Das chirurgische Operationsmikroskop ist seit 1957 ein fester Bestandteil des medizinischen Bereich werden Es hat sich eine Notwendigkeit in den Disziplinen Neurologie, HNO, und die mikro Wiederanheftung von abgetrennten Gliedmaßen und Gefäße, um nur ein few.1-7 die Zahnärzteschaft wurde langsamer das Mikroskop im Rahmen seiner regelmäßigen armamentarium zu akzeptieren. Nur verwenden, die innerhalb der Disziplin der Endodontie regelmäßig das Mikroskop und seine Fähigkeit, die Sehschärfe durch eine verbesserte Vergrößerung und überlegen illumination.8-12 zu verbessern
Die Verwendung von jeglicher Form der Vergrößerung in der allgemeinen Praxis zunächst eine Schwäche angesehen wurde, und begrenzt alterungs suchen Zahnarztes für etwas, um ihre zunehmende Kurzsichtigkeit zu unterstützen. Dieses Konzept hat sich drastisch in den letzten 20 Jahren bis zu dem Punkt geändert, wo im ersten Jahr Studenten der Zahnmedizin werden nun routinemäßig ihre Karriere mit Low-Power-loupes.8,11 Anfang
Derzeit in British Columbia, die Routine Verwendung von chirurgischen Teleskope (Lupen) viele Praktizierende hat verschmäht zu suchen stärkere Vergrößerungen oft mit einem Zusatzscheinwerfer, in einem Versuch wurde von 20% 1986 auf 75% der Praktiker im Jahr 2000. die Routine Annahme von 2,5-facher Vergrößerung Lupen in der heutigen Praxis gestiegen das zu visualisieren Operationsfeld besser. Da der Wunsch höheren Vergrößerungen zu nutzen innerhalb des Berufsstandes aufgetaucht ist, suchen immer mehr Hausärzte die Möglichkeit, aus der Dental Operationsmikroskop (D.O.M.) routinemäßig für alle Verfahren verwendet. Dieser Autor wurde mit dem D.O.M. für fast 100% aller klinischen Verfahren einschließlich der Diagnose, restaurativen Zahnersatzes, Prothetik, Kieferchirurgie und Endodontie seit fast vier Jahren.
Ein Vorteil der D.O.M. mit in der täglichen Praxis ist die Fähigkeit, in eine günstigere ergonomische Haltung zu arbeiten, wo die oberen und unteren Abschnitte der Wirbelsäule in einer neutralen und ausbalancierten Position platziert sind. Als Praktizierende Alter wird es immer üblich, dass der Bediener näher an das Operationsfeld zu lehnen, oder der Patient höher horizontal in dem Bemühen, zu erhöhen, um zu sehen. Chirurgische Teleskope, auf eine geeignete Brennweite eingestellt, wenn die Betreiber sitzen aufrecht in einer ergonomisch freundliche Position zu fördern. Leider kann der Bediener noch einfacher ihre rechts verschieben oder links Betrachtung des Operationsgebietes zu unterstützen, und diese Bewegung wieder den Bediener weg von dieser idealen neutralen Position verschieben. Mit dem Mikroskop, da der Bediener durch das Fernglas blicken muss, um zu sehen, die Sicht auf das Operationsfeld wird mehr diktiert durch die Bewegung des Patienten und die richtige Zahnspiegel Platzierung als das, was mit loupes typisch ist (Abb 1 & amp;. 2).
in einer kürzlich abgeschlossenen Studie in British Columbia durchgeführt wurde entdeckt, dass 60% der Zahnärzte unter Rückenschmerzen leiden und die durchschnittliche Kliniker vermisst ein bis zwei Tage der Arbeit jährlich durch Muskel-Skelett-Probleme zu schlechter Haltung bei work.12 bezogen Seit Muskel-Skelett-Verletzungen und Behinderungen sind so häufig unter Zahnärzte, es ziemt uns ernsthaft irgendwelche Verbesserungen in armamentarium berücksichtigen, die der Lage sein, kann das Risiko dieser Verletzungen zu verringern. (Abb 1 & amp;. 2)
Ein weiterer Vorteil der DOM ist die verbesserte Sehschärfe durch die unübertroffene Vergrößerung und Beleuchtung vorgesehen. Die Gelegenheit, die Mundhöhle bei 10-16X Vergrößerung zu sehen, und die Bereiche, in dieser gleichen Vergrößerung zu behandeln, ermöglicht eine Maß an Präzision bei der Behandlung noch nie zuvor innerhalb des Berufsstandes auftreten. Unübertroffene Diagnose einer beginnenden Karies, Risse und marginale Abbau kann in früheren Behandlung der Pathologie unterstützen. Eine frühere Diagnose führt zu einer konservativen Behandlung kleinere Instrumente mit größerer Präzision zu nutzen und predictability13 (Abb. 3-8). Je größer Beleuchtung und Vergrößerung des D.O.M. ermöglicht eine bessere Visualisierung der Beschaffenheit von Oberflächen für die vollständige Entfernung des kariösen Dentin ermöglicht, die bei höherer Vergrößerung einer ledrigen Aussehen hat. Darüber hinaus ermöglicht die erhöhte Vergrößerung für das Vertrauen, dass interproximalen Margen auf eine vollständige Abdeckung Restaurationen, auch in den hinteren Sextanten, sind nicht auf Füllungsmaterialien (Amalgam oder Komposit) angeordnet und sind frei von Fäulnis, Risse oder Kalkül. Impression Hohlräume und Blasen werden schnell durch den Arzt identifiziert, bevor die Eindrücke an das Labor geschickt werden, und das Vertrauen, das Kronen durch visuelle Prüfung sitzen, anstatt eine taktile Rückmeldung (Explorer) sind alle klinischen Bereiche, in denen der Wert des D.O.M. für die Zahnmedizin hat sich in anderen articles14-22 (Abb. 9-14).
Als praktischer Arzt mit der D.O.M. dokumentiert integriert den Rahmen in seiner Praxis einen Wunsch dort wird die Verfahren zu dokumentieren, mit einer solchen Präzision von Anfang an nicht abgeschlossen zu (Abb. 15-18) zu beenden. Bis vor kurzem war 35mm Fotografie der Standard, aber es war extrem schwierig, mit dem Mikroskop zu verwenden. Beleuchtung des Operationsfeldes mit einem Blitzlichtblitz war notwendig, aber es war uneinheitlich und oft Vignettierung oder unvollständige Ausleuchtung des Arbeitsfeldes erzeugt. Die Unfähigkeit zu sehen sofort die Fotos gemacht, bis sie aus dem Labor zurückgegeben wurden, führte zu den Ärzten weit mehr Fotos als nötig, um die Dreharbeiten, um vielleicht ein paar erfolgreiche Aufnahmen zu bekommen. Da die Vergrößerung erhöht, in der Schwierigkeitsgrad ein scharf fokussiert immer, gut beleuchtet und Farbe richtig Foto wurde immer schwieriger.
Mit dem jüngsten Anstieg bei der Verwendung von Digitalkameras, kam eine einzigartige Gelegenheit, eine leichte Digitalkamera zu befestigen ( Nikon Coolpix 950, 990 oder 995) an das Mikroskop durch einen speziell entwickelten Adapter (Carr-Adapter) (Figuren 21 & amp;. 22). Dieser Zusatz zum D.O.M. bietet die Möglichkeit, scharfe, klare und sofort sichtbare digitale Bilder zu schießen. Wenn das Setup mit dem Anschluss eines einfachen Kabel vom Videoausgang der Digitalkamera entweder mit einem großen 20-Zoll-TV oder einem Flachbild-LCD-Computermonitor mit einem Videoeingang kombiniert wird, die Möglichkeit, zu fotografieren, zu dokumentieren und sehen klinische Fälle sofort möglich wird (Abb. 20). Die digitalen Bilder von CCD-Sensoren in der Kamera eingefangen benötigen weniger Licht als 35mm-Film und deshalb wird kein Blitz benötigt, um das Feld auch bei höheren Vergrößerungen zu beleuchten. Dies führt zu weniger Schatten und Vignettierung und die Fähigkeit, zuverlässig die Qualität der Bilder sofort zu bewerten und gegebenenfalls das Bild zu löschen und das Foto erneut aufzunehmen.
Traditionelle Fotografie mit 35-mm-Kameras, um die Vergrößerung des Operationsfeldes zu erhöhen, um etwa 4-6x Vergrößerung auf der Nähe der Kamera zu dem Objekt abhängig.
Dental Operationsmikroskope haben mehrere Schritte der Vergrößerung, die von 2,5X bis 40X Vergrößerung abhängig von dem Mikroskop und dessen Hersteller reichen kann. In unserem Büro der Global Surgical corp. Mikroskop mit 6 Stufen der Vergrößerung (2.64X, 4X, 6.4X, 10X, 16X, 24X und Leistung). Die unteren Vergrösserungen (2.5-4X Vergrößerung) ermöglichen die Anzeige mehrerer Zähne auf dem Gebiet bei der vollständigen Untersuchung, Diagnose, Parodontalchirurgie, und grobe Reduzierung der Zahnstruktur während eine vollständige Abdeckung der prothetischen Präparate. Die mittleren Leistungen (6.4X-16X) sind die ideale Arbeitsbereich für die meisten Ärzte Operationsmikroskope mit.
Die höchsten Kräfte der Vergrößerung während der Behandlung Kontrollen vor Ort ermöglichen und für die digitale Fotografie mit viel höheren Energie als das, was mit herkömmlichen Mitteln erhältlich ist .
Die sofortige Rückmeldung erhalten, wenn digitale Fotos schießen zu können einfache und gründliche Dokumentation bei hoher Vergrößerung abgeschlossen werden. Wenn die Kamera in den Wiedergabemodus gesetzt wird, kann der Patient eine visuelle Tour bei hoher Vergrößerung des gerade abgeschlossenen Verfahren gegeben werden. Studien haben gezeigt, dass Patienten weit mehr daran erinnern, was sie sehen, als das, was sie hören, und die Fähigkeit, in vergrößerten Fotografien zu zeigen, ermöglicht eine bessere Kommunikation zwischen Arzt und Patient.
Digitale Fotos sind viel klarer als analoge Fotografien von traditionellen gefangen intraorale Videokameras, da die Begrenzung dieser intraorale Kameras aus der nativen Auflösung der Videokamera ein Maximum von 512 Zeilen Auflösung ergibt sich zu sein. Ein echtes digitales Bild aus einem der 2,1 oder 3,3-Megapixel-Digitalkameras werden fast immer besser in Klarheit und Auflösung als ein aufgenommenes Bild von analogen Video.
Die Videoausgabe von der Digitalkamera gibt dem Patienten und Mitarbeitern die Möglichkeit zu sehen, das Verfahren in Echtzeit, wie es getan wird. Die Qualität des Videos von der Digitalkamera ist nicht so klar wie eine echte, gewidmet einem oder drei Chip-Videokamera, die auf der gegenüberliegenden Seite des Mikroskops mit der Hinzufügung eines Doppelstrahlteiler angebracht werden kann. Aber die Videoausgabe von der Digitalkamera kann zur Patientenaufklärung und für das Personal verwendet werden, um sie aus erster Hand einen Blick auf das Verfahren zu geben, wie durch die Augen gesehen. In informellen Untersuchungen in unserem Büro durchgeführt, rund 80% der Patienten, wenn die Wahl des Fernsehens gegeben, auf sie oder nichts das Verfahren, das wir überhaupt absolvieren wird zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Termins wählen Sie den Vorgang zu beobachten. Ich ermutige sie, so zu tun, wie sie neigen dazu, mehr noch zu halten, und auch die ängstliche Patienten erwähnen, dass die Fähigkeit zu "sehen", was ich half ihnen, in die Kontrolle über ihre Angst zu tun setzen durch die unbekannte beseitigen (Abb. 19). Wenn Sie daran zweifeln, lesen Sie, wie viele Ihrer Patienten aus der Reflexion in Ihrem Rezept oder eine Schutzbrille zu sehen versuchen, was Sie versuchen, in den Mund zu tun.
als Marketing-Instrument der Digitalkamera an das Mikroskop angeschlossen kann sehr nützlich sein. Heutige Patienten sind sehr gebildet und viele haben bemerkt, nachdem mir eine Restaurierung beobachten abgeschlossen haben, dass sie das Gefühl, dass eine weitere Restaurierung in unmittelbarer Nähe des einen Ich arbeitete an sah verdächtig. Der primäre Fokus des Mikroskops war mir zu erlauben, mit mehr Präzision meine Zahnmedizin zu vervollständigen, als ich konnte, die zuvor mit Low-Power-Lupen, aber die Patienten Verfahren Betrachtung unter dem Mikroskop durchgeführt wurden eher die weitere Arbeit vorzuschlagen, in der Umgebung nicht abgeschlossen dass ich gerade arbeitete. Darüber hinaus hatte interproximalen Zerfall in diesen Fällen wurden eine benachbarte Zahn betroffen oder wo zusätzliche Zähne Behandlung im Bereich erforderlich, die ich arbeitete, war es einfacher, den Patienten zu zeigen und ihre Zustimmung erhalten für alle Zähne in der gleichen Sitzung zu behandeln, wenn es möglich war, ihnen die zusätzlichen Bereiche erfordern Behandlung zu zeigen.
ich mit dem Patienten meinen neuen Patientenuntersuchungen vervollständigen oft mir den Mund mit hoher Leistung Tour zu beobachten. Als ich zu meinem Assistenten erwähnen, wird der Patient in der virtuellen visuellen Rundgang durch ihre Mundhöhle nehmen. Ich lese zum Assistenten aus bestehenden Behandlung und Bereichen eine Behandlung erfordern, ist der Patient in der Lage, um zu sehen, was ich sehe und zu hören, wie ich meine Erkenntnisse vortragen. Ich kann immer noch digitale Bilder von Zähnen erfassen Behandlung erfordern, und zeigen sie anschließend an den Patienten.
Video-Ausgang von einem dedizierten eine oder drei Chip-Kamera oder von der Digitalkamera-Ausgang kann verwendet werden, um nicht nur erziehen Patienten auf, warum ein Verfahren wird in ähnlicher Weise auf intraorale Kameras (co-Diagnose), aber im Gegensatz zu intraorale Kameras notwendig, kann das Mikroskop für den Patienten ermöglichen, die tatsächliche Prozedur zu beobachten, die Diagnose bei (Co-Behandlung durchgeführt wurde, bei gleicher Vergrößerung nicht abgeschlossen ). Viele Patienten schätzen die "High-Tech" Natur dessen, was das Mikroskop bietet, und es ist die inhärente Verständnis, dass diese in allen Büros nicht zur Verfügung steht. Praxis-Differenzierung in der heutigen wettbewerbsorientierten Markt ist eine Notwendigkeit in vielen Bereichen und das Mikroskop ermöglicht den Zahnarzt seine uniqueness.23 auf den Markt
In den Fällen, mit dem Mikroskop fotografiert, gibt es eine beträchtliche Zeit über die traditionelle Fotografie gespeichert. Der Zahnarzt einfach weiterhin das Operationsfeld zu sehen, während der Assistent entweder den Auslöser drückt oder löst den Auslöser über eine Fernbedienung. Letzteres wird Kameraverwacklungen während des Prozesses wesentlich zu reduzieren. Disziplinen wie Parodontologie, wo verfahrens Fotografien kontinuierlich getroffen werden, kann eine signifikante Reduktion der Zeit erkennen, wenn diese Einstellung verwenden.
Die Anwendungen der digitalen Fotografie in der Zahnarztpraxis sind zahlreich. Darüber hinaus Patienten zu erziehen, können die Fotos in den Office-PC-Software-Programm eingebettet werden, und für einen visuellen Katalog von Verfahren an einem Patienten ermöglichen, für den Zahnarzt zu überprüfen. Diese Bilder können für jeden Patienten die Datei in das papierlose Büro als Bildbibliothek integriert werden.
Für Spezialisten wie Endodontologen werden die Fotos einfach an E-Mails für die Korrespondenz mit Bezug Zahnärzte oder eingebettet in Vorlagen und ausgedruckt als hart Kopie in Verbindung mit digitalen Röntgenbildern und Text in der letzten Nachbehandlung Brief zurück an den Überweiser zu schicken. Für den allgemeinen Zahnarzt, die Möglichkeit, mit dem Spezialisten in visueller Hinsicht zu kommunizieren, indem sie eine E-Mail mit den Fotos zu senden angebracht macht den Fall viel klarer für alle Beteiligten. Wenn Sie benutzerdefinierte Farben mit der höheren Vergrößerung durch das Mikroskop vorgesehen nehmen, ermöglicht es dem Dentallabor einen viel genaueren Blick auf die Beschattung und Topographie benachbarter Zähne. Das Labor der Lage ist, um Anpassungen vorzunehmen einfacher, mit einem visuellen Leitfaden für den Fall.
In mit den Mitarbeitern zu kommunizieren, für sie die Möglichkeit, sich aus erster Hand Blick auf, um zu sehen, was Sie sehen, ist von großem Nutzen. Erstens ist es viel interessanter für alle Assistenten, um zu sehen, was Sie schon immer gesehen. Ihre Aufregung an einem Teil des gesamten Diagnose- und Behandlungsverfahren sein kann für sie viel besser Veränderungen in der Routine ohne Angabe von Gründen zu antizipieren. Darüber hinaus ist der Assistent können auch Risse, Verfall oder andere Pathologie nicht durch den Zahnarzt entdeckt zu sehen. Der Assistent ist in der Lage selbst in schwierigen Verfahren ansaugen (Suche nach Wurzelspitzen zum Beispiel) ohne stehend und ohne mit der Zahnarzt Ansicht zu stören, da sie in der Lage ist, genau zu sehen, wo sie mit der Saugspitze aus dem Videoausgang vom Anwendungsbereich ist. mit dem Mikroskop Arbeiten erfordert hervorragende vier oder sechs-handed Zahnmedizin wie der Bediener seine Augen auf den Umfang konzentriert, um zu versuchen und zu halten mag. Die Fähigkeit, für den Assistenten, um zu sehen, was der Zahnarzt erfordert neben und was die verschiedenen Instrumente verwendet werden, für die während der Ausbildung neuer Mitarbeiter ideal ist. Viele practicum Hilfspersonal haben bemerkt, wie viel einfacher es für sie war, zu verstehen, was die verschiedenen Verwendungen von Instrumenten waren, sobald sie sie in Aktion (Abb 23 & amp. 24) gesehen.
Digitale Fotos können für den Zahnarzt ermöglichen, Post seine Fotografien in Foren oder Newsgroups wie www.rxroots.com oder www.rxdigimage.com und Feedback von anderen Zahnärzten auf einem bestimmten Fall. Die Möglichkeit, die Fotos, die während des Tages zu schießen und den Fall Post sofort wertvolle schnellen Rat von Kollegen Welt liefern kann breit, was nützlich sein kann, eine sofortige Lösung der Zahnarzt Anfragen zu bieten.
Darüber hinaus, die Möglichkeit, die digitale verwenden Fotos für Vortragszwecke oder bevor die Fotos in Microsoft Powerpoint-Programm zu integrieren und nach Bildern, im Empfangsbereich zu spielen oder in einem atlas für Hardcopy zu drucken, um zu zeigen, was möglich ist, im Büro zu erreichen, ist sehr professionell . Selbst regelmäßige Röntgenaufnahmen auf einem beleuchteten Sichtgerät unter dem Mikroskop platziert werden, um die Quelle fiberoptischen Licht Ausschalten über den Umfang und das Deckenlicht in der operatory ab, kann ein Röntgenbild sehr leicht digitalisiert werden und dann integriert in die Präsentation (Abb. 25a & amp b)
Traditionell schwer zu fotografieren Bereichen wie interne Aspekte der Wurzelkanäle, distals der zweiten Molaren und Wurzelspitzen während der endodontischen Chirurgie sind möglich mit dem Mikroskop sehr kleine Spiegel und Digitalkameras (Abb 27 & amp;;.. 29 ).
die Zukunft nicht nur für die digitale Fotografie der Fälle ermöglicht es, aber sehr bald die digitale Videografie von Fällen Routine sein wird. Da die Größe der Mini-Digital-Video-Camcorder fällt in Größe und Gewicht, und als Hersteller drei Chip-CCDs in die Handicams in einer reduzierten Größe zu realisieren beginnen, wird es bald eine Zeit kommen, wo Verfahren werden abgeklebt regelmäßig digitale Video sein. Schon jetzt produzieren einige Kliniker digitale Video durch Mini-DV-Cams von heute (Sony PC 110) oder das analoge Video von ihrem einen oder drei Chip-Kameras Digitale Videorekorder läuft das Videomaterial digital zu erfassen.
Traditionelle Videodokumentation mit analogen Quellen auf VCR können Bandaufzeichnung, Verfahren. Diese können dann in digitale Formate übertragen über sein wie AVI, MPEG 1 und 2 über externe Aufnahmegeräte wie Dazzle oder Pinnacle-Systeme. Diese externen Capture-Geräte kommen mit Einführungs Software, die für die Bearbeitung ermöglicht, Spleißen und das Hinzufügen von Titeln zu den Videoaufnahmen. Darüber hinaus einige Standbilder, von mittlerer Qualität Auflösung sind möglich, aus dem Videomaterial zu erfassen. Analog Video wird Auflösung verlieren, wie es manipuliert wird, so dass, wenn das endgültige Ziel für das Video auf einem Computer (digitales Format) ist das bevorzugte Format für die native aufgenommene Video in ein digitales Format (digitales Band sein würde, oder über eine direkte Verbindung von firewire [IE1394 ] von der Videokamera auf den Computer).
der Prozess der Video ein ganz neues Element für den Bildungsprozess bringt und wenn das Video durch das Mikroskop zu 10X Leistung und höher, wird der Betrachter gegeben eine enorme Fähigkeit vergrößert wird, um zu sehen das Verfahren wie noch nie zuvor gesehen. Viele der klinischen Führer von heute betrachten digitalen Video mit dem Mikroskop als die Zukunft angebracht zur Dokumentation und erweiterte Zahnbildungskurse zu unterrichten. Als Breitband-Internet-Verbindungen wachsen und als Vollbild-Video über das Internet möglich wird, in naher Zukunft die Möglichkeit, Live-Vollbild-Video der Betrachtung der mikroskopischen Zahnbehandlungen erfasst wird alltäglich sein. Der Kliniker über das Internet Tele in der Lage, Live-Prozeduren zu unglaublichen Vergrößerung und Detail aus dem Komfort von ihrem Computer zu Hause fertig zu beobachten. Diese unglaublichen Tage des "Online-Vorlesung" sind nicht so weit weg.
Beim Schließen der digitalen Welt ist hier zu bleiben, und der Zahnmedizin ist es nicht anders. Da diese neuen digitalen Technologien mit dem Dental Operationsmikroskop kombiniert werden Dokumentation unserer täglichen Routinen zur Verfügung zu stellen, die Möglichkeit, mit Kollegen, Mitarbeitern kommunizieren und die Patienten werden immer verändern.
Glenn van As ist in privaten allgemeinen Praxis in Nord Vancouver, British Columbia, wo er die Verwendung von Operationsmikroskope und mehrere Wellenlängen von Lasern in die tägliche Praxis integriert hat.
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