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Warm Gutta Percha Revisited:

 

In dem Artikel "Filling Wurzelkanäle in drei Dimensionen" 1 Dr. Herb Schilder erklärte, dass es zwar Verdienst in allen Obturationstechniken zu dieser Zeit zur Verfügung stand ", wenn verwendet gut", "vertikale Kondensation warmer Guttapercha konsequent produziert dichte, formstabil, dreidimensionale Wurzelkanalfüllungen. "Dieser Meilenstein Artikel gebar einen Paradigmenwechsel in der nicht nur eine Vielzahl von warmen Guttapercha Techniken, sondern in einem neuen Ansatz für die Reinigung und die Gestaltung der Kanäle, wie und Bewässerung Protokolle.

Neben der klassischen "Schilder-Technik" von Obturationstechniken gibt es Steve Buchanan "kontinuierliche Welle von Kondensation" Technik, 1 und Variationen davon. Vertikale Kondensation von Guttapercha ist heute eines der am meisten vertraut Obturationstechniken Methoden unserer Zeit. Es ist auch in den meisten der Absolvent Endodontie Programme in Nordamerika sowie in einer wachsenden Zahl von under Programme unterrichtet. Die Erfolgsquote ist gut documented.2

James Dyson, Erfinder der Dual Cyclone Staubsauger ohne Beutel sagte: "Nach der Idee, gibt es genügend Zeit, um die Technik zu lernen." In den 44 Jahren seit Dr. Schilder veröffentlicht, dass wissenschaftliche Artikel wegweisend hat es Fortschritte in der Ausrüstung und Gerätetechnik gewesen, diese Techniken ermöglichen, freundlich zu sein vorhersehbarer und Betreiber. Dieser Artikel wird auf einige der neuen armamentarium Fokus zur Verfügung, während die Aufmerksamkeit auf die wichtige Grundprinzipien zu zahlen.

Die ideale Form förderlich erwärmen Guttapercha Techniken müssen mit der Aufrechterhaltung der Integrität der Wurzel und Zahnstruktur ausgeglichen werden in die "den ganzen Zahn behandeln" Konzept für die Wurzelkanal therapy.2 A weiter verjüngte Kanalaufbereitung entweder mit einem .04 Verjüngung oder .06 Konus sorgfältig auf die richtige apikalen Durchmesser und die Form zu zahlen erscheinen würde am ehesten zu einem erfolgreichen Obturationstechniken zu sein mit thermoplastischem Guttapercha. (Abb. 17) Die Aufrechterhaltung einer konservativen Form, ohne koronalen und mittleren Drittel der Wurzelstruktur zu opfern ist jetzt einfacher mit der Verfügbarkeit von kleineren Instrumenten wie zum Beispiel eine Reihe von .04 Kegelwärmeträger und Stopfer, für neue Wärmequellen, sowie kleinere Nickel-Titan-Stopfer zum Kondensieren von Guttapercha im apikalen Drittel verwendet.

FORTSCHRITTE iN erwärmter Guttapercha -anlagen denen jedes thermoplastische Guttapercha-Technik, die am häufigsten verwendeten Produkte sind die Touch'n Hitze oder System B (Sybron Endo gewesen CA), orange, nach unten verpacken apikalen Drittel, und die Obtura (Obtura Spartan, St. Louis, MO) für die Verfüllung. Während diese Einheiten den Beruf gut für mehr als 20 Jahre gedient haben, hat es vor kurzem in der Technologie einige große Verbesserungen. Eines der Probleme, mit Endodontie Technologie in den letzten 20 Jahren ist, dass jedes Gerät mit einer Schnur kommt und wertvolle Zähler Raum einnimmt. Die neue Alpha A2 Wärmequelle und Beta injectible Guttapercha Pistole (B & amp; L Biotech /Clinical Research Dental, London, ON) (Abb. 1) sind schnurlosen Einheiten, die diese Herausforderung beantwortet haben. Beide Geräte sind mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, die mit einer einzigen Ladung vier Stunden Dauerbetrieb gibt. Man könnte argumentieren, dass wiederaufladbare Gerät bedeutet Ausfallzeiten zum Aufladen. Mit dem Alpha und Beta-Einheiten, das ist einfach nicht der Fall. Während einer Obturation werden die Wärmequelle und injizierbaren Einheiten für Sekunden zu einer Zeit verwendet, so dass vier Stunden Gebrauch bedeutet Tage, sogar Wochen (je nachdem, wie viele Fälle, die Sie vollständig im Durchschnitt), ohne die Notwendigkeit zu berechnen. Auch mit diesen neueren Typ Batterien, gibt es keinen Speicher, so dass, wenn der Bediener bevorzugt, kann das Gerät auf die Ladeschale nach jedem Gebrauch zurückgegeben werden. Wenn die Batterie (übliche Lebensdauer etwa zwei Jahre) stirbt der Zahnarzt kann es sich ersetzen, ohne dass an einen Techniker zu schicken. Der Hauptvorteil dieser schnurlosen Geräte ist ihre extreme Portabilität; sie können von operatory genommen werden mit Leichtigkeit OP-, ohne einen 4-6-Fuss-Schnur ziehen

THE ALPHA A2 -.. APIKALEN THIR im Prinzip ähnlich dem System B, das schnurlose Wärmequelle (2a, b ) hat vier verschiedene Temperatureinstellungen, und wenn sie durch die Touch-Taste am Handstück aktiviert wird, erreicht seine voreingestellte Temperatur innerhalb von zwei Sekunden, und fast so schnell abkühlt. Eine Herausforderung bei der Verwendung Abwärtsverpackungsvorrichtungen ist, dass der Winkel der Stopfer oder Wärmeträger den Kanal eintritt immer etwas anders ist, die auf der oberen Molaren besonders anspruchsvoll ist der Bediener seine oder ihre Hand in unbequemen Positionen zu verdrehen. Die Spitzen auf der Alpha-Einheit schnappen in einem hexagonalen Fitting (Abb. 3), so gibt es mehrere Winkel mit dem Kanal zu nähern, wodurch Handgelenk und Hand-Stamm. Die Alpha hat die traditionellen .55mm Durchmesser Stopfer, in.06, .08 und .10 Verjüngung, sondern kommt auch mit einer Auswahl von viel kleineren Größen, wie zum Beispiel 30 /.04 (Abb. 4) oder größere Größen wie groß ist wie 60 /.12 (Fig. 5a, b). Der einzige Nachteil für kleinere Stopfer Größen ist, dass sie empfindlicher sind so ein leichter Berührung erforderlich ist. Älteren Wärmequellenvorrichtungen, wie beispielsweise die Touch'n Wärme, vorgesehen, um Wärme an der Spitze sehr schnell, aber die Temperatur weiter, je länger der Bediener drückt die Wärmesteuerung zu steigen. Neuere Geräte, wie zum Beispiel die Alpha A2 Wärme auf eine voreingestellte Temperatur und diese Temperatur genau halten. Je genauer die Temperatur steuern, desto besser haben Sie über den Abwärtsverpackungsphase der warmen vertikalen oder kontinuierlichen Wellentechniken. Diese Funktion ist auch von Vorteil, wenn das Gerät für einen Wärmevitalitätstest (Abb. 6) verwendet wird.

Die Beta (BackFill) Sobald die kritischste Phase des Obturationstechniken, die das apikale Drittel ist, abgeschlossen ist, der Rest des Obturationstechniken Prozess ist schnell und einfach, dank injectible Geräte. Die Beta Obturation Pistole (B & amp; L Biotech /Clinical Research Dental, London, ON) (Fig. 7a, b, c), ein schnurloses Gerät ist eine kleine, ergonomisch gestaltete Waffe, die leicht von selbst die kleinsten Hände betrieben wird. Wie bei früheren Generationen von dieser Art von Vorrichtung wird das Guttapercha in Pellets geformt (Fig. 8) (Resilon TM Pellets sind im Handel erhältlich), die in die Oberseite der Beta Einheit geladen (Fig. 9) und ein Kolben schiebt das Pellet in einer Wärmekammer, wo die GP zu Ihrer Wahl von vier voreingestellten Temperatureinstellung erwärmt wird; 150, 180, 200 und 230 Grad Celsius. Gutta Percha ist in drei verschiedenen Viskositäten erhältlich; die am häufigsten verwendeten sind die weichen und regelmäßige Art. Der weiche Guttapercha wird in der Regel verwendet, wenn der kleinste Durchmesser (25 Gauge) Nadeln ausgewählt werden. Andernfalls wird der normale Typ bevorzugt, da es gut fließt, in der Regel durch eine 23-Gauge-Nadel. Nadeln (Abb. 10), die die thermoplastized Guttapercha in den Kanal liefern werden aus einer Silberlegierung hergestellt, die am besten für wärmeleitenden. Silber-Legierung macht auch die Nadeln einfach ohne Knicken zu biegen, mit einem Präzisionsbiegewerkzeug (Abb. 11) Nadeln in drei Größen erhältlich sind (20, 23 und 25 Gauge) mit dem 23 Gauge die am häufigsten verwendet. Es ist gut, zumindest eine kleine Menge von allen drei Größen zu halten praktisch für herkömmliche Fälle; 23 Gauge-Nadeln für die meisten Fälle, 25 Gauge für kleine Kanäle und 20 Gauge für große Kanäle oder Resorption Fälle. Nadeln kommen in einer Vielzahl von Längen; höchstwahrscheinlich 24mm ist die einzige Länge benötigen Sie. Andere Längen sind 22mm, 26mm, 28mm und 50mm für die Veterinärmedizin. Die herausragendste Neuerung in der Beta-Einheit Nadeln ist ihre Fähigkeit, um 360 Grad zu drehen (Abb. 10a)! Das ist ein großer Vorteil, da es dem Bediener ermöglicht, sofort für jeden Kanal den Eintrittswinkel zu ändern, der Molaren viel einfacher als zuvor zu machen Verfüllung. Es wurde festgestellt, dass andere Hinterfüllungsvorrichtungen, wie beispielsweise die Elemente der Verschlusseinheit (Sybron Endo, Orange, CA) Verfüllung Geräte haben, die Motor gesteuert werden, anstatt Operator /Trigger gesteuert. Beide haben ihre Vorteile, aber Trigger-Typ Guttapercha Pistolen für eine bessere taktile Kontrolle erlauben, und natürlich haben CORDS NO!

TECHNIQUEAs zuvor erwähnt, ist die Kanalform, die erstellt wird, wird die Wahl der Stopfer bestimmen. Einige Studien und Beobachtungen zeigen, dass eine dichte apikal fill wahrscheinlicher ifyou ist, kann im Voraus passen sollte Ihre Stopfer innerhalb 4-5mm von der Arbeit Länge.2 Sowohl die erhitzte Stopfer auf der Alpha-Einheit und der Hand Stopfer (n) sein Pre-fit und stoppt vor der Montage des Master-Kegel eingestellt. Die Wahl der Guttapercha Kegel zu verwenden, als Master-Kegel auf der Kegel Ihrer Vorbereitung und der apikalen Durchmesser abhängt. Ein ausgeklügeltes Werkzeug mit dem Kegel fit zu helfen, vor allem, wenn Sie nicht vor große Kegel oder lieber nicht standardisierte Kegel wählen zu verwenden, ist eine Guttapercha Messer wie der Intermedium (Clinical Research Dental, London, ON) (Abb. 12 ). Auf diese Weise können Sie eine nicht-standardisierte oder sich verjüngenden Konus auf einen präzisen apikalen Durchmesser anzupassen. Sobald der Konus Sie die gewünschte Passform gibt, und Sie haben eine gute apikale Schlepper zurück, sind Sie bereit, den Kegel in Stelle mit Ihrer Versiegelung "Zement". Versiegelungen wie der ZOE Basis Pulp Canal Sealer (Sybron Endo, Orange, CA) oder Harzbasis Versiegelungen wie AH Plus (Dentsply, York, PA) oder EndoREZ (Ultradent, South Jordan, UT) arbeiten gut mit warmen Guttapercha-Techniken. Eine neue Generation Endo-Versiegelung, MTA Fillapex (Angelus, Brasilien), ein MTA Sealer, führt auch gut mit beheiztem Techniken und zeigt Versprechen aufgrund seiner Fähigkeit, die Regeneration von benachbarten Geweben, seiner geringen Löslichkeit und seiner ausgezeichneten Dichtungsfähigkeit zu stimulieren. Die Versiegelung kann mit dem Master-Kegel eingeführt werden oder von der Spitze nach oben mit der Skini Spritze /Navitip (Ultradent, South Jordan, UT) geliefert. Sobald der Master-Kegel in Position ist, sollte eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um präzise Kegel fit zu versichern. Die Master-Kegel wird dann an der Mündung des Kanals versengt, und vorsichtig mit einem größeren Edelstahl plugger wie der SS Ende des BL Kondensator kondensiert. Die Alpha A2 Spitze wird dann auf 230 aktiviert & deg; C und in die Guttapercha platziert den Kanal nach unten bewegen. Nach etwa drei Sekunden apikal Druck und Wärme wird die Wärme auf das Gerät ausgeschaltet (move Finger vom Knopf), aber fest apikal Druck wird für 10 Sekunden mehr aufrechterhalten. An diesem Punkt wird die Wärme wieder aktiviert wird, während noch apikal Druck aufrechterhalten wird, und dann wird der Stopfer eine Vierteldrehung gedreht und zurückgezogen und mit ihm alle mittleren und koronalen Guttapercha, hinter dem 4-5mm apikal Stecker von Guttapercha verlassen . An dieser Stelle wird ein Stopfer verwendet, um sicherzustellen, dass die apikal Masse möglichst dicht ist. Dies kompensiert auch für jede Schrumpfung, die stattfinden könnte, wie die GP abkühlt. Eine neue Serie von Doppel endete Stopfer, die BL Kondensatoren (B & amp; L Biotech /Klinische Forschung Dental, London, ON) (Abb. 13) sind perfekt für diese. Sie haben eine NiTi .04 Kegel Stopfer an einem Ende für die Abwärts Pack und einem größeren Edelstahl Stopfer am anderen Ende des koronalen Drittel des Obturationstechniken zu kondensieren (Abb. 14). Im apikalen Drittel dient ein NiTi plugger zwei Zwecken. Zunächst wird es jede Kurve verhandeln, ohne Bindung, und zweitens, weil NiTi-Speicher hat, wird der Stopfer seine Form nach mehreren Verwendungen aufrechtzuerhalten. Kleine Edelstahl Stopfer verformen sehr leicht.

Sobald die apikal Guttapercha Masse kondensiert wird, ist es Zeit, um den Kanal zu verfüllen. Die Beta-Einheit, geladen mit erwärmter Guttapercha, in den Kanal gebracht und durch die Nadel zugeführt. Die Nadel wird vorzugsweise in Kontakt mit der nach unten gepackte Guttapercha platziert, dort für drei Sekunden gehalten, um den apicalen Stecker Guttapercha wieder erwärmen, verhindert Hohlräume und der Auslöser gedrückt wird. Sobald der Kanal mit der Öffnung gefüllt ist (Abb. 15), die größer Edelstahl Ende des BL Kondensator verwendet wird (Abb. 14).

SCHÜTZEN SIE IHRE WORKTo eine nahtlose Verbindung zwischen der Wurzelkanalbehandlung gewährleisten und die dauerhafte Wiederherstellung des Zahnes, sofortige Wiederherstellung ist die beste Politik. Wo Provisorium notwendig ist, ist eine koronale Abdichtung gewährleistet sind entscheidend für langfristigen Erfolg. eine wirksame koronalen Dichtung festzulegen schützt Ihre dreidimensional obturiert Wurzelkanal von koronalen Leckage ein paar Minuten. Ein einfaches Verfahren, um die Pulpakammer aller Reste von GP und Versiegelung mit einem Micro-Radierer (Danville Materials, Ramon, CA), zu verwalten eine Klebeschicht mit einem Klebstoff wie MPa (Therapeutin Auswahl, New Milford, CT) zu reinigen ist, dann eine 1,5 mm dicke Schicht von fließfähigen Verbund gelten, wie Permaflow Purple (Ultradent, South Jordan, UT) (Abb. 16a, b)

Wir schulden der Dankbarkeit an Dr. Schilder, Dr. Buchanan und andere die haben uns die Ideen gegeben. Vierundvierzig Jahre später lernen wir immer noch die Technologie und Techniken, aber wir haben in der Tat, was wir für die effiziente verschließeWurzelKanäle benötigen, die Basis für eine dauerhafte Restaurations Erfolg der wurzelbehandelten Zahn zu schaffen. OH

Ein besonderer Dank geht an Brian Bevan von Clinical Research Dental, die mit diesem Artikel die Veröffentlichung geholfen.

Dr. Kratchman erhielt einen BS in Biologie und ein DMD von der Tufts University in Boston, Massachusetts. Derzeit ist er als Associate Professor für Endodontie und der Assistant Director of Graduate Endodontie, verantwortlich für die mikro Teil des Programms.

Dr. Kratchman hat mehrere Artikel und Kapitel auf der Endodontie und vorsätzliche Replantation für die Mikrochirurgie in der Endodontie Lehrbuch verfasst, und die Dental Clinics of North America. Er entwickelte auch ein patentiertes Gerät die S Kondenser für die einer Wurzelkanalbehandlung genannt. Er verfügt auch über drei private Praktiken, begrenzt auf Endodontie, in Exton, Ardmore und West Chester Pennsylvania.

Oral Health dieses Original-Artikel begrüßt.

REFERENCES1. Schilder, H DDS Füllung Wurzelkanäle in drei Dimensionen. Dental Clinics of North America - November 1967 PG 723-7442. Buchanan LS. Die Continuous Wave von Kondenswasser Obturation Technique "" Zentriert Kondensation von erwärmter Guttapercha in 12 Sekunden. Dent Heute. Januar 1996, 15: 60-673. De Chevigny C, Dao TT, Basrani BR, Marquis V, Farzaneh M, Abitbol, ​​S, Friedman, S. Journal of Endodontie, Vol. 34, Ausgabe 3 Seiten 258-263 Dezember 2007 Behandlungsergebnis in der Endodontie: Die Toronto-Studie - Phase 4 Erstbehandlung. 4. Gutmann JL (1992) Das Dentin Root-Complex: Anatomische und Biologic Prüfung in wurzelbehandelten Zähne wiederherstellen. J Prosthet Dent. 67: 458-4675. Ratet mal, GM, Edwards KR, Yang ML, Iqbal MK, Kim S. Analyse von Continuous-Wave Obturation einer Einzelkegel und Hybrid-Technik. J Endod. 2003 August; 29 (8): 509-12
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