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Chairside- Whitening zur Feinabstimmung Anterior Crown Shade

 
INTRODUCTIONWith Technologien in der Keramik, computerisierten Farbanpassung, und die digitale Fotografie, Schaffung eines einzigen oberen mittleren Schneidezahn mit jedem Restaurationsmaterial passend ist immer noch eines der schwierigsten klinischen Herausforderungen, die die meisten Zahnärzte stellen. In Verbindung mit gestiegenen Erwartungen in diesem "Zeitalter der Zahnästhetik" und auch, mit Hilfe von externen Marketing durch die Medien und das Internet sind die Patienten weniger bereit, eine klinische Ergebnis zu akzeptieren, die weniger als perfekt ist (wenn es so etwas gibt!) Ästhetische /Restaurations Zahnärzte und Zahn Keramiker können mit Dentalmaterialien heute wunderbare Dinge tun, aber zu welchem ​​Preis? Und auch, wie viele Remakes und Anpassungen dauert es, um das Ergebnis zu erreichen? In einer "realen Welt" Zahnarztpraxis können viele Zahnärzte den Patienten nicht belasten genug ein solches Maß an Perfektion & hellip zu erreichen; daher das Dilemma. Der folgende Fall den Ersatz eines fehlenden oberen mittleren Schneidezahn für einen jungen Patienten zu dokumentieren ist ein Beispiel dafür, wie viel Arbeit die Zahnärzte auf beiden getan & rsquo; und Keramiker & rsquo; Seite, um zu versuchen und Perfektion erreichen.
Die klinische Herausforderung! Dieser 16-jährige Patientin in Abbildung 1 mit einem fehlenden oberen rechten mittleren Schneidezahn vorgestellt gezeigt, die aufgrund eines Fußball Unfall in der Schule ausgerissen wurde. Eine incisal Ansicht des vorderen Teils des Kieferbogens (Fig. 2) zeigt, dass eine große, konkave Defekt mit der Gesichtsplatte vorhanden ist in dem Bereich des Avulsed Zahn fehlt. Figur 3 ist eine Ansicht des Flippers Teil dass der Patient seit verlieren ihre Vorderzahn tragen ist. Die Behandlungsmöglichkeiten einschließlich Knochen und Weichgewebe Pfropfen mit eventuellen Platzierung eines Implantats in die Zähnezahl 8-Position wurden mit dem Patienten und ihrer Eltern diskutiert. In ihrem jetzigen Alter und Umfang der Tätigkeit im Schulsport, wurde beschlossen, zu warten, bis der Patient älter war, bevor ein Behandlungsverfahren, das Unternehmen ein Jahr oder länger auf die Bühne und vollständig zu einer endgültigen Wiederherstellung stattfinden wird. Gegenwärtig ist sie eine abnehmbare "Flipper" Gerät tragen, die nicht sehr ästhetisch ist und der Patient ist sehr selbstbewusst von dieser Tatsache. Also, nach Optionen mit ihr und ihrer Mutter die Überprüfung, ein Vollkeramik-Harz gebundene Brücke beschlossen wurde eine gute mittel- bis langfristige Option zu sein, sie zu dem Punkt zu gelangen, wo ein Implantat Platzierung wäre machbar. Aus ästhetischer Sicht, das Fehlen von Gesichts Alveolarknochen und die Tiefe der Konkavität ein Problem bei der Schaffung eines pontic mit Emergenzprofils darstellen würde. Der Mangel an marginalen Gingiva wäre es eine Herausforderung für die Keramiker machen den Halsbereich des pontic hell genug bekommen den Wert der gleichen Bereiche der benachbarten Zähne passen. Es ist wichtig, diese Einschränkungen mit dem Patienten zu besprechen, so dass realistische Erwartungen entwickelt werden kann. Hinweis & hellip; dies nicht gewährleistet, dass der Patient diese Einschränkungen erinnern werden, wenn die definitive Versorgung geliefert wird!

Abbildung 1. Ein Patient mit einem fehlenden rechten oberen mittleren Schneidezahn präsentiert, die in einem athletischen Unfall verloren.

Abbildung 2. Eine Inzisalansicht der Fläche zeigt das Ausmaß des Verlustes der Gesichtsplatte und die Tiefe des Knochendefekts zu palatinal.

Abbildung 3. Eine Gesichtsansicht des Flippers teilweise an Ort und Stelle. Der Patient, ein junger Teenager, hat nicht viel Selbstvertrauen, diese Art von Gerät langfristig tragen. Sie ist an dieser Stelle zu jung, Knochentransplantation und Implantation zu berücksichtigen.
BEHANDLUNG EXECUTIONNo Zahnpräparation notwendig war, auf den lingualen Oberflächen der Pfeilerzähne, da der Patient tief Gaumen Höhlungen hatte und mit 2-3 Millimeter overjet, würde Okklusion nicht ein Problem mit der zusätzlichen Dicke sein, solange Randleistenkontakt auf die oberen Schneidezähne wurde während protrusive Ausflüge gehalten. Ein Schatten genommen wird (Abb. 4) mit der Vita 3D Linear Shade Guide (Vident), da der Wert Spiel ist kritisch. Diese Over-the-Patienten überlegen Gesichtswinkel reduziert auch erheblich oder beseitigt Blitz auf den Gesichtsflächen, so dass die Keramiker ein genaueres Bild von der Charakterisierung erhalten können, die auf den natürlichen Pfeilerzähne vorhanden ist. Der Gesichtsdefekt ermöglicht Platzierung der Schatten Reiter in einer anatomisch korrekten Position, die eine genauere Darstellung von Schatten geben wird. Wenn Sie Bilder von Farbmuster neben natürlichen Zähne nehmen, wenn die Stirnfläche des Flugzeugs nicht in der gleichen Ebene wie der Zahn ausgesetzt ist, ist es oft schwierig, eine genaue Fotografie des wirklichen Schatten des Zahnes zu erhalten. Meister Eindrücke der Ober- und Unterkieferzähne mit Vinylpolysiloxanbasis Abformmaterial (: Clinical Research Dental Affinity) gemacht. Ein Facialbogen Transfer und Zentrisches Bissregis sind auch genommen. Die Patienten & rsquo; flipper Teil wird dann ersetzt, und der Patient entlassen wird.

Abbildung 4. Eine Gesichtsansicht des Flippers teilweise an Ort und Stelle. Der Patient, ein junger Teenager, hat nicht viel Selbstvertrauen, diese Art von Gerät langfristig tragen. Sie ist an dieser Stelle zu jung, Knochentransplantation und Implantation zu berücksichtigen.
Abbildung 5 zeigt die definitive Restauration vor der Zementierung. Lithiumdisilikat (e.max: Ivoclar Vivadent) wurde wegen der zusätzlichen Stärke gewählt im Vergleich zu feldspathic oder Presskeramik. Wenn die Wiederherstellung an Ort und Stelle gehalten wird, um den Schatten vor der Zementierung (Abb. 6) zu bewerten, kann man sehen, dass der Wert zu niedrig ist, und es ist die benachbarten Zähne nicht überein. Es ist wichtig, die Charakterisierung und Oberflächenbeschaffenheit der Pfeilerzähne schaffen eine schwierige Aufgabe zu beachten, für die Keramiker auch passen, wenn die Grundfarbe korrekt ist. Ein Foto aus einer OM2 Schatten Registerkarte genommen, die etwas höheren Wert als der ursprüngliche Farbton ist gewählt (Abb. 7). Diese schräge Gesichts Ansicht verschiebt den Blitz des reflektierenden Linienwinkel auf dem Anlagezahn in Richtung der Mittellinie und den Schatten des Zahnes in diesem Bereich, die wenig Charakterisierung hat, erscheint eine perfekte Übereinstimmung mit dem OM2 Schatten Reiter zu sein. Nach der Korrektur im Labor wird die Restauration in einer zweiten Zeit (Abb. 8) versucht. Der Wert ist auf jeden Fall besser, aber der Zahn sieht immer noch "tot" mit nicht genug Charakterisierung. Mit einigen vorläufigen Flecken (Abb.9), (George Taub Minute Stains: George Taub Fusion Company, Jersey City, NJ) die Schatten Registerkarte ist farbkorrigiert, an Gebärmutterhalskrebs zu Wärme und Oberflächen Hypokalzifikation hinzufügen. Bei den Schneidekanten der Restauration und den angrenzenden oberen mittleren Schneidezahn gehalten (Abb. 10), sieht die Mischung aus Farbe viel besser. Diese Farbe korrigiert Registerkarte kann nun auf die ceramist in der Charakterisierung des Keramikrestauration zu unterstützen gesendet werden. Nach einem weiteren Labor-Korrektur, noch die Wiederherstellung nicht genug "Wärme" im zervikalen Drittel. Nach einem leichten Anwendung des zervikalen Mischung (Taub Minute Stain) zur Wiederherstellung, sieht die Wiederherstellung wärmer und der Wert wird leicht reduziert (Abb. 11). Wieder einmal wird die Restauration zurück zum Keramiker für einige "make up".

Abbildung 5. Eine Gesichts Ansicht des fertiggestellten "Porzellan pontic mit Flügeln" gesendet. Diese Wiederherstellung (e.max: Ivoclar Vivadent) wird an den Gaumen Oberflächen der Zähne zu den zahnlosen Raum neben dem Patienten eine feste Restaurations Option geben gebunden sein.

Abbildung 6. Der erste Versuch in der harzgebundene Brücke. Der Gesamtwert ist zu niedrig, so dass nach digitalen Fotos von der Brücke nehmen versucht, wird es zurück an das Dentallabor für Schatten Anpassung geschickt zu platzieren.

Abbildung 7. Ein Foto des OM2 Schatten Tab neben dem benachbarten mittleren Schneidezahn. Dieses Foto wird an das Labor als Referenzwert geliefert.


Figur 8. Ein Blick auf den zweiten Versuch in. Der Wert ist besser, aber der Zahn hat immer noch keine "Vitalität". OM2 sieht aus wie eine bessere Basis Schatten, sondern die Wiederherstellung fehlt noch innere Wärme und Oberflächenschmelz "weiße Wäsche".
Abbildung 9. Taub Minute Stain (George Taub Fusion and Manufacturing Co) verwendet wird, um die OM2 Schatten Registerkarte anpassen zu geben die Keramiker eine genauere Darstellung des Zahns angepasst werden.

Abbildung 10. ein Blick auf die Registerkarte benutzerdefinierten Schatten neben dem Zahn angepasst werden.
Abbildung 11. Beim dritten Versuch in Taub Minute-Färbung (Cervical-Mischung) wird direkt auf die Wiederherstellung hinzugefügt und ein Foto von einem schrägen Winkel aufgenommen wird, um den Grad der zervikalen Wärme bei der Restaurierung und benachbarten Zahn zu erfassen. Das Porzellan pontic ist immer noch nicht ganz eine Übereinstimmung mit dem zentralen nebeneinander.

Mit dem Oberflächenfärbung abgeschlossen, wird die Restauration zum dritten Mal versuchte. 12 ist eine Photographie der fertigen Restauration vor der Auslieferung. Der erste Schritt in der Zementierung Prozess ist Mikroabrasion (Prep Start: Danville Materials) zu verwenden, um "Pre-Etch" die Palatinalflächen der Pfeilerzähne (Abb. 13). Als nächstes wird unter Verwendung von 37 Prozent Phosphorsäure, werden die gleichen Flächen für 15 Sekunden geätzt, dann gründlich gespült und luftgetrocknet (Abb. 14). Das Bindemittel platziert (Abb. 15) (Alle Bond Universal: Bisco) und die Wiederherstellung wird mit Harzzement (Duo-Link: Bisco) zementiert. Die zementierte Restauration wird in Abbildung 16 gezeigt Hinweis, dass der Wert der Restauration noch etwas zu hell ist. Vor der Zementierung, wurde beschlossen, dass mit einigen Chairside- Bleaching (Zoom WhiteSpeed ​​Chair Whitening: Philips) nach der Lieferung, würde das Endergebnis noch ins Labor eine weitere Reise zu vermeiden, um den Patienten akzeptabel sein (Abb. 17). Zoom WhiteSpeed ​​Licht und Bleaching-Gel (Philips) ist für 3, fünfzehn-Minuten-Sitzungen auf mittlere Einstellung verwendet, um die Chance zur postoperativen Zahnempfindlichkeit zu verringern. Der Schirm wurde nach jeder Sitzung vor fortfahren (Abb. 8) ausgewertet. 19 Abbildungen und 20 zeigen die postoperative Ergebnis nach der endgültigen Lieferung der Restauration und Zoom Whitening. Der Patient war zufrieden mit dem Endergebnis und Chairside- Aufhellung mit der endgültigen Mischung der keramischen Restauration geholfen.

Abbildung 12. Ein Blick auf die Wiederherstellung vor dem vierten Versuch in nach der Zugabe von mehr internen "Wärme" . Obwohl der Gesamtwert etwas zu hoch war, wurde bestimmt, anstatt zu versuchen, den Wert leicht zu senken und wieder Chairside- Aufhellung beginnen Risiko von Grund auf, würde nach der Zementierung verwendet werden, um leicht den Wert der natürlichen Zähne erhöhen die Porzellan zu entsprechen.

Abbildung 13. Die Palatinalflächen der Pfeilerzähne sind Mikro geätzt, um einen Prep Start (Danville Materials) verwendet wird.

Abbildung 14. 37% Phosphorsäure wird dann für 15 Sekunden auf die Oberflächen aufgebracht, gespült ab 15 Sekunden lang auf, dann werden die Oberflächen gründlich Luft getrocknet

Abbildung 15. Bonding Harz. (AllBond Universal: Bisco) an die Palatinalflächen der Pfeilerzähne aufgebracht wird, Licht, das Lösungsmittel verdünnt Verdampfen Luft, dann gehärtet für 20 Sekunden.

Abbildung 16. Eine Gesichts Ansicht der Restauration an Ort gebunden. Notieren Sie den Wert im Vergleich zu den benachbarten Zähnen ist etwas höher.

Abbildung 17. Chair Bleaching-Gel auf die benachbarten Zähne aufgetragen wird, nachdem die richtige Isolierung vorhanden ist. Der Patient geht durch drei 20-Minuten-Sitzungen bei einer mittleren Einstellung auf dem WhiteSpeed ​​Lampe (Philips) die Möglichkeit der postoperativen Empfindlichkeit zu begrenzen.

Abbildung 18. Nach jedem Bleaching-Sitzung wird die Restauration an den gehalten benachbarten mittleren Schneidezahn den Schatten zu vergleichen.

Abbildung 19. Eine intraorale Ansicht der zementierten Restauration nach dem Chairside- Bleaching ist abgeschlossen. Beachten Sie die Anpassung an die natürlichen Zähne ist jetzt viel besser als im Vergleich zu dem Foto in Abbildung 16

Abbildung 20. Ein Lächeln Blick auf den fertigen Restauration. Im Vergleich zu Figur 3 ist die keramische harzgebundenen Brücke ist eine viel bessere ästhetische Spiel als die Flosse Teil. Aber noch wichtiger zu dieser Zeit in ihrem Leben, die keramisch gebundenen Restauration bietet sie mit dem nötigen Selbstvertrauen in dieser prägenden Zeit in ihrem Leben.
DISCUSSIONMany Ärzte werden mir zustimmen, dass die Schatten und Charakterisierung eines einzelnen oberen mittleren Schneidezahn passend ist The härteste klinische Aufgabe, die wir durchführen. Eine harzgebundene Brücke mit einem einzelnen Zwischenglied, die in einigen klinischen Fällen kann eine konservative Wahl einer dreigliedrige Brücke oder Implantatkrone betrachtet werden, kann sogar schwieriger zu passen, da der gesamte Zahn fehlt und auch wegen des Mangels an marginal Knochen und Weichgewebe um das pontic. In diesem Fall wurde die Gesichtsplatte Defekt so weit palatinal eingekerbt, dass es war schwer mit der Entstehung Profil der Restauration und der Mangel an Wurzelstruktur unterhalb des Weichgewebes Umschlag zu beschäftigen, die Licht reflektieren könnte und erhellen den gingivalen Bereich auf. Nach mehreren Versuchen, die vorhandenen Zähne zu passen, war der letzte Versuch, so nah, dass Chairside- Zahnaufhellung, den Wert der restlichen Zähne besser zu erhöhen wurde gewählt, um die Wiederherstellung entsprechen. Zahnaufhellung wurde nicht vor der Herstellung der Wiederherstellung durchgeführt, da zu diesem Zeitpunkt der Zahnfarbe betrachtet wurde an den Patienten zufriedenstellend. Die Tatsache ist, dass unabhängig davon, ob die Wiederherstellung whitening vor Herstellung durchgeführt wird oder nach dem, wie in diesem Fall, Patienten mit Zähnen, die eine Menge Charakterisierung sind von Chairside- Zahn profitieren können auf zwei Arten Bleaching; 1) Verringerung der visuellen Wirkung der internen Charakterisierung und 2) Herstellung Schatten leichter für komplexe ästhetische Einstimmungen entsprechen. Diese Wiederherstellung wird den Patienten gut zu dienen, bis sie später in ihren Zwanzigern entscheidet, wenn sie will, Knochentransplantation und Implantatversorgung zu verfolgen. OH
Dr. Robert A. Lowe unterhält eine Privatpraxis in Charlotte, North Carolina. Er kann unter 704-450-3321 oder bei [email protected] erreicht werden. Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.