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Behandlungsplanung 2007: Konservative Restaurierung von zwei zentralen Incisors

 

Ärzte müssen Entscheidungen auf einer täglichen Basis zu machen. Behandlungsplanung, Erfahrung, Wissen von Dentalmaterialien und Verfahren ermöglichen es uns, unsere Patienten zu schaffen, mit der besten, die wir zu bieten haben.

Wir leben im Zeitalter der Extreme Makeover und die Öffentlichkeit scheint die zu sein bombardiert Nachricht, die ein schönes Lächeln wesentlich ist. Die kosmetische Zahn Revolution erweist sich sowohl eine positive als auch negative Auswirkungen haben! Es hat noch nie so hoch ein öffentliches Bewusstsein und positives Image für die Zahnmedizin und die Entwicklung von Dentalmaterialien und die Proliferation von Weiterbildungs ​​gewesen war phänomenal. Auf der anderen Seite, die "Geld zu machen" Haltung derer, auf dem Dental Boom zu profitieren wollen, ist hier in beträchtlichen Mengen an unnötigen Zahnmedizin geführt. Die Patienten wählen oft ihre Zähne zu ermöglichen irreversibel werden verstümmelt und dann ihre Entscheidung bereuen.

Eine 22 Jahre alte Frau für eine ästhetische Beratung präsentiert (Abb. 1). Sie mochte nicht das Aussehen ihrer Zähne und gewünschte Veneers. Sie hatte Artikel über ästhetische Zahnmedizin in zahlreichen Modemagazinen zu lesen und wurde zu glauben, dass Furniere waren schnell, schmerzlos, langlebig und hat keine Schäden an den natürlichen Zähnen. Die Konsultationen in zwei anderen Zahnarztpraxen hatten jeweils sechs und acht Laminate empfohlen. Da der Patient durch war verwirrt, was sie spürte eine aggressive Verkaufsansatz war, gewünscht sie eine dritte Meinung.

Visuelle und Foto Untersuchung zeigte eine kariesfreien Gebiss in der Klasse I mit einem gesunden Periodontalwachstum Okklusion. Die mittleren Schneidezähne waren klein und deformierte und ein Gummibärchen Lächeln gab.

parodontale dies aufgrund verändert passive Eruption bestimmt Sondieren, wo das Zahnfleisch nicht normal zurücktreten eine Gesichts Sulcus von 3-4mm (Abb verlassen. 2- 5). Bei unseren Patienten Fall waren die Gingivaniveau leicht korrigierbar durch einfache Laser Gingivektomie.

Jeder Patient auf eine vollständige Beschreibung ihrer mündlichen Zustand und alternativen Behandlungen berechtigt ist. Ich erklärte, wie gesund ihre junge Gebiss war und wie viele Jahre lang ihre Zähne erforderlich zu funktionieren und zu erhalten. Natürliche Zähne sind praktisch wartungsfrei und obwohl ich ihr ästhetisches Anliegen anerkannt, empfahl ich, dass so wenig wie möglich durchgeführt werden, um die Integrität ihrer Zähne zu verändern.

die Diskrepanz in gingival Ebenen herausstellen und den Mangel an Form ich die mittleren Schneidezähne ein Foto von ihr Lächeln verwendet und mit einem Stift in der Änderungen zog würde ich auf die gingivale Ebenen und an die Form der mittleren Schneidezähne (Abb. 6) zu machen.

aus der Zeichnung der Patient konnte den Vorteil von dem, was nur zwei Veneers erzielen konnte zu visualisieren. Es wurde ihr klar, dass ein konservativer Ansatz zahlreiche Vorteile haben haben und sie gefragt, was der nächste Schritt sein würde. Obwohl ihre einzige Sorge ihre Vorderzähne war, wurde sie für eine neue Untersuchung des Patienten geplant zu Röntgenstrahlen, Studienmodelle und eine Gesichtsbogen Registrierung enthalten. Wir müssen durchführen Wahl ästhetische Zahnmedizin in einer völlig gesunde Umwelt und eine vollständige Untersuchung ist wichtig, um sicherzustellen, dass keine anderen Zahnprobleme vorhanden sind.

Computer Generated Imaging ihr erlaubt, die Möglichkeiten zu visualisieren weiter (Abb. 7). Sie sofort einen Termin für das Verfahren geplant.

Ein diagnostisches Wax-up im Labor erstellt wurde gemäß unserer Anleitung (Abb. 8) und der Patient eine Zustimmung zur Behandlung Form unterzeichnet (Abb. 9). Als Zahnmedizin rein aus ästhetischen Gründen völlig elektiven ist, ist es zwingend notwendig, dass der Patient erkennen an, dass sie eine klare Wahl gegeben wurden und dass sie für ihre Wahl übernehmen die Verantwortung.

Der Patient narkotisiert wurde und ein Diodenlaser wurde verwendet, um verändern die gingivale Ebenen (Abb. 10). Die Zähne wurden konservativ (Emaille nur) vorbereitet, Eindrücke wurden entnommen, und die Zähne provisonalised mit Luxatemp (Zenith /DMG, Ewood, New Jersey) (Abb. 11). Die postoperative Anweisungen gegeben wurden und der Patient wurde geplant zwei Wochen später für jegliche ästhetische Modifikationen an den Provisorien zurückzukehren und eine endgültige Farbe zu wählen.

Als sie ein paar Wochen später zurückkehrte, schien es, als ob nichts geschehen war und dass die Zähne auf diese Weise die ganze Zeit gewesen war. Das Zahnfleisch und die Form der Zähne waren im Einklang mit der bestehenden Gebisses und das Gesicht des Patienten (Abb 12 & amp;. 13).

Fotos und Modell des temporären wurden genommen und eine endgültige Farbe ausgewählt. Das Labor wurde angewiesen, Feldspat-Veneers auf die exakte Form des temporären Prototyp zu erstellen. Sie wurden angewiesen, die gleiche Struktur und Details wie die benachbarten Zähne zu schaffen. An der Sitz Termin wurden die Provisorien entfernt und der letzte Fall mit dem Vitique ästhetische Zementierung System dünnt. (Zenith /DMG, Ewood, New Jersey). Unser Patient wurde durch das Ergebnis (Abb 14 & amp. 15) sofort begeistert.

FAZIT

Wenn ein Wahl ästhetischen Fall bewerten, ist es unerlässlich, für einen Zahnarzt Perspektive des Patienten Wünsche zu gewinnen und in der Lage sein die endgültige beabsichtigte Ergebnis vor Beginn der Behandlung zu visualisieren. Planung, Erfahrung, Wissen von Füllungsmaterialien und eine vollständige Erklärung für den Patienten aller Optionen sind der Schlüssel für die Zufriedenheit der Patienten.

Dr. Elliot Mechaniker erhielt seinen Bachelor of Science (1975) und Doktor der Zahnchirurgie (1979) Grad von der McGill University. Er ist ästhetisch Redakteur der Mundgesundheit.

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.