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Direkte Restauration eines Discoloured Einzelfrontzahn - Ein Multi-Layer-Ansatz

 

Ein 20-jähriger Mann äußerte Unmut über die Farbe seiner Vorderzahn # 21 (Abb. 1). Der Zahn wurde vor in einem Skateboard-Unfall 6 Jahre gebrochen. Es gab einen Bruch des inzisalen Drittel des Zahnes in Dentin mit einem in der Nähe der Pulpa Exposition. Der behandelnde Zahnarzt auf das Dentin gelegt Vitrebond und restauriert, um den Zahn mit P-50 Composite-Harz. Der Patient nicht wie das monochromatische Aussehen sowie die Diskrepanz im Schatten im Vergleich zu seinen natürlichen Zähnen.

Auch wenn der Zahn für sechs Jahre asymptomatisch war, wurde der Patient darauf hingewiesen, dass das Risiko besteht, erfordert nicht sein kann, -surgical Wurzelkanalbehandlung (NSRCT), wenn die bestehende Restauration entfernt wird, da es in der Nähe der Pulpa war. Es war immer noch unklar, wie viel ursprüngliche Zahnstruktur zurückblieb, wurde. Um eine natürlich aussehende Zähne in Bezug auf Schatten, Transluzenz und Erscheinungsbild zu schaffen, wählten wir die gesamte bestehende Verbund zu entfernen und ein mehrschichtiger Ansatz.

Vor der alten Restauration entfernen, waren digitale Fotos genommen und ein Anfangsschirm Karte wurde basierend auf den benachbarten Zähnen. Die Fotos wurden als Referenz verwendet zurückblicken wie das Verfahren durchgeführt wurde. Es ist am besten, ein Schatten vor der Isolierung und Vorbereitung zu ergreifen, um die benachbarten Zähne nicht aus trocknen. Bei der Untersuchung wurde angenommen, dass die Grundfarbe des Zahnschmelzes ein B1 mit einigen leichteren Emaille um den Umfang war. Der Zahnschmelz um die mesiale und distale war von höherem Wert, so würde dies in der endgültigen Wiederherstellung eingebracht werden. Je tiefer Dentinfarbe wurde gewählt, nachdem die Restaurierung entfernt wurde. Es erachtet wurde, ein D1 Schatten zu sein und so das verbleibende Dentinkerns wurde in diesem Farbton gebaut, um die innere Schicht zu bilden.

Die bestehende Restaurierung entfernt wurde eine grobe Diamantbohrer (Brasseler) mit reichlich Bewässerung verwendet wird. Da die zugrunde liegende Zahnstruktur wurde ein feiner Diamant (Brasseler) näherte, wurde mit minimaler Bewässerung verwendet bei der Unterscheidung zwischen Zahn und Composite zu unterstützen. sowie eine Fase Rand wurde umfänglich mit einem feinen Diamanten hergestellt. Es gab keine Pulpa Exposition und eine ausreichende Zwinge war noch zur Verfügung eine weitere Wiederherstellung vorzubereiten (Abb. 2). Dentinfarbe war in der Nähe D1 und dem benachbarten Schmelz war eine Grundfarbe von B1.

Eine ultradünne totweichem Matrix Streifen wurde um den Zahn angepasst vor der Wiederherstellung. Dies erlaubt den Schutz der benachbarten Zähne zusammen mit einer Matrixform bietet die linguale Kontur der Restauration aufzubauen. 35% ige Phosphorsäure Ätzen (Ultradent) durchgeführt, gefolgt von der Platzierung eines Bindemittels (Bisco One Step). Zunächst wird eine dünne Schicht aus B-1 Schmelzfarbe Composite (4Seasons) wurde eine "Schale der lingualen Schmelz" (Bild 3) zu bilden, angeordnet. Die Matrix wurde dann entfernt und überschüssige Schneidezahn Verbund wird mit einem frischen Klinge # 12 chirurgische entfernt.

Nach Schneidezahn Flash Trimmen, D-1 Dentin (4Seasons) gelegt wurde, den Rest des Körpers aufzubauen (Abb . 4). Eine diffuse Schicht aus weißen, undurchsichtigen Composite (Cosmedent) wurde dann mit einem feinen Keramiker Pinsel über den gingivalen Drittel aufgetragen. Durch das Material diffundieren kann man die Abgrenzung der Margen weniger offensichtlich zu machen.

Eine dünne Schicht aus Email Composite (4Seasons) wurde über das mittlere Drittel des Zahnes platziert und um den mesialen Teil auch. Dies wurde mit einem Keramiker Pinsel und einem flachen Verbund Instrument angewendet. Das Licht Schmelzfarbe wurde vor der Lippenretraktion und Isolation gewählt (Abb. 5).

Ein hoher Wert Schmelz Composite (4Seasons) wurde dann auf die mesialen und distalen Abschnitte des Zahns aufgebracht, um das gleiche auf der zu imitieren benachbarte Zähne. Dies wurde erneut angewendet diffus mit einer Bürste, um nicht der Übergang zu offensichtlich (Abb. 6) zu machen.

Einige weiße Emaille Composite (4Seasons) wurde dann in der gesamten Gesichtsfläche in zufälliger Weise gestreut wieder imitieren das Muster des anderen zentralen (Abb. 7). Es wurde darauf geachtet, das Licht Emaille Verbund zu vermeiden, die bei der vorherigen Stufe angewendet wurde. Schließlich wurde eine dünne Schicht aus klarem Emaille Composite (4Seasons) über den weißen, undurchsichtigen platziert gewisse Tiefe auf die Gesichtsfläche zu geben und die Gesichtskontur des Zahnes (Abb. 8) abzuschließen. Dies ist für den Schatten erlaubt konsistent bleiben, während die Gesamtkontur definiert ist. Das flache Ende eines Kunststoff wurde Häutchenschieber verwendet, bevor die endgültige Kontur zu formen, um zu heilen.

endgültige Formgebung und Weiterverarbeitung wurde durch die mit ET Verbund -finierer von Brasseler (8 und dann 12 geriffelte Carbide), gefolgt gestartet Astropol (Ivoclar-Vivadent) Poliersystem von Tassen und Punkte (grau /grün /pink). Die interproximalen wurde geglättet mit mittlerer und feiner Körnung Finishing Diamantstreifen (Brasseler). Lobing auf inzisalen Drittel der Gesichtsoberfläche wurde mit einem 12 geriffelte Karbid zum ersten Mal erstellt. So glätten Sie es aus und machen den Übergang des Lobing weniger auffällig wurden die weichen Polierpunkte verwendet. Der letzte Hochglanz wurde ohne Wasserspray ein feines Polieren Tasse erstellt.

Die endgültige Restauration unmittelbar nach dem Ausarbeiten und Polieren. Das Beschichtungsverfahren ermöglicht eine polychrome Schatten zu einem natürlicheren Aussehen führt (Abb. 9).

Follow-up nach 15 Monaten (Abb. 10).

Dr. Paresh Shah, DMD, M.Sc., FAGD ist in der privaten Praxis in Winnipeg, MB. Er studierte an der University of Manitoba in 1991 und wird ein Eignungszertifikat in Ästhetische Zahnmedizin an der Universität von Buffalo (SUNY) in diesem Frühjahr zu empfangen. Er hat Level I und II des Graduiertenkollegs in Ästhetische Zahnmedizin an der Universität von Minnesota abgeschlossen und eine klinische Mentor in der Ebene II-Programm seit 2002. Dr. Shah gewesen ist Gründungsmitglied der kanadischen Akademie für Ästhetische Zahnmedizin. Enquires bei [email protected].

Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.