Abbildung 1. Beispiel sialectasia (Pfeil) der Hauptkanal der Ohrspeicheldrüse vorgestellt .
Die einfache Erklärung für die Anzeichen und Symptome der Obstruktion Speicheldrüse ist, dass es während der Mahlzeiten, eine erhöhte Nachfrage nach Speichel ist und daher eine erhöhte Produktion. Mit einem Hindernis vorhanden, findet der Speichel Widerstand, und nicht ausgeschlossen werden kann. Folglich sammelt sich der Speichel innerhalb der Kanäle, sie zu dehnen verursachen (wie dilatierten Speichelkanäle beschrieben sialectasia wie in Figur 1 aufweist). Es ist der Gegendruck des schnell reichlich Speichel produziert, die die Schwellung und Schmerz zu ergeben verursacht. Glücklicherweise ist das Hindernis fast nie vollständig und Speichel wird langsam um den Punkt der Obstruktion in der kurz nach der Mahlzeit beobachtet Entlastungen fließen. Wenn das Hindernis vorhanden ist und der Prozess früher beschrieben wird über eine Zeitdauer wiederholt wird, wird der Zustand chronische und die Aufblähung des Kanals wird permanent. Als Ergebnis stagniert Speichel in diesen aufgeblähten Regionen und wird eine einladende Umgebung für rückläufige Infektionen, die in einer akuten Entzündung der Drüse (genannt Sialadenitis) führen kann. Akute Sialadenitis ist eine schmerzhafte Erkrankung, die sofortige Aufmerksamkeit und Verschreibung eines entsprechenden Antibiotikums erfordert. Chronische Sialadenitis, andererseits nicht ein medizinischer Notfall, sondern sie unbehandelt bleiben, es wird schließlich zur Fibrose der Drüse führen.
Imaging der Speicheldrüsen ist erforderlich, wenn Obstruktion der Kanäle aus mehreren Gründen vermutet wird. Sialographie kann den klinischen Eindruck bestätigen, erläutern die Ursache der Behinderung, lokalisieren Sie das Hindernis, und zeigen das Ausmaß der Schäden an den duktalen Strukturen, so dass eine fundierte Entscheidung kann über die besten Management-Option Gebrauch gemacht werden. Imaging kann mit einem der fünf grundlegenden Techniken durchgeführt werden. Konventionelles Röntgen, Ultraschall (US), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)
Sialographie, die zuerst in 1902,2 durchgeführt wurde, ist eine funktionelle Bildgebung Prüfung das erfordert die Einführung eines Kontrastmittels in die Kanalöffnung der Parotis oder submandibular durch Abbilden der Drüse in Frage gefolgt Drüsen. Traditionell Sialographie wurde mit herkömmlichen zweidimensionalen (2-D) normalen Röntgenaufnahmen kombiniert; jedoch in jüngster Zeit hat sich die Technik mit CT und MRI kombiniert. Sialographie ist die wirksamste Methode zur Beurteilung obstruktive Bedingungen der Speicheldrüsen betrachtet. Weiterhin zeigen Sialographie kann indirekt das Vorhandensein eines Tumors in der Drüse Bereich, wenn die Gangstrukturen verschoben erscheinen. Indikationen und Kontraindikationen von Sialographie aufgelistet sind in Tabelle 2
Vor kurzem in einer Studie, die an unserer Hochschule stattgefunden hat, die Kopplung von Sialographie und Kegelstrahl-CT wurde in einer prospektiven klinischen Studie untersucht, die das neue Protokoll zu den bestehenden verglichen Protokoll, das 2-D-Röntgenaufnahmen verwendet. In einer dosimetrische Studie konnten wir bestätigen, dass die Strahlung, die von beiden Protokollen geliefert Dosen vergleichbar sind, sofern bestimmte Belichtungsparameter chosen.3 sind auch wir objektiv die Qualität der Bilder gemessen und festgestellt, dass diese gleichen Belichtungsparameter Bilder in ausreichender Qualität erzeugt, während die Ausgleichs Strahlendosis für den patient.4 Schließlich verglichen wir die diagnostischen Fähigkeiten der beiden Techniken und stellte fest, dass DVT Sialographie Ebene Bildgebung Sialographie in Bezug auf die Visualisierung der Drüsenparenchyms übertroffen, die Identifizierung von sialoliths und von den Mitteln eines normalen Speicheldrüsen mit entzündlichen Veränderungen Differenzierung 0,5 Einer der Fälle, die im Rahmen der Studie und veröffentlicht wird in Abbildung 2.5
2A durchgeführt wurden. 2B.
2C. & Amp; nbsp; 2D.
Abbildung 2 - Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) Sialographie der linken Ohrspeicheldrüse. (A) Seitliche Schädel Ebene Röntgenbild der Drüse folgende Verabreichung des Kontrastmittels. Dieses Bild wurde aus der Zeit vor dem DVT scannen, um in Sie ausreichende Füllung der Drüse mit Kontrastmaterial und zeigt sialectasia der primären und sekundären Kanäle, aber keine Hinweise auf ein Hindernis als eine Ursache für die sialectasia (b) Reformatted sagittalen DVT Bild die gleiche Drüse die die gleichen Ergebnisse wie die Ebene Röntgenbild zeigt. Dreidimensionale DVT Bilder (c) in der axialen Ebene und (d) in der koronalen Ebene demonstrieren die Ursache des sialectasia; ein nicht-verkalkte hängt Speichelstein (Pfeil) unmittelbar proximal zu der Öffnung der Drüse Kanal.
Management von Obstruktive Bedingungen der Speicheldrüsen von vielen Faktoren ab. Diese können die Art der Behinderung, die Position des Hindernisses, die Veränderungen, die zu den duktalen Strukturen aufgetreten sind, und die Schwere des Patienten & rsquo; s Symptome. Schleimpfropfen zum Beispiel, sind vorübergehend und erfordern palliative Management in Form von Feuchtigkeit und Speichel Stimulation. Sialoliths kann durch eine Anzahl von Verfahren gesteuert werden, einschließlich der Speichelstein aus dem Kanal des Melkens Lithotripsie, konservativ endoskopische Entfernung, chirurgische Entfernung und schließlich Entfernung der gesamten Drüse. Verwaltung von Strikturen beinhaltet entweder radiologisch-geführte Ballon ductoplasty oder Entfernung der betroffenen Drüse. Wie für sekundäre Ursachen der Behinderung, deren Management die Kontrolle über die primäre Ursache liegt.
Abschließend sind obstruktive Bedingungen der Speicheldrüsen relativ häufig und in der Regel mit den Mahlzeiten Schwellungen vorhanden, die von Schmerzen begleitet kann oder auch nicht werden. Bildgebung ist erforderlich, wenn ein Hindernis vermutet wird, und eine neu entwickelte Abbildungsmethodik DVT Sialographie, bietet viele Vorteile. Management-Optionen variieren und hängen von vielen Faktoren ab. OH
Dr. Fatima M. Jadu ist ein MKG Radiologe, Dozent und Berater an der King Abdulaziz University, Fakultät für Zahnmedizin. 5. Jadu FM, Lam EW. Eine vergleichende Studie über die diagnostischen Möglichkeiten der 2D-Ebene Radiographie und 3D-Kegelstrahl-Computertomographie für Sialographie. Dentomaxillofac Radiol. 2013; 42: 20.110.319
Dr. Ernie Lam ist ein MKG Radiologe, und Professor und Leiter der Disziplin der MKG-Radiologie an der Universität Tor & shy;. Auf, Fakultät für Zahnmedizin
Mundgesundheit dieses Original-Artikel begrüßt <. br> Referenzen: 1. Ngu RK, Brown JE, Whaites EJ, Drage NA, Ng SY, Makdissi J. Speichel- Kanal Strikturen: Art und Inzidenz bei benignen Speichel Obstruktion. Dentomaxillofac Radiol. Feb 2007; 36 (2): 63-7
2.. Weiß SC. Cone-Beam-Bildgebung in der Zahnmedizin. Health Phys. November 2008; 95 (5):. 628-37
3. Jadu FM, Yaffe M, Lam EWN. Eine vergleichende Untersuchung der effektiven Strahlendosis von Kegelstrahl-CT und Klar Röntgenbild Sialographie. Dentomaxillofac Radiol. 2010; 39:. 257: 263
4. Jadu FM, Hill ML, Yaffe MJ, Lam EW. Optimierung der Belichtungsparameter für Kegelstrahl-Computertomographie Sialographie. Dentomaxillofac Radiol. 2011; 40:. 362-368
.