Zahngesundheit > FAQ > Zahnheilkunde > Praktizieren Sie Evidenzbasis Dentistry?

Praktizieren Sie Evidenzbasis Dentistry?

 

Mrs. Jones und ihr Mann präsentiert meiner Prosthodontic Spezialklinik für eine zusätzliche Meinung ihre Behandlungsmöglichkeiten in Bezug auf ihre bestehenden oralen Zustand zu verbessern. ein Interview mit Mrs. Jones Nach der Durchführung und eine umfassende klinische Untersuchung abgeschlossen, zusammen mit Diagnosesätze, stellte ich drei mögliche Behandlungspläne. Die Vor- und Nachteile, Risiken und Nutzen und die jeweiligen Honorare jeder der Behandlungsmöglichkeiten wurden gründlich während des Follow-up Fall Präsentationstermin diskutiert.

Am Ende der Falldarstellung, Mrs. Jones und ihre Mann verglichen, um die Behandlungspläne zu den von einem Allgemeinarzt angeboten und ein anderes Prothetiker sie vorher konsultiert hatte. Das Paar schien verwirrt und fuhr fort, die folgende Bedenken zu äußern:

Warum sollte es eine solche offensichtlichen Unterschiede zum anderen von einem Zahnarzt sein in Bezug auf die Behandlungspläne vorgeschlagen

Warum sollten die professionellen Gebühren variieren? so stark von einem Zahnarzt zu einem anderen und zwischen den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten?

Während einige der angebotenen Behandlungspläne Ähnlichkeiten beibehalten, sie noch abwechslungsreich genug, um es schwierig, eine endgültige Entscheidung zu kommen.

Schließlich, da alle Fragen und Verwirrung, wie sie sicher sein konnte, wer der beste Zahnarzt ihre Behandlung zu ermöglichen wäre?

Als berechtigte Bedenken, meine unmittelbare Reaktion war, ihnen zu sagen: "Wenn möglich, ich versuche, Praxis Evidenzbasis Dentistry (EBD) ". Nun ist die nächste offensichtliche Frage aus dem Jones war ", was Evidenzbasis der Zahnmedizin ist?"

I vorgesehen, um die Definition von EBD der Cochrane Centre: "die gewissenhafte, ausdrückliche und vernünftige Gebrauch der besten wissenschaftlichen Erkenntnisse in Entscheidungen über die Pflege des einzelnen Patienten ". Ich erklärte dem Jones, der im Wesentlichen gibt es drei Komponenten zu EBD, die sind, den Patienten, den Zahnarzt und den besten verfügbaren wissenschaftlichen Literatur

Der Patient Komponente bei jedem Patienten beeinflusst basiert & rsquo; s. Einzigartigen Satz von Chef Beschwerden, die Behandlung Ziele und Wünsche. Darüber hinaus stellen sie mit früheren Zahngeschichten, Einstellungen, Werte, Zeitbeschränkungen und finanziellen Budgets. Zusammen mit der Weiterentwicklung des Internets zu Hause, haben unsere Patienten werden sehr gebildeter und neugierig nach Anhörung "Dr. Google und Dr. YouTube ", bevor in einer Zahnarztpraxis ankommen.

Der behandelnde Zahnarzt die klinische Fachwissen direkt den Behandlungsplan beeinflussen würden auf der Grundlage ihrer jeweiligen zahnärztliche Ausbildung, Weiterbildungskurse, klinische Erfahrungen und die Konsultationen mit anderen Berufs Kollegen. Die Konsultationen mit anderen Zahnärzten, Spezialisten und Labortechniker bieten auch wertvolle Informationen, dass der Zahnarzt zur Formulierung des Behandlungsplans vor beinhalten kann.

Schließlich ist die dritte Komponente des EBD die wissenschaftlichen Beweise, die nachweislich und in Peer berichtet Zeitschriften. Dieses Verfahren beruht auf der wissenschaftlichen Grundlage für die klinische Versorgung zu integrieren, indem gründliche, unvoreingenommene Bewertungen und die besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse zu gegebener Zeit, mit klinischen und Patientenfaktoren. Dr. David Sackett und Kollegen erzeugt "levels of evidence" für die Gültigkeit der wissenschaftlichen Evidenz-Ranking.

Das Ziel der EBD ist Praktiker bieten die beste Versorgung für ihre Patienten zu helfen. Bei diesem Verfahren wird die klinische und mythologische Experten alles relativ, die Beweise zu einer definierten "Frage von Interesse" zu synthetisieren und wird in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht. Der Beweis ist integriert mit der klinischen Erfahrung und Know-how zusammen mit anderen Faktoren, die für bestimmte Patienten & rsquo; Bedürfnisse und Vorlieben.

Daher wäre es klug, eine eingehende Befragung und Beratung mit unseren Patienten für die einzelnen Patienten bei der Bildung von jedem Behandlungsplan zu unterstützen haben. Der Zahnarzt muss die kumulative klinische Erfahrungen und Informationen aus verschiedenen Quellen über die Jahre gesammelt nutzen tragfähige Behandlungsmöglichkeiten vorzuschlagen. Wenn möglich, würden wir die höchste Platzierung in der Hierarchie der wissenschaftlichen Beweise zu suchen, um unsere klinischen Entscheidungen und Behandlungspläne zu unterstützen.

Nachdem Mr. und Mrs. Jones verstanden, was EBD war und, wie ich meine Behandlungspläne formuliert, sie waren zufrieden und schätzten die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten von meiner Klinik vorgestellt. Das letzte Hindernis für die Behandlung Akzeptanz ist jetzt eine Diskussion über die immer strittigen Thema Honoraren.

Dies ist jedoch zu einem anderen Zeitpunkt ein Thema für eine andere redaktionelle ist. Ich werde unsere Leser die Spannung verschonen mit der Bekräftigung, dass die Behandlung wurde schließlich akzeptiert und für Mrs. Jones von meiner Klinik gemacht. OH

Dr. Mark H. E. Lin studierte an der University of Detroit Mercy für seine Zahn Programm. Anschließend absolvierte er eine 1-jährige General Practice Residency-Programm an der Miami Valley Hospital in Dayton Ohio. Er praktizierte allgemeine Zahnmedizin seit 13 Jahren kehrte dann an der Universität von Toronto seine postgraduale Ausbildung in der Spezialchemie von Prosthodontics abzuschließen. Er behauptet, ein Vollzeit-Spezialität Praxis als Prosthodontist bei Dr. Mark Lin Prosthodontic Centre.