wird dann mit dem System der Wahl (Abb 9 & amp. 10) toleriert wird.

Autor bevorzugt die Astropol System (Ivolcar Vivadent, Amherst, NY) oder andere Systeme von Punkten, Tassen und Scheiben. Solche Systeme erlauben dem Bediener geeignete Oberflächenanatomie während des Polierprozesses aufrecht zu erhalten. Disc-Systeme sind in der Regel alle Oberflächenanatomie und Ergebnis in einer unnatürlich glatten Oberfläche für die Wiederherstellung zu entfernen. Approximalflächen sind beschnitten und poliert mit Diamantstreifen (Brasseler, Savannah, GA) und Sof-Lex Polierstreifen (3M Espe, St. Paul, MN).

FAZIT

In seinen Prinzipien Doch für Kavitätenpräparationen befürwortete GV Schwarz die Platzierung der Restaurationsränder in Selbstreinigung Bereichen Wiederherstellungsfehler von rezidivierenden decay.2 Heute sind die meisten unserer Patienten zu verhindern, kann eine ausreichende Mundhygiene und Diätkontrolle halten die Notwendigkeit zu beseitigen "Erweiterung für die Prävention." für Restaurationen in der ästhetischen Zone, die Platzierung der Margen in verdeckten Bereichen ist die zeitgemäße Interpretation von Black-Prinzip.

in der gleichen Art und Weise Wiederherstellung Langlebigkeit durch Minimierung rezidivierenden Zerfall in Blacks Tag, die Langlebigkeit der modernen ästhetischen Restaurationen wurde verbessert wird, indem verstärkt in Bereichen, in denen die Margen ihre unvermeidliche Verschlechterung nicht in kosmetischen Versagen führen und damit die Voraussetzung für die vorzeitige Ablösung.

William E. Turner, DMD, Cert. Esth. FAGD, ist ein 1981 Absolvent der University of Manitoba und hält eine Vollzeit allgemeine und ästhetische Zahnarztpraxis in Thunder Bay, ON. Er besitzt ein Certificate of Proficiency in Ästhetische Zahnheilkunde von der State University of New York in Buffalo und ist ein Fellow der Academy of General Dentistry, der Akademie für Zahnmedizin International und der International Academy of Dental-Gesichtsästhetik.

Autor möchte Dr. William Hettenhausen für seine Unterstützung bei der Vorbereitung der Illustrationen für diesen Artikel danken.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.

Ihr Feedback

1.Gelb M J. Wie denken wie Leonardo da Vinci. New York, 1998, Dell Publishing Co.

2.Black G V. Ein Werk auf Zahnerhaltung, Vol. 2, hrsg. 5, Chicago 1924 Chicago Medico-Dental Publishing Co.

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Belvedere Matrix Vorbereitung und Platzierung

Das Belvedere Matrix wurde von Dr. Paul Belvedere entwickelt, um die Mund Oberfläche der Zähne während der zu isolieren Platzierung von Verbund, indirekte und direkte Veneers. Sie sind als Kontur-Streifen von Ivoclar Vivadent (Amherst NY) (Abb. 11). Sie befinden sich in einem Kunststoffbehälter geliefert, die wie eine gute Idee scheint, bis Sie erkennen, dass es für das Ende der Rolle von Kontur-Streifen einfach in ihrem Behälter verloren zu werden. Ein elastisches Band ist um den Behälter gelegt werden, um das Ende der Rolle zu halten und zu verhindern, dass es im Inneren verloren. Wenn dies der einzige Ausweg geschieht, ist ein großes Loch in dem Behälter zu schneiden, das Ende abzurufen.

Die Teile des Konturstreifen werden als interproximale Punkt (IP) der Cervicalstütze (CC) identifiziert und die interproximalen Bein (IL) (Fig. 12). Wenn der Streifen von der Rolle entfernt wird, wird es mit einer natürlichen Krümmung (Fig. 13) belassen. Der Streifen wird zuerst zwischen den Fingern in Richtung dieser Krümmung gerollt, in eine U-Form zu bilden (Fig. 14). Durch Variation des Druckes mit den Fingern auf die Matrix ausgeübt wird, und der Abstand, der sie aufgerollt wird, kann die Krümmung gesteuert werden, eine Vielzahl von Zähnen aufzunehmen. Ein Streifen kann fest für einen Kieferschneidezahn gerollt werden, oder weniger dicht für eine Kiefer Eckzahn (Abb. 15).

Als nächstes werden die Zahnzwischenpunkte werden in ähnlicher Weise gerollt nach innen wie fertig war die anfängliche "U" Form zu schaffen der Streifen (Fig. 16). Schließlich wird der Halskragen der Matrix wird mit einem runden Schaftinstrument (Fig. 17) aufgeweitet. Dies ermöglicht es dem Halskragen fest gegen den gingivalen Abschnitt des Zahnes zu versiegeln, und schafft eine ausgezeichnete Emergenzprofils wenn im gingivalen Sulcus richtig platziert.

Die gebildete Matrix wird dann auf dem Zahn platziert, indem die interproximalen Stellen durch den Kontakt Verrutschen Bereiche von der labialen nach lingual (Fig. 18). Es kann notwendig sein, um die Zähne geringfügig zu trennen, indem ein Instrument zwischen ihnen Torquen. Der aufgeweitete Halskragen wird in den Lippen- Sulcus sanft geführt. Wenn sie richtig positioniert, erbleichen die Gingiva leicht (Abb. 19). Das Gewebe und der Streifen werden mit einem sanften Luftstrom getrocknet, ein großzügiges Tropfen ungefüllt Bindung Harz (Helio, Ivoclar Vivadent, Amherst, NY) an der Außenseite der Matrix aufgebracht, und für zehn bis zwanzig Sekunden lichtgehärtet.

Sobald die Grundlagen beherrschen, gibt es zahlreiche Variationen und Tricks, um die Technik auf eine Vielzahl von Situationen anzupassen. Wenn sie richtig platziert, wird das Belvedere Matrix effektiv das Eindringen von Speichel und Sulkusflüssigkeit während der Zahn gereinigt, desinfiziert, geätzt, gebunden ist, und restauriert (Abb. 20). Sobald die Platzierung der Wiederherstellung abgeschlossen ist, kann die Matrix und die ausgehärtete Bindungsharz leicht mit einem großen sichel Skalierer, wie eine U15 oder 7/8 Bates (Fig. 21) entfernt werden. Die Restauration wird dann bis zur endgültigen Kontur geschnitten und poliert auf Hochglanz. Subgingivale Veredelung sollte die glatte Oberfläche durch die Matrix Streifen geschaffen zu halten vermieden werden.