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Cleidocranial Dysplasien: Einen Einblick in Genetik und Dental Management

 

Mit einem Frequenzrate von einem in einer Million Menschen, cleidocranial Dysplasie (CCD) wird als eine seltene disorder.1 CCD (auch als cleidocranial dysostosis bekannt) ist eine gut definierte Störung der Knochenentwicklung mit charakteristischen klinischen Manifestationen in autosomal-Präsentation Erbgang beide Geschlechter und alle ethnischen Gruppen equally.1-4 CCD beeinflussen wird in erster Linie durch das Fehlen oder teilweise Fehlen der clavicles gekennzeichnet. Clavicular hypoplasia was zu schmalen, abfallenden Schultern, die in Richtung der Mittellinie des Körpers gebracht werden kann, ist ein gemeinsames Merkmal in CCD.1-4 Menschen mit CCD neigen dazu, sehr spät Schließung ihrer Nähte des Schädels und Faible zu haben und manchmal , Schädelnähte bei Personen mit CCD kann nie in der Nähe.

Ein weiterer wichtiger Befund bei CCD ist es, mehrere Zahnanomalien wie in fast 94% der Menschen gefunden wird affected.5 der Gaumen oft stark gewölbt ist und Klüften hart und weich Beteiligung Gaumen vorhanden sein. Zusätzliche Zähne (bis zu 30 zusätzliche Zähne in einigen Fällen), verzögerte Ausbruch des sekundären Gebisses, Ausfall der primären Zähne, überzählige Zähne mit Engstände zu verlieren, und Malokklusion alle anwesend sein kann. Knochenentwicklung in den Bereichen des Oberkiefers gestört, die nasalen und Tränen- Knochen.

Neben diesen häufiger Befund, Menschen eine ungewöhnliche Form des Schädels haben kann, eine flache Nasenwurzel, vorspringendes Kinn, weit verbreitet Abstand Augen, schmale Brust oder glockenförmige Brust, erhöhte Mobilität, Skoliose oder Kyphose, kurze spitzen Fingern, breite Daumen und ein inturning des fünften Fingers. Personen mit dem CCD sind oft kürzer in der Statur als ihre nicht betroffen Brüder oder Schwestern. Männer sind in der Regel sechs Zoll kürzer als unbeeinflusst Brüder und Mädchen sind im Durchschnitt drei Zoll kürzer als unbeeinflusst sisters.6 Zusätzliche medizinische Probleme rezidivierenden Sinus-Infektionen und anderen Komplikationen der oberen Atemwege, wiederkehrende Ohr-Infektionen und möglichen Hörverlust, hohe Inzidenz von Sectio umfassen, und ein milder Grad der Motorverzögerung bei Kindern unter fünf Jahren years.1-6

Die genetische Beratung

Cleidocranial Dysplasie wird autosomal-dominant vererbt. Um die Bedeutung dieses Vererbungsmuster zu verstehen, ein grundlegendes Verständnis der Genetik ist hilfreich. Jeder Mensch hat 46 Chromosomen in jeder Zelle des Körpers. Es gibt 22 autosomal nummerierte Paare und zwei Geschlechtschromosomen XX bei Frauen und XY bei Männern. Jeder einzelne erbt eine Kopie von jedem Paar von ihrer Mutter und die andere Kopie von ihrem Vater. Die Chromosomen tragen etwa 20.000-25.000 Gene, die wie die Chromosomen, kommen in Paaren. Die Mitglieder des Genpaar Codes für das gleiche Merkmal sind jedoch nicht notwendigerweise identisch. Bei der autosomal-dominant vererbt wird das betreffende Gen auf einem der Autosomen durch oder Chromosomen nummeriert und wenn es eine Veränderung oder Mutation in diesem Gen ist, verhält es sich in einer dominanten Art und Weise. Dies bedeutet, dass, wenn eine Person eine einzelne Kopie dieser Mutation trägt, wird der Körper einige seiner Wirkungen zeigen. Eine Person mit einer dominant vererbten genetischen Mutation hat eine Chance von 50%, die die Mutation an seine oder ihre eigenen Kinder mit jeder Schwangerschaft vorbei. Nicht jede Person mit der genetischen Mutation betroffen ist in der gleichen Art und Weise, und es kann eine große Variabilität in der Art und Weise sein, dass die Bedingung stellt sich vor. Gelegentlich können die Zeichen so minimal sein, so unentdeckt zu gehen, es sei denn die Person gefährdet eine sehr gründliche Prüfung unterzogen wird. Wenn beide Elternteile nicht betroffen sind, ist es eine spontane genetische Mutation oder De-novo-Mutation und Chancen, dass ein weiteres Kind mit CCD sind klein genannt. Von allen Fällen von CCD, etwa ein Drittel sind spontan und zwei Drittel sind genetic.2

Die genetische Mutation für CCD ist auf Chromosom sechs gefunden und ist CBFA1 (kurz für Kern abwartend Faktor a1 oder RUNX2 genannt ) und ist das einzige Gen die normale Version von CBFA1 wirkt Osteoblasten in Verbindung gebracht werden mit CCD.1 bekannt zu induzieren, die die Art der Zellen, die Knochen fest. Da die Forschung hat gezeigt, dass CCD nicht nur die Schlüsselbeine und den Schädel, sondern eine allgemeinere Angriff auf das gesamte Skelett betrifft, schlagen die Veränderungen, die die CBFA1 Gen nicht nur aktiv, während der frühen Entwicklung ist aber auch wichtig, während der fetalen und postnatalen growth.1 , 4

DIAGNOSE uND PRÜFUNG

Die klassische Trias von klinischen Merkmale bei CCD-Individuen festgestellt ist hypoplastisches clavicles, offene Fontanelle und überzählige Zähne. Folglich einige andere Bedingungen werden verdächtig wie ein Differential diagnosis.1 jedoch das klinische Bild häufig variabel ist auch innerhalb der gleichen Familie somit eine gründliche Beurteilung notwendig ist. Die Diagnose der CCD basiert auf klinischen und röntgenologischen Befunde, die Abbildung des Schädels umfassen, Thorax, Becken und Hände. Ein Skelett-Röntgenstatus sollte einen anteroposterioren (AP) und seitliche Vorsprünge des Schädels und des Thorax umfassen; AP des Beckens; Seiten der Lendenwirbelsäule; und AP der langen Knochen, Hände und feet.2

Aufgrund des starken dominanten Vererbungsmuster, das CCD mit präsentiert, eine drei Generationen der Familie sollte vom Arzt ausgefüllt werden und eine Überweisung vorgenommen werden, um die Familienmitglieder in einer Genetik-Abteilung zu sehen. Diejenigen Personen mit ungewöhnlichen Eigenschaften mit Entwicklungsverzögerungen begleitet haben Chromosomen bestellt (a Karyotyp) für sichtbare Deletionen oder Umlagerungen schauen, um den RUNX2 Locus bei 6p21.1,2 molekulargenetische Untersuchung beteiligt sind, können die Diagnosebestätigung von CCD, wenn die klinischen Befunde angeboten werden nicht erfüllen klinischen und radiologischen diagnostischen Kriterien. Die pränatale Diagnose kann für Schwangerschaften mit einem erhöhten Risiko angeboten werden, wenn die Mutation bereits in einem betroffenen Familienmitglied identifiziert worden.

molekulargenetische Untersuchung des RUNX2 (CBFA1) Gen erkennt Mutationen in 60-70% der Personen mit einem klinische Diagnose der CCD. Da die Erkennungsrate noch nicht 100% ist, bedeutet dies, dass selbst dann, wenn ein Test als ein normaler Bericht zurückkommen kann oder als "keine Mutation nachgewiesen", das nicht in den einzelnen das Vorhandensein von CCD nicht ausschließt. Diese Klarstellung ist wichtig, mit den einzelnen zum Zeitpunkt der Prüfung zu diskutieren. Derzeit solche Gentests ist auf einer klinischen Basis in den Vereinigten Staaten zur Verfügung. Die Bewohner in Ontario können mit dieser klinischen Tests fortfahren, wenn die Genetiker es notwendig und ein Ontario Health Insurance Plan (OHIP) vor Genehmigung erteilt garantiert wurde Kosten für die aus der Provinz diagnostische Tests zur Deckung. Keine Kosten würden dann durch die einzelnen anfallen.

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