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ENDODONTIE: NiTi Rotierende Instrumente Konzepte zur Vorbereitung des Wurzelkanalsystems

 

Der Zweck des "Ruddle auf Rotary" Reihe von Artikeln ist nützliche Informationen zur Verfügung zu stellen, die Zahnärzte ermöglichen vorhersagbar Kanäle Wurzel zu formen für dreidimensionale Obturationstechniken. Die Informationen, die in diesen Artikeln soll Ärzten helfen, besser zu verstehen, wann und wie man sicher NiTi Instrumente Drehformung zu verwenden. Diese Artikel werden geschrieben für alle Kliniker klinische Leistung zu verbessern, die Wurzelkanalaufbereitung Verfahren durchführen, unabhängig davon, welche Instrumente gewählt werden, und die Techniken während ihrer Nutzung verwendet

Der erste Artikel in der Ruddle auf Rotary Serie mit dem Titel "NiTi Rotary Systeme:. Bewertung NiTi Rotations Erfolg der bestehenden Instrumente und Geometries "in der Ausgabe Oktober 2000 of Dentistry Today veröffentlicht konzentrierte sich auf die Einflussfaktoren auf und nennt die spezifischen Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme.

in diesem Artikel aus dem Ruddle auf Rotary-Serie, die Richtlinien für erfolgreichen Zugriff und die Konzepte und Strategien für die Kanalaufbereitung diskutiert. Darüber hinaus vorge erweitern die Vorteile der Scouting und dann die koronalen zwei Drittel des Kanals vor Scouting und Abschluss der apikal ein Drittel betont wird. Obwohl eine Reihe von Endodontie-Instrumente eine Wurzelkanal formen kann, wird dieser Artikel die Bedeutung von Spülungen und ihre Rolle überprüfen Sie die Wurzelkanalsystems in der Reinigung.

KORONALE ACCESS

Die Trepanation ein wesentlicher ist Element für eine erfolgreiche endodontics.1 die endodontische Zugangskavität Vorbereiten ist ein kritischer Schritt in einer Reihe von Verfahren, die möglicherweise an das System dreidimensionale obturation des Wurzelkanals führt. Der Zugang Hohlräume sollten so die Pulpa Dach geschnitten werden, einschließlich aller darüberliegenden Dentin entfernt wird. Die Größe des Zugangs Hohlraum wird durch die Position der Öffnung (en) bestimmt. Die axialen Wände sind seitlich so verlängert, dass die Öffnung (en) ist nur innerhalb dieser Umrissform (Fig. 1). Die Innenwände sind abgefackelt und geglättet, um gerade Linie den Zugang in die Öffnung und der Wurzelkanalsystems liefern. Darüber hinaus werden für erweiterten Zugang Vorbereitungen jede koronalen Störungen während der anschließenden Instrumentierung zu beseitigen. Zugang Ziele werden bestätigt, wenn alle Öffnungen können ohne Bewegung des Mundspiegel sichtbar gemacht werden. Idealerweise sollte Endodontie Zugang Hohlräume parallel das Prinzip der restaurativen Zahnersatzes, wo die axialen Wände eines "fertig" Vorbereitung Verjüngung und Auslosung für ein Wachsmodell zur Verfügung stellen. Reinigung und Gestaltung Potentiale werden dramatisch verbessert, wenn Instrumente in geeigneter Weise durch die okklusale Öffnung passieren, mühelos gleiten glatte axiale Wände und lassen sich leicht in die Öffnung eingeführt wird. Geräumig Zugang Hohlräume eine Öffnung zum Kanal preparation.2

KONZEPTE FÜR CANAL ZUBEREITUNG

Endodontie-Behandlung kann durch Division des gesamten Verfahrens in eine Reihe von kleineren Schritten vereinfacht werden. Mit Ausnahmen, reichen die überwiegende Mehrheit der Zähne 19 bis 25 mm in der Länge. Die meisten klinischen Kronen sind etwa 10 mm und am meisten Wurzeln reichen 9-15 mm in der Länge. Wenn wir die Wurzel in koronalen, mittleren und apikalen Drittel unterteilen, dann jedes dritte ist zwischen 3 und 5 mm in der Länge (Fig. 2). Die Kraft dieser Strategie ist am besten in längeren Wurzeln geschätzt, die komplizierter Kanäle halten die erhebliche Verkalkung aufweisen, herausfordernde Krümmungen oder tiefe Gräben (Abb. 3).

In der Regel sollten Ärzte schätzen, dass mehr Verkalkung innerhalb der Pulpakammer angetroffen wird . Die Verkalkung kann sich auch in der koronalen und, in geringerem Maße, die mittlere Drittel der Kanäle. Zufällig die apikal ein Drittel der Kanäle, obwohl schmaler, sind in der Regel offen und frei von Verkalkungen. Pre-Kanäle vergrößert das Volumen der Berieselungsmittel zu erhöhen, fördern die Beseitigung von Schutt und leisten einen besseren Zugang und die Kontrolle, wenn die apikal ein Drittel microanatomy.3 Vorbereitung

STRATEGIEN FÜR CANAL ZUBEREITUNG

Wenn straight Zugriff abgeschlossen ist und alle Öffnungen identifiziert wurden, wird die Aufmerksamkeit auf die Vorbereitung des Wurzelkanals gerichtet. Wie später in diesem Dokument im Abschnitt über die Spülungen diskutiert werden wird, wenn die Pulpe vital und Blutungen ist, wird die Kammer mit einer viskosen brimful Chelator gefüllt. In dem Fall, in dem die Pulpe nekrotischen ist die Kammer gespült und vollständig mit einer 5,25% Lösung aus warmem NaOCl gefüllt. Auf der Grundlage der präoperativen Röntgenaufnahmen werden die kleineren Edelstahl Dateien gemessen und vorgekrümmt, um die erwartete volle Länge und die Krümmung des Wurzelkanals anzupassen. Edelstahl 0,02 verjüngte 10 und 15 der Hand-Dateien werden dann die koronalen zwei Drittel des Wurzelkanalsystems zu erkunden genutzt (Abb. 4). Nach der koronalen zwei Drittel verhandelt wird der Kanal mit NaOCl gespült und je nach Betreiber und verfügbaren Speicherplatz, können unter Verwendung von Handinstrumenten vorge vergrößert, Tore Bohrer wie Bürsten verwendet Glidden oder rotierende NiTi Gestaltung Dateien (Abb. 5) . Mit den koronalen zwei Drittel optimal Berieselungs vorbereitet und gefüllt, wird die apikal ein Drittel dann ausgekundschaftet und Aufklärungs Informationen gesammelt. Kleine Hand-Dateien werden verwendet, um den Rest des Kanals zu verhandeln, um eine glatte Gleitpfad zur Endstation zu bestätigen, und stellen Sie die Durchgängigkeit (Abb. 6). eine elektronische Apexlocator, Computer digitale Radiographie verwendet wird, oder herkömmliche Folien Typischerweise arbeitet Länge mit einem 15F in situ bestätigt. Selbst mit den Vorteilen von elektronischen apex Locators, gelegentlich ist es wertvoll, die Position einer Datei in einem Wurzelkanal zu röntgenologisch beobachtet. Mit der Wurzelkanal ausgehandelt und die Anatomie völlig geschätzt, kann eine Entscheidung getroffen werden, ob die apikal ein Drittel mit der Hand oder rotierenden Instrumenten zu beenden. Das Konzept der ersten Pre-Erweiterung eines Kanals durch Veredelung seiner apikal ein Drittel gefolgt ist analog zu einer Krone Herstellungsverfahren, bei dem der Zahn zunächst vor reduziert wird, um die Margen zu beenden.

SCOUTING koronalen 2/3 KANAL

Reinigung und Gestaltung Ergebnisse deutlich verbessert werden, wenn die koronalen zwei Drittel eines Kanals zuerst ausgekundschaftet und dann vor-Vergrößerung (Abb. 5) 0,4 Wie bereits erwähnt, Edelstahl ISO 0,02 verjüngte Größen wurde 10 und 15 Handfeilen die koronalen zwei Drittel des Kanals scout werden verwendet, und bestätigen oder einen Gleitpfad oder Pilotbohrung vor irgendwelchen Dreh NiTi Instrumente sind introduced.5 Mit dem Beginn der NiTi rotierenden Instrumenten, die Rolle der "Hand" erstellen Instrumente hat abgenommen und neu definiert. Für viele Dreh-Datei Benutzer werden nun Handinstrumente in erster Linie zu sammeln intrakanalären Aufklärungsinformationen und bei Bedarf zu schaffen ausreichend Platz vor dem Einsatz effizienter NiTi Instrumente eingesetzt. Bevor die kleinen Hand-Dateien zu diskutieren, wäre es von Vorteil sein, kurz ihre Geometrien überprüfen.

ISO-Datei GEOMETRIEN

Die Aufgabe, eine Wurzelkanal Vorbereitung kann durch ein besseres Verständnis der Instrumente, deren Geometrien verbessert werden und bezeichnet nomenclature.6 ISO große Instrumente sind in verschiedenen Längen, aber sie haben 16 mm schneiden Flöten gemeinsam. Der Querschnittsdurchmesser an der ersten Spanwinkel von jeder Datei wird D0 bezeichnet. Einem Millimeter koronal D0 D1 bezeichnet, während zwei Millimeter koronal D0 D2 genannt wird, und so weiter. Die am schaftseitigen Schneid Flöte ist 16 mm koronal D0, den größten Durchmesser und aktivsten Aspekt des Instruments darstellt, und D16 bezeichnet. Jedes Gerät erhält seine numerische Bezeichnung oder Dateiname, von seinem Durchmesser bei D0. Diese universelle Nomenklatur ist nützlich und ermöglicht es den Ärzten, Erfinder und Maschinisten, um verschiedene Aspekte einer Datei an bestimmten Orten zu diskutieren. Da ISO-Dateien einen Standardkegel von 0,32 mm über 16 mm Schneidklingen haben, dann ist die Verjüngung eines bestimmten Instruments beträgt 0,02 mm pro Millimeter (Abb. 7). Obwohl der Name der Datei die Größe an seinem D0 Durchmesser darstellt, hat jedes gegebene Instrument mehrere Querschnittsdurchmesser über seine aktive Klingen. Die 10-Datei ist 0,10 mm im Durchmesser an D0, verjüngt sich 0,32 mm über 16 mm und einen Durchmesser von 0,42 mm bei D16. Ebenso ist die 15-Datei 0,15 mm im Durchmesser an D0, verjüngt sich 0,32 mm über 16 mm und einen Durchmesser von 0,47 mm bei D16. Die Bedeutung dieser Dimensionen zu schätzen wird sich zeigen, wie wir weiter die Funktionen der kleinen Hand Dateien untersuchen vor allem während ihrer Verwendung in der apikal ein Drittel eines Kanals.

ZIEL DER SCOUTING FILES

Mit einem besseren Verständnis der Nomenklatur und Geometrien von ISO-Dateien, dann können wir besser, diese Instrumente verwenden einen Teil eines Kanals zu erkunden und wichtige Aufklärungsinformationen zu sammeln. Small "scouter Dateien" sollte nicht als nur Messdrähte gedacht werden, vielmehr können sie Feedback zusätzlich zur Verfügung stellen zu: 7

Scouter sofort die Querschnittsdurchmesser eines Kanals zeigen Dateien und geben Aufschluss darüber, ob der Kanal offen ist, beschränkt oder ernsthaft verkalkt. Vor jeder kann rotierenden Instrument sicher in den Kanal eingeführt werden kann, muss genügend Platz vorhanden ist ihre nicht-Schneidspitzen aufzunehmen und zu führen. Mit anderen Worten, es muss eine Pilotbohrung und eine glatte Gleitpfad für NiTi rotierende Instrumente zu folgen. Als Beispiel hat, wenn ein Kanal in 2-3 mm der zu erwartenden Arbeitslänge mit 10 und 15, 0,02 verjüngte Dateien ausgekundschaftet worden ist, existiert dann mehr Platz, um ihre Spitzen koronalen als die Namen der Dateien numerische vorschlagen. Daran erinnern, eine 10-Datei und 15 Datei 16 mm schneiden Flöten und ihre D16 Durchmesser sind 0,42 und 0,47 mm. Diese kleinen Geräte bieten eine Öffnung für die Durchführung von rotierenden Instrumenten.

Scouter Dateien bestätigen das Vorhandensein oder Fehlen von geradliniger Zugang. Ärzte können die Griffposition eines Instruments beobachten, um zu sehen, ob es aufrecht und parallel zu der langen Achse des Zahnes oder schräg off-axis ist. In dem Fall, wo die Wurzeln unter den Umfangsabmessungen der klinischen Krone und dem Datei-Handle ist aufrecht, dann ist der Kliniker Lage, sowohl koronalen und radikulären geradliniger Zugang zu bestätigen. In Fällen, in denen der Griff des anfänglichen scouting Instrument der langen Achse des Zahnes aus ist, dann sollte vor der Erweiterung Verfahren zur Aufrichtung des Datei-Handle gerichtet sein (Fig. 8a). Aufrecht den Griff der kleinen scouter Dateien oftmals erfordert Raffinierung und den Ausbau der Trepanation und selektiv restriktive Dentin Entfernen vom koronalen ein Drittel des Kanals (Abb. 8b). Diese Verfahrens Nuance ist entscheidend und vereinfacht alle nachfolgenden Verfahren Instrumentierung, während praktisch viele Reinigung und Gestaltung Frustrationen zu beseitigen.

Scouter Dateien Informationen zur Wurzelkanalsystem Anatomie zur Verfügung stellen kann. Kliniker müssen die fünf häufigsten auftretenden anatomischen Formen zu erkennen, die Kanäle umfassen, die, Kurve, Recurve, Dilacerate oder dividieren verschmelzen. Scouter Dateien liefern wichtige Informationen über die Anatomie und geben wichtige Feedback in Bezug auf den Grad des Kanals Krümmungs recurvature, oder wenn es eine Krümmung ist. Ferner vor rotierenden Instrumenten Einführung müssen Kliniker koronal anschließend, wenn ein einzelner Kanal zu wissen teilt, oder wenn zwei oder mehr Systeme in einer Wurzel entlang ihrer Länge zusammenführen. Es muss anerkannt werden, dass bestimmte Wurzelkanäle anatomischen Konfigurationen aufweisen, die die sichere Verwendung von NiTi Rotations Dateien ausschließen.

DIE Spülungen

Kein Instrument in den Wurzelkanal Raum eingeführt werden sollte, bis die entsprechende Berieselungs ist in die Pulpa Kammer eingebracht. Wie zuvor erwähnt, als geradliniger Zugriff abgeschlossen ist und alle Öffnungen identifiziert worden sind, kann die Wahl der Berieselungsmittel wie folgt bestimmt werden: Wenn die Pulpe vital und Blutungen ist, es wünschenswert ist, die Kammer brimful mit einem viskosen Chelator zu füllen . In dem Fall, in dem die Pulpe nekrotischen ist, ist die Kammer bewässerten und vollständig mit einer 5,25% Lösung aus warmem NaOCl gefüllt werden kann. Ein paar Worte über Spülungen sind, um aufgrund ihrer äußerst wichtig.

Natriumhypochlorit

In den Vereinigten Staaten, Clorox die Quelle für den Erhalt der NaOCl mit voller Stärke-Konzentration von 5,25% ist. NaOCl ist ein leistungsfähiges und kostengünstiges Berieselungsmittel, die leicht nachgewiesen wurde Pulpa tissue.8 NaOCl zu verdauen sollte klinisch in Konzentrationen von etwa 3-5% verwendet werden, die Vorteile der Fähigkeit zu nehmen Sporen, Viren und Bakterien und wichtiger ist, seine einzigartige Fähigkeit zu zerstören, zu verdauen haben vital und nekrotischen Pulpagewebe aus allen Bereichen des Wurzelkanals system.9

Studien gezeigt, dass deutlich in vorge abgefackelt Kanälen, bei denen die koronalen zwei Drittel zunächst vorge vergrößert, wärmende NaOCl auf ca. 60C (140F) die Geschwindigkeit und Wirksamkeit des Gewebes digestion.10,11 erhöht sich auf Gewebe Verdauung, Zugang Hohlräume maximieren müssen mit NaOCl (Abb. 9) gefüllt brimful werden. In der Tat ist einer der wichtigsten Vorteile der Vorbehandlung ist die Zähne zu bauen, so dass sie Pulpakammern haben, die Spülungen behalten können. Das Potential für einen Berieselungsmittel maximiert wird, wenn es erhitzt wird, in geformte Kanäle überflutet, und ausreichend Zeit gegeben, zu arbeiten.

Die Häufigkeit der Bewässerung wird durch die Menge an Arbeit, diktiert, dass ein bestimmtes Instrument führt. Es steht außer Zweifel, immer bewässern, rekapitulieren und erneut bewässern, kurz bevor der Kanal blockiert wird. Praktisch, weiß der Arzt nie so genau in dem Moment; Daher ist es am besten auf der Seite der Vorsicht irren durch nachzufüllen Berieselungs durch den Zyklus gehen, rekapituliert und Wieder Bewässerung zumindest nach alle zwei bis drei Instrumente. Im allgemeinen sollte dieser Zyklus häufig in fester, länger und gekrümmte Kanäle wiederholt werden wird, und vor allem, wenn das System zeigt ungewöhnliche Anatomie. Dateien tragen potenziell Berieselungs immer tiefer in den Kanal durch die Oberflächenspannung. Jedoch, wenn ein Instrument in einen relativ kleinen Kanal platziert wird, neigt die Datei die Berieselungsmittel zu verdrängen. Wenn das Instrument zurückgezogen wird, Bewässerung fließt zurück in den Raum belegt die Datei. Dieses Phänomen muss geschätzt und anerkannt werden, um klinisch die wirksamste Bewässerungsverfahren zu integrieren.

Chelating Agents

Chelatbildner Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) enthält, klinisch verwendet werden kann, viele Reinigungs und Formgebungs Frustrationen zu beseitigen. Der Zweck eines Chelatbildners ist für die Schmierung, Emulgieren und Halte Schutt in Suspension. Chelatoren werden für die klinische Anwendung, formuliert und kann entweder in einer viskosen Suspension oder einer wässrigen Lösung ausgewählt werden. Viskoses Suspensionen haben einen "Cocktail" von Bestandteile typischerweise in einem wasserlöslichen Vehikel suspendiert.

viskos Chelatoren

oder Glydei RC Prepii sind viskose Chelatoren, deren Hauptbestandteile sind EDTA, Harnstoffperoxid und Propylenglykol. Eine viskose Suspension eines Chelators fördert vorteilhaft die "Emulgierung" von vitalem Gewebe und erleichtert die Verhandlungen über den Kanal. Kollagen ist ein Hauptbestandteil von vitalen Zellstoffgewebe und kann versehentlich in einer klebstoffartigen Masse verpackt werden, die iatrogene Blöcke beiträgt. Vital Fällen ohne die Hilfe eines Chelators kann gefährlich sein, einen Teil eines Kanals mit einer 10-Datei zu verhandeln versucht. Ärzte sollten erkennen, dass, wenn das Instrument zurückgezogen wird das lebende Gewebe neigt dazu, sich zu kollabieren und readhere. Ein Chelator abschreckt Gewebe readherance und beschleunigt Emulgierung durch ein günstiges Vorbohrung verlassen, die die Einführung des nächsten sequentiell größeren Instrument erleichtert. Chelatoren sollten für kurze Zeit als längerem Gebrauch verwendet werden Dentin erweichen und zu iatrogenic events.12 prädisponieren

Ein viskoser Chelator am besten zur Aufnahme von Schmutz in "Suspension" verwendet wird. Als Beispiel ermutigt RC Prep die Flotation von Pulpa Resten und dentinal Schlamm, der die Wahrscheinlichkeit einer Blockierung des Kanals reduziert. Natriumhypochlorit folgt die Verwendung von RC-Vorbereitung und wird passiv bewässert, häufig und voluminös. Mit RC-Vorbereitung im Konzert mit NaOCl Sauerstoff freisetzt, die anaeroben Bakterien tötet. In Kombination RC-Prep und NaOCl produzieren erhebliche Aufbrausen, einen Aufzug Aktion zu schaffen, die Trümmer hebt und befreit aus dem Wurzelkanalsystem (Abb. 10) .2,13

Wässrige Chelatoren

Eine wässrige Lösung von Chelator ist am besten vorbehalten für "Finishing" die Vorbereitung, wie es die Schmierschicht entfernt, die durch die Schneidwirkung von instruments.14,15 gebildet Obwohl Dreh Nickel-Titan-Instrumente bekannt sind, effektiv Schmutz aus einem Kanal zu der Schnecke, sie sind auch gut bekannt aufzupolieren dentinal Schlamm und organischen Ablagerungen in den anatomischen Exzentrizitäten von den runderen Aspekte des Kanals und der dentinal tubules.16 aus klinischer Sicht könnte es klug sein, mit EDTAiii nach alle paar NaOCl Spülungen zu bewässern. Diese alternierende Sequenz würde Ansammeln Trümmer zu entfernen, die möglicherweise das Eindringen von NaOCl in die Anatomie verbessern würde. In jedem Fall folgenden optimalen Kanalaufbereitung, eine 17% ige Lösung von wßrigem EDTA in den Kanal bewässert. Wie wir im nächsten Abschnitt wird eine wässrige Lösung eines Chelator sehen können cleaning.17 Die Forschung hat gezeigt, dass eine Minute Spülung mit EDTA zu verbessern eliminiert die Schmierschicht aktiviert werden, die Dentintubuli eröffnet und bietet eine saubere Oberfläche, gegen die Obturationstechniken Materialien adapt.14,18

PRE-ERWEITERUNG koronalen 2/3 der CANAL

Sobald eine Zone des Kanals wurde ausgekundschaftet, die vor der Erweiterung des Teils des Kanals kann mit einer Vielzahl von Hand oder Rotationsformung Instrumente erreicht werden, und die wichtigeren Durchbrüche sind:

Pre-Erweiterung gibt dem Kliniker besser taktile Kontrolle, wenn kleine vorgebogenen Verhandlungs Dateien in das zarte apikal ein Drittel Mikroanatomie zu lenken. Frühe koronalen zwei Drittel Erweiterung entfernt restriktive Dentin und reduziert erheblichen Druck von den mehr koronale Schnitt Flöten jeder Dateityp.

Vor dem erweiterten Kanäle eine größere und effektivere Volumen von Berieselungsmittel halten, die Reinigung zu verbessern dient. Enge, restriktiver Vorbereitungen sind gefährlich, weil Dateien in nahezu trockenen Kanälen arbeiten. Ein vorge abgefackelt Kanal zeigt Form und hält ein größeres Volumen an warmen Berieselungs, die den apikalen und lateralen Verdauung von Zellstoff beschleunigt.

Pre-vergrößert und verjüngt Kanäle dramatisch die Entfernung von Dentin Schlamm fördern. In der Tat ist der Kanal immer am gefährlichsten, wenn seine Wände fast parallel sind. Ein vorge aufgeweiteten Kanal erhöht das Volumen der Berieselungsmittel und stellt einen verbesserten Weg für die Freisetzung von Dentin Schlamm.

Pre-Erweiterungsverfahren verringern Nachbehandlungs Probleme wie die Masse der Pulpe, und, falls vorhanden, Bakterien und verwandten Reizstoffe haben entfernt worden. Dateien durch eine gereinigte vorge vergrößert Vorbereitung Passing entspricht weniger Trümmer periapically versehentlich impft. Übergeben von Dateien über underprepared Kanäle schiebt koronalen mehr Reiz periapically und erzeugt mehr postoperative exacerbations.19

Pre-Erweiterung Verfahren in der Regel Diagnostik zu verbessern. Eine vorge erweiterten Kanal akzeptiert passiv eine größere Datei in die apikal ein Drittel, wo sein Endgerät Ausmaß leichter ist röntgenologisch sichtbar zu machen. Elektronische Apex Locators sind genauer, wenn in vorge erweiterten Kanäle genutzt als Instrumente eher in Dentin zu ihrem Terminal extents.20 zu eng, wenn der Arzt eine Arbeitslänge aufstellt, wird es genauer sein, wie es nach einer direkteren Weg auftritt an den Terminus hergestellt wurde. Dateien, Tore gliddens und Rotationsformung Dateien beschränkt auf die koronalen zwei Drittel erfordern in der Regel keine Arbeits Filme, weil es wenig oder keinen Vorteil, ihre Short-Position zu überprüfen.

APIKALEN EIN DRITTEL SCOUTING UND FINISHING
< P> Sobald die koronalen zwei Drittel eines Kanals wurde optimal vorge vergrößert, hat der Arzt deutlich verbesserten Zugang zum apikalen Drittel des Wurzelkanalsystems für Scouting und Veredelungsverfahren. Da der Kanal oft zeigt sich seine dramatischsten Krümmung und Spaltungen in dieser Zone, kleine flexible Edelstahlhand Dateien verwendet, um wichtige "Aufklärung" Informationen auszukundschaften und zu sammeln. Bei der Einleitung apikal ein Drittel Finishverfahren, sollte der Arzt auf die folgenden Schritte befolgen:

SCOUT terminus

Kleine Scouting-Dateien Informationen über die apikal ein Drittel der Wurzelkanäle bieten. Pre vergrößerte Kanäle beherbergen im Allgemeinen kleine vorgekrümmt Hand-Dateien, die verwendet werden können, spezifische Informationen in Bezug auf den Kanal der apikal ein Drittel Querschnittsdurchmesser und Anatomie zu sammeln. Die häufigsten auftretenden anatomischen Formen sind Kanäle, die, Kurve, Recurve, Dilacerate oder divide.21 Auch innerhalb jeder Kategorie eine erhebliche Variationsbreite fusionieren ist normal.

DURCHGÄNGIGKEIT SCHAFFEN

Der Durchbruch nach apikal ein Drittel Verfahren ist Kanal "Durchgängigkeit" Finishing und wird durch leichtes Drücken eines kleinen, hochflexibel 10F auf dem Röntgen Terminus (RT) .2 um sicherzustellen, dass die Durchgängigkeit durchgeführt wird, wird die Datei Spitze absichtlich 1 mm durch das Foramen eingeführt, um die Ansammlung zu entmutigen von Schutt (Fig. 6). Daran erinnern, die 10F bei D1 bis 0,12 mm entspricht. Sanft Bewegen der 0,02 lange verjüngte 10F eine mm die prozentuale Veränderung bei D0 zwischen von 50% bis 25% der 10 und 15-Dateien zu verringern. Wichtig ist, dass eine kleine, flexible Datei auf dem Röntgen Terminus Arbeits fördern die Beseitigung aller Zellstoff, im Zusammenhang mit Reizstoffen und dentinal Schlamm. den Kanal-Terminus Patent halten schreckt Blöcke, Leisten und Perforationen. Es ist unlogisch, anzunehmen, dass eine kleine Datei passiv vorbei und minutiös durch das Foramen wird das Ergebnis oder prädisponieren zu allen irreversiblen Bedingungen zu beeinträchtigen, wenn man auf den reichen Collateralkreislauf reflektiert und Heilungskapazität in der Befestigungsvorrichtung.

< b> Nutzlänge

Kliniker, die viele endodontischen Verfahren durchführen können in der Regel die Arbeitslänge mit unheimlicher Genauigkeit beurteilen. Mit zunehmender Erfahrung können bestimmte elektronische Apex Locators liefern auch wertvolle, genaue und zuverlässige Informationen hinsichtlich der Länge arbeiten. Verbesserte Elektronik in bestimmten Apex Locators eine größere Genauigkeit bei der Längenbestimmung auch in Kanälen, die Ausscheidungen oder Elektrolyte (Abb. 11) enthalten .22 Es sollte klar sein, dass Apex Locators keine Folien ersetzen, sondern intelligent und in Verbindung mit radiographs.23 verwendet Wenn eine vorhersagbare und glatt ist Gleitpfad zum RT etabliert und Arbeitslänge wird bestätigt, dann kann die apikal ein Drittel des Kanals "fertig" von Möglichkeiten in einer Vielzahl werden.

FINISH

Erstellen einer Kanalaufbereitung, dessen Querschnittsdurchmesser verengt sich zunehmend und ist am kleinsten ermöglicht apikal zur kontrollierten dreidimensionalen Obturationstechniken auf die konsequente Trocknung point.24 Ärzte müssen Sorgen um stoppen, ob ihre Guttapercha apikal Umfangs Dentin hat oder Zements und sich mehr mit der Beseitigung Wurzelkanalsystem als Quelle der Reizung, die Wurzelkanalsystems in drei Dimensionen Verpackung und die Gesundheit der Befestigungsvorrichtung gefördert wird. Konsequent "Finishing" der Wurzelkanalaufbereitung die sine qua non der Exzellenz ist und durch Messung und Tuning-Verfahren bestätigt.

MESS UND TUNING

Der Kliniker höchste Vertrauen der apikal ein Drittel haben optimal abgeschlossen, unabhängig von der Technik angewendet worden ist, wenn der Kanal gemessen und mit 0,02 verjüngende Handfeilen abgestimmt ist. Die klassische apikalen ein Drittel Zubereitung, die sowohl "gereinigt" werden kann, und "verpackt" ist eine 10% verjüngende Form auf, die an dem Ende vergrößert ist, um mindestens eine 20-Datei und wobei jeder sukzessive größere Instrument gleichförmig bewegt sich weg von dem Foramen durch 1/2 mm-Schritten.

Gauging und Abstimmung mit ISO 0,02 verjüngte Instrumente ist eine Technik, gerichtet auf eine einheitliche Verjüngung im apikalen Drittel des Wurzelkanalaufbereitung bestätigt (Abb. 12). Die ideale Vorbereitung abgeschlossen wird immer tief Form aufweisen, wo der Kanal schrittweise zwischen 8 bis 10 Prozent in seiner apikal verjüngt sich ein third.16 Der Arzt beginnt gerade snugs die apikalsten Querschnittsdurchmesser des Kanals, wenn eine Hand oder rotierenden Instrument zu messen in den Terminus und wider weiter apikal Reise. Um mit Sicherheit, dass der Durchmesser dieser Datei auf Länge repräsentiert die wahre Größe des Foramen zu beweisen, muss der Arzt dann stimmen. Tuning ist die klinische Aktivität von rekapituliert durch eine Reihe von aufeinanderfolgend größeren Instrumenten und Arbeits sie, bis sie gleichmäßig wieder aus dem Kanal beobachtet. Das Intervall von Back-out zwischen nacheinander größere Dateien sollte nicht größer sein als 1/2 mm (Abb. 13) .2 Die Datei, die repräsentiert nur die wahre apikalsten Querschnittsdurchmesser des Kanals an Länge snugs, wenn jeder immer größer Instrument gleichmäßig sichert aus dem Kanal in 1/2 mm Abständen. Gauging und Tuning "tiefe Form" überprüfen und eine Öffnung für Kegel-Sitz und die Verpackung in den drei Dimensionen (Abb. 14) .24

FAZIT

Dieser Artikel aus dem Ruddle auf Rotary-Serie hat die Begründung von Scouting beschrieben und dann vorge Vergrößerung der koronalen zwei Drittel des Kanals vor Scouting und Abschluss der apikal ein Drittel. Darüber hinaus überprüft dieser Artikel relevante Informationen über koronalen Zugang, ISO-Datei Geometrien, die Spülungen und die Vorteile der vor der Erweiterung. Trotz aller Versprechungen von mehr klinische Zufriedenheit, Berechenbarkeit und Effizienz, die NiTi Rotations Dateien zu bieten haben, Kliniker müssen noch an den Fundamenten arbeiten, die den Erfolg zu fördern.

Der nächste Artikel dieser Serie werden die verwendeten Techniken für Scouting und Pre diskutieren -enlarging die koronalen zwei Drittel des Kanals, die apikal ein Drittel des Kanals kundschaften, Durchgängigkeit etablieren und dann diese 3-5 mm Zone beenden. Wichtig ist, dass dieser Artikel angesprochen werden, wie zwischen entweder Hand oder NiTi Rotations Dateien zur Fertigstellung der apikal ein Drittel des Kanals zu entscheiden. Es ist meine Hoffnung, dass die Informationen in dieser Serie von Artikeln enthalten sind, können von allen Ärzten verwendet werden, um ihre Sicherheit und den Erfolg zu maximieren, wenn Wurzelkanäle in der Vorbereitung für die dreidimensionale Obturationstechniken zu gestalten.

Clifford J. Ruddle, DDS, FICD, FACD, ist Gründer und Leiter der Advanced Endodontie, ein internationales Schulungszentrum in Santa Barbara, CA. Er ist ein Assistent Professor für Graduate Endodontie an der Loma Linda University und ist ein außerordentlicher Professor für Endodontie an der University of the Pacific, School of Dentistry, San Francisco. Vor kurzem hat er seine Video-Serie, Ruddle auf Ruhestand und arbeitet an Schulungsunterlagen und Clean-Shape-Pack-Video. Er kann unter (800) 964-8838 oder www.endoruddle.com

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