Zahngesundheit > Oral Probleme > Zahngesundheit > Umfrage über Einstellungen, Materialien und in Endodontie durch allgemeine Zahnarztes in North Jordan

Umfrage über Einstellungen, Materialien und in Endodontie durch allgemeine Zahnarztes in North Jordan

 

Zusammenfassung
Hintergrund
Allgemeine Zahnarztes angewandten Methoden stellen die Mehrheit der Endodontie in Jordanien. Das Ziel dieser Studie war es, Informationen über die Methoden, Materialien und Einstellungen in der Wurzelkanalbehandlung durch Zahnärzte in North Jordan, um die Qualität der derzeitigen Praxis zu bewerten und zu verbessern eingesetzt zu sammeln.
Methoden
Ein Fragebogen wurde veröffentlicht an alle registrierten allgemeinen Zahnarztes in der Privatpraxis in Irbid Governate in North Jordan (n = 181) zu arbeiten. Der Fragebogen enthielt Informationen über Methoden, Materialien und in Endodontie verwendeten Techniken.
Ergebnisse | Antwort-Rate 72% betrug (n = 131). Die Ergebnisse zeigten, dass nur fünf Zahnärzte Kofferdam gelegentlich verwendet und nicht routinemäßig. Die meisten verwendeten Watterollen für die Isolierung allein oder in Kombination mit einem hohen Volumen Speichelzieher (n = 116). Die am häufigsten verwendeten Spülungen waren Natriumhypochlorit und Wasserstoffperoxid, die von 32,9% verwendet wurden (n = 43) und 33,6% (n = 44) der Befragten, respectively. Achtundvierzig Prozent der Befragten (n = 61) verwendet, um die kalte seitlichen Kondensationstechnik für Kanalfüllung, 31,3% (n = 41) verwendet, um einzelne Kegel, 9,9% (n = 13) verwendet, die vertikale Kondensation und 12,2% (n = 16) nur Paste oder Zement für die Obturation verwendet. Die meisten verwendeten Zinkoxid-Eugenol als Versiegelung (72,5%). Alle, aber man verwendet Befragten Handinstrumente für Kanalaufbereitung und die Technik der Wahl war Schritt zurück (52,7%). Mehr als 50% (n = 70) der Zahnärzte die Arbeitslänge ein Röntgenbild nahm zur Bestimmung, während 22,9% (n = 30) hat jede Röntgenaufnahme überhaupt nicht statt. Die meisten Praktiker durchgeführt Behandlung in drei Besuche bei Zähnen mit zwei oder mehr Wurzelkanäle und in zwei Besuche für die Zähne mit einem einzigen Wurzelkanal. Schlussfolgerungen
Diese Studie zeigt, dass das Praktizieren von Zahnärzte in North Jordan nicht mit den internationalen Qualitäts erfüllen Standards und verwenden Sie nicht kürzlich eingeführten Techniken. Viele Ärzte nehmen nie ein Röntgenbild für die Arbeitslänge zu bestimmen und nie Kofferdam oder intra-Kanal Medikamente verwendet | Elektronische Zusatzmaterial
Die Online-Version dieses Artikels (doi:.. 10 1186 /1472-6831- 4-1) enthält zusätzliches Material, das autorisierten Benutzern zur Verfügung steht.
Hintergrund
Wurzelbehandlung ein wesentliches Element in der zahnärztlichen Leistungen für die Bevölkerung in den entwickelten Ländern zur Verfügung gestellt betrachtet wird. Verschiedene Untersuchungen wurden daher durchgeführt, den Standard der Wurzelkanalbehandlung durch die allgemeine Zahnarztes in Europa [1-3] durchgeführt zu erkunden.
Es ist die Verantwortung der Wissenschaftler und Zahn Schulen ihre Schüler auf das zu übernehmen Richtlinien und empfohlenen Standards bei der Wurzelkanalaufbereitung, Formgebung und Obturationstechniken [4, 5]. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Mehrheit der Zahnärzte nicht mit den formulierten Leitlinien für die Qualität der Wurzelkanalbehandlung entsprechen [1-3, 6]. Diese Studien untersuchten die Haltung der Zahnärzte in den westlichen Ländern wie Deutschland [1], Großbritannien [2], Belgien [3] und den USA [6]. Auf der anderen Seite gibt es nur wenige Studien, die die Haltung der allgemeinen Zahnarztes zu verschiedenen Aspekten der Endodontie in den Entwicklungsländern untersucht [7-9].
Die Mehrheit der Endodontie in Jordanien durch die allgemeinen Zahnarztes vorgesehen ist, aufgrund der Abwesenheit von Spezialisten in der Endodontie und der fehlenden Postgraduate-Programme in Jordanien. Der Zweck der vorliegenden Studie war es daher, die Haltung der Zahnärzte in Richtung Endodontie zu untersuchen und die Materialien und Methoden, die von allgemeinen Zahnärzten in Nord Jordan beschäftigt zu erkunden und diese Erkenntnisse mit gut anerkannten internationalen wissenschaftlichen Standards zu vergleichen.
Methoden
Eine postalische Befragung der allgemeinen Zahnarztes in Jordanien wurde gemeinsam Materialien und Methoden in der Wurzelkanalbehandlung eingesetzt zu untersuchen, durchgeführt. Es wurde ein Fragebogen entwickelt und erprobt, indem es 20 allgemeine Zahnarztes zu senden. Nach den Antworten wurde der Fragebogen geändert. Nur wenige Fragen wurden hinzugefügt und andere wurden umformuliert. Zusätzlich wurde der Fragebogen in arabischer und englischer Sprache zur Verfügung gestellt. Der schließlich modifizierte Fragebogen an alle registrierten allgemeinen Zahnarztes gebucht wurde (n = 181) in den Aufzeichnungen der jordanischen Dental Association aufgeführt und Arbeiten in privaten Praxen in Irbid Governate in Nord Jordan, "Fragebogen [weitere Datei 1] '. Der Fragebogen von 28 Fragen bestand im ganzen über verschiedene Aspekte der Endodontie einschließlich der Bereitstellung von Molaren Endodontie, Wurzelkanalbehandlung Stufen, Materialien, genommen die Wahl der Instrumente, die Verwendung von Kofferdam und Isolierungsverfahren, die Anzahl der Termine, die Anzahl der Röntgenaufnahmen Behandlung, die Verwendung von Kanal Spülungen, die Verwendung von intrakanalären Medikamente, die Wahl der Obturationstechniken Technik, temporäre und permanente koronalen Restauration, und bei der Überwachung und Nachbereitung. Es war ein Raum, in dem Fragebogen kostenlos Kommentare der Befragten zur Verfügung gestellt. . Der Fragebogen mit einem erläuternden Begleitschreiben wurde
Zur Untersuchung des Einflusses der Jahre praktische Erfahrung auf den Materialien und Techniken eingesetzt, die Probe in Gruppen eingeteilt, basierend auf den Jahren Berufserfahrung: Gruppe 1, bis zu 5 Jahre; 2, Gruppe 6-10 Jahre; 3, Gruppe 11-15 Jahre; 4, Gruppe 16-20 Jahre und Gruppe 5, mehr als 20 Jahren. Die gesammelten Daten wurden in einem Personal-Computer eingegeben und analysiert, um das Statistikpaket SPSS verwenden. Einfache deskriptive Statistik wurden zusammen mit Chi-Quadrat (χ 2) Test verwendet. Die gewählte Signifikanzniveau wurde bei P & lt
gesetzt; 0,05. Offene Fragen wie fehlende Werte behandelt wurden.
Ergebnisse | Von den 181 Fragebögen verteilt, 131 abgeschlossen Antworten empfangen wurden, was eine 72% Response-Rate. Die hohe Rücklaufquote gewährleistet, dass diese Studie ist repräsentativ für die allgemeine Zahnarztes in North Jordan.
Alle Befragten Endodontie einschließlich Backenzähne durchgeführt. Doch keiner der Zahnärzte berichteten, dass sie Patienten für eine spezialisierte endodontist Meinung außer Fälle beziehen würde, die schwierig waren oder nicht reagierte Behandlung vorgesehen Erstausbildung.
Die Verteilung der repondents nach den Jahren Berufserfahrung wird gezeigt in Tabelle 1 Jahre in der Praxis wurden nicht gleichmäßig unter den insgesamt Befragten verteilt. Die Anzahl der ersten beiden Gruppen (0-5 und 6-10) bestand aus mehr als der Hälfte der insgesamt Befragten aufgrund der deutlichen Zunahme der Zahl der Absolventen in den letzten 10 Jahren. Siebzig vier Prozent der Befragten waren Männer, waren 26% Frauen. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit den Statistiken aus der jordanischen Dental Association erhalten. In der aktuellen Studie keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den verschiedenen Perioden der Berufserfahrung und einem der Materialien, Instrumente oder Techniken eingesetzt (P
& gt; 0,05). .Tabelle 1 Daten im Zusammenhang mit Berufserfahrung der Befragten
Jahre Berufserfahrung
Häufigkeit
Anteil %


0–5

43

32.8


6–10

28

21.4


11–15

26

19.8


16–20

20

15.3


>20

14

10.7


Table 2 zeigt die Handinstrumente für die Vorbereitung des Wurzelkanals verwendet. K-Dateien waren die beliebtesten Instrumente. Wurzelkanalaufbereitung wurde mit K-Dateien nur durchgeführt (30,5%) oder in Kombination mit anderen Instrumenten (93,1%). Nur berichtet ein Praktiker motorgetriebene Instrumente (Profil, Dentsply Maillefer, Ballaigues, Schweiz) mit .Tabelle 2 Die Wahl der Wurzelkanalaufbereitung Techniken und Instrumente
Wurzelkanalaufbereitung Techniken
Wurzelkanalinstrument



Technique

Frequency

%

Instrument

Frequency

%


Filing (Push-Pull)
36
27.5
Datei
40
30,5
Schritt zurück
69
52,7 Bei
Reibahle
3
0,2
Step-down

26
19,8
Hedström Datei
6
4.6


Homepage Datei + Hedström Datei
30
22,9


< td> Homepage Datei +
Reibahle
20
15,3


Homepage Datei Datei, Reibahle + Hedström
32
24,4
die Mehrheit der Zahnärzte auf den Kanal instrumentiert Technik den Schritt unter Verwendung zurück. Die nächste beliebtesten Präparationstechnik war die Einreichung (Push-Pull-Technik) durch den Schritt-down-Technik (Tabelle 2)., Die große Mehrheit verwendet Guttaperchastiften als ihre priniciple Wurzelfüllmaterial (87,8%), während 12,2 % berichteten, nur Paste oder Zement mit dem Kanal zu verschließen. Kalt seitliche Verdichtung war die häufigste obturation Technik (Tabelle 3). Die Mehrheit der Zahnärzte berichteten über die Verwendung eines Zinkoxid-basierten Versiegelung mit den Guttaperchastifte (72,5%), gefolgt von einer Calciumhydroxid Sealer, Sealapex (13,7%) (Tabelle 3). Nur wenige Zahnärzte (n = 8) verwendet, um die Versiegelung Endomethasone als Paste Wurzelkanal filling.Table 3 Die Wahl der Obturationstechniken Technik und die Art der Versiegelung.
Wurzelkanalfüllung Techniken
Art der Versiegelung
Technik
Ergebnishäufigkeit
%
Art des Materials
Ergebnishäufigkeit
%
Einkonus
41
31,3
Zinkoxid -eugenol
95
72,5
Lateral Kondensation
61
46,6
Sealapex

18
13,7
Vertikale Kondensation

13
9,9
Endomethason
10
7.6
Zement nur
16
12.2
Andere
8

6.2
intrakanalären Medikation wurde von 63% der Befragten verwendet. Das am häufigsten verwendete Material verwendet wurde Trikresol Formalin durch Calciumhydroxid gefolgt. Andere Formulierungen wurden verwendet, auch (Tabelle 4) .Tabelle 4 Die Häufigkeit und die Prozentsätze der intrakanalären Medikamenten.
Produkttyp
Frequency

Prozentsatz%
Kalkhydrat
15
11,5
Formaldehyd

6
4.6
Trikresol formaline

45

34.4


Dexamethasone

1

0.8


Iodophorm

5

3.8


CMCP *

2

1.5


Other

8

6.1


None

49

37


* Kampfer monochlorophenol
Natriumhypochlorit und Wasserstoffperoxid-Lösungen wurden ebenso als ein Spüllösungen verwendet. Die populärste Konzentration von Natriumhypochlorit betrug 3%, was um 14,5% (n = 19) der repondents, mit nur 2,3% (n = 3) mit einer Konzentration von 0,5% verwendet wurde. Die am häufigsten verwendete Konzentration von Wasserstoffperoxid betrug 3%, was um 21,4% (n = 28) der Teilnehmer verwendet wurde. Der Rest verwendet entweder normale Kochsalzlösung oder Lokalanästhetikum Lösungen (Tabelle 5) .Tabelle 5 Daten zur Auswahl der Wurzelkanal im Zusammenhang mit Spülungen.
< col> Wurzelkanal Spülungen
Konzentration von NaOCl verwendet
Konzentration von H2O2 verwendet
Typ
Frequenz
%
Konzentration (%)
Frequency
%
Konzentration (%)
Frequenz

%
Natrium hypochlorite

43

32.8

0.5

3

2.3

1

2

1.5


Normal saline

32

24.4

1

3

2.3

2

2

1.5


Hydrogen peroxide

44

33.6

2

8

6.1

3

28

21.4


Local Narkose solution

2

1.5

3

19

14.5

4

2

1.5


None

10

7.6

5

3

2.3

6

10

7.6





6
5
3.8
nicht H2O2 Verwenden Sie
87

66,4



verwenden Sie nicht NaOCl
88
67,2



Keine der Zahnärzte routinemäßig Kofferdam berichtet mit dem Operationsfeld bei der Wurzelkanalbehandlung zu isolieren. Allerdings berichtete nur fünf Zahnärzte Kofferdam gelegentlich, aber nicht als Routine Praxis. Die Mehrheit der allgemeinen Zahnärzten verwendet Watterollen allein (n = 68) oder Watterollen in Kombination mit einem hohen Volumen Speichelzieher (n = 116) Kontamination mit Speichel zu reduzieren (Abbildung 1). Abbildung 1 Die Zahl der Zahnärzte verschiedenen Isolationsverfahren.
Die Anzahl der Besuche erforderlich Wurzelbehandlung abgeschlossen im Zusammenhang mit der Anzahl der Wurzelkanäle in einem Zahn wird in Abbildung 2 dargestellt Es zeigt, dass allgemeine Zahnarztes komplette Wurzelbehandlung in mehr als zwei Besuche für die Zähne mit zwei oder mehr Wurzelkanäle. Doch die Hälfte der Befragten (49,7%), die in zwei Besuche für die Zähne mit einzelnen Wurzelkanalwurzelbehandlung abgeschlossen. Abbildung 2 Die Anzahl der Besuche je nach der Anzahl der Wurzelkanäle pro Zahn.
Zwanzig sieben Prozent der Praktizierenden nahm drei Röntgenaufnahmen für die Routinewurzelkanalbehandlung. 22,9% nahm nur zwei Röntgenaufnahmen. Allerdings berichtete 23% nur eine präoperative Röntgenaufnahme mit 4 Einnahme% Einnahme nur eine Röntgenaufnahme zur Bestimmung der Arbeitslänge. Die restlichen 22,9% der Befragten nahm Wurzelbehandlung ohne jede Röntgenaufnahme Aufnahme. Nur 14,5% der Befragten
Überwachung berichtet die Wurzel behandelten Zahn radiographisch nach einem Zeitraum von 6 Monaten. Allerdings erwähnt viele von ihnen, dass sie nur eine Kontrollaufnahme nehmen würde, wenn Patienten für sie zu bezahlen konnten. Der Rest angegeben, dass sie nicht überwachen ihre Patienten meist aus finanziellen Gründen und dass die Patienten nicht für Follow-up-Termin zurückkehren würde, wenn sie postoperativen Beschwerden haben. Zinkoxid-Eugenol-Zement war die am häufigsten gestellt provisorische Füllung (92%)
. Alle Zahnärzte berichtet für Seitenzähne und Verbund für Frontzähne als permanente koronalen Füllungsmaterial Amalgam. Alle Praktizierenden vervollständigten die Restaurationen selbst. Sechzig vier Prozent der Befragten von 1 bis 2 Wochen nach Obturation, bevor Sie den permanenten koronalen Füllung, während der Rest die Wiederherstellung sofort nach Beendigung der Behandlung zu warten, bevorzugt platziert.
Diskussion
Die Rücklaufquote betrug 72%. Es war höher als in vielen früheren Erhebungen in den westlichen Ländern mit einer besseren Kommunikationsinfrastruktur [2, 7, 10, 11] durchgeführt.
Die überwiegende Mehrheit der Befragten nicht einzigen Besuch Wurzelbehandlung Praxis haben. Dieser Befund war in Übereinstimmung mit den Ergebnissen einer früheren Studie in einem anderen Entwicklungsland unternommen, Sudan [9]. Doch eine Studie aus den USA [12] zeigten eine klare Neigung zu einmaligen Besuch der Endodontie, insbesondere in Fällen ohne apikale Parodontitis. Einzel Besuch Behandlung erscheint in der vorklinischen Endodontie Lehre in Amerika und Europa [4] mehr an Popularität und eine erhöhte Glaubwürdigkeit gewonnen zu haben. Eine weitere Umfrage [3] zeigten, dass ein hoher Prozentsatz der flämischen Zahnärzte einzigen Besuch Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Mehrere Besuch Endodontie könnte eine direkte Folge der nicht über ausreichende klinische Zeit sein, die Behandlung in einem einzigen Besuch zu vervollständigen. Die Zahnärzte können bis zur vollständigen Abklingen der Schmerzen und andere Symptome zu warten lieber, bevor Sie das Kanalsystem verschließe. Eine weitere mögliche Erklärung könnte sein, dass die ersten Besuch die zur Behandlung von Schmerzen und akuten Symptome [3] ausgegeben wurde.
Obwohl die Anwendung von Kofferdam immer als Standard bei der Wurzelkanalbehandlung Verfahren empfohlen Isolierung, Schutz und Verbesserung der visuellen Zugang, nur fünf Zahnärzte berichteten Kofferdam sehr gelegentlich und nicht als Routinepraxis. Ähnliche Ergebnisse wurden in Sudan (2%) und bei den flämischen Zahnärzte (3,4%) [6, 8] gefunden. Jedoch 59% der amerikanischen Zahnärzte [6], 60% der Zahnärzte in Großbritannien [13] und 57% der allgemeinen Zahnarztes in Neuseeland [14] berichtet Kofferdam routinemäßig in der endodontischen Behandlung. Die Gründe für die nicht Kofferdam könnte die zusätzlichen Kosten, zusätzliche Zeit, Mangel an angemessenen Fähigkeiten oder Ausbildung sein, das Fehlen von Patienten Akzeptanz oder unzureichende Ausbildung im Bachelor-Lehrplan. Es wurde festgestellt, dass Weiterbildungskurs Teilnehmer dazu ermutigt werden, scheinen Kofferdam zu verwenden [14].
In der aktuellen Umfrage, die meisten allgemeinen Zahnarztes verwendet Wasserstoffperoxid und Natriumhypochlorit-Lösungen als Kanal Spülungen. Das gleiche Ergebnis wurde unter Zahnärzte in der Schweiz [11] demonstriert. Natriumhypochlorit wird als Material der Wahl empfohlen, das Wurzelkanalsystem aufgrund seiner wirksamen antimikrobiellen und Gewebelösung Wirkung für die Bewässerung [15]. Die Auswahl der Berieselungsmittel könnte mit dem Einsatz von Gummidamm in Verbindung gebracht werden, wie es, dass 70% der Kofferdam Benutzer unter den britischen Zahnärzte bewässert mit Natriumhypochlorit gefunden wurde, während Nicht-Nutzer Lokalanästhetikum-Lösung verwenden neigten [13]. Die aktuellen Ergebnisse spiegeln nicht diese Ergebnisse. Die überwiegende Mehrheit der Befragten waren Nicht-Nutzer von Kofferdam und ein Drittel von ihnen Natriumhypochlorit routinemäßig verwenden. Ein ähnlicher Trend zur Verwendung von Natriumhypochlorit als Berieselungs trotz nicht Kofferdam zur Isolierung verwendet wurde, wurde unter flämischen Zahnärzte bemerkt [16]. Im Vereinigten Königreich verwendet die Mehrheit der Zahnärzte Lokalanästhetikum-Lösung auf den Kanal Raum [2] zu bewässern.
Die Verwendung von entweder Natriumhypochlorit oder Wasserstoffperoxid, ohne das Operationsfeld fest mit einem Gummidamm Isolierung stellt eine offensichtlich gefährliche Praxis die Verwendung von potenziell reiz Spüllösungen. Trotz der Tatsache, dass
Calciumhydroxid als Standard intrakanalären Medikaments zur inter Ernennung Verband anerkannt ist [17], wurde es von nur 11,5% der Befragten verwendet. Mehr als ein Drittel der Hausärzte berichteten formaldehydhaltigen Materialien. Dieser Befund steht im Einklang mit früheren Ergebnissen für sudanesische Zahnärzte erfasst [9]. Obwohl formaldehydhaltige Produkte wurden auf ihre antimikrobielle und Fixierungseigenschaften verwendet wurden, sind sie toxische Gewebe periradikulären [18] und können potentielle mutagenen und karzinogenen aufweisen [19]. Die Verwendung von Calciumhydroxid als intrakanalären Medikation sollte bei Zahnärzten in Entwicklungsländern wie Jordan gefördert werden, da es wirksam gegen die meisten Wurzelpathogene und in der Lage ist, bakterielle Endotoxine [20, 21] zu denaturieren. die beliebtesten Kanalaufbereitung Technik unter Nord jordanischen allgemeinen Zahnarztes Es hat sich, auch, war das Material der Wahl von Zahnärzten in der westlichen Welt [11, 22].
Der Schritt zurück zu sein Technik berichtet. Die Einreichung (Push-Pull-Technik), auf der anderen Seite, wurde von 27,5% der Befragten verwendet. In einer weiteren Studie, 60,4% der flämischen Zahnärzte verwendet, um die Standard-Feiltechnik [16]. Im Allgemeinen Zahnärzte in Jordanien neigten Handinstrumente zu verwenden, und waren nicht geneigt, fortgeschrittene Motoren angetrieben Techniken zu verwenden, um das Wurzelkanalsystem zu gestalten.
Fast die Hälfte der allgemeinen Zahn practioners in North Jordan verwendet kalte laterale Verdichtung von Guttapercha zu verschließen die Wurzelkanalraum. Diese Technik ist allgemein anerkannt, und ist die häufigste obturation Technik [4]. Jedoch 31,3% der Zahnärzte in der aktuellen Umfrage verwendet einen einzigen Kegel-Technik, gemeinsam mit 68% der Schweizer Zahnärzte [11]. Zusätzlich verwendet 12,2% der Befragten, nur fügen Sie den Wurzelkanalsystem zu verschließen. Scheinbar, Zahnärzte in North Jordan sind nicht starke Befürworter der in jüngerer Zeit erweiterte Obturationstechniken eingeführt. Dies kann zu beteiligen zusätzlichen Kosten zurückzuführen oder der Mangel an Fähigkeiten und Ausbildung.
Schlussfolgerungen
Diese Studie den Status der Endodontie Praxis unter den allgemeinen Zahnärzten untersucht Arbeiten in privaten Büros in Nord-Jordanien. Es zeigte, dass Zahnärzte Verfahren durchgeführt, die oft von gut anerkannten Endodontie Qualitätsrichtlinien abweicht. Zahnärzte nicht Kofferdam zur Isolierung verwendet werden und häufig formaldehydhaltigen Materialien für die Zwischentermine Dressing. Zusätzlich wird ein erheblicher Anteil der Zahnärzte (n = 30) keine Röntgenaufnahmen in jedem Stadium der endodontischen Behandlung. Allgemeinmediziner schien nicht mit kürzlich eingeführten Techniken zu halten, aber eher konventionellen Methoden.
Die nord jordanischen allgemeinen Zahnarztes Endodontie mit wenigen referals Spezialisten durchgeführt. das Fehlen von postgradualen Endodontie-Programme und Weiterbildung Kurse neben den wirtschaftlichen Beschränkungen könnten jedoch erklären, warum Zahnärzte in Jordanien nicht mit Endodontie nach anerkannten internationalen Standards durchgeführt werden.
Erklärungen | Elektronische Zusatzmaterial
12903_2004_12_MOESM1_ESM .doc Zusätzliche Datei 1: Endodontie-Fragebogen Text der Datei enthält Fragen unter allgemeinen Zahnarztes zu endodontischen Praxis. (DOC 61 KB) Autoren 'Original vorgelegt Dateien für Bilder
Nachfolgend finden Sie die Links zu den Autoren ursprünglich eingereichten Dateien für Bilder. 12903_2004_12_MOESM2_ESM.doc Autoren Originaldatei für Abbildung 1 12903_2004_12_MOESM3_ESM.doc Autoren Originaldatei für Abbildung 2 12903_2004_12_MOESM4_ESM.doc Autoren Originaldatei für Abbildung 3 konkurrierende Interessen
Keine erklärt.