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Oralchirurgie: die Prinzipien und Anwendungen von Oral Radiosurgery

 

Oral electro oder Radiochirurgie zu verstehen, ist weit verbreitet in der ganzen Welt anerkannt und verfügt über ein breites Spektrum klinischer Anwendungen. Elektrochirurgie ist eine ausgezeichnete Alternative zum Skalpell oder Laser für Weichgewebemanagement, und in den meisten Fällen würde das Instrument der Wahl sein. Für jene Praktiker, die Elektrochirurgie in ihre Routine Patientenbehandlungsprotokolle zu integrieren wollen, gibt es eine Lernkurve, die zu seiner Umsetzung entscheidend ist. Sobald der Arzt die Art der verschiedenen Wellenformen versteht und wie elektro Technologie bezieht sich auf klinische Ergebnisse wird ein Komfortniveau zu erreichen machen klinische Anwendungen sicher, einfach und vorhersagbar.

Elektrochirurgie ist die Passage von Hochfrequenzradiowellen (HF-Energie) Weichgewebe in in einer Vielzahl von klinischen Effekte entstehen, beispielsweise Schneiden, Schneiden und Koagulieren zur gleichen Zeit, Koagulation oder Gewebezerstörung. Wegen des Widerstandes durch das Gewebe auf den ankommenden HF-Energie angeboten, erwärmt sich das Gewebe auf. Die Elektrodenspitze wird nie heiß. In Wirklichkeit wird das Wasser in den Zellen verursachen gekocht die Zellen zu explodieren. Die Wirkung ist ähnlich wie eine Mikrowelle, die Nahrung zwischen zwei großen leitenden Platten platziert, so dass die Funkwellen hin und her von einem Panel zum anderen reisen, Wärme in der Lebensmittelerzeugung. Die Radiofrequenzwellen sind in der gleichen Größenordnung wie ein AM-Radio (Abb. 1).

Was ist der Unterschied zwischen electro und Radiochirurgie? Dorland Medical Dictionary definiert Radiochirurgie als "Chirurgie, in der Gewebezerstörung durch ionisierende Strahlung, anstatt chirurgischen Schnitt durchgeführt wird." Es normalerweise implantierten radioaktivem Material beinhaltet. Allerdings hat auch Radiochirurgie eine inoffizielle werden aber akzeptiert Begriff, der sich auf die Elektroinstrumente (Abb. 2), die in den höheren Frequenzbereich von 3-4 MHz fallen (3-4 Millionen Zyklen pro Sekunde). Eine Studie von Maness et al 1978 ( "histologische Auswertung mit unterschiedlicher Frequenz und Wellenform." J. of Prosthetic Dentistry) zu dem Schluss, dass eine höhere Frequenz elektro Einheiten weniger Gewebsalteration produzieren als solche Geräte mit Frequenzen unter 2 MHz.

a zu erreichen, Ebene des Vertrauens und der Kompetenz, muss der Arzt zu verstehen, wie laterale Wärme zu steuern (Abb. 3). Seitliche Hitze ist der Aufbau von Wärme in das benachbarte Gewebe zu der aktiven Elektrode. Es ist ein sehr einfaches Konzept. Der Praktiker muss lernen, zu führen und die HF-Energie zu steuern, das Gewebe eintritt, so dass genügend Wärme, um die Aufgabe zu erreichen, ohne die Schaffung zusätzlicher Wärme erzeugt wird, die Gewebe Veränderung oder Zerstörung verursachen.

Die Steuerung der seitlichen Wärme hängt von verschiedenen Faktoren das sind in der folgenden Formel dargestellt ist. Solange der Formel in der Balance und der Kliniker bleibt innerhalb annehmbarer Parameter gehalten wird, wird der Elektrochirurgie sicher und wirksam sein. Es ist, wenn die Formel schiefes wird, in der Regel von einem Fehler des Arztes, die unberechtigt Gewebezerstörung auftritt.

Zeit zur Zeit in Kontakt die aktive Elektrode bezieht sich mit dem Gewebe ist. Die Elektrode sollte nie in Weichgewebe stationär gehalten werden. Je schneller die Bewegung der Elektrode ist, desto geringer lateraler Wärme erzeugt, wobei der umgekehrte wahr-desto langsamer ist die Bewegung, die mehrere seitliche Wärme erzeugt. Der behandelnde Arzt sollte bei einer kontrollierten Geschwindigkeit arbeiten, wobei sie eine angemessene Finger haben ruht und die richtige taktilen Sinnes eine Geschwindigkeit, die ihm /ihr ermöglicht, sicher, das Verfahren durchzuführen.

Eine aktivierte Elektrode sollte nicht für 8 in der gleichen chirurgischen Stelle platziert werden -10 Sekunden, so dass das Gewebe abkühlen lassen hat. Dementsprechend bewegen sich die Elektrode nicht hin und her wie Sie malten. Versuchen Sie es in eine Richtung zu gehen zu halten.

Zeit auch von Bedeutung ist, wenn Knochen zu berühren. Sie können eine vollständige Dicke Klappe geschnitten bis auf die Knochenhaut, solange Sie die Elektrode in Bewegung zu halten und solange die Wellenform gesetzt zu schneiden (gefiltert), eine weitere Überlegung bei der seitlichen Wärmeformel. Es gibt Verfahren, wie Mulden für Kronen und Brücken und gingivectomies, wo der Zahn kann für die Elektrode als Leitfaden verwendet werden.

In anderen Situationen wie Bleichen und Desensibilisierung ist die Elektrode absichtlich gegen die Zahnoberfläche gehalten. Die Zeit ist immer noch kritisch. Für jede Sekunde, die eine aktivierte Elektrode den Zahn berührt, wird die Pulpa Temperatur 7 Grad steigen. Mit einem Anstieg von 15 bis 20 Grad, wird der Zellstoff sterben. Deshalb muss man noch innerhalb der Parameter von einer Sekunde bleiben und zehn Sekunden. Klinisch beispielsweise, wenn vor der Einnahme einen Eindruck Mulden, sollte es in Quadranten oder Hälften durchgeführt werden, zwischen einer ausreichenden Zeit zu warten. Immer, geben weiche oder harte Gewebe Zeit zum Abkühlen.

Power ist die Ausgangsleistung des elektrochirurgischen Instruments, das mit einem Zifferblatt durch den Arzt eingestellt wird, wie dies für ein besonderes Zulassungsverfahren. In der Regel versuchen, die Leistung so gering wie möglich zu halten. Je größer die Kraft, desto mehr seitliche Wärme erzeugt, und das umgekehrt. Weniger Energie erzeugt weniger laterale Wärme.

Allerdings, wenn der Arzt über die richtige Leistungseinstellung unsicher ist, ist es besser, etwas auf der hohen Seite zu irren, als am unteren Ende. Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, zerreißt das Gewebe kann (als Reaktion auf den Druck der Praktiker versucht, Widerstand zu vermeiden), die Elektrode kann brechen oder die Elektrode kann aus einem Mangel an Bewegung "stecken" im Gewebe verursachen extreme seitliche Wärme werden (Zeit Faktor). Zusätzlich zu niedriger Leistung bewirkt Gewebe an der Elektrode, Hemmung der Radiowellen und macht die Einheit weniger effizient.

Critical zum erfolgreichen Elektrochirurgie zu haften ist mit einem "abgestimmt" Einheit arbeiten. Um Ihr Elektrochirurgiegerät, setzen Sie ihn in den Raum, wo es wird routinemäßig verwendet werden. Platziert die Antennenplatte auf dem Behandlungsstuhl mit einem Stück Beefsteak oben auf der Platte. Stellen Sie die Leistung auf geschätzte Einstellung, und auf der "Schnitt" Wellenform mit einer dünnen Drahtelektrode, einen Einschnitt machen etwa 2 mm in das Steak. Sollte es zu Funkenbildung während des Schneidens, stimmen sie niedriger; wenn es zu ziehen oder Gewebe an der Elektrode kleben, tune it up; Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals, bis die Elektrode leicht durch das Gewebe in Abwesenheit von funkenbildenden oder ziehen bewegt. Ein kleiner Funke, wenn die Elektrode eintritt erste oder das Gewebe verlässt, ist das kein Problem.

Einmal richtig eingestellt, dies wird Ihr Ausgangspunkt für jeden Patienten sein. Als Anregung, ein Bleistiftstrich auf das Instrument, um die genaue "abgestimmt" Position angeben. Kurz vor der Behandlung für jeden Patienten beginnen, kann die Scheibe, um "Feinabstimmung" basieren auf der Größe der Elektrode und der Art des Gewebes. Mit dieser Methode sollten Sie Ihre Leistungseinstellung immer ganz in der Nähe sein, um eine optimale, nur geringe Leistungskorrekturen vornehmen zu müssen.

Je größer die Größe der Elektrode, desto mehr seitliche Wärme erzeugt. Bei dünneren Durchmesser Elektroden oder kleinere Oberfläche Kontaktflächen, die weniger Anhäufung von seitlichen Wärme. Größe ist ein wichtiger Faktor, wenn gute elektro Technik berücksichtigen. Außer in 1-2 Verfahren (Muldung, Gingivektomiemesser) sollte die Elektrode senkrecht zu dem Gewebe gehalten werden, wenn Einschnitte oder Exzisionen (Fig 4) zu machen. Andernfalls wird der Kliniker versehentlich eine größere Größe Elektrode zu schaffen, auch mit dem gleichen Durchmesser Draht um mehr Metall (größere Oberfläche) im Gewebe platziert.

Bestimmte Verfahren erfordern die Verwendung einer größeren Elektrode. Beispielsweise ein Löffel Elektrode, mit einem breiteren Oberflächenbereich ist, zum Bleichen zum Erstellen und Wärme, um mehr Zahnoberfläche anzuwenden. Elektroden für die Koagulation verwendet ausgelegt sind dicker als Elektroden zu schneiden.

Die entsprechende Wellenform muss durch den Arzt auf die klinische Verfahren abhängig ausgewählt und eingestellt werden. Bei einigen Verfahren kann eine Kombination von Wellenformen verwendet werden. Die Koagulationstrom (teilweise behoben) erzeugt die meiste Menge des seitlichen Wärme. Der Schnitt + coag Welle (vollständig behoben) produziert weniger laterale Wärme und der Schnitt (gefiltert) Welle erzeugt die geringste Menge an seitlichen Wärme. So würde der Schnitt Einstellung der Wellenform der Wahl sein, wenn in der Nähe von Knochen oder Implantaten arbeiten, bei der Durchführung von Biopsien oder, wenn das Gewebe Schrumpfung von Belang ist.

Die Frequenz ist der einzige Faktor in der seitlichen Wärmeformel, die durch den Arzt nur einmal kontrolliert wird -wenn er /sie kauft ein electro Instrument. Das ist, weil der Hersteller, durch Design, eine bestimmte Frequenz schafft, die konstant bleibt und nicht von der Bedienungsperson eingestellt werden kann.

Die niedrigere Frequenz elektro Einheiten üblicherweise in einem Krankenhaus gesehen OR (0,5 mHz) erfordern, dass die Antenne (passive Elektrode) Kontakte die Haut des Patienten mit einer aufgebrachten Gelee für eine bessere Leitfähigkeit. Die höhere Frequenz Dentaleinheiten benötigen keine Hautkontakt. Höhere Frequenzeinheiten produzieren weniger laterale Wärme und daher weniger Gewebeveränderung. Die optimale Frequenz erscheint in der 3-4-MHz-Bereich zu sein.

Gewebewiderstand im Halten der seitlichen Wärme Formel in der Balance der letzte Faktor ist. Denken Sie daran, das Grundkonzept der Elektrochirurgie /Radiochirurgie-dass HF-Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt, wenn das Gewebe Widerstand gegen seinen Fluss bietet. Gewebe, die sehr trocken ist, wird mehr Widerstand bieten. Einige Patienten haben trockenen Mund aufgrund der verringerten Speichelfluss. Die systemische Probleme wie eine Speicheldrüsentumor oder Sjgren-Syndrom kann die Ursache sein.

Viele Medikamente einschließlich Antihistaminika, Beruhigungsmittel und einige Blutdruck Drogen einen trockenen Mund verursachen. In diesen Fällen sollte das Gewebe mit einer feuchten Gaze angefeuchtet werden, bevor die Elektrochirurgie verwendet wird. Wenn das Gewebe dick oder faserige wie in einem Tuberositas Reduktion ist, wird es mehr Widerstand bieten. Dies wird notwendig, die Macht Aufdrehen, wodurch das Potenzial für eine größere laterale Wärme zu schaffen.

Die laterale Wärme Formel ist ein ausgezeichneter Leitfaden für die sichere und effiziente Elektrochirurgie zu üben. Der Arzt muss seine /ihre beruflichen Urteil über die Krankengeschichte des Patienten abhängig zu verwenden, der Zustand des Mundes und der Gewebe und dem Verfahren durchgeführt werden und dann die entsprechenden Einstellungen wählen innerhalb der Parameter der seitlichen Wärme Formel zu bleiben.

zahlreiche Hinweise für die orale electro sind. Einige sind mit Blutungskontrolle, kosmetische Verlängerung der klinischen Kronen, Weichgewebemanagement bei Kronen- und Brückenverfahren (Abb. 5-8, Klinische Fotos mit freundlicher Genehmigung von Joseph L. Caruso, DDS, MS), Biopsien, frenectomies, Pulpotomien, Ernte Gewebe für gingival Transplantate, jede Art von Einschnitten oder Exzisionen und Gewebe Konturierung (Abb. 12.09, Klinische Fotos mit freundlicher Genehmigung von Peter Liaros, DDS). Tissue Planung ist einzigartig für die Elektrochirurgie /Radiochirurgie, ist minimal-invasiv und erfordert in der Regel keine Nähte.

Elektrochirurgie bietet zahlreiche Vorteile für den Zahnarzt. Wenn sie in den Praxisalltag integriert, kann die Elektro eine hervorragende Bremskraftbegrenzer sein, besonders, wenn es um den Zugang (biegbar Elektroden) und die Sichtbarkeit (Blutungskontrolle) während der klinischen Behandlung kommt. Mit dem elektroHandStück, hat der Zahnarzt besser taktile Kontrolle als mit einem Skalpell, da er /sie HF-Energie durch die Elektrode ohne Druck zu führen. Die Endergebnisse Stuhl Zeit und eine bessere Qualität Restaurationen reduziert werden.

Sobald der Arzt sein /ihr radiochirurgischen Instrument versteht und wie seine Radiofrequenzenergie zu steuern, wird eine Komfortzone der Patient und Zahnarzt erreicht und beide werden davon profitieren.

Dr. Rossein ist Präsident der International Dental Consultants als Partner in WebDentalMarketing.com.

Oral Health dieses Original-Artikel begrüßt.