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Ein Zahn Mythos beißt den Staub - keine beobachtbare Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Zahnabszeß und das Wetter und die Mondphase: eine ökologische study

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Anekdotische Berichte eine Beziehung zwischen Wetter und Mond-Aktivität und der odontogenic behaupten Abszess (OA) Inzidenz, aber diese Beziehung validiert wurde nicht. Daher untersuchten die vorliegende Studie die Beziehung zwischen oralen Schmerzen, die durch OA und eine Vielzahl von meteorologischen Parametern und zyklische Mond Aktivität.
Methoden, Die Aufzeichnungen aller zahnärztlichen Notfallpatienten am Alldent Zahnzentrum Emergency Unit behandelt in München, Deutschland im Jahr 2012 wurden nachträglich überprüft. Patienten mit Schmerzen im Mund, die wurden mit OA diagnostiziert und operativ behandelt (n = 1211) wurden in die Analyse einbezogen. Die OA Inzidenz wurde korreliert täglich meteorologische Daten, biosynoptic Wetteranalyse und zyklische Mond Aktivität.
Ergebnisse
Es gab keine saisonalen Schwankungen in der OA Inzidenz. Keiner der meteorologischen Parameter, Mondphase, oder biosynoptic Wetter Klasse waren signifikant mit der OA Inzidenz korreliert sind, mit Ausnahme des mittleren Luftdruck, die schwach korreliert (rho = -0,204). Die OA Inzidenz zeigte einen rückläufigen Trend wie den Luftdruck erhöht (p & lt; 0,001). Auf multiplen linearen Regression entfielen auf den barometrischen Druck für etwa 4% der OA Inzidenz.
Fazit
Es gibt keine Anhaltspunkte für einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von odontogenic Abszess und das Wetter und Mond-Aktivitäten.
Schlüsselwörter Unterstützung
Wetter Meteorologische Medizin Biosynoptic Odontogene Abszess Zahn-Infektion im Zusammenhang mit Mond-Zyklus Hintergrund
Zahnabszess umfasst einen wesentlichen Teil der Zahn- und Mund-MKG-Notfälle. Obwohl zahnärztliche Notfälle unvorhersehbar sind eine Reihe von Faktoren, einschließlich Wetter und Mond-Aktivität, sind gedacht, um das Auftreten von odontogenen Abszessen zu beeinflussen (OA). Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass Abszess Veränderungen mit Wetterschwankungen Aktivität Odontogene. Hohe Temperaturen und Luftdruckänderungen werden oft als ursächliche Faktoren eine Rolle, und viele Ärzte Wetterbedingungen mit einer hohen Inzidenz von Abszess, vor allem im deutschsprachigen Raum [1-3] korrelieren zu ändern. Einige Untersuchungs Studien wurden in den frühen 1970er Jahren, aber insgesamt, evidenzbasierte Studien sind überraschend spärlich, und die meisten Studien sind unzureichend, die Berichterstattung Bruttozahlen (inkonsistent Abszess Fälle), kleine Probenpopulationen Auswertung oder eine begrenzte Anzahl von Wetterparametern untersucht [1,2,4]. Eine neue Studie von 1090 Patienten fand eine Korrelation zwischen Mundschmerz und Luftdruckänderungen, aber die Korrelation zu OA wurde nicht untersucht [3].
Kontroverse Untersuchungen der möglichen Korrelationen zwischen Mondphasen und klinische Pathologien wie der Wundheilung umgibt oder Schmerz [5]. Mehr als 10% der deutschen Bevölkerung glaubt, dass es eine Beziehung zwischen Mond Aktivität und Gesundheit ist [6], und viele Menschen einen Mond abhängigen Lebensstil mit der Arbeit Aktivität zeigen verringerte sich an bestimmten Tagen [7]. Es wurden Studien untersuchen die Beziehung zwischen Mond Aktivität und Myokardinfarkt durchgeführt [8], die postoperative Morbidität [9], Notaufnahmen [5], und Schmerzen im Mund [3], aber es gibt keine bekannten Studien, die die Korrelation zwischen Mond Aktivität und OA Untersuchung .
daher die Beziehung zwischen der OA Inzidenz und tägliche Wettermuster (meteorologische Parameter, biosynoptic Wetteranalyse) und Mond Aktivität in der vorliegenden Studie untersucht.
Methoden
Patienten kaufen Wir die medizinischen Daten retrospektiv von alle Patienten zur oralen oder Zahnschmerzen am von Januar bis Dezember 2012. die Probenpopulation Alldent Zahnzentrum Emergency Unit in München, Deutschland untersuchten Patienten umfasste, die mit einem odontogenic Abszess (OA) erfordert chirurgische Reparatur (n = 1.211) [4] diagnostiziert wurden . Patienten mit anderen Bedingungen diagnostiziert, einschließlich Infektion, iatrogenen Infektion, Malignität, Knochenbruch, oder Läsionen von anderen Orten ergeben, wurden von der Studie ausgeschlossen. Patienten, die vorher eine antibiotische Therapie erhalten oder wurden zuvor mit einer Infektion diagnostiziert wurden ebenfalls ausgeschlossen. Diese Studie folgte die Mieter der Deklaration von Helsinki auf medizinische Protokoll und Ethik. Aufgrund der rückwirkenden Charakters dieser Studie wurde schriftlich vom Institutional Review Board der Universität München die Forderung nach ethischen Zulassung verzichtet. Meteorologische Parameter
Wetterdaten
wurden vom Deutschen Wetterdienst (Flughafen München Station erhalten ; Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung). Die Daten wurden 24-mal pro Tag erworben (einmal pro Stunde) und berechnet den täglichen Mittelwert zu erzeugen. Temperatur (° C) wurde unter Verwendung eines elektronischen Thermometers gemessen positioniert 2 m über dem Boden. Der Luftdruck auf Stationshöhe wurde mit einem vibrierenden Faden Barometer (hPa) gemessen. Die relative Luftfeuchtigkeit (%), Gesamtniederschlag (mm), und die Gesamtsonnenscheindauer (h) wurden aufgezeichnet auch.
Wetter Klasse
Die Wetterklassen auf die von Bucher et al beruhten. [10,11], die systemische biosynoptic Wetteranalyse verwendet. Wetterklassifizierung ist auf vorticity basiert in erster Linie, und ist physisch und meteorologisch nach objektiven Kriterien untermauert. Dieses Klassifikationssystem, Bucher et al zu verfeinern. [10,11] enthalten auch Änderungen der Temperatur-Feuchte Milieu zwischen dem Zeitpunkt des Inkrafttretens und der 7 Tage vor fünf primären Wetter Klassen zu generieren: Klasse 1, anticyclonic; Klasse 2, Warmluftadvektion; Klasse 3, ciclonische Maximum; Klasse 4, kalte Luft advection; und Klasse 5, indifferent. Alle Wetterklassendaten wurden berechnet und von der Abteilung für Meteorologie Medizin, Deutscher Wetterdienst, Freiburg, Deutschland mit den Definitionen von Bucher et al zur Verfügung gestellt. [10,11]
Mondphase
Der Mondzyklus von einem Ephemeriden abgeleitet wurde und in vier gleichen Abständen:.. Ersten Quartal, Vollmond, letztes Viertel und Neumond
statistische Analyse
die Beziehung zwischen der OA Inzidenz und das Wetter und Mond Aktivitäten wurde mit Spearman-Korrelationskoeffizienten untersucht. Zur Anpassung für mögliche Spätfolgen des Luftdrucks auf der OA Inzidenz, die 3-Tages bedeuten barometrischen Druck von der mittleren auf die Untersuchung Tag berechnet wurde und den beiden vorangegangenen Tagen. Die Beziehung zwischen der OA Inzidenz als abhängige Variable und das Wetter und Mond-Aktivitäten als unabhängige Variablen wurden unter Verwendung von multiplen linearen Regression untersucht. Alle statistischen Analysen wurden mit SPSS 21.0 durchgeführt. Die globale Alpha wurde auf 5% festgelegt, und die lokale Signifikanzniveau wurde auf 0.006 nach der Durchführung der Bonferroni Adjustierung für multiples Testen eingestellt
Ergebnisse Insgesamt 1211 Patienten
(539 [44,5%] Frauen;. 672 [55,5 %] Männer, mittleres Alter ± Standardabweichung 43 ± 18,5 Jahre, Altersgruppe 18-75 Jahre) wurden mit OA im Verlauf der Studie diagnostiziert. Die relative OA Inzidenz (Anzahl der Patienten mit OA /Anzahl von Notfallpatienten) betrug 3,5% im Jahr 2012 (im Bereich von 2,8 bis 4,5% pro Monat). Die mittlere tägliche OA Inzidenz betrug 3,0% im Jahr 2012 (Bereich 2-5 pro Monat). Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der mittleren Monats, Wochen- oder Tages Inzidenz von OA (p & gt; 0,05).
Wie in Tabelle 1 gezeigt, gab es keine statistisch signifikante Korrelation zwischen OA Inzidenz und der mittleren Temperatur, der relativen Luftfeuchtigkeit, Niederschlagssumme oder Gesamtsonnenscheindauer (p & gt; 0,05). Die Variation in OA Einfalls aufgetreten unabhängig von der Wetteraktivität (Abbildung 1). Allerdings gab es eine statistisch signifikante schwache Korrelation (p = 0,0001, rho = -0,204) zwischen dem OA Inzidenz und Luftdruck (Abbildung 2). Die OA Häufigkeit verringert, wie der Luftdruck erhöht, und die höchste OA Inzidenz bei einem barometrischen Druck von 942,0 hPa aufgetreten, während die niedrigste bei 981,0 hPa aufgetreten. Wenn die Korrelation zwischen der OA Inzidenz und die 3-Tage bedeuten barometrischen Druck untersucht wurde, beobachteten wir einen ähnlichen Trend. Zwar gibt es eine statistisch signifikante schwache Korrelation zwischen dem Luftdruck und OA Inzidenz (p = 0,0001) war, wurde ein Geräusch abhängige Beziehung nicht beobachtet, wie durch die kleinen Koeffizienten angegeben (rho = -0,204). Wenn die Beziehung zu multiplen linearen Regression unterworfen wurde, beobachteten wir, dass der Luftdruck für etwa 4% der OA incidence.Table 1 Beziehung zwischen dem Auftreten von odontogenic Abszess und tägliche Wetterbedingungen oder Mond Aktivität von Spearman rho Korrelationskoeffizient
entfielen Variable
Korrelationskoeffizient
p-Wert
barometrischen Druck
-0,204
0,0001 *


3-Tages-barometrischen Druck
-0,203
0,0001 *
Sonnenscheindauer
-0,076

0.149
Biosynoptic Wetter Klasse
-0,055
0.291
Lunar phase

−0.048

0.360


Precipitation

0.034

0.514


Relative Feuchtigkeit
0,034
0.523
Temperatur
-0,020
0.700
* Bedeutung bei p & lt; 0,006 (nach Bonferroni Adjustierung für multiples Testen) Spearman-rho Korrelationskoeffizient verwendet wird. Bemerkenswerterweise wurden korreliert die mittlere tägliche barometrischen und 3-Tages bedeuten barometrischen Druck, da der 3-Tages-Parameter täglich barometrische Druckdaten enthält.
1 Beziehung zwischen der OA Inzidenz Abbildung und tägliche Wetterbedingungen während Januar bis Dezember 2012. Die mittlere Inzidenz odontogener Abszess (OA) wurde nach der mittleren Tagestemperatur (° C), Luftdruck geprüft (hPa; täglich bedeuten und 3-Tages-Durchschnitt) und Sonnenscheindauer (h) und die biosynoptic Wetterklasse (Klasse 1, anticyclonic , Klasse 2, Warmluftadvektion, Klasse 3, ciclonische Maximum, Klasse 4, kalte Luft advection;.
zwischen der OA Inzidenz 2 Verhältnis und Klasse 5, indifferent) Figur und tägliche barometrischen Druck bedeuten. Die mittlere odontogenic Abszess (OA) Inzidenz pro äquidistanten Luftdruck (hPa) Intervall angezeigt. Die Intervalllängen wurden willkürlich Abgrenzung zur Vereinfachung gewählt. Eine statistisch signifikant (p = 0,001), aber schwache Korrelation wurde beobachtet, aber die kleinen Korrelationskoeffizienten (rho = -0,204) unterstützt keinen Ton Beziehung.
Die OA Inzidenz keine signifikante Korrelation mit dem biosynoptic Wetter Klasse zeigte ( p & gt; 0,05, Tabelle 1). Die mittlere OA Inzidenz blieb stabil bei Klassen 2 bis 5. Obwohl die mittlere OA Inzidenz kleiner für Klasse 1 (Abbildung 3) war, die Unterschiede zwischen den Klassen waren statistisch nicht signifikant (p & gt; 0,05). Bemerkenswert ist, nur Klasse 1 Wetter erschien an vier Tagen im Jahr 2012. Es gab keine signifikante Korrelation zwischen der Mondphase und OA Inzidenz (p & gt; 0,05, Tabelle 1). Abbildung 3 Verhältnis zwischen der OA Inzidenz und biosynoptic Wetter Klasse. Das Wetter wurde von 1 bis 5 auf einer Skala eingestuft (; Klasse 2, Warmluftadvektion, Klasse 3, ciclonische Maximum, Klasse 4, kalte Luft Advektion, Klasse 1, anticyclonic und Klasse 5, indifferent). Es gab keine statistisch signifikante Korrelation beobachtet (p & gt; 0,05).
Wenn alle Wetter und Mondphasendaten in das Regressionsmodell einbezogen wurden, verbesserte sich die erklärte Varianz nur geringfügig von R 2 = 0,039 bis R 2 = 0,058. Die Temperatur, relative Luftfeuchte, Niederschlag, Sonnenschein, Mondphase, und biosynoptic Wetter Klasse hatte keinen Einfluss auf die OA Inzidenz (Tabelle 2) .Tabelle 2 Zusammenhang zwischen dem Auftreten von odontogenic Abszess und tägliche Wetterbedingungen oder Mond Aktivität durch multiple lineare Regressionsanalyse
Variable
Koeffizient
p-Wert *
barometrischen Druck
-0,179
0.002

Sonnenscheindauer
-0,137
0.083
Relative Luftfeuchtigkeit
-0,086
0,252

Lunar Phase
-0,032
0.538
Biosynoptic Wetter class

−0.006

0.919


Precipitation

−0.003

0.958


Temperature

−0.002

0.974


* Bedeutung bei p & lt; 0,006 (nach Bonferroni Adjustierung für multiples Testen).
Diskussion
Eine Beziehung ist seit langem zwischen den Umweltbedingungen und Krankheit beim Menschen vermutet worden [12-15]. Es gibt eine starke vorherrschende Meinung unter Zahnärzte und Kieferchirurgen, die bestimmte Wetterbedingungen, das Auftreten von Schmerzen im Mund durch Zahn und Mund Abszesse verursacht beeinflussen. Mehrere Studien haben die Wirkung des Luftdrucks auf die Mundschmerzen (barodontalgia), insbesondere bei extremen Bedingungen wie Tauchen, Fliegen oder Bergsteigen [16-18] untersucht. Obwohl Schmerz in erster Linie ein subjektives Phänomen ist, kann eine psychosomatische Komponente nicht in Personen ausgeschlossen werden.
Kloss-Brandstätter et al. vor kurzem postuliert, dass die Korrelation zwischen dem atmosphärischen Druckänderungen und Schmerzen im Mund ein tägliches Phänomen war, wo Patienten nicht bewusst täglich barometrischen Veränderungen waren [3]. Allerdings bewertet die Studie Schmerz als den primären Endpunkt und nicht zwischen den verschiedenen Krankheitsursachen (wie Karies, Parodontitis und Perikoronitis) unterscheiden. Es wurde auch ein 3-Monats-Zeitraum begrenzt. Es bleibt unklar, ob die Umwelteinflüsse auf die menschliche Gesundheit rein subjektiv ist oder wenn die Wetterbedingungen tatsächlich eine Entzündung auslösen oder Krankheitsaktivität verändern. Daher wird in der vorliegenden Studie allein wir die Häufigkeit von OA als Indikator für die orale Schmerz ausgewertet.
Wir fanden keine Beziehung zwischen der OA Inzidenz und die mittlere Tagestemperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Niederschlagssumme, Gesamtsonnenscheindauer, oder biosynoptic Wetter Klasse. In ähnlicher Weise haben wir keine Korrelation zwischen der Mondphase und OA Auftreten erkennen. Wir haben jedoch einen rückläufigen Trend in der OA Inzidenz in Zeiten steigender Luftdruck zu beobachten. Diese Ergebnisse spiegeln die in früheren Studien, die berichten, dass die OA Inzidenz steigt deutlich während Perioden niedriger Luftdruck [1,2], obwohl keine ursächliche Beziehung berichtet. Allerdings Korrelation nicht notwendigerweise Verursachung zeigen; zwei Variablen können miteinander verbunden sein, aber dies wird nicht bestätigt, daß eine Variable, die die anderen Ursachen. Statistische Korrelation neigt dazu, in einer großen Stichprobe Bevölkerung zu stärken; damit die schwache Korrelationskoeffizient in der vorliegenden Studie (rho = -0,204) nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zwischen dem Luftdruck und OA unterstützen.
Nur wenige Studien haben den Zusammenhang zwischen Wetterbedingungen und odontogenic Abszesse untersucht und die Ergebnisse sind widersprüchlich [ ,,,0],1,2,4]. Es gibt keine bekannten Studien, die die Korrelation zwischen Wetterbedingungen und OA Inzidenz über eine so lange Zeit (1 Jahr), wie in der vorliegenden Studie untersucht.
Meningeaud et al. die Beziehung zwischen der monatlichen Inzidenz von odontogenic Cellulitis untersucht und die mittlere Monatstemperatur und die mittlere monatliche Luftdruck über einen Zeitraum von 12 Monaten. Deren Ergebnisse zeigten, dass das Auftreten von odontogene Cellulitis nicht durch Temperatur und Atmosphärendruck beeinflusst [4], die mit den vorliegenden Erkenntnissen in Einklang steht. Jedoch aufgrund ihrer geringen Probenpopulation, wobei die mittlere Häufigkeit von odontogene Cellulitis wurde auf monatlicher Basis gemittelt. Da Wetter ändert sich ständig, mit Blick auf den Einfluss der täglichen Wetterveränderungen auf der OA Inzidenz wurden. Darüber hinaus wurde die Studie auf nur zwei meteorologischen Parameter beschränkt.
Schuld et al. suchte stärkere Beweise von mehreren klinischen Einstellungen mit großen Patientenpopulationen und untersuchen zyklische Phänomene (z Wetter, Mondphase, und Saison) [19] verwenden. Allerdings erzeugt geografische Vielfalt meteorologische Diskrepanzen in einer komplexen und schwierigen Analyse ergeben. Wir suchten auch starke Beweise, sondern verwendet, um Daten aus der Alldent Zahnzentrum Emergency Unit in München, Deutschland, die die einzige Einrichtung ist 24/7 zahnärztliche Notfalldienst in München bieten. Dies gewährleistet einen stetigen täglichen Fluss der Fälle unabhängig von den Monat oder Tag, Kalender Anpassungen überflüssig macht. Weitere Studien sind erforderlich, meteorologische Regionen zu untersuchen, anders als München, die unterschiedliche thermische und Wetterbedingungen haben.
Die vorliegende Studie ist in ihrer Fähigkeit eingeschränkt, um genau die Inzidenz von OA in der lokalen Bevölkerung zu messen. Die Inzidenz von OA wurde an einem einzigen Zentrum von der Häufigkeit der zahnärztlichen Untersuchung basiert eher als die bevölkerungsweite Inzidenz von OA und akuten Schmerzen im Mund. Darüber hinaus können haben Umweltbedingungen Patientenverhalten und die Entscheidung zu suchen medizinische Intervention beeinflusst. Die Beziehung zwischen Wetterbedingungen, das Verhalten der Patienten und der gemessenen OA Inzidenz ist schwer zu quantifizieren; jedoch wurde kein Aufwand gescheut, um eine genaue Inzidenz in der vorliegenden Studie zu generieren.
Fazit
Diese Studie wertet nicht, wie Umweltfaktoren beeinflussen subjektive Schmerz, Entzündung oder Krankheitsaktivität, aber es entlarven einen weit verbreiteten Mythos unter Zahnärzte und Kieferchirurgen. nämlich, gibt es keine Beweise für eine Korrelation zwischen Wetterbedingungen oder Mond Aktivität und dem Auftreten von Schmerzen im Mund verursacht durch odontogenic Abszess
Erklärungen
Acknowledgments
Wir danken dem deutschen Wetterdienst, Abteilung Meteorologische Medizin die Wetterdaten für die Bereitstellung. Die Autoren erklären, keine potenziellen Interessenkonflikte in Bezug auf die Urheber und Veröffentlichung dieses Artikels. Diese Studie ist in der Doktorarbeit von Christoph Johannes enthalten. Diese Arbeit wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und von der Technischen Universität München von Open Access Publishing unterstützt. Das Manuskript wurde Sprache herausgegeben von Editage Author Services, eine Abteilung von Cactus Communications.
Interessenkonflikt
Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.
Beiträge der Autoren in oder, CP, SK, und BHM entwickelt, um die Studie. MR und CJ konsultiert auf der statistischen Analyse. OR, CJ, RS, SK und MS ausgeführt alle Datenerfassung. OR, SK, CJ und CP reinigte die Daten. MR durchgeführt, die Datenanalyse und OR, CP und MR interpretiert die Daten. ODER das Manuskript verfasst, und CP, SK, MR, RS, MS und BHM für die Überarbeitung des Manuskripts verantwortlich waren. Alle Autoren lesen und das endgültige Manuskript genehmigt. Alle Autoren sind verantwortlich für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gesamten Arbeit und dafür, dass alle Bedenken in geeigneter Weise untersucht und gelöst werden.