Bei den Händen auf Kursen werden wir häufig gefragt, wie getrennte Dreh Nickel-Titan-Dateien (RNT) zu entfernen. Es ist eine Fähigkeit, die Jahre gedauert hat, zu lernen und wird ständig weiterentwickeln. Das Entfernen von getrennten Dreh-Dateien können aus vielen Perspektiven, Materialwissenschaften, Ultraschallspitze Wahl, Risiko iatrogener Ereignisse, klinische Technik angesprochen werden, usw. Es genügt zu sagen, dass die einzigen Ärzte, die nicht RNT Dateien brechen diejenigen, die nicht tun nutzen sie! Prävention ist der Schlüssel hinsichtlich dieses problematische Ereignis zu vermeiden. In unseren Händen ist die Vermeidung der Trennung verstärkt durch den Eingriff der Datei gegen die Kanalwände, sanft Verwendung von apikal Druck zu minimieren, nie eine Datei zu zwingen, wo sie nicht passiv gehen will, mit Instrumenten von Techniken Krone nach unten und einen Gleitpfad zu schaffen mit kleinen K-Dateien bis zu einer Größe 15 K Datei vor einer Dreh-Datei in einem bestimmten Kanal dritten, unter anderem Strategien zu platzieren. Darüber hinaus haben wir das empirisch K3 System von SybronEndo (Orange, CA, USA) fanden die beste Mischung aus Zerspanleistung, Tastsinn und Bruchfestigkeit unter den vielen Marken von Dateien in Nordamerika zu schaffen.
Was folgt, ist von uns gewählten Verfahren zur Entfernung von getrennten RNT-Dateien. Es gibt auch andere Methoden zur Verfügung, und viele Menschen, die diese Methoden Champion wird. Als Ergebnis werden wir zeigen, was empirisch, in unseren Händen die meisten vorhersehbar war.
Entfernen von Methoden sorgfältig ausgewählt werden müssen, da der Arzt das Fragment zu entfernen, ohne dass die Taste Fragment apikal versuchen soll, und eine Schaffung schlechteren Situation relativ zu der ersten. Es ist sehr leicht Perforationen, blockierte Kanäle zu erstellen, schieben Fragmente apikal, wenn die einwirkenden Kräfte nicht geeignet sind, sowie Überhitzungs Wurzeln und Gewebsnekrose verursachen, wenn Wurzeln überhitzt sind.
Sobald Bruch aufgetreten ist, unabhängig von der Ursache, Ort der Fraktur oder anderen Umständen Entscheidungen müssen schnell produktiv zur Bewältigung der Situation gemacht werden. der Kliniker Einfach gesagt, in dieser Phase entscheiden müssen und ehrlich, ob sie die Ausrüstung, Fähigkeiten und Zeit zu entfernen, das Fragment im besten Interesse des Patienten zur Folge haben. Zumindest ein chirurgisches Operationsmikroskop und umfangreiche Erfahrungen mit Ultraschallspitzen (deren Verwendung, wenn Kühlmittel erforderlich ist, die Tipps für welche Anwendungen geeignet sind, usw.) erforderlich sind. Wenn diese Faktoren nicht vorhanden sind, sollte der Zahn an einen Spezialisten überwiesen werden, die die Erfahrung erforderlich (Fig. 1). Ein Datei Fragment, einmal vorhanden, unabhängig vom Standort kann entweder leicht mit der Hand-Dateien oder nicht umgangen werden. Unserer Erfahrung nach nur sehr wenige Fragmente, insbesondere solche, über die Öffnung Ebene kann leicht mit K-Dateien umgangen werden. Selbst wenn ein Fragment kann leicht umgangen werden, ist es eine Herausforderung, nicht das Fragment von seiner Position verdrängen und dazu führen, dass in einem anderen (mehr apikal) Position zur Ruhe, die dann verhindert, dass seine umgangen wird. Unabhängig von der jeweiligen Situation, reichlich Bewässerung, idealerweise mit Natriumhypochlorit unter Kofferdam ist absolut entscheidend für die Visualisierung des aktuellen Standes der Dateien Position innerhalb des Kanals.
Im allgemeinsten Sinn, die Entfernung des Fragments sollte ohne Änderung er-Morphologie des Kanals so weit wie möglich durchgeführt werden. Mit anderen Worten sollte das Entfernen von Dateien die minimal erforderliche Entfernung von Dentin erfordern und die Dentinabtrag sollten aus dem Bereich des Kanals gezogen werden, dass Perforation Risiko auf ein Minimum zu beschränken. eine große Anzahl von getrennten Dateien entfernt, falls ein Teil der Datei ist in einem direkt linearen Weg zu der Öffnung ruht, dh über dem höchstwertigen Krümmung der Wurzel in einer geraden Linie mit der Öffnung ist, gibt es eine Spitzen Chance, dass die Datei entfernt werden. Wenn die gesamte Datei über die Krümmung ist, stehen die Chancen für die Entfernung, die zwar nicht unmöglich, wird fallen. Es muss hinsichtlich eines erheblichen Nutzen-Risiko-Verhältnis Beurteilung sein, wie viel Dentin wird entfernt werden, um das Entfernen von Dateien zu erleichtern, bevor Verfahren jeglicher Art durchgeführt werden, um die Datei zu entfernen. Unserer Meinung nach, eine Datei an ihrem Platz bleiben, weil ein Arzt einfach nicht den Willen, Zeit haben, Wunsch oder die Integrität des Patienten zu beziehen (in Anbetracht der Besonderheiten der klinischen Situation, in der Verweisung oder Entfernung ein gangbarer Weg war) oder das Problem zu lösen der Patient ist ein echter schlechten Dienst.
In dem Beispiel, das im Hinblick auf die Entfernung der Datei beschrieben wird, ein unteren molaren mesialen Wurzel Fragment folgt werden. Die Anwendung dieser Prinzipien und Ideen auf andere Zähne und klinischen Situationen ist einfach.
Wenn entschieden wird, dass der gegebene Kliniker versuchen, die Datei zu entfernen, geradliniger Zugang ist von wesentlicher Bedeutung. Orifice-Shaper kann verwendet werden, um vollständig zu definieren und die Öffnungen des Kanals vergrößern die beste Anfangs Visualisierung und Clearing des Kanals in Bezug auf die Bewässerung zu schaffen. Die Entfernung von Dentin mit Ultraschallspitzen ist fast immer (mit einigen Ausnahmen) von der "Gefahrenzone" heißt die furcal Aspekt der mesialen Wurzeln der unteren Molaren. Der Mangel an vernünftigen Entfernung von Dentin in diesem heiklen Bereich kann leicht Streifen Perforation verursachen schwer, den Fall zu beeinträchtigen. Dentin ist als von der Furkations und /oder in Richtung der Isthmus zwischen den beiden im Bereich der größten Masse des Dentins, die zum Beispiel in der mesialen Wurzel unteren Molaren ist der mesialen Seite der mesialen Wurzel weg erforderlich entfernt werden mesialen Kanäle. Unterhalb der Öffnung, Dentinabtrag der Entfernung zu erleichtern würde, jemals im Idealfall nie mit einem Bohrer erreicht werden. Gefahr einer Perforation ist einfach zu hoch, auch unter einem Operationsmikroskop. Koronar Zugang müssen oft akzentuiert werden, um die Ultraschallspitzen zu ermöglichen, verwendet werden frei an ihren Spitzen zu arbeiten, ohne die Wände des Zugriffs auf die okklusale Ebene berühren. Während Zahnstruktur immer während möglich geschont werden sollte, das Risiko der Perforation aus versucht, das Entfernen von Dateien steigt exponentiell, wenn die okklusalen Zugang zu klein ist. Einfach ausgedrückt, willkürliche Erhaltung der Zahnstruktur in versucht, das Entfernen von Dateien, kontraproduktiv ist.
Einige Probleme idealerweise geschätzt werden müssen, bevor Fragmente Entfernung von RNT-Datei versucht wird. Zunächst einmal, Dateien trennen, weil entweder Torsionskräfte und zyklische Ermüdung oder eine Kombination aus beiden. Eine Beschreibung dieser Quellen der Instrumentenbruch wurde detaillierte es elsewhere.1-5 genügt, dass das Entfernen von Segmenten RNT zu sagen etwas unterschiedlich ist, bezogen auf die Quelle des Fehlers. Segmente, die als Folge der Dreh Versagen gebrochen haben tendenziell kleiner 1-3mm zu sein und verkeilt sehr fest in den Kanal Flossen, akute Kanalkrümmungen und engen Beschränkungen, die mit einer Hand erstellt Gleitpfad werden kann, dass sie vorher geöffnet. Die Quelle des Torsions-Versagen ist instruktiv. Oft sind solche entsteht Torsions- Versagen, weil der größte Durchmesser der Datei hat genug Kraft, dahinter durch den Elektromotor vorgesehen ist, dass Teil der Datei zu ermöglichen, in einem Kanal die Spitze der Datei gesperrt werden geschnitten und sollte, kann es sehr leicht reißen. Als klinische beiseite lässt, ist es wichtig, für Ärzte auf der Auto-Reverse-Funktion des gegebenen Elektromotors nicht hängen sie wissen zu lassen, wann es Zeit ist, die Datei aus dem Kanal zu entfernen. Im Wesentlichen verwenden sollte der Arzt nicht die Auto-Reverse-Alarm wie eine "Geschwindigkeitsbegrenzung", bis zu dem sie glauben, dass sie die Datei auf Länge zwingen kann.
Das Erreichen Zugang zu den koronalen der Datei erreicht werden kann mehrere Möglichkeiten. Zunächst einmal hängt die Methode der einfachste Zugang weitgehend auf dem Niveau in den Kanal, an dem die Datei liegt. Wenn die Datei im koronalen Drittel der Wurzel ist, kann es möglich sein, einfach eine kleine Ultraschallspitze nehmen und mit einer sanften Bewegung gegen den Uhrzeigersinn um den koronalen der Datei aus dem Kanal des Fragments entspannen.
Separations der Datei, die in den mittleren und apikalen Drittel der Wurzeln sind natürlich komplexer. Mittleres Drittel Trennungen erfordern in der Regel zunächst die Verwendung von Öffnung Öffner über der Datei koronalen Drittel Dentin zu entfernen. Die Shaper K3 Dateien (SybronEndo, Orange, CA, USA) von .12, .10 und .08 Konizität aller könnte verwendet werden, eine solche Funktion zu erreichen. Es ist bemerkenswert, dass die Shapers, oder eine solche Öffnung Opener nur einen sich verjüngenden Trichter bis auf die Ebene der koronalsten Aspekt der Trennung schaffen und werden nicht in der Regel Visualisierung des Dateikopfes ermöglichen. Normalerweise einige Entfernung von in Umfangsrichtung mit einem Ultraschall-Spitze Dentin wird benötigt, um vollständig die Datei Kopf zu visualisieren.
Datei-Trennungen im apikalen Drittel der Wurzeln sind schwieriger. In den allgemeinsten Begriffen, wenn die Datei Trennung über den Punkt der größten Wurzelkrümmung liegt, ist seine Entfernung zweifelhaft, wie zu erreichen, Zugang Entfernung von entscheidender Bedeutung ist es, die Datei über den Punkt der größten Krümmung zu visualisieren. Durch minimale Dentinabtrag über den koronalsten Aspekt einer solchen Datei, kann, wenn ein Teil des Kopfes ausgesetzt werden, stehen die Chancen für die Entfernung zu erhöhen.
Ultraschall-Tipps aller Art, wenn sie direkt oft auf die getrennten Dreh NiTi-Datei platziert führen zu einem Bruch des freiliegenden Abschnitts der Datei einen apikalen Fragment an Stelle verlassen, die am häufigsten ist viel schwieriger zu entfernen. Es ist wichtig zu erkennen, dass die Datei durch Eliminierung der Kräfte, die auf sie durch die Kanalwände und nicht durch direkte Schwingung der Datei platziert entfernt wird. Anders gesagt, ist es die Entfernung von Dentin (um die Datei), die die Datei freigibt und ermöglicht es koronalen zu bewegen. Einige erwähnenswerte Fragestellungen sind erwähnenswert an dieser Stelle.
Wie bereits erwähnt, so viel wie möglich, die Entfernung von Dentin von der Furkation und gegen die Wand des Kanals mit der größten Masse von Dentin immer muss weg. Zweitens Impulse von Ultraschallenergie während der Entnahme sind kurz und erfordern die leichteste Berührung. Es ist nicht notwendig, große Mengen an Dentin zu entfernen meisten Trennungen zu entfernen. In der Realität kann viele Dateifragmente nur mit der kleinsten Menge an Dentinabtrag selektiv vorgeformten entfernt werden. Eine solche Entfernung ist abhängig von Platzierung von Ultraschallenergie und die Art der Ultraschallspitze eher als die schiere Menge an Energie und /oder die Dauer der Ultraschall Verwendung. Solche Impulse von Ultraschallenergie sind in der Regel 1-2 Sekunden in einer Zeit mit Pausen durch Bewässerung und Trocknung und /oder den gesamten Prozess gefolgt kann mit leichten Wasserspray durchgeführt werden Wärmestau in der Wurzel zu vermeiden. Es ist durchaus möglich, zu hart auf eine Datei zu drücken und die Datei entweder brechen, wie erwähnt oder die Datei tatsächlich schieben apikal und machen die Entfernung weniger wahrscheinlich und komplexer.
Es ist wichtig, ideal Visualisierung während des gesamten Prozesses zu haben, . Es ist möglich, die Stropko Irrigator zu verwenden entweder eine deutlich reduzierte Druckluft nach unten solchen Kanal durch eine getrennte Datei blockiert zu pulsieren oder häufig entweder mit SmearClear (SybronEndo, Orange, CA, USA), Natriumhypochlorit oder Chlorhexidin (2% zu bewässern , Vista Dental Products, Racine, WI, USA) und mit Papierspitzen (Abb getrocknet. 2). Clinician persönliche Präferenz führt, welche Methode verwendet werden könnten. Der wichtige Punkt ist, dass das Entfernen der Datei durch direkte Visualisierung erreicht wird und die Ultraschallspitzen werden nie benutzt, ohne direkt in der Lage, die Datei zu visualisieren, deren Entfernung versucht wird. Die Bewegung der Ultraschall-Datei verwendet wird gegen den Uhrzeigersinn, und wenn möglich, wie bereits erwähnt; die RNT-Datei berührt wird nicht, wenn es vermieden werden kann.
Die Herausforderung, zu wissen, wo Dentin für das Entfernen von Dateien zu entfernen, ergibt sich aus den Pfad der getrennten Datei zu schätzen, die unsichtbar ist, weil es in den Kanal eingebettet ist. Mit anderen Worten, der Teil der Datei, die gerade möglicherweise angezeigt werden, um die Orientierung des Kopfes der Datei gegeben, die alles sichtbar gemacht wird, kann aber. Wie bereits erwähnt, muss die Entfernung der Zahnstruktur des Furkations gewahrt bleibt und dünn "Gefahr" Bereiche der Dentindicke wo Entfernung von Dentin übermäßig und /oder unnötig zu einer Perforation führen kann.
Während der Anwendung von Ultraschallenergie ist es wichtig, haben nicht die Ultraschallspitze alle Kanalwände des Zugangs berühren, um nicht die Menge an Energie an die Spitze angelegt reduzieren.
nach Umfangs Entfernung von Dentin im gegebenen Drittel des Kanals um den Kopf der Datei, die oft mal die Datei zu bewegen beginnt, und kann sogar nach oben springen und strecken sich in den Kanal und die Entfernung kann kompliziert sein, da die Datei eine gerade Linie Weg der Ausfahrt muss aus dem Kanal entfernt werden. Wenn die Datei erscheint, ist es am einfachsten, um tatsächlich den Kopf der Datei trennen, die nun auf der gegenüberliegenden Kanalwand liegt und diesen Teil der Datei bewässern und "Pop-up", um das verbleibende Fragment dann. Alternativ manchmal Anwendung von mehr Ultraschallenergie für kurze Impulse (1-2 Sekunden) auf die Datei selbst die Datei Austritt aus dem Kanal vollständig (in den Autoren empirische Meinung machen kann, ist dies der einzige Hinweis, die Datei direkt mit einem Ultraschall zu berühren Spitze). Alternativ, falls die Datei teilweise aus dem Kanal hebt, ist es oft möglich, dann, um die Datei mit einer Hedström-Datei umgehen und "die Datei holen" und führen sie aus dem Kanal heraus. Darüber hinaus, wenn die Datei etwas aus dem Kanal gehoben hat, ist es auch möglich, gelegentlich das verbleibende Segment aus dem Kanal zu bewässern.
Unabhängig von der besonderen Methode versucht das Entfernen von Dateien ist es sehr wichtig, zu versuchen, so viel von dem Dentin entlang des Kanals Weg wie möglich und alles tun, um zu minimieren die Chancen für eine Perforation oder nachfolgende Wurzelfraktur aufgrund übereifrig Entfernung von Zahnstruktur aufrecht zu erhalten, auch wenn die Wurzel nicht perforiert ist. Diese Fähigkeit zur Entfernung von rotierenden Nickel-Titan-Dateien ist ein höchster Ordnung Geschick Praxis erfordert, idealerweise an extrahierten Zähnen, mit Sicherheit ein Operationsmikroskop für die größte Visualisierung und das Kommando über die Operationsstelle und ideal Bewässerung und eine Vielzahl von Ultraschall-Spitzen. Es erfordert Zeit, Geduld und konzentrieren sich anschließenden Schritt auf dem höchsten Standard auszuführen, um die beabsichtigte Ziel der Entfernung des abgetrennten Dreh (Abb. 3) zu erreichen.
Dr. Richard Mounce ist in privaten endodontischen Praxis in Portland, Oregon, USA. Dr. Mounce ist der Autor einer umfassenden DVD auf Reinigung, Gestaltung und Weiterentwicklung der Wurzelkanalsystem für den praktischen Arzt zu packen. Das Material ist auch als Audio-CD und als Web-Cast Pay-per-View zur Verfügung. Für weitere Informationen: [email protected]
Dr. Gary Glassman ist der Endodontie-Editor für Mundgesundheit Dental Journal, Fellow und Endodontie Prüfer für das Royal College of Zahnärzte von Kanada, ehemaliger Präsident der George Hare Endodontie Study Club und der H.M.Worth Radiologie Study Club. Er unterhält eine Privatpraxis, Endodontie-Spezialisten in Toronto, Ontario. Er kann über seine Website www.rootcanals.ca erreichen.
Dr. Mounce und Glassman haben kein kommerzielles Interesse an einem der Produkte in diesem Dokument erwähnt werden.
Oral Health begrüßt diese Original-Artikel. Referenzen auf Anfrage erhältlich.