Zahngesundheit > Oral Probleme > Oral Medicine > Kosmetische Zahnmedizin > Klinische Kronenverlängerung Mit einem Er, Cr: YSGG Dental Laser; Eine minimal-invasive Technik

Klinische Kronenverlängerung Mit einem Er, Cr: YSGG Dental Laser; Eine minimal-invasive Technik

 
EINFÜHRUNG: LASERS UND DENTISTRYLasers wurden in verschiedenen Bereichen der Medizin für eine lange Zeit, auch zu einem Standard der Versorgung für viele medizinische Fachrichtungen, Ophthalmologie, Dermatologie, Urologie eingesetzt. In der Zahnheilkunde, begann die klinische Verwendung von Lasern in den 1980er Jahren. Auf der Suche nach der idealen Wellenlänge für alle Zahnprobleme, entwickelt mehrere Hersteller unterschiedliche Systeme und hatten jeweils ihre eigenen Vorteile und Grenzen. Überstunden und Forschung, haben wir verstanden, wie diese verschiedenen Laser auf der biophysikalischen Aspekt handeln, und dass es wasn & rsquo; ein Laser t, die alle unsere Bedürfnisse in der Zahnmedizin beantworten konnte
Die ersten chirurgischen verwendeten Laser CO2-Laser waren.. Sie werden heute noch verwendet, da sie mit Kieferchirurgen besonders beliebt sind
dann in den frühen 1990er Jahren kam die Nd:. YAG. Nd: YAG wurden ursprünglich in der Dermatologie und später angepasst Zahnmedizin verwendet. Die Entwicklung des Nd:. YAG-Laser zum LANAP Protokoll (lasergestützten neuen Befestigungs protocol) geführt, die von vielen periodontists geschätzt
1991 Argon-Laser wurden für die Polymerisation von Kompositen genehmigt worden, um die Polymerisationszeit zu verringern. Heute sind sie durch LEDs ersetzt
Erbium-Laser wurden in den Jahren eingeführt 1997-1998, Er:. YAG und Er, Cr: YSGG. Ihre Namen stammen aus dem Kristall aus der Laserstrahlung emittieren sie. Diese Laser haben eine sehr hohe Affinität für Gewebe, enthaltend Wasser. Mit dem Erbium Familie, haben wir endlich einen Laser, der uns alle Gewebe in der Mundhöhle zu behandeln lassen kann: Zahnfleisch, Mundschleimhaut, Knochen, Dentin und Schmelz. Trotz eines vielversprechenden Start, die ersten Erbium-Laser waren langsam an den Zähnen im Vergleich zu dem Bohrerschneiden; viele Praktizierende, die Erbium-Laser versucht, auf harten Gewebe zu diesem Zeitpunkt hatte festgestellt, dass Laser in der Zahnmedizin unwirksam waren. Die neue Generation von Erbium-Laser ist viel effektiver und einfach zu bedienen.
Schließlich im Jahr 1999, Dioden-Laser für Weichgewebe Verfahren genehmigt wurden, mehrere Wellenlängen zur Verfügung stehen, 810nm, 940nm, 970nm, 980nm. Dies sind die beliebtesten Laser in der Zahnmedizin aufgrund ihrer erschwinglichen Anschaffungspreis. Mehrere Unternehmen produzieren Diodenlaser, da sie relativ leicht zu manufactur sind. Ihre Verwendung ist auf Weichgewebe beschränkt
Die klinischen Fall in diesem Artikel vorgestellt wurde mit einem Er, Cr abgeschlossen. YSGG Laser Herstellung einer Wellenlänge von 2780nm, hergestellt von Biolase inc. Die aktuelle Version dieses Lasers ist Waterlase iPlus genannt.
Klinische Gehäuse das Patienten aus ästhetischen Gründen zu Rate gezogen. Der Patient ist 28 Jahre alt und hat eine Allergie gegen Penicillin. Ihre Gesundheit ist ausgezeichnet, aber sie ist unglücklich mit ihrem Lächeln. Sie findet ihre Zähne zu kurz und ihr Zahnfleisch zu sichtbar (gingival Lächeln). Sie fragte sich, ob Veneers ihr ästhetisches Problem beheben könnte.
Der Patient hatte zwei Gingivektomie mit einer Laserdiode in der Vergangenheit von einem anderen Zahnarzt durchgeführt. Diodenlaser kann rsquo &; t auf hartem Gewebe verwendet werden, so dass keine Knochenkorrektur während dieser Eingriffe vorgenommen wurden. Dieses Verfahren verletzt wahrscheinlich die biologische Breite, in eine chronische Entzündung des Zahnfleischs führt, verstärkt durch Mundatmung durch den Patienten (Fig. 1). Es wurde Blutungen im Mund der beiden mittleren Schneidezähne beim Sondieren. Taschentiefe war normal. Der allgemeine Zustand der Zähne war gut und die Farbe der Zähne durchaus akzeptabel ästhetisch. Die obere Lippenband hat eine hohe Bindung. Die Band von Gingiva war größer als 6 mm an der Operationsstelle.

Abbildung 1. Pre-op, Vorderansicht.

Abbildung 2. Pre-op, Seitenansicht.
Figur 3

Abbildung 4. sofort nach der Operation nach Gingivektomie, Gingivoplastik, Knochenkorrektur und Frenektomie, 2 sut 4.0 amd Indermil gut.

Abbildung 5. Linke Seite unmittelbar nach dem op.

BEHANDLUNGSPLAN der therapeutische Ansatz mit Laser ist minimal-invasiv in unserer Interventionen zu sein
. 1 - bukkalen Laser Kronenverlängerung der klinischen Kronen von Zahn 12 bis 22 mit Knochenkorrekturen, die Parameter der biologischen Breite gerecht zu werden. of 2 - Oberlippe Frenektomie auch während der Behandlung notwendig sein kann,
3 - Neubeurteilung des ästhetischen Ergebnis nach der Heilung und mögliche Korrektur mit Veneers
LASER Kronenverlängerung & amp. OSTEOTOMYFollowing die Injektion von Lokalanästhetika (2 Ampullen mit Ultracaine DS 1: 200000 adr wir mit gehen:
1 - Gingivectomy mit Waterlase iplus; Tip MZ5 9mm lang, 1 bis 2,5 W, von 20 bis 50 Hz, 20% Luft /. Wasser 40%, H-Modus Gingivectomy hält an der cemento Schmelz-Grenze of 2 -. Gingivoplasty mit Waterlase iplus das Austrittsprofil der Gingiva zu schaffen
. 3 - Mini Klappe wurde mit dem Waterlase getan, um die Spitze der zu sehen die Wangenknochenkamm kamm~~POS=HEADCOMP durch die Papille angebracht halten (wenn möglich)
. 4 - Parameteränderung für Osteotomie und Osteoplastik mit Waterlase iplus 2,5 W, 25 Hz, 60% Luft /Wasser 80%, H-Modus, ohne den Knochenkamm kamm~~POS=HEADCOMP zu berühren mit die Spitze des Lasers die Osteotomie in Harmonie ist (3 mm unten) mit der Höhe des nach Gingivektomie erhalten Gummi
5 -.. Stellen Sie sicher, mit Betäubung oder Kochsalzlösung gut unter der Klappe zu spülen
. 6 - Ober Lip Frenektomie mit dem Waterlase, 2-3 W, 20-50 Hz, 20% Luft /40% Wasser, H-Modus
. 7 - Digital-Druck für fünf Minuten bei Klappe Ort, Naht, wenn nötig, wenn die Papille wurden abgelöst 8
-. die Anwendung von PeriAcryl (n-Butyl Cyanacrylat) an der Operationsstelle, wobei darauf geachtet, die chirurgischen Verband zu vermeiden, unter der Klappe zu sickern
. 9 - postoperative - Empfohlen für Bürsten der Operationsstelle zu vermeiden ein paar Tage. Vorzugsweise sanft reinigen mit Wattestäbchen
10 -.. Kontrolle von vier Wochen nach der Operation und zur Korrektur gehen, wenn nötig
DISCUSSIONErbium Chromium YSGG (Waterlase) Laser, wenn sie richtig verwendet werden, ermöglichen es uns, Operationen mit minimalen Blutungen zu tun, während inhärente Entzündungsreaktionen während unseres chirurgischen Eingriffs zu reduzieren. Wir erhalten eine schnellere Erholungszeit und minimale postoperative Beschwerden.
Traditionelle Flap Kronenverlängerung Techniken mit umfangreichen Klappe und vertikale Schnitte sind viel komplexer für den Praktiker auszuführen, viel schmerzhafter für den Patienten und erfordert eine längere Heilungsdauer .

Abbildung 6. Vier Wochen post-op.

Abbildung 7.

Abbildung 8. Pre-op.
Abbildung 9. Immediate post-op der Papille Korrektur zwischen Zahn # 11-21
Abbildung 10. Waterlase iPlus (Er: Cr: YSGG). Laser für das gesamte Verfahren verwendet

CONCLUSIONDental Ästhetik Problem oft zu einem parodontale Problem verbunden ist.. Zu Unrecht, wie Prothetiker, wir neigen oft dazu, Behandlungspläne denen Veneers und Kronen zu bieten, während eine einfache und minimal-invasive Laser parodontalen Verfahren, um die Erwartungen unserer Patienten gerecht zu werden. In diesem Fall war der Patient sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Operation Laser erhalten, und wollte nicht Furniere
Dieser Fall das enorme Potential von Er zeigt, Cr:. YSGG (Waterlase iPlus) Laser als muldisciplinary Werkzeug für Zahnärzte. Der Laser hat seinen Platz in der Zahnmedizin wie in allen medizinischen Fachrichtungen. Ein gutes Verständnis der physikalischen und biologischen Physik von Lasern ermöglichen Zahnärzte ihre Behandlungsplan zu vereinfachen und ermöglichen den Patienten von weniger invasive und bequemer Verfahren profitieren. OH
Dr. Marc Robert ist ein praktischer Arzt in eigener Praxis in Longueuil, QC. einem Vorort von Montreal. Dr. Robert graduierte 1988 an der University of Montreal. Er wurde mit Erbium Laser seit 2005 ist er ein Meister mit dem World Clinical Laser Institut, MWCLI, FACD hat. Dr. Robert lehrt alle Aspekte der Laser Dentistry für neue Benutzer für Biolase und ist auch ein zertifizierter Trainer für Planmeca E4D Technologien. Dr. Robert lehrt an der Universität von Montreal Studenten mit diesen neuen Technologien vertraut zu machen. Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.