ABSTRACT
Wie Patienten ästhetische Ansprüche zu erhöhen, stellen Zahnärzte, die schwierige Herausforderung für den Ersatz der fehlenden Zähne mit maximaler Ästhetik, ohne die Gesamtfunktion und die Gesundheit zu beeinträchtigen. Wenn eine feste Teilprothese ist die richtige Wahl ist, ist die eiförmige pontic die beste ästhetische Option. Zahnärzte so weit zurück wie den 1930er Jahren beschreiben die eiförmig pontic als ästhetisches artigen Widerlager, aber seine Verwendung wurde aufgrund von Bedenken eingeschränkt, dass es chronische Zahnfleischentzündung verursacht. Der eiförmige pontic ist mit der ästhetischen Revolution in der Zahnmedizin wieder mit neuen Forschungs den Glauben zu diskreditieren, dass eiförmig Pontics nicht pflegen gingivalen Gesundheit. Es ist wichtig zu beachten, dass einige der am weitesten verbreiteten pontic Designs heute, wie der Kamm Runde und dem Sattel pontic, sind weitaus schwieriger sauber zu halten und nicht gingivalen Gesundheit zu erhalten, was die Bedeutung des Zahnarztes unterstreicht die pontic basierend auf der Gestaltung soliden Prinzipien.
DISKUSSION
eine künstliche vordere feste Teilprothese suchen eine verheerende Wirkung auf das Selbstvertrauen der Person und die Fähigkeit, heute mit others.1 Patienten interagieren kann natürlich wirkende Zähne Ersatz verlangen . Der eiförmige pontic ist die ästhetische aller pontic Designs, weil sie am ehesten mit der Entstehung Profil der natürlichen Zähne ähnelt. Es ist auch wünschenswert, aus klanglicher Sicht, weil es nicht den Durchgang von Luft und Speichel wie andere, hygienischer Designs erlaubt. Außerdem bevorzugen die Patienten auch die linguale Konturen des eiförmig pontic wegen ihrer Ähnlichkeit mit natürlichen Konturen (Abb. 1).
Obwohl die eiförmig pontic Design nicht neu, 2 hatte es in fast völliger Vergessenheit gewesen, bis die 1980er Jahre, als die kosmetische Revolution Zahnärzte schob den eiförmig pontic.3 die eiförmig pontic unpopulär wurde, neu zu bewerten, weil Zahnärzte es eine nicht hygienisch pontic Design betrachtet, zu glauben, dass es aufgrund seiner fehlenden cleansability zu chronischen Zahnfleischentzündung führen würde. Neuere Forschungen gemacht von Zitzmann und Kollegen, die Menge der chronischen Entzündung durch einen eiförmigen pontic verursacht Esel zeigten, dass "eiförmig Pontics mit ausreichender Mundhygienemaßnahmen unterstützt nicht mit offenkundigen verbunden ist klinischen singt der Entzündung" 0,4 Tripodakis und Kollegen auch festgestellt, dass das Gewebe Druck verursacht durch eiförmig Pontics nicht Entzündung zu benachbarten tissues.5
Die ovate pontische Planung und Ausführung einzuführen, ist wesentlich stärker beteiligt als ein normales pontic Verfahren und mehr Zeit, Vorbereitung und klinischen Fähigkeiten erfordert. Zahnärzte müssen die eiförmig pontic entwerfen mit Hilfe eines qualifizierten Zahntechniker und es auf die Umstände des Falles, Patientenerwartungen stützen, und die korrekte Prosthodontics Prinzipien. Wenn jedoch das richtige Verfahren eingehalten wird, wird eiförmig Pontics vorhersehbar.
Leider ist pontic Design heute oft an den Zahntechniker delegiert, die am häufigsten verwendeten pontic Designs von Zahntechnikern die First Runde sind und Sattel pontic. Es ist interessant festzustellen, dass viele Techniker nicht bewusst sein könnte, dass diese Zwischenglieder die am wenigsten hygienisch Pontics sind. Es ist praktisch unmöglich, den Sattel oder Grat Runde sauber zu halten, und sie führt häufig zu einer chronischen Entzündung. (Abb. 2)
GEBIETE
Ovate Pontics sind in erster Linie auf der oberen Frontbereich verwendet, obwohl sie erfolgreich überall im Mund verwendet werden können, solange Patienten Mundhygiene erfolgreich durchgeführt werden kann, . Die wichtigsten Vorteile der eiförmig pontic Design sind, dass sie am ehesten mit der Entstehung Profil der natürlichen Zähne ähnelt, so dass für eine optimale Ästhetik und Phonetik. Der eiförmige pontic hat auch verbesserte Funktion, weil es nicht Luft oder Speichel nicht passieren lassen und, wenn sie richtig ausgelegt, seine axiale Konturen Nahrung ausweichen kann, so dass für weniger Nahrung impaction.5
Ovate Pontics kann auf entwickelt werden eine unmittelbare Abbaustätte oder auf einem Kieferkamm. Ovate Pontics kann vorhersehbarer auf ideale Kieferkamms gemacht werden, aber es ist auch möglich, sie auf hypertrophe Grate mit Hilfe von irgendeiner Art von Augmentation Chirurgie, GBR, oder GTR.6,11 Viele Techniken existieren heute verwenden, um ein mangelhaft zu korrigieren Grat, aber sie sind nicht in den Anwendungsbereich dieses Papiers.
eiförmig pontic DESIGN
Das Design des eiförmig pontic eine kooperative Arbeit zwischen Zahnärzte und Techniker und hängt zum großen Teil auf dem Grat des Patienten, ästhetische Bedürfnisse, Phonetik und Funktion. Der Design-Prozess variiert je nachdem, ob es sich um eine sofortige Extraktion oder geheilt Kieferkamm, aber die grundlegenden Prinzipien ähnlich bleiben. Der apikale Teil des eiförmigen pontic kann sich vorstellen, wie der bereits existierenden Stamm 1 bis 2 mm unterhalb der Gingivarand mit einem hochglanzpolierten, konvex abgeschnitten, "Ei" -förmigen Finish. Andere Ausführungen, wie das "E" pontic mit 90-Grad-Winkel-Finish, haben auch advocated.7 Die apikale Erweiterung durch die bestehende Gewebearchitektur und den Abstand zum Knochenkamm bestimmt wird. Die Entfernung zum Knochenkamm sollte nicht weniger als 1- 1,5 mm, wie durch klingend mit einem probe6,8 bestimmt (Abb 3 a & amp; b.). Die pontic muss einen positiven Druck auf das Gewebe schaffen, um richtig proximalen Gingiva unterstützen und das Aussehen eines Interdentalpapille schaffen zu helfen.
TECHNIQUE ZUR SOFORTIGEN EXTRACTION
Eine vereinfachte, direkte Technik erfordert ein vorgefertigtes, Labor, provisorischen Teilprothese oder eine premade, Silikon oder VACUFORM Matrix, aus einem Wachs-up gemacht. Nachdem die Pfeilerzähne nach einer ordnungsgemäßen prothetische Prinzipien hergestellt werden, eine atraumatische Extraktion durchgeführt wird. In einigen Fällen kann eine Knochentransplantation Technik entweder durch ein Prothetiker oder einem Spezialisten durchgeführt werden Grat Kollaps zu vermeiden. Die Herstellung der temporären ist ein entscheidender Schritt. Mit Hilfe der vorgefertigten Labor vorläufige oder Matrix aus einem diagnostischen Wax-up gemacht, füllen oder das Muster mit PMMA Acryl oder ähnlichem Material auszukleiden, so dass der Teig wie Material in die Fassung zu gehen, um die Form des vorbestehenden Wurzel zu replizieren. Lassen Sie den Acryl intraoral zu setzen, die Versicherung die Zähne durch die exotherme Reaktion des Acryl nicht überhitzen. Verwenden Sie Acryl-Bohrern die provisorische Versorgung zu trimmen. Stellen Sie sicher, dass der apikale Teil des pontic 2mm unterhalb der Kuppe des gingivalen mit einer Eiform Konvexität gelassen wird. Ein Hochglanz ist sehr wichtig für eine optimale Heilung zu ermöglichen. Manchmal ist es notwendig, Material zum pontic hinzuzufügen notwendigen seitlichen Druck auf das Gewebe zu gewährleisten. Das ideale Material hierfür ist Triad (Dentsply), weil einfach sich gut mit Acryl zu manipulieren, und kann auf Hochglanz poliert werden. Die Patienten sollten jeden Monat bewertet werden, um den Heilungsprozess zu bewerten. In einigen Fällen ist es notwendig, die vorläufig zu reinigen, zu verändern für Ästhetik zu entfernen, die richtige Patientenhygiene zu verstärken, oder die pontic nachpolieren. Nach drei Monaten kann die endgültige Wiederherstellung Gesicht in der Regel eingeleitet werden.
WEG FÜR RIDGE
ZAHNLOSEN
Wenn der Kieferkamm atrophic ist, zuerst durchgeführt werden Operationen Kammaugmentation müssen. Ein idealer eiförmig pontic Design beginnt mit der richtigen Behandlungsplanung und eine gute Kommunikation mit dem Labortechniker. Mit ausgezeichneten Arbeitsmodelle und präzise Informationen aus dem Zahnarzt, die die Tiefe des knöchernen Kamm und die Dicke der Gingiva auf dem Grat enthalten muss, bereitet der Techniker die eiförmig pontic Standort auf dem Gipsmodell mit Acryl-Bohrern. Der Labortechniker wird dann fabrizieren einen indirekten vorläufigen auf dem eiförmigen pontic mit den idealen Proportionen und Emergenzprofils (Abb. 8).
Bei einem späteren Termin, der provisorische Wiederherstellung wird in den Mund des Patienten für den richtigen Sitz versucht werden , obwohl der Druck des pontic nicht für eine volle Sitz ermöglichen. Wenn der feste Teilprothese nach unten gedrückt wird, Blanchieren des Grates auftreten. An diesem Punkt wird die pontic Site mit einem Elektrochirurgie unit10,12 zubereitet oder mit einem großen, eiförmigen natürlich Diamant ohne Wasser. Die Website wird sorgfältig vorbereitet übermäßigen Gewebeentnahme zu vermeiden. Die pontic sollte positive Druck erzeugen, insbesondere seitlichen Druck, um die Illusion eines inter Zahnpapille zu schaffen. Einige Abblassen sollte noch kommen. Anpassungen der Acryl pontic sind manchmal erforderlich, und kann am besten unter Verwendung Triad (Dentsply) durchgeführt, wie zuvor erwähnt. Der feste Teilprothese kann 6 bis 8 Wochen nach pontic Standortvorbereitung Operation entfernt werden, die Heilung zu bewerten (Abb. 9). Wenn der eiförmig Ort gut verheilt ist und die Ästhetik angemessen sind, kann die endgültige Eindruck ausgeführt werden. Wenn nicht, kann die provisorische Versorgung neu eingestellt werden und poliert noch ein paar Wochen für die Heilung zu ermöglichen.
Abformtechnik
Sobald Gewebe gesund sind und das Emergenzprofil perfektioniert worden ist, ist der nächste Schritt nehmen Eindrücke. Aufgrund der Tatsache, dass Gewebe in wenigen Minuten leicht kollabieren können, müssen zwei Abdrücke genommen werden. Zunächst wird ein Standard Eindruck Technik wird verwendet, Eindrücke der präparierten Zähne zu machen und einen zweiten Eindruck der vorläufigen Festteilprothese wird mit unserem letzten pontic Form genommen.
Für den ersten Eindruck, ein Standard-Kronen- und Brückentechnik ein hydrophiles Abformmaterial Impregum (3M ESPE) verwendet, die hervorragende Eindrücke von Weichgewebe nimmt durchgeführt (Abb. 11). Der zweite ist ein Eindruck der vorläufigen Verwendung von Silikon-Kitt. Nach dem Befüllen eines Behälters mit PVS Kitt wird die provisorische Versorgung der in die Spachtelmasse auf halber Strecke eingesetzt, koronalen, den internen Aspekt der Anschläge zu replizieren und die kundenspezifische eiförmig pontic (s). Dies wird die Siliziummatrix werden die Techniker das Porzellan eiförmig pontic genau das Provisorium passen verwenden zu machen (Abb. 12). Nachdem die Abdrücke genommen werden, wird die vorläufige erneute poliert und zementiert. Das Labor wird die Silikon-Matrix verwenden, die vorläufige die maßgeschneiderte pontic (n) zu replizieren. Es ist wünschenswert, dass der Techniker die Silikonmatrix eiförmig Website (s) immer so leicht einen kleinen positiven Druck in die eiförmig Websites zu geben, zu schnitzen. Ein zweistufiges Verfahren hat, in dem der Master-Modell befürwortet wird erste und der Weichgewebe Eindrücke sind auf der zweiten visit.9 genommen, während eine ausgezeichnete und sorgfältige Wahl, es einen anderen Termin hinzufügt und erhöht die Kosten des Verfahrens. Es ist die Erfahrung des Autors, dass die Silikon-Matrix, die die Techniker genügend Informationen, um zu erreichen hervorragende Ergebnisse liefert (Abb. 13).
CEMENTATION
Wenn es richtig gemacht, die pontic mit einem leichten Überdruck schaffen Blanchieren der Gewebe. Der Druck sollte möglichst gering sein und sollte nicht stören die Brücke voll Sitz. Leichte Anpassungen notwendig sein könnte. Endgültige Zementierung erfolgt mit einer Standard-Krone und feste Teilprothese Zementierung Technik. Es muss darauf geachtet werden, gründliche Zemententfernung zu gewährleisten, und dass keine Zementpartikel sind unter der pontic Bereich verlassen. Detaillierte Wartungsanweisungen sollten an Patienten verabreicht werden. Wie bei allen anderen pontic Arten, wissen müssen, um Patienten, die ohne hervorragende Mundhygiene die Gesundheit des Gewebes unter dem pontic, werden ihre Ergebnisse beeinträchtigt werden.
FAZIT
Ovate Pontics sind ein ausgezeichnete Wahl für die ästhetisch gesinnte Patient und Zahnarzt. Anders als bisher angenommen wurde, ist es möglich, die Mundgesundheit mit eiförmig Pontics so lange zu halten, wie sie richtig gestaltet und gepflegt. In der ästhetischen Zone, haben eiförmig Pontics viele Vorteile gegenüber herkömmlichen oder hygienischen pontic Designs. Sie ermöglichen eine maximale Ästhetik, sind funktional und Gewebegesundheit zu erhalten. Ihr Nachteil ist, dass sie mühsam und Pontics und deren Notwendigkeit für mehrere Termine, bevor sie in dem Verfahren zu begehen. Zahnärzte müssen auch ihre Gebühren anzupassen nach dem zusätzlichen Zeitaufwand, die mit diesem Verfahren erforderlich ist.
Dr. Ruiz ist Course Director des Advanced Ästhetische Continuum und klinische Lehrer an der University of Southern California. Er ist Fellow der Academy of General Dentistry, Vorsitzender des Dental Health Ausschuss des San Fernando Valley Dental Society, und Associate Instructor und Mentor bei PCC Utah, mit Dr. Gordon Christensen, und eine unabhängige Auswerter von Dentalprodukten für klinische Forschung Associates (CRA).
Oral Health begrüßt diese Original-Artikel
.
Ihr Feedback
1.Ruiz JL. Die Psychologie eines Lächelns. The Journal of Cosmetic Dentistry 2003; 19 (1):. 58-9
2.Dewey KW, Zugsmith R. Eine experimentelle Untersuchung von Gewebereaktion über Porzellan Wurzeln. Journal of Dental Research 1933; 13: 459-72
3.Garber DA, Rosemberg ES.. Der Kieferkamm in fix Prothetik. Kompendium der Weiterbildung in der Zahnmedizin 1981: 2:. 212-224
4.Zitzmann NU, Marinello CP, Berglundl T. Der Ovate Pontische Entwurf: Eine histologische Beobachtung beim Menschen. The Journal of Prosthetic Dentistry 2002; 88 (4):. 375-80
5.Tripodakis AP, Costantinides A. Gewebereaktionsmodifikatoren unter hyperpresure von konvexen Pontics. International Journal of Parodontologie Restorative Dentistry 1990; . 10: 408-14
6.Dylina TJ. Konturbestimmung für Ovate Pontics. Journal of Prosthetic Dentistry 1999; 82 (2):. 136-42
7.Johnson GR, Leary JM. Pontic Design und lokalisierte Kammaugmentation in festen Prosthodontics Design. Dental Clinics of America 1992; 36 (3):. 591-605
8.Arnold, JF. Akkreditierungsbrückentechnik für optimale Frontzahnästhetik: Ein Fallbericht. The Journal of Cosmetic Dentistry 2003; 18 (4):. 52-60
9.Derbabian K, Chee W. Einfache Werkzeuge zur Erleichterung der Kommunikation in Ästhetische Zahnmedizin CDA Journal 2003; 31 (7):. 537-542
10.Miller MB. Ästhetische anteriore Rekonstruktion eines kombinierten parodontalen /Restaurations Ansatz. Praktische Parodontologie & amp; Ästhetische Zahnheilkunde 1993 5 (8):. 33-40
11.Johnson GK, Leary JM. Pontic Design und lokalisierte Kammaugmentation in festen Teilprothese Design. Dental Clinics of North America 1992; 36 (3) 591-605.
12.Kirtley GE. Ästhetische Wiederherstellung des vorderen zahnlos Bereich. Moderne Ästhetik und Restorative Praxis 2002; Juli: 22-34
.