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Endodontie Erfolg: Zwei kritische steps

 

Meiner Meinung nach, das Aufkommen von vorhersagbaren Implantattherapie ist ein guter Anreiz für die Endodontie. Implantat-Therapie hat, in einer Ansicht, auf der Endodontie genannt seine Berechenbarkeit, Sicherheit und Effizienz zu verbessern. Wenn Endodontie einen Rivalen in Implantaten hat, Endodontie muss seine Konkurrenz Kopf treffen auf. Die Einhaltung von zwei Schlüsselprinzipien, können unter anderem endodontischen Erfolg zu maximieren. Die erste ist die Fallauswahl und die zweite ist eine Reduktion von koronalen Microleakage nach Obturation.

Es ist selbstverständlich, dass nicht erhaltungs Zähne extrahiert werden sollen. Es ist meine Behauptung, dass viele gescheiterte Endodontie Ergebnisse, wenn nicht erhaltungs Zähne entfernt wurden, bevor wird endodontischen Behandlung begonnen vermieden werden könnten. Während die oben mag offensichtlich scheinen, als praktizierender endodontist eine empirische Schätzung ist, dass etwa 10-20% der Zähne für die Behandlung bezeichnet jetzt in meinem Büro nicht wiederherstellbare sind, da sie eine Form der parodontalen Chirurgie oder Extraktion präsentieren und erfordern. Wenn endodontischen Therapie auf solche Zähne das wahrscheinliche Ergebnis durchgeführt werden sollten, ist das Versagen ungeachtet der Qualität des Wurzelkanals. Bewertung der Zähne zu bestimmen, welche wiederherstellbar sind und die durch parodontale Therapie erfordert eine sorgfältige Prüfung wiederherstellbare werden müssen gemacht, aber durch die der Kliniker vermeiden Endodontie ausführen, bei denen Extraktion angezeigt wird.

Zum Beispiel, um zu bewerten zu können, ob ein Zahn kann die spezifische Belastung umgehen wird gebeten, als ein Brückenpfeiler zu tragen, ohne ungebührliches Risiko einer Fraktur präoperativ zu beurteilen. Restknochen Unterstützung, Mobilität und Parafunktionen Kräfte müssen alle zusätzlich zur Gesundheit des parodontalen Attachments bewertet werden. Das Kippen, Drehen und mechanische Belastung, die den Zahn trägt alle haben entscheidende Bedeutung im Hinblick auf die, ob die gegebene Zahn kann und beibehalten werden sollte. Zusätzlich wird, wenn der Zahn bereits gebrochen, muß der Kliniker fragen, was die Chance, dass die Gewohnheit, die die Fraktur (Bruxismus oder Eis chewing beispiels) verursacht und als solche die Zahn stoppen kann ohne unnötige Risiko einer weiteren Fraktur wieder hergestellt werden. Darüber hinaus müssen die Patienten alle benötigten Zukunft Füllungstherapie abgeschlossen haben zustimmen. Wenn der Patient eine Wurzelkanal hat aber eine richtige koronalen Dichtung nicht nach haben, ist der Erfolg offensichtlich nachgelassen.

Koronar Dichtung ist eine einfache Frage, die oft falsch verstanden, und eine, in der Endodontie Erfolg dramatisch verbessert werden kann, mit seinen korrekte Leistung. Die endodontische Literatur ist sehr klar, dass Guttapercha Speichel Lecks in einer zeitabhängigen Art und Weise ausgesetzt. Guttapercha Speichel ausgesetzt und die damit verbundenen bakteriellen können die Bakterien in Tagen bis Wochen in einem koronal nach apikal Richtung zu wandern. Kronen, die, nach der Wurzelkanalbehandlung Leck erreicht worden (Kontaminierung des Guttapercha) und in dem die Leckage aus irgendeinem nennenswerten Zeitraum (Tage bis Wochen) weitergegangen müssen zurückgezogen werden, bevor der Zahn wieder hergestellt wird. Wenn der Zahn nicht zurückgezogen wird, wird die bakterielle Kontamination innerhalb des Wurzelkanalsystems in den Wurzel abgedichtet. Die Literatur ist auch schlüssig, dass koronalen Dichtung direkt mit langfristigen klinischen Erfolg für den oben genannten Gründen korreliert ist. Gutta Percha hat keine inhärente Fähigkeit, als koronalen Leckage zu wider Guttapercha Verbindet sich nicht mit Kanalwände noch zu Sealer. Gebondet canal Alternativen wie Realseal (SybronEndo, Orange, CA) eine statistisch signifikante Verringerung der relativen koronalen Leckage Percha zu Gutta und einen zusätzlichen Schutz bieten abgesehen von frühen koronalen Dichtung die Bewegung von Bakterien in einer koronal apikaler Richtung zu vermindern.

Zusammengefasst unter anderem zwei kritische Faktoren ausgezeichnete Endodontie Bereitstellung und Verbesserung der Endodontie Erfolgsquoten diskutiert wurden. Der Arzt wird empfohlen, sorgfältig alle ausgewählten Zähne für Endodontie für Wiederherstellbarkeit zu bewerten und berücksichtigen ihre Füllungen Bindung, um den höchsten Grad an Schutz gegen koronalen Leckage abgesehen von Platzierung einer frühen koronalen Dichtung zu schaffen. Ich begrüße Ihre Fragen und Feedback.

Dr. Mounce Vorträge weltweit und ist weithin veröffentlicht. Er ist in der privaten Praxis in der Endodontie in Portland, OR. Er ist der Endodontie Berater für die Belau National Hospital Zahnklinik in der Republik Palau. Korror, Palau (Mikronesien). Dr. Mounce kann bei [email protected] kontaktiert werden.